Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC Neubau MSI GAMING7 X99S - Debug Fehler 04 Southbridge - nach RAM- Einbau

gelöscht_323897 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

bei der Erstetriebnahme eines neuen PC ist ja bekanntlich erst einmal alles moeglich oder auch garnichts.

Gerade ist der meinige fertig geworden! Der erste Teststart (Standard- Taktung 2133Mhz) mit nur einem 4GB DDR4 RAM Riegel (auf Dimm 1) lief erfolgeich - das BIOS wurde gestartet alles war schick.

Nach der Bestueckung mit 4 Riegel streikt er nun, das UEFI BIOS laesst sich nichtmehr aufrufen - der Bildschirm bleibt Schwarz!

Die Debug- Meldung 04 (Southbridge) wird angezeigt.

Die von mir verwendeten 4x4 GB Corsair Vengeance LPX Module (CMK16GX4M4A2800C16B) wurden mit dem MSI GAMING7 X99S auf Intel X99 Chipsatz - ASRock und MSI im Mainboard-Vergleichstest - Hardwareinside Anfang 2015 getestet, dazu mit der gleichen Erst- BIOS- Version. Auch die verwendete RAM-Slot- Bestueckung war aus dem Test ersichtlich und ebenso mit den Angaben von MSI identisch. Im uebrigen hab ich auch das Handbuch zum Mainboard hinzugezogen. Die RAM Belegung ist korrekt (Dimmbelegung 1,3,7,5 - Quad Channel)!

Frage: Woran kann es jetzt liegen, das es bei mir nun Probleme mit der Erkennung der 4x4 GB DDR4 RAM Module gibt?

Die weiteren Komponenten: Thermaltake Core V71 Full-Tower Gehäuse - 4x Cooler Master MegaFlow 200er Fan- 5x Cooler Master JetFlow 120er Fan - 1x Thermaltake 140er Fan - BeQuiet Dark Power Pro 650W - Intel Core i7 5930k - Samsung EVO 500GB - Seagate SSHD 2 TB - MSI GeForce 970 Gaming 4G - EKWB- FC 970 ACX GPU WaKü-  XSPC D5 Photon 270 Reservoir/ Pumpe/ Kombi - XSPC 360er und 240er Radiator - 2x XSPC Temperatur und 2x Durchflusssensoren / +Steuerung...

8x - 4 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX Module (CMK16GX4M4A2800C16B)

Danke auch an Alle, die zur Lösung des Problems beitragen....

Gruß

Ralf

Alpha13 gelöscht_323897 „PC Neubau MSI GAMING7 X99S - Debug Fehler 04 Southbridge - nach RAM- Einbau“
Optionen
gelöscht_323897 Alpha13 „https://www.msi.com/Motherboard/support/X99S-GAMING-7.html down-bios https://www.youtube.com/watch?v 0Huex38Yrh0 ...“
Optionen

Hallo Alpha,

erst mal Danke für die prompte Antwort und die Links.

Das BIOS Update habe ich bereits in Betracht gezogen aber beim Entpacken der aktuellen BIOS Version zu meinem Board (7885 VHE) gibt es einen Unterschied zu älteren Vorgänger BIOS Versionen.

Die AFUDE Flash Application ist darin nicht enthalten und ohne diese kann ich auch nicht Flashen. Der Versuch ist schon Gestern gescheitert. Die upzudatende aktuelle BIOS Daten wurden auf dem USB Stick nicht erkannt (Meldung), bzw., wurde nicht der Flash Modus gestartet

Die letzte von MSI veröffentlichte  BIOS AFUDE Flash Application ist die AFUDE561 und erscheint letzmals in der drittletzten BIOS- Version (7885 VHB) zu meinem Mainboard.

Die nachfolgenden letzten zwei BIOS Versionen (darunter die Neueste) aber besitzen nach dem Entpacken keine Flash (AFUDE) Applikation mehr...

Warum packen die bei MSI nicht bei allen zu flashenden BIOS- Versionen das AFUDE Tool mit rein ... und noch wichtiger, ist die jetzt letzte bekannte Flash Version davon, nämlich die 561 auch zum Updaten für die zu meinem Mainbard aktuellste BIOS Version überhaupt verwendbar? 

Immerhin gibt es auch dort (AFUDE) wechselnde Versionsangaben...

Gut, ich nehm dann halt die drittletzte BIOS Version mit AFUDE und spiel die auf, bleibt aber trotzdem das Problem, wie ich die Aktuellste BIOS (ohne AFUDE) Version aufgespielt bekomme...

Ach was, hab gerade selbst die Lösung gefunden... Werd Windows7 aufspielen und dann mit MSI Live Update das BIOS Flashen... und Gut iss

Gruß

Ralf

PTR gelöscht_323897 „Hallo Alpha, erst mal Danke für die prompte Antwort und die Links. Das BIOS Update habe ich bereits in Betracht gezogen ...“
Optionen

Das hat auch seinen Sinn. Viele User können mit einer MS-DOS Umgebung und ein daraus durchzuführendes BIOS-Update NICHTS mehr anfangen.

Darum hat man u.a. die Funktion M-Flash mit in das UEFI/BIOS integriert.

Für den Flashvorgang benötigst Du lediglich einen USB-Stick und die eigentliche Flashdatei. In diesem Falle ist diese gepackt in der ZIP Datei. Also ZIP Datei auspacken und die Datei E7885IMS.HE0 in das Root Verzeichnis des Stickes kopieren. 

Stick an einen hinteren USB 2.0 Port anstecken und System in das UEFI starten. 

Funktion M-Flash auswählen und den Anweisungen folgen. Nach erfolgten Updatevorgang unbedingt ein CMOS Reset durchführen.

MSI Live Update ist eine Windows basierte Möglichkeit aber viele haben damit schon das Board gehimmelt und mussten es anschliessend zum MSI Flash Service einschicken.

Alpha13 gelöscht_323897 „Hallo Alpha, erst mal Danke für die prompte Antwort und die Links. Das BIOS Update habe ich bereits in Betracht gezogen ...“
Optionen

Klicken, lesen und anschauen hilft ungemein, wenn man per M-Flash über das Bios flashed, dann braucht man nur die Biosdatei auf nem mit FAT formatierten USB-Stick...

Und im Gegensatz zu MSI Live Update und unter Windows zu flashen ist M-Flash ne sichere Sache!!!

gelöscht_323897 Alpha13 „Klicken, lesen und anschauen hilft ungemein, wenn man per M-Flash über das Bios flashed, dann braucht man nur die ...“
Optionen

@PTR @Alpha

Für den Flashvorgang benötigst Du lediglich einen USB-Stick und die eigentliche Flashdatei. In diesem Falle ist diese gepackt in der ZIP Datei. Also ZIP Datei auspacken und die Datei E7885IMS.HE0 in das Root Verzeichnis des Stickes kopieren. 

Habe ich doch bereits gemacht- das BIOS ist aktualisiert!

Die auf dem MB im UEFI BIOS integrierte Flash Funktion ist jedoch nur verwendbar, wenn die AFUDE Applikation nachfolgend in den entpackten BIOS Daten auch enthalten ist denn ohne, funktioniert das Ganze jedenfalls über das Mainboard eigene BIOS (bei mir) Nicht!

Jetzt könnte man sagen, das hat nun etwas Gebracht - hat es aber Nicht - ! Die DDR4 RAM Module werden bis auf Slot1 weiterhin in den restlichen 7 Speicherbänken nicht erkannt. Am DDR4 Speicher kann es aber nicht liegen (getestet).Spätestens beim bestücken des 2. Slots startet das BIOS nicht mehr. Ich habe alle laut MSI vorgegebenen und auch abweichende Bestückungsvarianten ausprobiert.. naada. Außerdem habe ich 2 Kits (8x4GB) Vorort, kann also defekten RAM Speicher generell ausschließen.

Den Prozessor konnte ich ohne BS nicht testen (Speichercontroller). Im BIOS wird die CPU jedenfalls korrekt angezeigt und hoffe daher, das das RAM Erkennungsproblem durch einen mechanischen Defekt an den Slots o.a. einem anderen Defekt am MB verursacht wird.

Das Mainboard habe ich eingesendet und parallel dazu gleich nochmal die A Version bestellt (MSI X99A Gaming 7)

Gruß

Ralf