Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Alpha13 gelöscht_238890 „Diskussion um 3,25 GB RAM - warum, wieso, weshalb;-)“
Optionen

Pustekuchen, das ist bei dem Chipsatz auch unter jedem 64Bit OS so!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Alpha13 „Pustekuchen, das ist bei dem Chipsatz auch unter jedem 64Bit OS so!“
Optionen

Quatsch mit Soße, wie immer.

Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB.
Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board schon 4 GB unterstützen. Bei einem 64Bit OS würden dann auch 4GB angezeigt, bei einem 32Bit OS aber nur die obligatorischen 3,25GB

Alpha13, sechs, setzen.Lachend

Und der, der dir die 1+ dafür gegeben hat, ist auch etwas durch den Wind.Überrascht

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Quatsch mit Soße, wie immer. Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB. Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board ...“
Optionen

Ich hätte nie gedacht, dass das mal passiert, hier muss ich Alpha13 zur Seite springen, es gibt Chipsätze/Mainboards, die zeigen auch mit 64bit-System von 4GB nur 3,25GB als benutzbar an. Nicht nur das System ist der Flaschenhals, auch Bios, CPU und Chipsatz können die maximal nutzbare Speichermenge begrenzen. Das wird dann uU noch verschlimmert, wenn eine Grafikkarte gesteckt wird.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 giana0212 „Ich hätte nie gedacht, dass das mal passiert, hier muss ich Alpha13 zur Seite springen, es gibt Chipsätze/Mainboards, die ...“
Optionen
die zeigen auch mit 64bit-System von 4GB nur 3,25GB als benutzbar an.

Auch Du darfst dich setzen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Auch Du darfst dich setzen...“
Optionen

Wenn ich hier im Forum bin, sitze ich meistens.

Hier mal ein Photo von einem meiner Notebooks:

Es handelt sich hier um ein Fujitsu E8110.

@nemesis: Nein, der Rechner beherrscht PAE, hat damit nichts zu tun.

Und um es perfekt zu machen: Ich nutze hier ein Dell D830. Wenn ich da 4GB einbaue und unter Win10 (32bit) die Systeminformationen aufrufe, zeigt er mir an, dass ich knapp 3,9GB nutzen kann (weil der Speicher für OnBoard-Grafik abgezogen wird).

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
nemesis² giana0212 „Wenn ich hier im Forum bin, sitze ich meistens. Hier mal ein Photo von einem meiner Notebooks: Es handelt sich hier um ein ...“
Optionen

PAE unterstützen allein reicht nicht, die Option muss auch aktiv sein (BIOS) und vom OS "gefressen" werden. Klappt irgend etwas dabei nicht, bleibt es bei 3,25 - 3,5 GB! Das gilt  auch bei 8 GB, von denen trotz 64-Bit nur 7,x GB übrig bleiben.

Beim 945 GM klappt das mit PAE wohl nur eingeschränkt.

Und bei mir sind es immer 3,5 GB (Gigabyte-Board), wenn das BIOS vernünftig programmiert ist und nicht zu viele Geräte drin. Die 3,25 sind eher die "Murks-Variante".

Wenn ich da 4GB einbaue und unter Win10 (32bit) die Systeminformationen aufrufe, zeigt er mir an, dass ich knapp 3,9GB nutzen kann (weil der Speicher für OnBoard-Grafik abgezogen wird).

Win10 zeigt z. T. ziemlichen Müll an (z. B. bei Taktfrequenzen). Früher wurden mal 4 GB angezeigt, auch wenn nur 3,x nutzbar waren - "um Support-Anfragen zu vermeiden". Ich schätze mal, das ist hier ähnlich, die 0,1(28) GB, die fehlen dürften der Onboard-Grafik gehören. Allerdings bezweifle ich, das die restlichen 3,9 GB wirklich von einem 32Bit-OS verwaltet werden (können). Über welche Adressen sollen die Geräte dann angesteuert werden? Subraum?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 nemesis² „PAE unterstützen allein reicht nicht, die Option muss auch aktiv sein BIOS und vom OS gefressen werden. Klappt irgend ...“
Optionen

Nein, das zeigt nicht nur Windows an, auch das darauf laufende Ubuntu zeigt an, dass 3,9GB nutzbar sind.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 giana0212 „Wenn ich hier im Forum bin, sitze ich meistens. Hier mal ein Photo von einem meiner Notebooks: Es handelt sich hier um ein ...“
Optionen

http://askubuntu.com/questions/20571/why-is-more-than-3gb-of-ram-not-recognised-when-using-amd64

http://support.fujitsupc.com/CS/Portal/supportsearch.do?srch=TECHSPECS

Und der neuerer GM965 Chipsatz im Dell D830 unterstützt PAE, trotzdem etwas verwunderlich...

Es sollten da nur max. 3,75GB sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Aber wegen 0,15GB macht man keinen Hugo!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 Alpha13 „http://askubuntu.com/questions/20571/why-is-more-than-3gb-of-ram-not-recognised-when-using-amd64 ...“
Optionen

Dieser Chipsatz zieht nur den Speicher für die Onboard-Grafik ab (128MB), der Rest bleibt verfügbar. Ist ja klar, der abgezogene Speicher wird ja tatsächlich genutzt. Das habe ich so bei einigen Geräten erlebt, das Gegenteil wie beim Fragesteller leider auch schon öfter.

Das Fujitsu E8110 hat dieses Problem, alle Vorgänger sowieso. Der Nachfolger E8310 ist nahezu identisch gebaut, hat diese Einschränkung aber nicht mehr. Die Geräte sehen etwas altbacken aus, sind aber ganz hervorragend. Sie werden unterschätzt, sind deswegen oft günstig erhältlich.

Für das E8310 möchte ich eine Empfehlung aussprechen, günstig, hochwertig und Win10 läuft damit sehr luftig, auch Dank der verbauten SSD.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „Quatsch mit Soße, wie immer. Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB. Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board ...“
Optionen

Du hast von Chipsätzen, PAE, Memory Remapping und vielem anderem nachgewiesener Maßen keinen blassen Schimmer!

6- eingefahren und setzen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 gelöscht_238890 „Quatsch mit Soße, wie immer. Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB. Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board ...“
Optionen

In Abwandlung zu deinem Abspann (... nicht alle Informationen zur Verfügung stehen...)...

Es ist mitunter ein himmelweiter Unterschied, ob man alle Fakten kennt oder ob man sich auf einem unvollständigen Wissensstand bewegt, aber glaubt, nun genug zu wissen, um sich den Rest zu erklären und das anschließend wie eine absolute Wahrheit hinauszuposaunen und auch noch darauf zu verharren statt innezuhalten.

Das funktioniert vielleicht 10, 20, 30x, aber irgendwann gerät man an den Falschen.

Ich kannte diese Details z.B. auch nicht (hätte also zunächst auf ein 32bit-Windows als Ursache getippt). Aber ich bin nicht so vermessen, zu glauben, alle Fakten zu den o.a. Mainboard zu kennen und deshalb hätte ich mich auch noch lange nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Erst recht nicht in Kombination mit Seitenhieben gegen denjenigen, der etwas anderes zu dem Thema sagt.

Sich der Unvollkommenheit seines eigenen (technischen) Wissensstandes bewusst zu bleiben und deshalb Vorsicht im Umgang mit Schlussfolgerungen walten zu lassen, ist zugebenermaßen nicht immer einfach.

Was bei einem jungen Menschen unvermeidlich ist, gilt jedoch nicht im gleichen Maßstab auch für einen Alten. Denn dafür ist das Leben zu lang, und die entsprechenden Lebenslektionen, die einem das Leben bereithält, sind zu zahlreich, als dass man sich da nur mit einem "hab ich nicht gewusst" herausreden könnte.

Da frage ich mich zwangsläufig, was dich daran hindert,  aus diesen Lebenslektionen nichts hinzugelernt zu haben.

Ist es das Bedürfnis, es Alpha13 endlich mal zu geben? Diesem ungehobelten Flegel, der einem so rüpelhaft vors Schienenbein tritt? Und das ausgerechnet (wie verführerisch pikant!) noch auf seinem Spezialgebiet?

Vorige Woche dein Kampf mit Alpha13 um BIOS-Defaults, heute RAM-Angaben. Was kommt nächste Woche?

Ist es das, was dich umtreibt und so töricht werden lässt?

Man, man, man...

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 shrek3 „In Abwandlung zu deinem Abspann ... nicht alle Informationen zur Verfügung stehen... ... Es ist mitunter ein himmelweiter ...“
Optionen

Aber lesen kannst Du schon oder?

Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows.
Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB.
Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board schon 4 GB unterstützen. Bei einem 64Bit OS würden dann auch 4GB angezeigt, bei einem 32Bit OS aber nur die obligatorischen 3,25GB.

Bis heute wissen wir alle nicht, welches BS der Threadstarten nutzt.
Deshalb könnte ich mir selber höchstens vorhalten, dabei nur einen Punkt und kein Fragezeichen gesetzt zu haben.

Ist es das Bedürfnis, es Alpha13 endlich mal zu geben?

Alpha13 interessiert mich nicht persönlich, was mich stört ist seine Art -er weiß alles und alle Anderen sind blöd. Und das lässt er auch bei jeder Gelegenheit raus.

Wenn Du nun hier so einen Aufriss zu seiner Verteidigung macht, muss ich mich schon etwas am Kinn kraulen...

Der nächste Hammer von Alpha13:

"Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing,

Ich habe nirgendwo gelesen, bis jetzt, dass Klara Dante ein 64Bit OS benutzt.

Schönen Tag noch...Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Aber lesen kannst Du schon oder? Bis heute wissen wir alle nicht, welches BS der Threadstarten nutzt. Deshalb könnte ich ...“
Optionen

Du hast aber behauptet, mit einem 64bit-System werden immer 4GB als benutzbar angezeigt. Und genau die Aussage ist falsch. Einfach falsch. Und wenn Dir bei Deinen Falschaussagen dann noch jemand zustimmt, kann ich nur den Kopf schütteln. Umso mehr, dass Du anders lautende Aussagen dann auch noch glaubst benoten zu müssen.


Außerdem hast Du behauptet, der TE besitzt dann wohl ein 32bit-System, ohne das zu wissen, Du nimmst das nur an.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 giana0212 „Du hast aber behauptet, mit einem 64bit-System werden immer 4GB als benutzbar angezeigt. Und genau die Aussage ist falsch. ...“
Optionen
Du hast aber behauptet, mit einem 64bit-System werden immer 4GB als benutzbar angezeigt.
Ich habe geschrieben:
Bei einem 64Bit OS würden dann auch 4GB angezeigt,

Es kotzt mich langsam an, wie meine Ausführungen immer verdreht wiedergegeben werden.

Außerdem hast Du behauptet, der TE besitzt dann wohl ein 32bit-System,
Ich behaupte hier überhaupt nichts, ich habe etwa fragend in den Raum gestellt!!!
Meine erste Antwort:

Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows.

Aber sehen und verstehen, setzt Lesen voraus.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Es kotzt mich langsam an, wie meine Ausführungen immer verdreht wiedergegeben werden. Aber sehen und verstehen, setzt ...“
Optionen

Also ist das eine Frage:

Und Du hast hier nicht geschrieben, dass bei einen 64bit-System 4GB angezeigt werden?

Ich denke schon, ich kann lesen.

Und das dem nicht immer zwingend so ist, hast Du ja entsprechend benotet, schon vergessen? (setzen, 6, meine ich mich zu erinnern)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 giana0212 „Also ist das eine Frage: Und Du hast hier nicht geschrieben, dass bei einen 64bit-System 4GB angezeigt werden? Ich denke ...“
Optionen
Ich denke schon, ich kann lesen. (setzen, 6)

Nee, kannst Du nicht, Du durftest dich nur setzen.Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 giana0212 „Also ist das eine Frage: Und Du hast hier nicht geschrieben, dass bei einen 64bit-System 4GB angezeigt werden? Ich denke ...“
Optionen

Hey, macht doch bitte bei den Blaubeeren, Äpfeln und Tomaten weiter.

Ein sehr wichtiger Bestandteil von Kommunikation läuft ohne Sprache über Gesichtsausdruck, Gesten,  Haltung und dergleichen mehr. . Und dieser Teil fehlt hier - natürlich.
Und so kammt es oft zu Mißverständnis durch ein fehlendes Wort und der Streit geht los.
Ach, wie schön ist Mathematik. Bischen trocken und phantasielos manchmal, aber die Regeln stehn fest!

Also, bitte lasst Frieden einkehren.
Schließlich geht es nur darum, dass Klara Dante das von ihrem Computer bekommt, was sie ihm zu geben glaubt.

Schönen Abend noch!

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Hey, macht doch bitte bei den Blaubeeren, Äpfeln und Tomaten weiter. Ein sehr wichtiger Bestandteil von Kommunikation ...“
Optionen

Lächelnd

Ach, wie schön ist Mathematik. Bischen trocken und phantasielos manchmal, aber die Regeln stehn fest!

Aber nicht die Ergebnisse!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Aber nicht die Ergebnisse!“
Optionen
Aber nicht die Ergebnisse!

Doch, grade die. Besonders in der Chaostheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie jeder weiß.
Alles bisschen durcheinander.
Und wenn man das berücksichtigt, ist das geade das Ergebnis.

Abgesehen von ein paar unlösbaren Problemen ist alles klar. Manches dauert eben ein paar hundert Jahre oder noch mehr.

So ist Mathematik.

Da reicht es z.B. zu beweisen, dass es etwas nicht gibt. Oder ob etwas wahrscheinlich ist.

Die Brauchbarkeit von solchen Ergebnissen für den größten Teil der Menschen - das ist in der Mathematik kein bisschen interessant.

Viel Spaß außerhalb von so viel Theorie!

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Doch, grade die. Besonders in der Chaostheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie jeder weiß. Alles bisschen ...“
Optionen
Abgesehen von ein paar unlösbaren Problemen ist alles klar.

Es gibt keine unlösbaren Probleme, es gibt nur falsche Denkansätze.

Da reicht es z.B. zu beweisen, dass es etwas nicht gibt.

Dieser Beweis ist genau so schwierig, wie zu beweisen, dass es etwas bestimmtes gibt.

Aber es gibt ja "Gott" sei Dank Menschen, wie Prof. Dr. Harald Lesch oder Prof. Dr. Michio Kaku, um nur zweie davon zu nennen, die einem populärwissenschaftlich diese Materie näher bringen können.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Es gibt keine unlösbaren Probleme, es gibt nur falsche Denkansätze. Dieser Beweis ist genau so schwierig, wie zu ...“
Optionen
unlösbaren Probleme

SRY. Ich meine eher ungelöste Probleme. Wir reden ja nicht von der Quadratur des Kreises, also mit Zirkel und Lineal. Das ist ein unlösbares Problem.
Und das ist Mathematik - zu beweisen, dass das nicht in endlich vielen Schritten geht.
Und was ist daran ein falscher Denkansatz?

Mathematik ist nicht populärwissenschaftlich. Aber es gibt viele Dinge darin, die sogar ich verstehe.

Und viele Fragen und Antworten in der Mathematik sind lustig, unterhaltsam und auch erstaunlich.
Und so sprichwörtlich wie die Quadratur des Kreises.

Du machst mich wieder richtig lustig!

Aber ich beschäftige mich auch nur noch gelegentlich mit Mathematik.

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Xdata gelöscht_323936 „SRY. Ich meine eher ungelöste Probleme. Wir reden ja nicht von der Quadratur des Kreises, also mit Zirkel und Lineal. Das ...“
Optionen

Mit der Mathematik ist das so:

Um absolut exakt zu sein muss da rein logisch bewiesen werden
und
die Semantik bzw. der Inhalt augelassen werden.

Soll bedeuten:

Anschaulich völlig klare Aussagen werden axiomatisiert,
nur diese Axiome  sind dann gültig, die Schlüsse rein logisch.

In der Logik selbst wird nichts behauptet, die ist völlig neutral,
muss allgemein bleiben und dennoch   jeden Spezialfall   miterfassen.

Bei der Quadratur des Kreises ist diese wie Du schon gesagt hast
mit Zirkel und Lineal (allein) nicht möglich.

Mit anderen Mitteln geht das -- nur ist das keine "Quadratur des Kreises"
mehr, da Mittel nötig sind ( zB. Einschiebelineal) die  gegen den Beweiskontext verstoßen.

"Ein Beweis ohne Kontext ist keiner"*

* Diese wahre Aussage stammt vom Chef einer bekannten Forensikserie.

Die Mathematiker übertreiben das axiomatische  aber manchmalUnschuldig

So wurde der Philosoph Kant angegriffen ..

Wegen der Aussage:

" Die Euklidische-Geometrie ist denknotwendig! "  (Eine andere kann es nicht geben)

Dabei darf nicht vergessen werden:

Die Mathematik ist vorsichtig, Geraden heißen da nur Geraden,
brauchen überhaupt nicht  gerade  sein.

Nur hat Kant in seiner Aussage wohl die Semantik  "Das Gerade" mit einbezogen.

Das ist logisch möglich da die  die Euklidische Geometrie
als " Der einzige unverzerrte  Spezialfall " gedeutet werden kann in dem es
Das absolut Gerade gibt.

Er hat anscheinend aussagen wollen, so die "normale" euklidische Geometrie fundamentaler
als die allgemeineren krummen Geometrien sind, falls er diese schon gekannt hätte.

Ein weiteres Beispiel 1+1=10 ist wegen 1+1=2 falsch.

Im Kontext der dualen oder binären Zahlen ist aber 1+1=10 wahr.

Die Aussage 1+1=2 ist aber davon nicht betroffen und ist wahrCool

I+I=II  ist da eine gute alte konstruktive Schreibweise ..Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 Xdata „Mit der Mathematik ist das so: Um absolut exakt zu sein muss da rein logisch bewiesen werden und die Semantik bzw. der ...“
Optionen

Danke, Xdata, für diese ausführliche Beschreibung der Mathematik.

Ich erinnere mich, dass es zu 1+1=10 schon einmal eine Diskussion in einem Thread gab.

Diese Feinheiten der Mathematik werden so allgemein selten von Nicht-Mathematikern betrachtet.
Sehr viele verbinden mit Mathematik das große und kleine 1x1, Gleichungen mit a und b und x, und eine Menge schlechter Erfahrungen und Erinnerungen.

Wieso ist minus x minus plus? Weil es logisch ist - oder ist es sinnvoll?

Ich bedauere, dass ich leider viel zu wenig von Mathematik verstehe. Einiges kann ich ja noch nachholen, und letztendlich ist es völlig egal.
Ich hatte mir schon vorgenommen mal wieder zu üben und dann zu probieren, ob ich beim Mathe-Abi noch ganz ehrlich eine glatte Eins schaffen könnte.

Der Zweck wäre ja einfach, da eine Aufgabe zu haben, an der Richtig und Falsch (fast) klar feststeht. Nicht so wie in einem Deutschaufsatz und Ähnlichem.

Einen Computer am Laufen halten und Fehler zu beseitigen ist was ganz anderes und viel näher an der Praxis.
Was ist davon unübersichtlicher oder übersichtlicher - Mathematik oder Computer?

Ich mag beides, hab ja sonst nix gelernt.

Gruß,
Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Xdata gelöscht_323936 „Danke, Xdata, für diese ausführliche Beschreibung der Mathematik. Ich erinnere mich, dass es zu 1 1 10 schon einmal eine ...“
Optionen

Kleine Nachlese noch.

Leider wird in der Schule nicht selten nur der wirklich trockene und uninteressante Teil der Mathematik kühl und sachlich vermittelt.

Meist überwiegend reine Rechnerei die mit Mathematik wenig zu tun hat.
Langweilige kaufmännische Rechenverfahren und viel zu komplizierte  Teile der Geometrie.

Auf das spannende Unendliche, .. die auch anschaulich genügend  genau vermittlbaren
interessanten Teile der Mathematik, wird garnicht eingegangen ..

Weil "unendlich" für zu schwer gehalten wird,
obwohl es durchaus leichter ist
als die doch
recht anspruchsvollen Teile der Schulgeometrie.

Deutlich spannender ist:

Etwa, so eine Kugel nicht gekämmt werden kann ohne eine kahle Stelle zu erhalten,

oder aus den anschaulich bekannten natürlichen Zahlen unendlich viele herausgenommen werden können,
zB. die ungeraden, und es dennoch   unendlich vieleÜberrascht,   die geraden   bleiben.

Die von einigen  Schülern gefürchteten Funktionen können sympatischerCool gemacht werden, wenn gezeigt wird so auch die "Vertrauten"    + und *
(plus und mal)
Funktionen sind.

Nur eben mindest 2-stellige.

Oder mal statt des leidigen f  mal ein a zur Bezeichnung nehmen.

P.S.:

Und bitte keine Massenaufgaben à la : " Löse Aufgabe a, b, c, d, e  ..
Sehr belibt bei DidaktikernUnschuldig und  - zum Abgewöhnen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom Xdata „Kleine Nachlese noch. Leider wird in der Schule nicht selten nur der wirklich trockene und uninteressante Teil der ...“
Optionen

gibt genügend leute, die schon probleme mit den grundrechnungsarten haben..erlebe ich immer wieder. sogar bei ingenieuren :x

alle abhängig vom taschenrechner oder smartphone. Brüllend

gute übung dagegen, im supermarkt die preise im kopf zusammenrechnen. erst weitergehen wenn die summe im kopf ist.

bis auf 50 Cent genau solls sein, dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 Alekom „gibt genügend leute, die schon probleme mit den grundrechnungsarten haben..erlebe ich immer wieder. sogar bei ingenieuren ...“
Optionen
schon probleme mit den grundrechnungsarten haben.

Aber davon ist ja hier auch nicht die Rede. Rechnen ist das eine und Mathematik was ganz anderes.

In der Mathematik ist es zum Teil recht nützlich, wenn man gut rechnen kann.
Aber es gibt ganz, ganz viel Mathematik ohne Zahlen und also auch ohne Rechen mit Zahlen.

Mathematik ist jedoch sehr wahrscheinlich durch Berechnungen entstanden, für die Regeln zum Vereinfachen aufgestellt wurden.

Seit wann gibt es Zahlen?
Und seit wann das Einmaleins?

Schluss jetzt mit Mathematik, hier geht es um Computer!

Und zum Rechnen braucht man vor allem ein gutes Gedächtnis.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken gelöscht_323936 „Aber davon ist ja hier auch nicht die Rede. Rechnen ist das eine und Mathematik was ganz anderes. In der Mathematik ist es ...“
Optionen
Schluss jetzt mit Mathematik, hier geht es um Computer!

Hallo Anne,

dieser Thread wurde vom ursprünglichen abgespaltet, der Grund ist ganz einfach:
Nebendiskussionen sind zwar das Salz in der Suppe bei Nickles, das macht also Nickles aus, nur manchmal werden diese Nebendiskussionen total unübersichtlich, weichen zudem stark vom ursprünglichen Thema ab und man fragt sich zwangsläufig, ob diese Diskussionen dem eigentlichen Threadsstarter überhaupt helfen.

Das schien uns nicht mehr der Fall zu sein, daher trennten wir den Rattenschwanz hier vom ursprünglichen Thread, ist ja hier im Eröffnungsbeitrag auch zu lesen. Das jetzige Brett "RAM-Module, Marken, Murks" steht normalerweise im Einklang zur neuen Überschrift und der Thread ist von den bisherigen Teilnehmern so auch leichter zu finden, es ist aber kein Muss. Soll heißen, wenn eine Diskussion weiter abdriftet, z. B. überwiegend ins Thema "Mathematik", dann kann der Thread (oder ein Teil davon) auch verschoben werden, in dem Fall nach Off Topic.

Lange Rede, dicke Zwiebel, ich möchte damit nur sagen, wir sehen das nicht so eng und sind durch neue Möglichkeiten da flexibel. Ihr könnt also weiter dieses Thema diskutieren, bis der Kopf qualmt und/oder die Fingerkuppen bluten. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 Knoeppken „Hallo Anne, dieser Thread wurde vom ursprünglichen abgespaltet, der Grund ist ganz einfach: Nebendiskussionen sind zwar ...“
Optionen

THX für die Info. Dafür gibt es ein dickes Plus.

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken gelöscht_323936 „THX für die Info. Dafür gibt es ein dickes Plus. Anne“
Optionen

Gern geschehen. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323936 Xdata „Kleine Nachlese noch. Leider wird in der Schule nicht selten nur der wirklich trockene und uninteressante Teil der ...“
Optionen

Das ist ja ein komplett anderes Thread-Thema als die "Diskussion 3,25 GB RAM..."

Und es ist auch so, dass das spannende an Mathematik für die Schule gar nicht interessant ist.
Denn wozu braucht man das? Ist es nützlich, um lange Texte zu schreiben, Autos zu verkaufen oder eine Buchhaltung zu führen?

Und Schule war schon immer dazu da, Leute für Beruf und Arbeit zu konditionieren.

Universitäten sind es inzwischen auch, Bologna-Prozess usw.

Ich selbst hatte kürzlich wieder mal das Vergnügen, mit einem wirklichen Kenner regelmäßig Gespräche über Mathematik zu führen. (Also ich habe mehr zugehört).

Es gab ja zurückliegend eine Mathematiker-Jubiläum - 200ster Geburtstag Weierstraß. Und jetzt steht ein Leibnitz-Gedenken bevor, der neben den anderen Verdiensten ja reichlich mit Mathematik zu tun hatte.

Aber ganz ehrlich, damit habe ich mich auch schon Ewigkeiten nicht tiefer beschäftigt.

Aber das kommt wieder, jedenfalls zum Überblick und zu Philosophie und Mathematik. Eben so zum Vegnügen!

Und vielleicht mache ich wieder Nachhilfe in Mathe. Da gibt es genug Bedarf, und ich zeige gerne mal, dass manches recht einfach ist.

Lehrerin war ich aber nie.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 giana0212 „Du hast aber behauptet, mit einem 64bit-System werden immer 4GB als benutzbar angezeigt. Und genau die Aussage ist falsch. ...“
Optionen
Und wenn Dir bei Deinen Falschaussagen dann noch jemand zustimmt, kann ich nur den Kopf schütteln. Umso mehr, dass Du anders lautende Aussagen dann auch noch glaubst benoten zu müssen.

Du wirst mir sicher sagen können, worauf Du dich da beziehst.

Mit Deinen Unterstellungen solltest Du etwas vorsichtiger umgehen.

Habe ich Dich, in diesem Thread, überhaupt benotet? Zeige mir das bitte, denn an Alzheimer leide ich ganz sicher nicht.

Wenn ich hier bei Nickles jemanden benote, habe ich den Arsch in der Hose das zu schreiben!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „Aber lesen kannst Du schon oder? Bis heute wissen wir alle nicht, welches BS der Threadstarten nutzt. Deshalb könnte ich ...“
Optionen

Altersstaarsinn gepaart mit wenig Wissen, Ignoranz und dem Verlangen nix mehr lernen zu wollen...

Jenau wie man dich schon lange kennt!

Bei den VIA PT880 Chipsätzen, um die es hier geht, ist das absolut immer so und bei jedem OS!

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Alpha13 „Altersstaarsinn gepaart mit wenig Wissen, Ignoranz und dem Verlangen nix mehr lernen zu wollen... Jenau wie man dich schon ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Muss das wirklich sein, dass man hier jemanden den Tod an den Hals wünscht?

Wenn man sich diese Fragen beantworten will, dann sollte man auch berücksichtigen, wer die Saat gesät hat! Und auch mal konsequent sein. Das ist nichts schlimmes. Schlimm ist, wenn man sich den Tod an den Hals wünscht!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323114 gelöscht_238890 „Quatsch mit Soße, wie immer. Die Chipsätze unterstützen 2, 3 und 4GB. Wenn also 3,25GB angezeigt werden muss das Board ...“
Optionen

Hallo da habe ich ja einen netten Zauber bewirkt. Nochmal zum Lesen:

Wenn im BIOS 1. Bild 4 GB (4096) gefunden und angezeigt wird, und am Bildschirm nur

3,25 GB  angezeigt wird, lange bevor Windows gestartet wird, was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Greift ein 32 Bit OS so früh auf das BIOS zu, um zu sagen ich kann

nur 3,25 GB?

Bitte keinen Zoff- Klara Dante

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_323114 „Hallo da habe ich ja einen netten Zauber bewirkt. Nochmal zum Lesen: Wenn im BIOS 1. Bild 4 GB 4096 gefunden und angezeigt ...“
Optionen

Hallo,

Wenn im BIOS 1. Bild 4 GB (4096) gefunden und angezeigt wird, und am Bildschirm nur 3,25 GB  angezeigt wird,

bei mir gibt es zwischen der Bios-Anzeige und Windows keinen weiteren Bildschirm.

Wenn also das BIOS 4GB erkennt, Windows aber nur 3,25GB (und die sind typisch für ein 32bit Windows) zur Verfügung stellt, liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich um ein 32Bit Windows handelt.

Und deswegen hatte ich auch geschrieben:

Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows.

Was man aus diesem Satz hier gemacht hat, spottet jeder Beschreibung.

Aber lassen wir das, Deutsche Sprache, schwere Sprache.Lächelnd

Aber welches Windows Du nun nutzt, hast Du noch nicht mitgeteilt, oder?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Andreas42 gelöscht_323114 „Hallo da habe ich ja einen netten Zauber bewirkt. Nochmal zum Lesen: Wenn im BIOS 1. Bild 4 GB 4096 gefunden und angezeigt ...“
Optionen

Hi!

Ich weiß, dass hier gezofft wurde, aber da ich gerade aus dem Urlaub komme, fange ich einfach gut gelaunt neu an:

Die Grundlagen sind in etwa so: jede CPU (der Prozessor) hat eine Adressraum. Das ist salopp gesagt, die maximale Größe an Speicher, die er adressieren kann. Dann gibt es diese "Bit-Sache" der CPU. 64Bit ist das aktuelle Dingens. Aber davor gab es 32Bit und davor 16Bit und davor 8Bit. Das sind verschiedene Betriebmodes. Im Prinzip geht es dabei darum, dass sich die CPU wie eine alte CPU verhält, damit die alte Software läuft.

Eine moderne 64Bit-CPU kann auch im 32Bit-Mode arbeiten. Eine 32Bit-CPU konnte im 16Bit-Mode arbeiten. 16Bit war damals zu DOS-Zeiten. Bekanntlich konnten man damals nur 1MByte Speicher nutzen - zumindest ohne weitere Tricks und Verrenkungen. Mit 32Bit-CPUs war diese Grenze dann Geschichte, es ging bis 4GByte. Und heute mit 64Bit-CPUs (und 64Bit-Betriebssystemen) geht es auch mit deutlich mehr Speicher.

Oben hab ich 8Bit erwähnt: was ist damit? Das waren die Homecomputer. Einer davon war der Commodore 64, der hatte damals sagenhafte 64kByte RAM eingebaut. Das erwähne ich hier, weil der ohne Verrenkungen davon nur 38kByte nutzen konnte.

Warum?

Seite CPU musste neben dem RAM Speicher noch mehr in ihrem Adressraum von 64k unterbringen: ROM-Speicher, spezielles Video-RAM (der Speicher des Grafikchips) und dann noch einen Speicherbereich,d er alles mögliche im Rechner steuerte (man nennt das Ports und Register).

OK, schöne Geschichte, warum erzähle ich das?

Kurze Gegenfrage: glaubt jemand, dass sich die Sache irgendwie großartig weiterentwickelt hat? Zwinkernd

Die Rechner von heute haben moderne CPUs, die enorm viel Speicher verwalten können, aber sie müssen immer noch die Elemente in diesem Bereich unterbringen, die schon der Commodore 64 verwendet hat: RAM, Videospeicher, Ports&Register und ROM.

OK, im 32Bit-Modus kann der Rechner 4Gbyte Speicher Adressieren. Bei dir stecken 4GByte RAM im Rechner. Warum wird nicht mehr verwendet?
Nunja: in diesen 4GByte muss die CPU auch den Grafikspeicher adressieren (ansteuern können). Zusätzlich sind Ports&Register da eingeblendet. das sind die Grundlagen. Über die Details kann man sich sich jetzt wieder gegenseitig die Köpfe einschlagen - wenn man das denn tun muss.

Wie die Rechner und Betriebssysteme nun darauf regieren, ist eine etwas andere Sache. Offenbar können sie feststellen, dass 4GByte RAM eingebaut sind. Dann können sie feststellen, dass davon nur 3,25 GByte genutzt werden. Das BIOS kann das offenbar auch. Egal wie das im Detail läuft, dass ist letztendlich nur etwas blöde Herumrechenrrei, die BIOS und Betriebssysteme da machen: Gesamt-RAM minus nicht verwendbares Speicher, ergibt nutzbares RAM.

In der Regel folgt jetzt die Frage, ob man das irgendwie optimieren kann oder ob man im 64Bit-Mode irgendwie die ganzen 4GByte RAM nutzen kann.

Ehrliche Antwort: ich hab es nicht geschafft.

Theoretisch sollte das ja irgendwie gehen: im 64Bit-Mode kann die CPU ja mehr als 4GByte Adressraum nutzen. Wenn da also 0,75 irgendwo ungenutzt herumliegen, dann sollte man sie "reallokieren" und an anderer Stelle einblenden können. Auf der anderen Seite hat sich noch kein Rechner in solchen Fragen danach gerichtet, was ich theoretisch für machbar halte...

Bei meinem Rechner ist das nun so, dass dies nicht geht. Von den 0,75Gbyte "Restram" gehört aber ein Großteil dem Grafikchip meines Mainboards. Das nutzt einen Teil der 4Gbyte zur Anzeige der Grafik. Ohne dieses RAM-Abzwacken für die Grafik geht es bei dieser Lösung nicht.
Im BIOS kann ich den "Grafikpuffer" begrenzen. Die Kiste läuft auch sauber, wenn ich da nur 128MByte einstelle. So habe ich meinen Rechner unter einem 64Bit-Linux dazu bekommen, von 4GByte RAM, rund 3,5 GByte RAM nutzen zu lassen. Inzwischen habe ich 6Gbyte in der Kiste und eine zusätzliche Grafikkarte. Ergo braucht der Rechner kein Grafikram mehr abzweigen. Trotzdem hab ich "nur" was um 5,9 GByte RAM unter Linux zur Verfügung. Es reicht und mich interessiert auch nicht wirklich, warum nicht ein paar MByte mehr oder wie ich das optimieren kann.

Mehr weiß ich dazu auch nicht. Hilft dir das irgendwie weiter?

Bis dann
Andreas

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323114 Andreas42 „Hi! Ich weiß, dass hier gezofft wurde, aber da ich gerade aus dem Urlaub komme, fange ich einfach gut gelaunt neu an: Die ...“
Optionen

Danke Andreas, eine gute verständlich Erklärung. Die habe ich ausgedruckt zum Nachlesen.

Tatsächlich wird im BIOS 2x 2048 = 4096 667 DDR2 angezeigt. Im folgenden schwarz/ weissen DOS Bildschirm nur noch 3325. Es ist ein Asrock Bord Sockel 775, mit der Möglichkeit DDR oder SD-RAM zu verwerten. Vor dem Update (Upgrade) auf Windows 10 Pro war Windows 7 Pro 32 bit drauf. Im Grund war meine Frage darauf gerichtet warum das gute Windows 10 nicht 4 Gb benutzt. Angezeigt wird im SYSTEM - installiert 4096 MB verfügbar 3325 MB. Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag.

Freundliche Grüße Klara Dante

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_323114 „Danke Andreas, eine gute verständlich Erklärung. Die habe ich ausgedruckt zum Nachlesen. Tatsächlich wird im BIOS 2x ...“
Optionen

Wer noch nicht einmal die richtige Mainboard Bezeichnung nennen kann sollte sich um solche Sachen keinen Kopf machen...

"Es werden auch die kompletten 4 GB genutzt; zur freien Verfügung stehen aber weniger.

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Das BIOS reserviert unterhalb der 4 GB Grenze einen Teil des Adressraums für AGP- und PCI-Steckkarten. Außerdem noch ein wenig für andere System-I/O`s und das BIOS-ROM.

Ganz konkret fällt so unter anderem also erst einmal ein Adressbereich weg, der genau so groß ist wie der Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Man spricht hier auch von GART (Graphics Address Remapping Table). Bei einer Grafikkarte mit 512 MB Arbeitsspeicher stehen von den 4 GB adressierbarem RAM also gleich einmal nur noch 3,5 GB zur Verfügung. Davon fällt dann auch noch die "AGP Aperture Size" weg. Dabei handelt es sich um einen vom BIOS reservierten Adressbereich, über den die Grafikkarte via AGP auf zusätzlichen Hauptspeicher zugreift, um z.B. Texturen der Grafikkarte auszulagern. Bei einer AGP Aperture Size von 256 MB und den 512 MB der Grafikkarte stehen dann also nur noch 3,25 GB zur freien Verfügung. Davon können dann noch ein paar Bytes für andere System-I/O`s wegfallen."

http://wiki.winboard.org/index.php/Das_4GB_Problem

"Dabei ist Memory Remapping unter einem 32 Bit-OS nur sehr eingeschränkt verwendbar; unter 64-Bit-Betriebssystemen ist es heute üblich. Nutzer von 32 Bit-Desktop-Betriebssystemen haben durch dieses Feature im Augenblick wenig Nutzen, da ihr Betriebsystem nur 32 Bit-Adressen verwendet, und Ram-Adressen oberhalb 4 GB nicht direkt ansprechen kann. Es werden im BIOS nun 4 statt 3 GB angezeigt. Windows XP z.B. zeigt auch nach aktiviertem Memory Remapping nur 3,25 GB an. Und auch Windows Vista (32Bit) gaukelt einem nun mit aktiviertem Memory Remapping zwar 4 GB vor, kann allerdings ebenfalls nur 3,25 GB nutzen."

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

So ist das da unter jedem 32 Bit nicht Server OS und bei nem Upgrade von Windows 7 Pro 32 bit ist da natürlich Windows 10 Pro 32 Bit drauf!

Dazu kommen dann auch noch Chipsatzbeschränkungen und wenn die greifen ist auch bei nem 64 Bit OS + ner 64 Bit CPU bei 3,25 GB immer Schluß mit lustig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Was ein Chipsatz und ein Speichercontroller ist muß man da schon wissen!

Und wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_323114 Alpha13 „Wer noch nicht einmal die richtige Mainboard Bezeichnung nennen kann sollte sich um solche Sachen keinen Kopf machen... Es ...“
Optionen

Antworten von überheblichen Professoren brauche ich nicht.

Im Volksmund nennt man die Korinthenkacker, sie fühlen sich gut wenn sie austeilen können.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_323114 „Antworten von überheblichen Professoren brauche ich nicht. Im Volksmund nennt man die Korinthenkacker, sie fühlen sich ...“
Optionen

Name geändert?

Auf erste, vermutlich richtige, Antwort nicht reagiert?

4 Tage gewartet, bevor Du Dich gemeldet hast, natürlich ohne Antworten zu liefern. Hast Du Dich gut unterhalten gefühlt?

Immerhin versuchte der Korinthenkacker nur zu verhindern, dass Du aus falschen Angaben falsche Schlüsse ziehst und überflüssige Versuche anstellst.

Denk mal drüber nach.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken giana0212 „Name geändert? Auf erste, vermutlich richtige, Antwort nicht reagiert? 4 Tage gewartet, bevor Du Dich gemeldet hast, ...“
Optionen
Name geändert?

Nein, der User löschte seinen Account selbst, warum auch immer, daher plötzlich der andere Name, ist nur die Folge einer Eigenlöschung..

http://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=323114

http://www.nickles.de/user/poststats.php?uid=323114

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_323114 „Antworten von überheblichen Professoren brauche ich nicht. Im Volksmund nennt man die Korinthenkacker, sie fühlen sich ...“
Optionen

Ne Persönlichkeitsstörung und mindestens Kinderkacke attestiert man Leuten, die unter 2 Accounts posten und das ist aus guten Gründen auch in den meisten Foren verboten!

Du paßt intellektuell zu hatterchen wie die Faust aufs Auge!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Alpha13 „Ne Persönlichkeitsstörung und mindestens Kinderkacke attestiert man Leuten, die unter 2 Accounts posten und das ist aus ...“
Optionen

Nee Alpha, diesmal keine Persönlichkeitsstörung (obwohl wir auch das schon des öfteren hatten) – "Klara Dante" hat sich bei nickles.de abgemeldet. Deswegen steht da ein "gelöscht" plus Accountnummer. Siehe auch die Antwort von knoeppken.

CU, Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_323114 „Danke Andreas, eine gute verständlich Erklärung. Die habe ich ausgedruckt zum Nachlesen. Tatsächlich wird im BIOS 2x ...“
Optionen
Vor dem Update (Upgrade) auf Windows 10 Pro war Windows 7 Pro 32 bit drauf.

Ich danke Dir für diese Mitteilung und muss ein wenig Lachen -LOL-.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich danke Dir für diese Mitteilung und muss ein wenig Lachen -LOL-.“
Optionen
und muss ein wenig Lachen

Das kann ich mir denken, das würde ich jetzt an deiner Stelle sicher auch machen.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Das kann ich mir denken, das würde ich jetzt an deiner Stelle sicher auch machen.....“
Optionen

Man erinnere sich, wie alles anfing:

Meine erste Antwort an den Threadstarter:
"Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows."

Darauf hätte ein einfaches "JA" gereicht, schlimmstenfalls ein "wieso?"

Aber dann kam ja der von allen so geliebte und von "oben" protegierte "Alpha13" um die Ecke..., mit Anfeindungen und Beleidigungen die nicht gelöscht werden (dürfen?).

Nein, ich will nicht nachkarten, das ist "er" mir nicht Wert.Lächelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Man erinnere sich, wie alles anfing: Darauf hätte ein einfaches JA gereicht, schlimmstenfalls ein wieso? Aber dann kam ja ...“
Optionen
von "oben" protegierte "Alpha13" um die Ecke..., mit Anfeindungen und Beleidigungen die nicht gelöscht werden (dürfen?).

Ja, da frage ich mich auch manchmal, was da so abgeht. Hatte ich doch letztens einen anderen User hier aufgrund einer blöden, an mich gerichteten saudummen Antwort als "dummen Spinner" bezeichnet. Das wurde natürlich sofort gelöscht, weil man ja hier im Forum "Wert auf einen anständigen Umgangston" legt. Frage: Wo wird da die Messlatte angelegt? Und wieviele unterschiedliche Messlatten gibt es hier?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Hyperboreal gelöscht_84526 „Ja, da frage ich mich auch manchmal, was da so abgeht. Hatte ich doch letztens einen anderen User hier aufgrund einer ...“
Optionen

Hallo,

gegen den intransparenten Umgang mit Postings und

ungerechtfertigte Löschungen gibt es doch ein Mittel: nichts mehr posten...

Soll Alpha doch den Laden alleine schmeissen.

Wenn Hatterchen + King-Heinz fehlen, sich es schon mal gefühlt

10 % Postings weniger. Es haben ja auch schon einige andere das Handtuch geworfen.

Gruss

Hyperboreal

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 Hyperboreal „Hallo, gegen den intransparenten Umgang mit Postings und ungerechtfertigte Löschungen gibt es doch ein Mittel: nichts mehr ...“
Optionen

Hi, so wie es aussieht, hat @hatterchen sich schon selber gelöscht.... :-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
nemesis² gelöscht_323114 „Hallo da habe ich ja einen netten Zauber bewirkt. Nochmal zum Lesen: Wenn im BIOS 1. Bild 4 GB 4096 gefunden und angezeigt ...“
Optionen

"Alpha13" hat doch klar genannt/nachgewiesen wieso - es nur nicht ausführlich für Anfänger erklärt.

Hier ist es egal, ob 32 oder 64 Bit-OS, wegen dem Chipsatz auf deinem Board sind nur 3,25 GB RAM Nutzbar. Das BIOS zeigt immer an, wie viel RAM drinsteckt (sofern er richtig erkannt wird!). Wie viel später unter einem Betriebssystem nutzbar ist, hat damit überhaupt nichts zu tun, eben wegen den Adressen, die sämtliche Geräte im PC belegen. Die Adressen werden afaik "von oben herunter" belegt. "Oben" ist die alte 32-Bit-Grenze (4 GB). Damals war es egal, Niemand dachte mal, dass man mehr wie 2 GB RAM drin haben könnte ...                .... und es wurde nichts vom RAM "überblendet". Erst später wurden mit diversen Tricks diese Einschränkungen umgangen.

Wolltest du die vollen 4 GB nutzen, bräuchtest du:

a) ein 64-Bit Betriebssystem (was du hast wurde doch noch gar nicht genannt?) und

b) sowieso ein anderes - neueres - Board (und wenn es dumm kommt passt dann die CPU usw. nicht mehr ...)

Die Kiste kann so wie sie ist nicht mehr! Mit einem 32-bit-Betriebssystem wärst du in dem Falle eher noch besser dran als mit 64 Bit.

Das macht aber nicht so viel aus, also lasse die Kiste, wie sie ist. Deine Frage war berechtigt, in deinem Fall gibt es aber keine "Abhilfe" in Form von Einstellungen ändern etc..

Solange es reicht ist gut, und wenn nicht (betrifft prakisch nur neuste Spiele, Virtualisierung, professionelle Bild-/Videobearbeitung etc.), dann muss sowieso etwas Neues her!

Nachtrag Zoff:

Das ist sicher Unschön, muss imho aber leider mal "ausgefochten" werden. Warum? Mich kotzt es auch an, wenn zunehmend (mein Eindruck) Leute mit Halbwissen oder noch weniger irgendwelchen Stuss/Falschinformatinen posten und diese dann noch verteidigen.

Am Ende hat sich dann so etwas wie die "Mehrheitsmeinung" oder "dominierende Aussage" durchgesetzt, auch wenn die fachlich völlig falsch ist!

Im Klartext soll das heißen, dass Anfänger/Fragesteller nach Informationen suchen, schnelle, "klare" und "kompetente" Antworten bekommen - die ggf. aber ziemlicher Müll sind!

Die wenigen, die wirklich Ahnung haben und wissen, was sie schreiben und es auch noch mit eindeutigen Quellen/Nachweisen belegen, werden oft "untergebuttert" und lassen es dann oder posten/helfen zumindest weniger. (mir wurde es deswegen auch schon vor langer Zeit zu doof)

Die Einzige Möglichkeit, an brauchbare Informationen in dem vielen Müll und Halbwissen zu kommen, sind dann:

a) selbst ausreichend Ahnung zu haben und wissen, wo man suchen muss, einschätzten was sein kann und was nicht oder nicht, falsch ist oder

b) selbst einschätzen zu können, wer Ahnung hat und weiß, was er schreibt! Das sind die  analytischen Fähigkeiten, auf die es im Internet ankommt - jetzt und später noch mehr.

Es ist wie im restlichen Leben, wer kompetent und überzeugend rüberkommt und sich durchsetzt, muss noch lange keine Ahnung haben! Aber man kann selbst lernen wem/was man "glaubt" oder als belastbare Informationsquellen nutzt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 nemesis² „Alpha13 hat doch klar genannt/nachgewiesen wieso - es nur nicht ausführlich für Anfänger erklärt. Hier ist es egal, ob ...“
Optionen

Nun hast Du ja viel Tinte verbraucht und wo für?

Bei einem 32Bit OS spielt es keine Rolle welches MB eingebaut ist, es sind nur max. die obligatorischen ~3,25GB nutzbar!

Der Threadstarter hatte ein 32Bit Windows 7 und das bleibt auch nach einem Upgrade ein 32Bit Windows!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Nun hast Du ja viel Tinte verbraucht und wo für? Bei einem 32Bit OS spielt es keine Rolle welches MB eingebaut ist, es ...“
Optionen


Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Nun hast Du ja viel Tinte verbraucht und wo für? Bei einem 32Bit OS spielt es keine Rolle welches MB eingebaut ist, es ...“
Optionen
Der Threadstarter hatte ein 32Bit Windows 7 und das bleibt auch nach einem Upgrade ein 32Bit Windows!

Und damit war die ganze Diskussion mit den ganzen Streitereien für'n Arsch.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Und damit war die ganze Diskussion mit den ganzen Streitereien für n Arsch.....“
Optionen
für'n Arsch.....

Auf den Punkt gebracht...Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_84526 „Und damit war die ganze Diskussion mit den ganzen Streitereien für n Arsch.....“
Optionen

"Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing, Intel 915P, 865PE and VIA PT880 chipsets does not support remapping function. The missing memory addresses are reserved for PCI I/O space, AGP aperture mapping space, and other onboard device I/O space. Although the chipset datasheet may claim memory support up to 4 GB, the system actually only reports about 3.0 - 3.5 GB with four 1 GB DDR memory modules."

http://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/

http://www.faq4mobiles.de/thema/bios-update-fuer-asrock-4coredual-sata2.77833/

Nur wenn man da absolut ahungsfrei wie du und natürlich hatterchen ist!

Bei Ihrem Board ist immer bei 3,25 GB Schluß mit lustig und nur dumme Leute können das nicht begreifen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 Alpha13 „Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing, Intel 915P, 865PE and VIA PT880 chipsets does not ...“
Optionen
Nur wenn man da absolut ahungsfrei wie du und natürlich hatterchen ist!

Mag ja sein, dass du von Computern ganz viel Ahnung hast, aber menschlich und moralisch gesehen bist du die absolute Oberniete hier bei Nickles!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Alpha13 „Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing, Intel 915P, 865PE and VIA PT880 chipsets does not ...“
Optionen
Nur wenn man da absolut ahungsfrei wie du und natürlich hatterchen ist! Bei Ihrem Board ist immer bei 3,25 GB Schluß mit lustig und nur dumme Leute können das nicht begreifen!

Du bist einfach nur dumm!
Mit Deinem kindischen beharren, auf die Parameter des Mainboards, ohne das OS zu berücksichtigen, hast Du dich doch selber disqualifiziert!

Bei einem 32Bit Windows spielt das Board keine Rolle, 3,25GB bleiben 3,25GB und wenn Du im Kreis tanzt!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 gelöscht_238890 „Nun hast Du ja viel Tinte verbraucht und wo für? Bei einem 32Bit OS spielt es keine Rolle welches MB eingebaut ist, es ...“
Optionen

Das hieße aber im Umkehrschluss für den Threadstarter, dass er nur ein 64bit-OS installieren müsste, um die vollen 4 GB nutzen zu können.

Hätte er das aufgrund deiner Informationen getan, hätte er ganz schön doof geguckt, weil es aufgrund seiner MB-Einschränkungen gar nicht möglich gewesen wäre...

Deine Info hätte ihm also gar nicht geholfen...

Wäre alles nicht schlimm gewesen (schließlich kann man sich irren - erst recht bei einer vergleichsweise exotischen Hardwareeinschränkung) - aber diesen ganzen Aufriss um die Wahrung deines Standpunktes hast du hervorgerufen, weil du Alpha13 und giana0212 vehement widersprochen hast (Setzen - 6) und somit nur deine (falsche) Sichtweise gelten ließest und auch jetzt noch mit unglaublicher Energie tust.

Wenn du keine inhaltliche Kritik vertragen kannst, halte dich besser mit solchen Aussagen zurück - dann schlägt dir auch kein Gegenwind ins Gesicht.

Im übrigen lerne ich aus diesem Diskussionsverlauf, dass bei offensichtlich falschen fachlichen Aussagen besser Postings gelöscht werden, bevor noch ein User darauf hereinfällt.

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 shrek3 „Das hieße aber im Umkehrschluss für den Threadstarter, dass er nur ein 64bit-OS installieren müsste, um die vollen 4 GB ...“
Optionen
Das hieße aber im Umkehrschluss für den Threadstarter, dass er nur ein 64bit-OS installieren müsste, um die vollen 4 GB nutzen zu können.

Das ist Quatsch und eine unzulässige Schlussfolgerung, die nicht auf einer Aussage von mir fußt.

Es gilt immer noch meine erste Antwort, die man gar nicht dahingehend interpretieren kann!

Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows.

Wie geschrieben, ein "Ja" oder ein "Wieso" hätte vollkommen ausgereicht.

Die Ausfälle darauf, von Alpha13, kann man mit seinen Ausführungen nicht entschuldigen.

besser Postings gelöscht werden, bevor noch ein User darauf hereinfällt.

Du hast es bis heute nicht begriffen, kannst Du nicht oder willst Du nicht?

Aber hier bei Nickles ist ja schon seit einigen Monaten nicht mehr viel los, das könnt ihr noch verringern.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 gelöscht_238890 „Das ist Quatsch und eine unzulässige Schlussfolgerung, die nicht auf einer Aussage von mir fußt. Es gilt immer noch ...“
Optionen

Wenn du dem Threadstarter antwortest, dass es wohl daran läge:

Dann hast Du wohl auch nur ein 32bit Windows.

... welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus wohl für den Threadstarter...?

Und diese Aussage steht ja noch nicht einmal für sich allein da. Sondern du gehst gleich im Anschluss daran gegen jedwede Richtigstellung von Alpha13 und giana0212 vor und kanzelst sie (in überheblicher Manier) mit deinen Kommentaren wie dumme Schuljungen ab ("Setzen - 6").

Was also soll ein Leser denn aus der Summe beider (in direktem Zusammenhang stehend) Aussagen anderes entnehmen, als dass es nur am 32bit Windows liegen und ein höherbittiges Windows dagegen helfen könne...?

Du bist hochgradig verbissen in deinem Kampf um "Gesichtswahrung", redest dich mit jedem weiteren Posting ein Stück mehr um Kopf und Kragen und scheinst nicht zu merken, dass jedes weitere Stemmen dagegen alles nur noch schlimmer macht.

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das ist Quatsch und eine unzulässige Schlussfolgerung, die nicht auf einer Aussage von mir fußt. Es gilt immer noch ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

Deine Aussage ist völlig korrekt, dass mit einem 32-Bit-OS – zumindest ohne Physical Address Extension – nur 3,25 GB möglich sind. Genau das ist aber nicht der Streitpunkt.

Das Thema geht mehr in die Richtung "notwendige" Bedingung vs. "hinreichende": https://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreichende_Bedingung

Zur Verdeutlichung: Ein Threadstarter schreibt, "Meine Seifenkiste ist einfach zu langsam, ich kann damit nicht auf die Autobahn. Wie kann ich die Performance verbessern?"

Alpha13 antwortet: "Mit ner Seifenkiste kannst du das absolut knicken! Ein richtiges Auto nimmt man da. Läuft janz wunderprächtig mit Benzinmotor. Glaub es oder nicht, aus die Maus und Ende Gelände!!"

Hatterchen antwortet: "Dann hast du nicht getankt."

Natürlich sind beide Bedingungen – Benzinmotor und Getankt-Haben – notwendig, um mit einem Fahrzeug auf die Autobahn zu kommen. Jede für sich ist aber nicht hinreichend.

Wenn bereits feststeht, dass ein Fahrzeug ohne Benzinmotor und somit auch ohne Tank eingesetzt wurde, dann ist jede Frage nach der Tankfüllung ohne Belang.

Sollte der Threaderöffner, auf deine Anmerkung hin, mit einem Kanister zur Tanke gehen und 30 Liter Normalbenzin (...Super wäre noch größere Verschwendung...) kaufen, würde er später, beim Versuch dies sinnstiftend einzufüllen, ein reichlich langes Gesicht machen.

Deswegen wäre die Aussage trotzdem richtig, dass man erst einmal tanken muss, bevor man fahren kann. Nur nützt diese richtige(!) Aussage nichts, solange der Fragesteller mit einer Seifenkiste unterwegs ist.

Greetz
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Olaf19 „Hallo Hatterchen, Deine Aussage ist völlig korrekt, dass mit einem 32-Bit-OS zumindest ohne Physical Address Extension nur ...“
Optionen
Nur nützt diese richtige(!) Aussage nichts, solange der Fragesteller eine Seifenkiste hat.

Du bringst es auf den Punkt, der Fragesteller hat nur ein 32bit OS und er fragte nicht nach Tuning sondern der abweichenden Anzeige!

Jungs ihr müsst ja heftig für Alpha in die Pedalen treten...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 gelöscht_238890 „Du bringst es auf den Punkt, der Fragesteller hat nur ein 32bit OS und er fragte nicht nach Tuning sondern der ...“
Optionen
der Fragesteller hat nur ein 32bit OS und er fragte nicht nach Tuning sondern der abweichenden Anzeige!

Es hat ihm niemand ein Tuning empfohlen. Es ging allen Beteiligten nur um die Klarstellung, warum sein System nicht die 4 GB anzeigen und nutzen kann.

Nun ist es raus – der Fragesteller nutzt ein Windows 7 mit 32 Bit. Ja, nur was ändert das jetzt für den Diskussionsverlauf?

Hätte ein 64-Bit-System wirklich die vollen 4 GB angezeigt, nur weil es prinzipiell(!) dazu in der Lage wäre? Hätte es nicht vielmehr, aufgrund der chipsatz-bedingten Einschränkungen, auch nur 3,3 GB angezeigt?

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 Olaf19 „Hallo Hatterchen, Deine Aussage ist völlig korrekt, dass mit einem 32-Bit-OS zumindest ohne Physical Address Extension nur ...“
Optionen

Und gleich im ersten Satz bist Du auf seine falsche Information reingefallen. Und genau das wollte Alpha13 verhindern. (und ich natürlich auch)

Es gibt Konstellationen, da sind mit einem 32bit-Betriebssystem die Verwaltung von 4GB möglich. (behaupte ich einfach, und das ist das genaue Gegenteil von dem, was Hatterchen geschrieben hat)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 giana0212 „Und gleich im ersten Satz bist Du auf seine falsche Information reingefallen. Und genau das wollte Alpha13 verhindern. und ...“
Optionen
Es gibt Konstellationen, da sind mit einem 32bit-Betriebssystem die Verwaltung von 4GB möglich.

Okay, wenn Hard- und Software PAE-fähig sind, werden RAM-Größen bis in den Terabyte-Bereich möglich, je nach Prozessor-Architektur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Physical-Address_Extension#Unterst.C3.BCtzung_durch_Hardware.

Da dies beim Threadstarter aber nicht der Fall ist, erübrigt sich diese Betrachtung.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Nun hast Du ja viel Tinte verbraucht und wo für? Bei einem 32Bit OS spielt es keine Rolle welches MB eingebaut ist, es ...“
Optionen

Das macht fast schon Spass:

Dieser mittlere Satz ist wieder einfach falsch. Weil es Hardwarekonfigurationen gibt, wo auch mit einem 32bit-System nahezu 4GB nutzbar sind.

Übrigens streite ich nicht, ich zeige nur auf, wo Du meiner Meinung nach falsche Informationen raushaust. Schon wieder.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 giana0212 „Das macht fast schon Spass: Dieser mittlere Satz ist wieder einfach falsch. Weil es Hardwarekonfigurationen gibt, wo auch ...“
Optionen
Weil es Hardwarekonfigurationen gibt, wo auch mit einem 32bit-System nahezu 4GB nutzbar sind.

Sicher, es gibt auch Seifenkisten die 100Km/h fahren...

Ein 32Bit Standard-Windows stellt auf einem Standart-Rechner die obligatorischen 3,25GB zur Verfügung. Diese Aussage steht und ist auch so richtig!

Ein 64Bit Windows stellt auf dem gleichen Standart-Rechner aber mehr als 3,25GB zur Verfügung.

Sind wir uns so weit einig?

Hätte der Threadstarter geschrieben, "ich habe aber nur ~3,45 - < 4,0GB zur Verfügung",

hätte ich die Frage nach dem 32Bit Windows doch überhaupt nicht gestellt.

Nein, da wird ein Riesen Zirkus veranstaltet, da wird ausgeholt bis Adam und Eva und am Ende von dieser Zirkusveranstaltung stellt sich heraus: Der Threadstarter hat wirklich nur ein 32Bit Windows.

Folglich war meine Annahme -die viel gescholtene Antwort am Anfang- voll berechtigt.

Und liebe Freunde dabei bleibe ich!

Ob man mit Klimmzügen und Handstand aus einem 32Bit Windows mehr herausholen kann, stand zu keiner Zeit zur Debatte.

Allerdings hatte dazu der verbannte "jüki" sogar tolle Anleitungen veröffentlicht und ja, ich habe das früher selber auch gemacht.

Wer mir auf diesem Gebiet "Nichtwissen und Dummheit" unterstellt, sollte einmal in den Spiegel gucken...Lächelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_238890 „Sicher, es gibt auch Seifenkisten die 100Km/h fahren... Ein 32Bit Standard-Windows stellt auf einem Standart-Rechner die ...“
Optionen

Gut, Du bleibst dabei, ist trotzdem falsch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
nemesis² Alpha13 „Pustekuchen, das ist bei dem Chipsatz auch unter jedem 64Bit OS so!“
Optionen
Pustekuchen, das ist bei dem Chipsatz auch unter jedem 64Bit OS so!

Weil der Chipsatz noch kein PAE kann? Liege ich da richtig?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 nemesis² „Weil der Chipsatz noch kein PAE kann? Liege ich da richtig?“
Optionen

"Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing, Intel 915P, 865PE and VIA PT880 chipsets does not support remapping function. The missing memory addresses are reserved for PCI I/O space, AGP aperture mapping space, and other onboard device I/O space. Although the chipset datasheet may claim memory support up to 4 GB, the system actually only reports about 3.0 - 3.5 GB with four 1 GB DDR memory modules."

http://www.asrock.com/support/faq.asp?k=remap

Jenau so ist das!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken gelöscht_238890 „Diskussion um 3,25 GB RAM - warum, wieso, weshalb;-)“
Optionen

Hallo hatterchen45,

die ganze Diskussion driftete total ab, nicht umsonst lösten wir diese vom eigentlichen Thread, nun hat sich der erstmalige Eröffner von diesem Thema selbst gelöscht:

http://www.nickles.de/thread_cache/539183823.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/539184842.html#_pc

Daher meine uneingenommende Frage an dich, sollen wir nun "deinen" jetzigen Thread auf das "Fachbrett  Schrottplatz" verschieben oder nach OT? Obwohl OT nicht für jeden Müll zu haben ist, das nur mal als Randbemerkung. Verschoben wird dieser "Popcorn-Thread" hier in jedem Fall (das deutete ich hier vorher schon an, dass es jederzeit möglich ist), deine Entscheidung. 

Bis bald,
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo hatterchen45, die ganze Diskussion driftete total ab, nicht umsonst lösten wir diese vom eigentlichen Thread, nun ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

das Ende war doch absehbar.
Also, mache das was immer Du machen musst.

die ganze Diskussion driftete total ab

Ja, aber die Seifenkiste war nicht von mir.Lächelnd

Und was die Diskussion anbetrifft, die war ab meiner ersten Antwort nur dem Ego Alpha13 geschuldet.

Dir persönlich möchte ich danken, für viele Jahre Fairness im Umgang mit Mitstreiter und Hilfesuchenden. Bitte behalte bei, was Dich all die Jahre als VIP und Mensch ausgezeichnet hat.

Tschau...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen