Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird erkannt, aber nicht genutzt

schimi3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Werte Nickles-Gemeinde Lächelnd, ich habe bereits die diversen threads durchforstet, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden...

Es geht um ein netbook, kurz die Daten:

acer aod270 (10,1"), mit w7hp/32bit (das originale w7Starter auf der originalen 320er Hdd habe ich lang vorher sofort geschrottet, inkl. der Wiederherstellungspartition) auf einer nachgerüsteten SSD mit 240Gb. Original war ein Speicherriegel mit 1Gb verbaut. Der verbaute Prozessor N2800 unterstützt laut servicemanual max. 4Gb, siehe screenshot #1.

Gesagt getan, das ließ mir halt keine Ruhe und ich nahm die elendige Frickelei der Zerlegung nach der SSD nochmals vor (die Schrauben des Bodendeckels sind unter der Tastatur, kranke Ingenieursleistung eines Nichtschraubers...), obwohl der Kleine dank SSD bereits sehr schnell wurde. Die mageren 3,4 im Leistungsindex beziehen sich auf die Grafikleistung, was ja kein Wunder ist, die SSD (sandisk Ultra II) "bringt" 7,6.

Im BIOS werden korrekt 4096MB angezeigt, auch in der windows-Systemsteuerung, dennoch wird nur 1Gb genutzt."Installierter Arbeitsspeicher 4,0 GB (1,0 GB verwendbar)". Siehe screenshot#2.

Hat jemand einen heißen Tipp, wo da evtl. ein Häkchen fehlen oder zu viel sein könnte? Mit abwärtskompatiblen 1600 Mhz dürfte das ja nicht zusammen hängen, der kleine Riegel ist von Conrad, Marke Hyper (sagt mir sonst nichts).

Nette Grüsse aus Ösiland!

schimi3  Lachend

swiftgoon schimi3 „RAM wird erkannt, aber nicht genutzt“
Optionen

Das hier mal ansehen:

vor allem Tipp Nummer 6:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=768877

Ein Bios-Update wäre sonst noch eine Option, oder den Riegel mal im anderen Sockel testen.

mi~we schimi3 „RAM wird erkannt, aber nicht genutzt“
Optionen
Hat jemand einen heißen Tipp, wo da evtl. ein Häkchen fehlen oder zu viel sein könnte?

Starte mal msconfig -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen. Da gibt es eine Option "Maximaler Speicher". Ist die evtl. aktiviert? Keine Ahnung, warum die aktiviert sein sollte, aber man hat ja schon die dollsten Sachen erlebt.

schimi3 Nachtrag zu: „RAM wird erkannt, aber nicht genutzt“
Optionen

Herzlichen Dank an swiftgoon und mi~we,, das war das Ei des Columbus! Lachend

Aufgrund der nun neuen Möglichkeiten ist der Prozessor leistungsmäßig auf den letzten Rang überholt worden, sogar die Grafik zeigt ihm die lange Nase, dennoch merke ich nichts davon, auch wenn ich sofort getestet etliche Tasks offen habe. Die nun angezeigten 2,99Gb dürften systembedingt sein, damit kann ich leben.

Glühbier und EisweinUnschuldig an die beiden Problemlöser! (Ich habe extra den home-PC angeworfen, um pingelig und ohne Mitschreibe genau zu den genannten Häkchen zu kommen, mit denen man im Normalfall ja niemals in Berührung kommt...)

LächelndLächelnd schimi3

mi~we schimi3 „Herzlichen Dank an swiftgoon und mi we,, das war das Ei des ...“
Optionen

Da bin ich jetzt aber baff, daß es das tatsächlich war.Lächelnd

swiftgoon schimi3 „Herzlichen Dank an swiftgoon und mi we,, das war das Ei des ...“
Optionen

Die angezeigten knapp 3 GB sind systembedingt, und dem 32 bit System geschuldet. Das ist schon o.k. so.

Danke für die Rückmeldung. Glühbier und Eiswein sind nicht so meines. Ich nehm die Mischung aus beiden und lasse mir am WE einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schmecken.

swiftgoon

Alpha13 schimi3 „Herzlichen Dank an swiftgoon und mi we,, das war das Ei des ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

+ die in der CPU integrierte Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 ohne eigenen Video RAM:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-N2800-Notebook-Prozessor.54669.0.html

sind für die nutzbaren 3GB RAM verantwortlich und da ist alles OK.

schimi3 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze die in der CPU ...“
Optionen

Die 4-Gb-Grenze war mir schon bewusst, und mehr hätte ja auch das BIOS nicht verkraftet. Ich denke ja nicht, dass acer für diese nun 3 Jahre alte Massenware ein neues BIOS entwickelt, wo zusätzlich durchwegs das originale (lausige) w7Starter installiert war. Bei der Starter-Version ist ja die Anzahl der gleichzeitigen Anwendungen stark begrenzt, darum habe ich das gleich geschrottet, sprich nach der w7hp die versteckte Partition gelöscht und ins Laufwerk C eingebunden. Die Treibersuche bei acer verlief absolut problemlos.

Darum hätte ja auch die 64-bit-Version des w7 kaum Sinn gehabt, wenn die Hardware/BIOS schlecht mitspielt und dafür viele gewohnte Programme nicht mehr funzen.

Auf die Idee, den RAM-Riegel zu tauschen, kam ich übrigens erst, als mir Pearl als Stammkunden eine 240er SSD zu einem frappant niedrigen Preis anbot, worauf die 320er Hdd rausflog, welche nun im home-PC ihren Dienst als zusätzliches Laufwerk versieht (das Motherboard dort hat 5 Sata2 und 3 Sata3 Anschlüsse und Ausweichspeicherplatz oder etwa "nur Fotos" ist immer gefragt). Natürlich habe ich den key vorher deaktiviert, nach Neuaufsetzung des w7 auf die SSD klappte die Aktivierung völlig problemlos. Die online bestätigte Deaktivierung dauert etwas, garantiert aber dann die problemlose Neueingabe, liefere gerne die nötigen Schritte dazu, falls Bedarf, möchte aber kein Wasser zum Bach tragen hier... Lachend

Aber das netbook bereitet nun tolle Freude und sorgt auswärts ständig für Erstaunen *** ob seiner Leistungsfähigkeit im Vergleich zu tablets usw...(wobei ich die SSD natürlich nicht erwähne, wenn sich jemand auskennt, darf er ja fragen...). Immerhin bringt es ja vollwertige Internetseiten, nicht abgespeckt auf zugeschnittene dadurch scheinbar schnellere Handyansichten am Eierfon oder Androiden. Auch finde ich es wesentlich komfortabler, den Mini-Laptop mit fixer Tastatur im Wunschwinkel ohne Frickelei aufklappen zu können und beide Hände frei zu haben ohne Bildschirmschmierereien. Schlicht: ein toller Begleiter für Arbeit und Urlaub mit gleicher Bedienung wie der Heim-PC, auch für viele identisch installierte Programme. Per Streichelbildschirm möchte ich sicher keinen DIN/VDE/ÖNORM-konformen Stromlaufplan der Änderungen abspeichern und ausdrucken für den Anlagenordner, da geht nichts über einen präzisen Mauszeiger mit Rechtsklickfunktion je nach Programm.

So, genug gelabert, im Kühlschrank lauert Bier samt weiterer sorgfältig ausgewählter Kaltverpflegung, meine HoldeUnschuldig kocht erst morgen wieder.

Lachend schimi3

*** Einen durchaus lustigen Nachschlag möchte ich off topic noch liefern, aus der Arbeit. Vergleich: ein Firmenlaptop zu meinem netbook, die SSD war da schon drin. Störungseinsatz samt Nachschau in techn. Unterlagen, hier der verkaufswütige Verkäufer mit seinem nagelneuem Laptop, dort der Monteur mit seinem privatem netbook, beiderseits die gleichen Daten in pdf vorhanden, Kunde steht daneben. Bis der Acrobat Reader am Laptop gestartet war, konnte ich die abgespeicherten Störungscodes der Anlage bereits direkt und rasch vor den Augen des Kunden auslesen und durchklicken. Der Verkäufer traute seinen Augen nicht, doch ungefragt gab ich das Geheimnis auch nicht preis und er weiß das bis heute nicht. Auch kleine Geräte können massig Spaß machen!Lachend