Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

win 7 64 bit zeigt 2. Arbeitsspeicher nicht an

gelöscht_320800 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich von 32 bit auf 64 bit umgestellt habe, habe ich einen 2. Ram Speicher eingebaut, was ja Sinn der ganzen Aktion ist.

der 1. Speicher ist ein Elixir DDR 3, 1333 MHZ, 4096.

Da so ein gleicher Speicher nicht zu haben war, habe ich lt. Mainboard Handbuch einen anderen eingebaut. Kingston Value Ram DDR 3 13333 cl9 - auch 4 GB.

Jetzt zeigt das System den 2. Speicher nicht an.

Muss ich da irgendwas umstellen oder wo ist das Problem?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß  Heio 8888 

groggyman gelöscht_320800 „win 7 64 bit zeigt 2. Arbeitsspeicher nicht an“
Optionen

Hallo

Welches Mainboard ist das genau und hast du schon versucht, die  Speicher einzeln zu testen, nur um sicher zu stellen, dass der neue auch in Ordnung ist und richtig gesteckt ist.

gelöscht_320800 groggyman „Hallo Welches Mainboard ist das genau und hast du schon ...“
Optionen

danke für die schnelle Antwort.

Das Mainboard ist ein Asus M5A78L.

Jetzt habe ich mal den alten Speicher rausgenommen und nur mit dem neuen Speicher gestartet.

sofort nach Einschalten ertönte ein Warnton piep-piep-piep usw..

Ich habe sofort abgeschaltet und den alten Speicher wieder eingebaut, jetzt pieps nicht mehr aber der neue wird nicht angezeigt.

soppiy gelöscht_320800 „danke für die schnelle Antwort. Das Mainboard ist ein Asus ...“
Optionen

Habe das gleiche Board und bei mir laufen 8 GB DDR3 Ram problemlos, entweder liegt ein Kompatibilitätsproblem vor oder der RAM Riegel ist einfach nur defekt, einfach mal nachlesen im Manual ob der Ram-Riegel passt.

Alpha13 gelöscht_320800 „danke für die schnelle Antwort. Das Mainboard ist ein Asus ...“
Optionen

Das neueste BIOS 1701 ist drauf?

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78L/HelpDesk_Download/

Das Update macht man da per EZ FLASH über das Bios:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Und beim Flashen nur das alte RAM-Modul stecken!

Maybe gelöscht_320800 „win 7 64 bit zeigt 2. Arbeitsspeicher nicht an“
Optionen

Moin,

hast Du schon mal das BIOS zurückgesetzt, entweder über die "Load Setups Default", oder gar per CMOS-Reset?

http://www.pcwelt.de/tipps/Systemeinstellung-So-setzen-Sie-das-Bios-richtig-zurueck-8136828.html

Kingston Value RAM ist eigentlich recht problemlos bei der Kompatibilität, was aber nicht vor Defekten schützt.

Evtl. Übertaktungen würde ich auch zuerst einmal zurücksetzen, was aber über die Setup Defaults sowieso passiert.

Sollte das alles nicht helfen, dann wird wahrscheinlich der RAM-Riegel defekt sein. Es scheint momentan wieder Mode zu sein, als defekt deklarierte Ware wieder ins Regal zu legen. Mir ist das jetzt mit einer Grafikkarte und einer Netzwerkkarte passiert.

Gruß

Maybe

soppiy Maybe „Moin, hast Du schon mal das BIOS zurückgesetzt, entweder ...“
Optionen

Wie gesagt habe das gleich Mainboard und bei mir sind 2X folgender Ram-Riegel verbaut.

Kingston 99U5403-067.A00LF    4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

Auf meinen System laufen sie völlig problemlos.

gelöscht_320800 soppiy „Wie gesagt habe das gleich Mainboard und bei mir sind 2X ...“
Optionen

Hallo,

jetzt habe ich den Kingston Speicher zurückgegeben und mir die Original Elixir Speicher gekauft.

Jedoch ist das Ergebnis ernüchternd, auch dieser Speicher wird nicht angezeigt. Jetzt weiß ich aucg nicht mehr weiter.

Wie muss den das Bios eingestellt werden oder woran kann es sonst noch liegen.

Hat jemand eine Idee?

Heio888

Alpha13 gelöscht_320800 „Hallo, jetzt habe ich den Kingston Speicher zurückgegeben ...“
Optionen

Das neueste BIOS 1701 ist drauf???

gelöscht_320800 Alpha13 „Das neueste BIOS 1701 ist drauf???“
Optionen

nein, mit dem Bios-update tue ich mir schwer. Sowas habe ich noch nicht gemacht. Wie geht das sicher?

Aber noch etwas anderes: ich habe nochmal beide Speicher in den einzelnen Schächten untersucht. Jetzt piep Schacht 1 -wo bisher immer der Speicher saß, bei Starten immer -egal ob neuer oder alter Speicher. Liegt da das Problem?

gelöscht_320800 Alpha13 „Das neueste BIOS 1701 ist drauf???“
Optionen

drauf ist die Version: 7.01

soppiy gelöscht_320800 „drauf ist die Version: 7.01“
Optionen

Wenn du 1701 meinst dann ist es das neuste Bios.

gelöscht_320800 soppiy „Wenn du 1701 meinst dann ist es das neuste Bios.“
Optionen

nein in der Windows Reistr. steht Version 07.01 vom 30.11.11.

Jetzt komme ich auch nicht ins Bios rein, wenn ich del drücke, passiert Garnichts.

Auch der Befehl alt/f2 wird nicht angenommen, es startet der normale Windows Prozess.

Das Bios Update habe ich auf usb gespeichert und würde es auch reinspielen, dafür müßte ich erstmal ins Bios kommen.

Hast du eine Hilfe?

Heio888 

gelöscht_320800 Nachtrag zu: „nein in der Windows Reistr. steht Version 07.01 vom ...“
Optionen

Jetzt bin ich doch ins Bios gekommen, beim booten immer del getippt.

Auch dort steht die Version 07.01

Als ich das das neue update einspielen wollte-mit balken auf der rom-Datei und B, kam die Meldung: boot block in fileis not valid. Versteh ich nicht!

Heio8888

Alpha13 gelöscht_320800 „nein in der Windows Reistr. steht Version 07.01 vom ...“
Optionen

1. http://www.asus.com/Motherboards/M5A78L/HelpDesk_Download/

Das englische Manual lesen, janz oben recht steht da im Bios die Version des Bios und die dürfte da 0701 sein und ist uralt!

Mit dem neuesten Bios sind da viele Probs behoben worden, unter anderem auch die "memory compatibility"...

2. http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da definitiv per Jumper oder 10 Centstück machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

3. Danach die M5A78L-ASUS-1701.zip Datei noch einmal runterladen und dann die darin befindliche M5A78L-ASUS-1701.ROM Biosdatei in ein vorher erstelltes Verzeichnis auf der Festplatte (C:\AsusBios z.B.) auspacken = extrahieren!

Dann die Biosdatei in 1701.ROM umbenennen und im Zweifel auf nen andern USB-Stick kopieren und sich genau an diese Anweisungen halten:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Dann läuft das normalerweise auch!

4. Du hast da definitiv ein Asus M5A78L und nicht etwa ein M5A78L-M (XX)???

Für ein M5A78L-M (XX) muß man natürlich ein anderes Update nehmen!

gelöscht_320800 Alpha13 „1. ...“
Optionen

Danke für die Meldung

Der Fehler mit dem Update war die genaue Boardbez. M5A78L-M LE.

Ich habe auf der Asus Seite das richtige Update gefunden 16.01 und (Sicher interessant auch für anderen Nutzer) auch mit Hilfe von einem kleinen Progamm: Asus Update installiert. Der Vorteil ist dabei noch. Mit dem Programm konnte ich vorher eine Kopie sichern.

Trotzdem ich jetzt das aktuelle Update habe, muss ich scheinbar im Bios noch den 2. Ram-Speicher geltend machen. Kann mir jemand da einen Tipp geben, wie welche Einstellungen vorzunehmen sind.

Gruß Heio 8888

Alpha13 gelöscht_320800 „Danke für die Meldung Der Fehler mit dem Update war die ...“
Optionen

1. 16.01

Du solltest den Punkt da weglassen, der hat da absolut nix verloren...

Außerdem ist über Windows zu flashen absolut immer mit nem Risiko verbunden!

2. http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Dann läufts oder auch nicht und mehr kann man da nicht machen!