Guten Morgen,
ich hab mal beim PC die Speichertimings mit Everest ausgelesen.
Dort stehen in den SPD folgende Daten:
CL 5
RCD 5
RP 5
RAS 18
RC 23
RFC 51
Eingestellt sind aber folgende Werte:
CL 5
RCD 8
RP 8
RAS 24
RC wird nicht angezeigt?
RFC 68
Sind das notwendige Reserven die das Motherboard (Asus) benötigt oder verschenke ich da Performance und muss das per Hand einstellen?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Lies mal die Werte mit CPU_Z aus.
Im BIOS stelle alles auf Auto, dann passt es schon.
Cpu-z sagt dasselbe. Man erkennt das ein Set der 4x1GB Module keinen JEDEC-Eintrag mit 400MHZ hat. Das zweite (etwas neuere) Set hat diesen Eintrag.
Hab jetzt noch im internet nach KHX6400D2LLK2/2G gesucht und ein pdf gefunden in dem steht. Each pair has been testet to run at DDR2-800 at low latency timings 4-4-4-12 at 2.0V. The SPD ist programmed to JEDEC standard ltency 667MHz timing 5-5-5-18 at 1.8V.
Da ich meinen Speicher auf manuell 400 MZH gestellt habe ist wenigstens diese langsame 333MHZ Einstellung weg die durch die falsch programmierte JEDEC-Tabelle des älteren Sets zugeschlagen hat. Ohne diese manuelle Umstellung im Bios ist der Speicher mit nur 333MHZ betrieben worden. Aber die 4-4-4-12 Einstellung muss ich auch noch selber einstellen - oder ?
Frag mich nur ob das wirklich was bringt? oder nur Show ist.
mfg
fritschi2
Wenn du im BIOS auf 400 MHz eingestellt hast, dann laufen die Speicher mit 200 MHz.
Da habe ich mir auch lange Gedanken zu gemacht. Aber es ist so.
Mit Everest solltest du mal den Speicherdurchsatz messen, das ist viel interessanter.
Lesen und Schreiben.
Lesen:
Schreiben:
Interessant.
Er schreibt schneller als er liest.
Allerdings mit dem Übertakten verkürzt sich sicherlich die Lebensdauer der entsprechenden Bauteile.
Übertakten ja - Lebenszeitreduktion ja - aber ob das ganze jetzt noch 1 oder 2 jahre hält ist egal. Läuft seit Jahren stabil. Und der RAM ist ja ein DDR2-800 laut Kingston also eigentlich nicht übertaktet und der Hyper-X hat ja fette Kühlkörper drauf.