Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM ... wielange Garantie ?

kennmichnichtaus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hatte mir im Juni 2012  Arbeitsspeicher gekauft  (  2 x 4 GB  DDR3  PC 1333 MHz ) , ist nun alles anders geworden wie geplant damals , auf jeden Fall liegt er noch so da , wie er gekommen war .

besteht noch Garantie / Gewährleistung für die 2 Riegel ?



danke und gruß und ein gesundes neues Jahr euch allen noch

kmna

Borlander kennmichnichtaus „RAM ... wielange Garantie ?“
Optionen

Sind die Module denn defekt?

Gewährleistung ist nach 6 Monaten durch die Beweislastumkehr quasi wertlos. Du müsstest nun beweisen, dass die Module schon bei Lieferung schadhaft waren…

Ob Herstellergarantie besteht kommt auf den Hersteller an. Eine RAM-Hersteller bieten bis 10 Jahre Garantie…

kennmichnichtaus Borlander „Sind die Module denn defekt? Gewährleistung ist nach 6 ...“
Optionen

ich hoffe mal nicht das sie defekt sind !

wie gesagt , ich habe sie nicht wirklich gesehen oder angefaßt ... sie sind noch so verpackt ,wie ich sie damals bekommen habe .



kmna

gelöscht_265507 kennmichnichtaus „ich hoffe mal nicht das sie defekt sind ! wie gesagt , ich ...“
Optionen

Und was willst Du jetzt wissen?

>>>>>>>>>>> ePay

groggyman kennmichnichtaus „ich hoffe mal nicht das sie defekt sind ! wie gesagt , ich ...“
Optionen

Hallo

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Speichermodule für deine neue Hardwarekonfiguration nicht zu gebrauchen und du willst sie zurück geben. Dann solltest du dich mit dem Händler unterhalten, vielleicht im Umtausch gegen andere aber Garantie hat da nichts mit zu tun.
Ansonsten mal bei EBAY rein setzen aber da geht der Preis wohl leicht nach unten :-)

-groggyman-

InvisibleBot kennmichnichtaus „RAM ... wielange Garantie ?“
Optionen

Also Umtauschrecht wirst Du sicher nicht mehr haben - aber das ist kein Grund nicht mal mit dem Händler zu reden der Dir die Speicher verkauft hat. Bei originalverpackter Ware lässt er vielleicht mit sich reden und Du bekommst zumindest einen Gutschein oder sowas.

Viele namhafte Hersteller bieten für ihre Speicher eine so genannte "Lifetime Warranty", also Garantie auf "Lebenszeit" - i.d.R. 10 Jahre oder so. Aber warum fragst Du danach, wenn Du die Speicher nicht benutzt hast?

schnaffke kennmichnichtaus „RAM ... wielange Garantie ?“
Optionen

Betr. Garantie/Gewährleistung: Garantie ist Herstellersache, bei RAM durchaus schon mal 5 oder sogar 10 Jahre.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und bezieht sich auf Mängel, die bereits beim Kauf bestanden haben. Sie beträgt 2 Jahre, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d.h. nach 6 Monaten muß der Käfer beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Dies alles trifft auf dich aber offensichtlich nicht zu, da du die Speichermodule ja seit Juni 2012 noch originalverpackt bei dir liegen hast und gar nicht weißt, ob diese defekt sind oder nicht. Garantie oder Gewährleistung kannst du nur bei defekten Artikeln geltend machen.

Falls du die Speicher per Versand bestellt hast, hast du ein Widerrufsrecht von 14Tagen bis ein Monat, wo du die Dinger ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst. Das kommt für dich also auch nicht in Frage, weil das ja schon über ein halbes Jahr her ist.

Du hast also einen Artikel vor über einem halben Jahr gekauft, diesen aber nicht benutzt, weißt also auch nicht, ob der funktioniert, und willst ihn nun zurückgeben?

Sorry, no, keine Chance.
 
Wende dich an den Verkäufer (mit geringem Erfolg) oder versuch die Speicher sonstwie einzusetzen oder weiterzuverkaufen.

Rechtlich ist da nichts drin...

Gruß Schnaffke