Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM aufrüsten

chillerpat321 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
möchte mein Notebook mit mehr RAM aufrüsten!
Aktuell ist mein Notebook mit 2 x 2GB DDR3-RAM 1333 CL8 ausgestattet.

Jetzt die frage kann ich auch DDR3 RAM 1333 CL 9, 10, oder 11 verbauen??

Danke im Voraus!
Grüßle

gelöscht_206904 chillerpat321 „RAM aufrüsten“
Optionen

Sollte problemlos gehen, der RAM wird mit höheren Latenzen etwas langsamer sein, fällt aber wahrscheinlich nur beim Benchmarken auf.

Du wirst jedoch nur 2 RAM-Bänke haben, das heißt entweder den kompletten RAM raus und durch 2 4GBler ersetzen oder einen 2GB stecken lassen und einen 4GB-Riegel dazustecken. In diesem Fall wirst Du wahrscheinlich den Zusatzspeed für Dual-Channel-Betrieb einbüßen.

Ich würde bei DDR3-RAM 2x4GB einbauen, bei den Preisen für DDR3, wenn Dein Notebook das kann (auf der Herstellerseite überprüfen, bei DDR3 wird aber bestimmt 8GB gehen...)

Ich selbst würde bei meinem Notebook gern von 4 auf 8GB gehen, ist aber mit DDR2 sauteuer und muss für meine Zwecke auch nicht wirklich sein ;-)

Gruß
Lütke

shrek3 gelöscht_206904 „Sollte problemlos gehen, der RAM wird mit höheren Latenzen ...“
Optionen
oder einen 2GB stecken lassen und einen 4GB-Riegel dazustecken

Wobei eine Mischbestückung immer das Risiko birgt, dass sich die unterschiedlichen Module "beißen".

@ chillerpat321
Welches Notebook hast du denn da genau?

Gruß
Shrek3
chillerpat321 shrek3 „Wobei eine Mischbestückung immer das Risiko birgt, dass ...“
Optionen

Habe von Msi das GE600 Notebook

shrek3 chillerpat321 „Habe von Msi das GE600 Notebook“
Optionen

Auf der sicheren Seite wärest du mit diesen Modulen:
http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=GE600&pl=MSI%20%28Micro%20Star%29&cat=

Gruß
Shrek3