Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Notebook fährt nicht mehr hoch nach Speicherwechsel.

diitz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem HP-Pavilon Dv9337eu habe ich die beiden Arbeitsspeicher von je 1GB gegen 2GB ausgetauscht . Danach fuhr das System nicht wieder hoch, stelle ich den altenZustand wieder her,funktioniert alles wieder.
Betriebssystem ist vista 32, laut HP sind 4GB die größtmögliche Speicherkapazität.
Die Originalriegel sind von Samsung und heißen: 1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
Die neuen sind als "fabrikneue " nbei einem PC-Händler gekauft und heißen:
1 Stck 2GB 2Rx8 PC2-5300S-555 12-E1 ELPIDA
1 Stck 2GB 2Rx8 PC2-5300S-555 12-E3 Samsung

Hat jemand eine Idee, wieso das nicht funktioniert ??

Bin für jeden Hinweis dankbar.........

luttyy diitz „Notebook fährt nicht mehr hoch nach Speicherwechsel.“
Optionen

Fährt das System (Vista) nicht hoch, oder das Book selbst?

Wird der neue Speicher im Bios erkannt?

Gruß

diitz luttyy „Fährt das System (Vista) nicht hoch, oder das Book selbst? ...“
Optionen

Nach dem Einschalten kommt der übliche "Ruck", ich nehme an , das ist das Anlaufen der Festplatte, ein Lüfter springt an , der Bildschirm bleibt dunkel, nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät automatisch aus und wieder ein , dann wiederholt sich das Ganze.......................

luttyy diitz „Nach dem Einschalten kommt der übliche "Ruck", ich nehme an ...“
Optionen

Also, ich habe das schon öfters mit Books und Speichervergrößerung gehabt.

Nach öfteren  Einschalten wurde dann der Speicher erkannt.

Du könntest auch das Bios zurücksetzen. Wenn du an die Batterie ran kommst, Batterie raus und die Kontakte einfach überbrücken...

Nebenbei würden 2 GB RAM für das OS vollkommen auslangen. Mehr RAM wirst du nirgends merken, außer du nutzt Photoshop usw.

Gruß

rill diitz „Notebook fährt nicht mehr hoch nach Speicherwechsel.“
Optionen

Was passiert, wenn Du die beiden 2GB Module jeweils einzeln steckst? Das wäre der einfachste Weg der Fehlereingrenzung.

Warum hast Du von einem Lieferanten Module von 2 unterschiedlichen Herstellern bezogen? Wenn das so nicht vereinbart war, solltest Du reklamieren (falls noch möglich).

Module von unterschiedlichen Herstellern/Lieferanten können zusammenarbeiten, müssen aber nicht. Nicht umsonst gibt es ausgemessene Pärchen bei RAM-Modulen.


rill

diitz rill „Was passiert, wenn Du die beiden 2GB Module jeweils einzeln ...“
Optionen

es war vielleicht nichtsehr aufmerksam von mir, nicht ausrücklich 2 passende Riegel zu bestellen, Ich war davon ausgegangen, es sei selbstverständlich , wenn ich nur diese beiden RAM bestelle, daß die dann auch zusammen passen sollten.

diitz rill „Was passiert, wenn Du die beiden 2GB Module jeweils einzeln ...“
Optionen

wie gesagt, ich habe nun den Samsung Speicher drin , der wird auch im BIOS erkannt und alles funktioniert.
Mit dem Lieferanten habe ich gesprochen, den 2.Riegel sende ich zurück und erhalte dafür einen von Samsung . Ich gehe davon aus ,daß das Problem dann behoben ist.
Daß das Gerät mit 4GB ausgestattet werden kann , hat mir schon ein Händler bestätigt , der Speicherriegel speziell auch für den Typ anbietet . Außerdem werden bei ebay auch Notebooks dieses Typs angeboten, die mit 3GB  und auch 4GB ausgestattet sind.

Alpha13 diitz „Notebook fährt nicht mehr hoch nach Speicherwechsel.“
Optionen

Das neueste Bios F.43 ist drauf?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=2093&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=3444170#N669

512-MB DDR synchronous DRAM (SDRAM) at 667 MHz,
expandable to 2.0 GB
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01311536.pdf

http://www.chip.de/preisvergleich/82367/Datenblatt-Hewlett-Packard-Pavilion-dv9337eu.html

Offiziell laufen da definitiv nur 2GB!

Das neueste Bios ist da Pflicht und selbst mit dem müßen da keine 4GB laufen...

diitz Alpha13 „Das neueste Bios F.43 ist ...“
Optionen

Danke für die engagierte Antwort, aber die Anleitung in Deinem Link ist noch von 2007 und das Datenblatt von CHIP , ich vertraue da lieber auf die Angaben des Hertstellers und der gibt auf seiner Webseite an , daß bei den dv9000 mit vista als Betriebssystem maximal 4GB RAM möglich sind . Sieh mal hier:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00851530&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3444170&tmp_track_link=ot_search#MaxRAMSupported

Bei meiner Fehlersuche bin ich tatsächlich auch auf das neuere BIOS gestoßen und habe es auch installiert.

Inzwischen habe ich herausgefunden , daß das Notebook den 2GB Riegel von Samsung erkennt, also 3GB sind inzwischen schon drin.

Ich nehme an, daß der Riegel des anderen Herstellers nicht kompatibel ist.
ELPIDA -- was ist das eigentlich ? Habe ich noch nie gehört!
Die Platine sieht eigentlich ganz genau so aus wie die von Samsung!
diitz Nachtrag zu: „Danke für die engagierte Antwort, aber die Anleitung in ...“
Optionen

ich habe den nicht funktionierenden reklamiert,  heute ist endlich der Ersatzspeicherriegel gekommen. Es klebte ein Erikett drauf mit einem Aufdruck wie "TEAM......",  also  nach meinem Eindruck kein Markenprodukt, und möglicherweise auch nicht neu, aber das Notebook läuft damit, die 4GB werden auch angezeigt, aber es wird keine Teilenummer und keine Seriennummer angezeigt im Gegensatz zu dem Riegel von Samsung.

Egal ,wenn die Kapazität angezeigt wird, gehe ich davon aus, daß er auch arbeitet.

Danke an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben.