Hallo, Frage an Euch.
Will einen PC aufrüsten, (Medion P7300D mit Mainboard MS-7502)
Habe zweierlei Ram-Module zur Auswahl:
Kingston KDT-DM8400B mit 2GB
oder Kingston KVR 667 D2N52G mit 2GB
Blicke nicht durch, welches von beiden das richtige ist. Das zweite wahrscheinlich. Oder würden beide passen? Würde auch das erst genannte passen?
danke
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Prinzipiell passen beide Module auf dem Board.
Es kommt eher darauf an, wie sie sich mit den vorhandenen RAM-Modulen vertragen.
Da hilft nur testweiser Einbau - passieren kann da nichts.
Gruß
Shrek3
Hallo,
Was steckt denn jetzt im PC drinne?
2x 2GB?
Hier:
http://www.chip.de/artikel/Medion-Akoya-P7300-D-Aldi-PC-Test_33852639.html
wurde 4x 800 MHz verbaut.
Ich würde erst mal genau nachschauen, was für RAM im System steckt.
Oder vielleicht ein Bild machen...
Gruss
Hyperboreal.
danke.
momentan stecken 2x2GB von samsung drin:
2GB 2RX8 PC2-5300U-555-12-E3
will auf 8GB aufrüsten
was haltet Ihr von dem hier??
2GB Hynix PC2-6400U DDR2-RAM 800MHz CL 6
auf dem Riegel steht:
2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12
Hast du all diese Module bei dir zu Hause (davon ging ich bisher aus) oder stehst vor einem Kauf und willst du wissen, ob sie auf dem Board laufen?
Gruß
Shrek3
nein, nur die Samsung Module hab ich. die andern noch nicht. Ja will wissen ob sie auf dem Board laufen, bevor ich kaufe
Hallo,
Kingston KDT-DM8400Bhttp://www.amazon.de/Kingston-KTD-DM8400B-2G-Arbeitspeicher-DDR2-SDRAM/dp/B000HWUO70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375027104&sr=8-1&keywords=ktd-dm8400b%2F2g
ein Modul (2GB) kostet 40 €
> Kingston KVR 667 D2N52G http://www.amazon.de/kingston-KVR667D2N5K2-4G-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B000GJN890/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1375027175&sr=8-2-fkmr0&keywords=Kingston+KVR+667+D2N52G
zwei Module (2x 2GB) kosten 60 €
Ich würde den nehmen:
http://www.amazon.de/gp/product/B004LT6O56/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Oh, der Link verschwindet.
Ich meine diesen RAM:
"Komputerbay 4GB 2X 2GB DDR2 800MHz PC2-6300 PC2-6400 DDR2 800 (240 PIN) DIMM Desktop Speicher"
zwei Module (4GB) kosten 50 €.
Falls er wider Erwarten nicht läuft, kannst du ihn ja innerhalb von zwei
Wochen zurückgeben. Die Kundenrezensionen sehen jedenfalls nicht schlecht aus.
Meine Mainbords waren immer recht tolerant bei Speicher verschiedenen Typs.
Also wenn man 667 und 800 RAM gemixt hat, lief das Ganze mit 667 MHz.
Welches Betriebsystem läuft denn auf dem Rechner?
Ausgeliefert wurde der doch mit Windows XP.
Gruss
Hyperboreal
danke.
die sind mir momentan zu teuer.
Kennt jemand die angegebenen Hynix Module?
Die Firma ist mir unbekannt. Kenne nur Kingston, Samsung, Swissbit
Auf dem PC ist Windows 7 32bit mit 4GB RAM von Samsung, will es umändern in 64bit und 8GB RAM
Hallo,
die sind mir momentan zu teuer.Die werden aber nicht mehr billiger.
Höchstens teurer, da aussterbende Gattung.
Hynix Speicher mit 2 GB finde ich nur ab 29€.
Der ist also auch nicht billiger.
Ich gebe die den Tipp nicht den RAM aufzurüsten, sondern das vorhandene Win7
auf einer SSD (64 GB) zu installieren. Das bringt den größten Performanceschub.
http://www.saturn.de/mcs/product/SAN-DISK-SDSSDP-064G-G25-64GB-SSD-SATA-III,48352,286923,312163.html?langId=-3&utm_medium=Price%2BSearch%2BEngine&utm_source=Guenstiger.de&utm_campaign=SSDs&utm_term=SDSSDP-064G-G25+64GB+SSD+SATA+III&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlistingne&etcc_ori=Guenstiger.de&et_lid=24&et_cid=16
kostet 55€
Gruss
Hyperboreal
Danke. ich würde gebrauchte Ram kaufen, die bekommt man günstiger. Würde natürlich nur mit pp zahlen.
Zu SSD: sind diese Dinger nicht anfällig? Hab schon negatives darüber gelesen
Und an welchen Anschluss im PC kommt so eine SSD? Weiß ja gar nicht ob ich noch was frei habe.
in dem Link von Dir steht SATA 6GB/s. weiß gar nicht ob mein Board so einen Anschluss hat. Und wo wird diese SSD festgemacht im PC?
Hallo,
Zu SSD: sind diese Dinger nicht anfällig? Hab schon negatives darüber gelesenAlso, in den Anfangsjahren gab es Probleme.
Ich bin fürchterlich mit OCZ auf die Nase gefallen.
Jetzt scheint das aber ganz gut zu gehen.
Die Speicherbausteine sind besser geworden.
Die Controller und die Firmware auch.
Ich kann nichts negatives über SSD sagen und benutze sie in allen meine Computern.
Darum kann ich auch behaupten, dass sie die sinnvollste Investition in einen
älteren Computer darstellen.
SSDs werden an einen SATA-Port angeschlossen (Kabel ist oft rot).
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sata_2_Stecker.jpg
Energieversorgung erfolgt über diese schmalen Stromstecker.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SATA_power_cable.jpg
in dem Link von Dir steht SATA 6GB/sSATA ist rückwärtskompatibel. SATA3 SSD läuft auch an einem SATA2 oder
SATA1 Controller.
Und wo wird diese SSD festgemacht im PC?Ich klaue mir da immer eine Schraube von einem anderen Laufwerk
(z.B. DVD) und schraube die SSD im Gehäuse an, wo gerade Platz ist.
So gehts auch, ist aber nicht empfehlenswert.
Gruss
Hyperboreal
ok danke, das werde ich mal überlegen. Und das soll tatsächlich mehr bringen als mehr RAM Module?
Und das soll tatsächlich mehr bringen als mehr RAM Module?Ja, da bin ich mir ganz sicher.
Gruss
Hyperboreal
will es umändern in 64bit
Du weißt aber, dass du dann Windows neu installieren musst?
Gruß
Shrek3
ja weiss ich. Dann installiere ich halt alles neu. Der PC spinnt sowieso.
Ich überlege nun tatsächlich, ob ich in dem PC 4GB Ram lassen soll und dafür eine SSD kaufen. Bei Digitalo gibt's die, die Hyperboreal empfohlen hat, 5 Euro billiger als bei Saturn, + versandkostenfrei.
dann macht man das Betriebssystem auf die SSD, und alle sonstigen Daten speichert man auf den internen Festplatten?
was ist dann aber mit all den Ordnern, die mit dem Betriebssystem installiert werden? Eigene Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw? Verschiebt man dann die Ordner einfach auf die internen Festplatten?
Und wenn man Software installiert, wird diese dann auf die SSD installiert?
Heißt das , das was jetzt bei der internen Festplatte als Partition C mit ca. 90 GB Größe ist, ist dann alles auf einer SSD?
was noch zu überlegen wäre: der zusätzliche Stromverbrauch. Momentan sind zwei interne FP eingebaut.
wieviel Strom frisst so eine SSD?
ja weiss ich. Dann installiere ich halt alles neu.
Du ziehst die alte Platte ab vom SATA Anschluss.
Die SSD kommt mit einem zweiten SATA-Kabel an den PC.
Dann installierst du Windows.
was ist dann aber mit all den Ordnern, die mit dem Betriebssystem installiert werden? Eigene Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw? Verschiebt man dann die Ordner einfach auf die internen Festplatten?
Wenn das neue System läuft, kannst du die alte Platte wieder ankoppeln
und weiter benutzen. Die bekommt einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Im BIOS muss nur die SSD als Bootmedium angewählt sein.
Gruss
Hyperboreal
Hi, ich habe mich gerade einwenig nach verschiedenen SSD umgeschaut, und bei Amazon gibt es eine, zu der habe ich eine Frage:
http://www.amazon.de/gp/product/B009M459DS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
und zwar zur Version "All in One Kit". Da ist ein USB-Sata-Kabel dabei. Wozu ist das brauchbar?
dann gibt es noch Einbaurahmen für so eine SSD. Heißt das der Rahmen ist dazu da, dass man so eine SSD in den FP-Schacht im PC einbauen kann?
Wenn aber im FP-Schacht kein Platz mehr ist, weil der schon mit 2 FP besetzt ist, nutzt der Rahmen nichts, oder?
und zwar zur Version "All in One Kit". Da ist ein USB-Sata-Kabel dabei. Wozu ist das brauchbar?Ja, das weisse Ding im Vordergrund.
Ist eigentlich ganz toll. man kann darüber so ziemlich alle
2,5 Zoll Platten per USB an einen Rechner anschliessen.
Wenn man mehrere Platten hat, ist das ganz wunderbar.
Man kann sie einfach anstecken und über USB Backups machen.
Der Adapter soll das Migrieren von einer Platte auf die andere erleichtern.
dann gibt es noch Einbaurahmen für so eine SSD. Heißt das der Rahmen ist dazu da, dass man so eine SSD in den FP-Schacht im PC einbauen kann?Im Gehäuse gibt es ja 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Rahmen.
Ich glaube, dieses Blecht ist für die Befestigung in 3,5 Zoll Einschüben gedacht.
In 2,5 Zoll Einschüben kann man die SSD direkt festschrauben.
Wenn aber im FP-Schacht kein Platz mehr ist, weil der schon mit 2 FP besetzt ist, nutzt der Rahmen nichts, oder?Na das hängt vom Gehäuse ab. Meistens ist noch ein Platz frei.
http://volkerhau.bplaced.net/BIOS_Modding/JPEGS_small/Case_01_small.jpg
http://volkerhau.bplaced.net/BIOS_Modding/JPEGS_small/Case_Tuned_Up_small_01.jpg
Ist das auf dem Bildern dein Gehäuse?
Evtl. würde ich ein optische Laufwerk dafür ausbauen.
Vielleicht gibt es aber noch bessere Möglichkeiten.
Insgesamt wäre die Samsung SSD natürlich sehr gut geeignet.
Gruss
Hyperboreal
Hab ich das richtig verstanden? Man kann also weitere SSD Platten anstecken von außen, also extern, und dann kann man auf die Daten auf den Platten zugreifen? So wie wenn die Platten im PC eingebaut wären?
Ja so sieht das Gehäuse innen aus. Oben hat es momentan zwei DVD Laufwerke drin, aber das untere könnte ich evtl ausbauen, damit der Schacht frei ist.
Und unten links ist der FP Schacht, das ist bereits wie bei dem auf dem Foto mit 2 FP besetzt.
was ist denn das für ein schwarzer Kasten auf dem letzten Foto rechts, wo so schwarze dicke Schläuche dranhängen? und was ist das für ein CPU Kühler, der da eingebaut ist?
heisst das , mittels des USB-Sata-Kabels braucht man eine SSD gar nicht unbedingt in den PC einbauen sondern kann sie extern anschließen?
das gilt dann aber nur für ssds auf denen man Daten sichert, nicht auf denen man das Betriebssystem hat, oder?
heisst das , mittels des USB-Sata-Kabels braucht man eine SSD gar nicht unbedingt in den PC einbauen sondern kann sie extern anschließen? das gilt dann aber nur für ssds auf denen man Daten sichert, nicht auf denen man das Betriebssystem hat, oder?
Genau so ist es.
Es muss nicht unbedingt eine SSD sein.
2,5 Zoll Festplatten gehen auch.
Nur 3,5 Zoll Platten nicht, weil diese mehr Strom benötigen, als das
USB-Kabel liefern kann. Der weisse Adapter geht da nicht.
Gruss
Hyperboreal
aber nur 2,5 Zoll externe FP im Gehäuse, keine internen, oder?
aber nur 2,5 Zoll externe FP im Gehäuse, keine internen, oder?Also, der Adapter ist für interne Platten gedacht, um sie schnell per
USB an einen PC anzuschliessen.
was ist denn das für ein schwarzer Kasten auf dem letzten Foto rechts, wo so schwarze dicke Schläuche dranhängen? und was ist das für ein CPU Kühler, der da eingebaut ist?
Das ganze ist eine Wasserkühlung.
Der schwarze Kasten ist der Radiator, über dessen Rippen die
Wärme abgeführt wird.
Dort, wo der CPU-Kühler sitzt, kommt ein Block hin, der die
Wärme der CPU aufnimmt und über die Schläuche ableitet.
Solche geschlossenen Kühler-Radiator Wakühs werden jetzt häufig verkauft.
Sie sind effizient und relativ unkompliziert zu installieren.
Gruss
Hyperboreal
und welche Vorteile hat so was gegenüber einen normalen CPU-Kühler? Ist das für jede CPU gedacht oder nur für ganz bestimmte?
und wieso heisst es Wasserkühlung? Muss das eine Teil auf der CPU mit Wasser gefüllt werden?
und wieso heisst es Wasserkühlung? Muss das eine Teil auf der CPU mit Wasser gefüllt werden?Das Ganze (Kühlblock, Schäuche, Radiator) ist ein gechlossenes System und schon befüllt.
Einbauen und ferddich.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Alpenfoehn-Wasser-Komplett-Wasserkuehlung::20191.html
Lies und bilde dich.
Hier gibts noch mehr:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen:::27_285.html
Gruss
Hyperboreal
AHHHHH!
Du willst mir wohl Löcher in den Bauch fragen ..... ????
und welche Vorteile hat so was gegenüber einen normalen CPU-Kühler?
Man sieht es ja etwas auf dem Bild: Die Wärme wird effizienter
aus dem Gehäuse geleitet. Da der Lüfter ein grosser ist, dreht er langsamer und das
ganze Kühlsystem ist leiser.
Übertakter lieben solche Kühler sehr.
Gibt es prinzipiell für alle CPUs:
Gruss
Hyperboreal
ok vielen Dank. werde mir die Links, wenn ich mehr Zeit habe, vornehmen.
Ist wohl dann eher für Zocker gedacht, die den PC arg beanspruchen und aufheizen, und weniger für PCs wo man ganz normal dran arbeitet .
Hallo, ich hab noch eine Frage. Braucht man zum Einbau in den PC unbedingt den Einbaurahmen für eine SSD oder nicht? Hat die SSD vorgebohrte Normlöcher, um sie anzuschrauben?
Hallo,
Hat die SSD vorgebohrte Normlöcher, um sie anzuschrauben?Ich habe jetzt keine hier, aber meines Erachtens hat eine SSD
die selben Löcher wie eine 2,5 Zoll HDD.
Es gibt allerdings auch SSDs, die nur 7mm statt 9mm hoch sind.
Das sollte man wissen. Ich wollte mal eine "hohe" SSD in ein Notebook
einbauen, das ging schief.
Man kann die SSD auch mit zwei Schrauben von der Seite in
einem 3,5 Zoll Schacht befestigen. Die SSDs sind leichter als
die entsprechenden HDDs. Ausserdem schwingungstolerant.
Gruss
Hyperboreal
danke
Hallo, hab noch eine Frage: Ich habe die letzte Zeit mit dem Gedanken gespielt, bei meinem eigenen PC Windows 7 64 Bit zu installieren und die RAM aufzurüsten.
Nun ist es so, dass ich mit 64 bit meine geliebte uralte Bildbearbeitungssoftware arcsoft photostudio 5 , bei der mir alle Funktionen vertraut sind, nicht mehr nutzen kann. Auf einem anderen PC, den mein Sohn hat, ist 64 bit installiert, daher weiss ich das. Bei Windows 7 32bit lässt sich die Software installieren, n ur nicht bei 64 bit.
Mit anderen Bildbearbeitungssoftwares wie Gimp und Irfan View ,die es free downzuloaden gibt, komme ich m it der Benutzeroberfläche nicht klar und finde mich nicht einmal in einfachen Funktionen zurecht.
Muss ich also nur wegen meiner alten Bildbearbeitungssoftware bei 32 bit bleiben. Macht es einen großen Unterschied aus, ob man 32 oder 64 bit hat? Und bei einer eingebauten SSD, was ist da der Unterschied bei 32 bit oder 64 bit?
Hallo,
man könnte Windows Virtual PC (braucht noch eine XP Lizenz) einrichten.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702
Das ist dann ein "Rechner im Rechner". Da läuft dass Fotostudio drin.
Es gibt noch einen "Windows XP Modus". Den kann man installieren.
http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/windows-7-home-premium-windows-xp-modus-nachinstallieren_62280.html
Ist etwas umständlich, aber dann sollte auch die alte SW unter Win7 64 Bit laufen.
Hast du die alte Software auch als Administrator installiert?
Und auch den Kompatibilitätsmodus getestet? (Eigenschaften -> Kompatibilität)
Gruss
Hyperboreal
Hallo,
bei meinem eigenen PC Windows 7 64 Bit zu installieren
oder du nimmst Win7 32 bit für 30 €
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7-Professional-32-Bit-Deutsch-OEM-Vollversion-WIN-7-/330935857715?pt=Software&hash=item4d0d507233
Und bei einer eingebauten SSD, was ist da der Unterschied bei 32 bit oder 64 bit?Keiner, der SSD ist das egal.
Muss ich also nur wegen meiner alten Bildbearbeitungssoftware bei 32 bit bleiben. Macht es einen großen Unterschied aus, ob man 32 oder 64 bit hat?Ich glaube, bei dir nicht. Für Bildbearbeitungssoftware ist es manchmal praktisch.
viel Speicher zu haben. Aber für "Otto Normalverbraucher" spielt das keine Rolle.
Gruss
Hyperboreal
ok vielen Dank! werde den XP-Modus mal durchlesen und testen.
W7 32bit brauch ich nicht kaufen, hab beide Versionen hier auf CD, 32+64.
wie macht man das , das Programm als admin ausführen? Wenn ich mit Rechtsklick drauf gehe, kommt nirgends so was zum auswählen.
unter Eigenschaften kann ich nirgends was zu Kompatibilität finden
Hallo, das Problem mit der Bildbearbeitungssoftware hat sich gerade auf ganz einfache Weise erledigt. Freu. Ich bin an den einfachsten Dingen vorbei gegangen!
Zuvor war es so: Jedesmal wenn ich die CD eingelegt habe, kam das Meldefenster, dass es nicht installiert werden kann, da es nicht mit 64bit kompatibel sei. Und man kam nicht weiter. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, es anders zu versuchen.
Jetzt habe ich folgendes gemacht: Mit Rechtsklick auf das Laufwerk, in dem die CD lag, dann auf "Öffnen", dann waren da alle einzelnen Dateien von der Software. Dann auf "Setup.exe" und siehe da, es hat installiert! Jetzt ist das Programm drauf !
...trotzdem würde mich interessieren, warum es bei 64 bit nur auf diese Weise klappt, und nicht gleich nach Einlegen der CD
Hallo,
...trotzdem würde mich interessieren, warum es bei 64 bit nur auf diese Weise klappt, und nicht gleich nach Einlegen der CD
So ein Programm ruft ja Funktionen des Betriebsystems (Windows) auf.
Und bei 64Bit-Systemen bekommt dein Programm falsche Antworten, z.B.
in Form von falschen Adressen (64 Bit statt 16 Bit). Das lässt sich nicht
so einfach anpassen. Manche alten Programme nutzen nämlich noch den
16-Bit Kompatibilitätsmodus. Und den gibt es in Win7 64Bit micht mehr.
Gruss
Hyperboreal
ok danke.
Habve mittlerweile eine SSD beordert. Bin ja mal gespannt.
Bin ja mal gespannt.Und ich erst...
Gruss Hy
sie ist gerade angekommen. Ist ja ne Miniplatte.
dann mal loslegen
Bin dabei, W7 zu installieren.
Da hab ich folgenden Artikel im Internet gefunden:
ist das alles notwendig einzustellen?
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-auf-ssd-installieren-65082.html?page=3_windows-fuer-ssd-optimieren
die ssd ist schon um einiges schneller. Das Hochfahren des PCs ist auch viel schneller. Kann es sein dass auch die Downloads viel schneller gehen, oder täusche ich mich?
Kann es sein dass auch die Downloads viel schneller gehen, oder täusche ich mich?Ich glaube, da täuschst du dich.
Allerdings ist ein frisch installiertes Betriebsystem oft wirklich schneller
als ein "altes".
Windows "altert" und zwar alle Versionen.
Die Registry wird größer. Alte Versionen + Datenmüll verstopfen die Platte...
Mach erst mal alle Updates, auch die optionalen.
Gruss
Hyperboreal
danke. beim anderen PC habe ich CCleaner drauf und lasse regelmäßig den Registry Cleaner laufen. Wirkt das dem Altern und dem Verstopfen nicht entgegen?
beim anderen PC habe ich CCleaner drauf und lasse regelmäßig den Registry Cleaner laufen. Wirkt das dem Altern und dem Verstopfen nicht entgegen?Doch, aber nie zu 100%.
Und es gibt noch andere Mechanismen, die letzten Endes den PC langsamer
machen.
Gruss
Hyperboreal
welche sind das?
ist das alles notwendig einzustellen?Trim + Alignment hat Win7 immer selber richtig eingestellt bei mir.
Um den Rest habe ich mich nie gekümmert.
Gruss
Hyperboreal
ok danke. Vielen Dank für all die Tipps. Nun überlege ich ob ich die SSD behalte oder wieder zurück sende.Hab sie bei amazon beordert alias gebraucht wie neu, war deshalb günstiger.
Sie ist schneller, klar, vor allem das Hochfahren des PCs geht schneller. Aber ich komme, wenn ich mir das überlege, auch mit der alten Festplatte klar, was das Tempo betrifft. So ne SSD ist für mich eigentlich Luxus, etwas das nicht unbedingt lebensnotwendig ist. Werd mal drüber schlafen.
Vielleicht leg ich mir später eine zu wenn sie billiger geworden sind und ich irgendwann den PC und das Betriebssystem wechsle.
welche Vorzüge gegenüber den gewöhnlichen Festplatten hat eine SSD denn noch außer der schnelligkeit?
übrigens irgendwie Beschiss , als gebraucht wie neu zu verkaufen und lt. crystaldiskinfo ca. 70 Stunden gelaufen und etwa genausoviel angeschalten und gerade mal 7 Euro billiger gewesen als eine neue..
übrigens irgendwie Beschiss , als gebraucht wie neu zu verkaufen und lt. crystaldiskinfo ca. 70 Stunden gelaufen und etwa genausoviel angeschalten und gerade mal 7 Euro billiger gewesen als eine neue..Ach naja, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.
Die 70 Stunden machen das Kraut nicht fett. Im Prinzip ist sie neu.
Ein böses Erwachen wird es geben, wenn wieder die HDD herhalten muss:
Alles geht sooo schneckenlahm...
Die SSD kannst du auch in der Zukunft benutzen.
Kann man auch in andere PCs oder Notebooks einbauen.
Sie erweitert deine Möglichkeiten und macht die PC-Benutzung angenehmer.
Auf jeden Fall beschleunigt sie mehr als 8 GB RAM.
Ich würde sie behalten.
Gruss
Hyperboreal
Zusätzlich noch:
Conni hat Medion-Rechner, deren Gehäuse sind nicht gerade berühmt für eine gute Belüftung.
Gerade bei dem momentanen Wetter würde ich die SSD behalten, auch weil sie leiser als eine HDD ist.
Gruß
knoeppken
hi knoeppken, hab doch die Seitenwände bei den ollen PCs mittlerweile alle ausgetauscht gegen die Seitenwände mit wesentlich mehr Belüftungslöchern. Ich bin wahrscheinlich die Geräuschkulisse von den alten PCs seit Jahren gewöhnt, jedenfalls kommt es mir nicht laut vor.
also ich schlaf mal drüber.
Eine HDD entwickelt bedeutend mehr Eigenwärme als eine SSD, ebenso hast du auch einen schnelleren Programmzugriff bei einer SSD, eventuell könntest du auch darüber schlafen.
Gruß
knoeppken
ja ich schlaf drüber. Hab mir halt gleich eine 128er zugelegt, Samsung 840 pro - wenn schon denn schon...
die ist natürlich gleich doppelt so teuer als die die Ihr mir zuerst hier vorgeschlagen habt.
eine 64 GB bringts bei mir nicht. Ich sammle seit Jahren Daten erst einige Monate auf C an, bevor ich mich an die Arbeit mache und "ausmiste" , und die, die ich behalte, dann auf D und externer FP in die entsprechenden Ordner verfrachte und sichere. Komm zwischendurch einfach nicht dazu, das öfters zu machen. Daher wäre eine mit 64GB zu klein.
Mal ne Frage. Wenn man Filme auf DVD Scheiben brennt, dauert das recht langsam und braucht viel Zeit. Geht das mit einer SSD wesentlich schneller?
Geht das mit einer SSD wesentlich schneller?Wenn der Rest deiner Technik nicht zu alt ist, bringt die SSD da keinen Vorteil, der Brenner wird die Daten nicht so schnell verarbeiten können, wie sie die SSD liefern kann.
In vielen anderen Belangen hast du aber mit der SSD einen kleinen Vorteil.
in welchen anderen Belangen wäre das besonders von Vorteil?
Das hatte doch knoeppken schon mitgeteilt, Wärme, Lautstärke, Stromverbrauch, Verarbeitung oft gebrauchter Daten, Starten und Beenden von Programmen sowie Suchvorgänge auf der SSD nach Daten und Dateien.
ja der Stromverbrauch ist wirklich um einiges weniger bei der ssd
Eine SSD ist auf alle Fälle eine sehr gute Anschaffung, wenn man alte PCs aufrüsten und schneller machen will. Erspart den Kauf eines neuen PCs mit einem i7 Prozessor
Eine SSD beschleunigt jedes System, auch neuere, denn der Flaschenhals war bisher immer die HDD. Schaue mal in den Windows-Leistungsindex, da kann alles auf 7 oder höher stehen, bei der Festplatte wird die Datentransferrate aber stets mit 5,9 angegeben.
Gruß
knoeppken
vielen Dank! Ich werde mir die Anschaffung für später reservieren, sonst komm ich mit dem derzeitigen Kontostand ins Schleudern....:-)) Vielleicht schenk ich mir so eine zu Weihnachten, mal sehn. Aber sie auszuprobieren war nun gut.
Momentan brauch ich was anderes dringender.
ja der Brenner ist alt und langsam, das ist mühsam.
Mal ne Frage.Connis Fragestunde...
Wenn man Filme auf DVD Scheiben brennt, dauert das recht langsam und braucht viel Zeit.Durch die SSD wird das DVD-Laufwerk nicht schneller. Es ändert sich nichts.
Heute speichert man Filme aber kostengünstiger und schneller auf Festplatten ab.
DVD ist ja sowas von out...
Gruss
Hyperboreal
ja, ich weiss. aber FP sind unsicherer.
aber FP sind unsicherer.Tja, was soll ich dazu sagen...
Mir ist noch keine Platte kaputt gegangen, dafür aber schon einige DVDs.
Man muss die Platten halt vorsichtig behandeln und nicht in externen USB-Plasteschachteln
schmoren lassen. Und wichtige Daten doppelt ablegen (Filme kann man ja immer wieder
besorgen).
dazu gleich eine Frage: Ich hab ein paar von meinen internen FP in solchen Plasteschachteln und Luftpolsterfolien, wie sie in den Luftpolster-Umschlägen sind. Wie soll man sie denn am besten aufbewahren?
und wenn wir schon dabei sind; wie soll man am besten ein reservegelagertes Mainboard aufbewahren? Ich habs in Plastik . Das ist wohl falsch?