Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kompatibilität von RAM-Speicher

alexander909 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein neues MB (Ausu P6Z77-V LX) und 2 Arbeitsspeicher mit jeweils 4 GB und einer Taktfrequenz von 1.600 MHz (DDR3) gekauft. Von meinem alten MB habe ich noch 2 Riegel mit jeweils 2 GB mit 1.333 MHz (DDR3) auf das MB verbaut. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, er habe gelesen, daß wenn 2 unterschiedliche RAM-Speicher (hinsichtlich der Taktfrequenz) verbaut sind, die Leistung des PC's sinkt. Das System würde sich der niedrigen Taktfrequenz (bei mir also 1.333 MHz) anpassen. Somit hätte ich u.U. 12 GB mit 1.333 MHz als Leistung. Wenn dieses stimmt, dann könnte das Weglassen der alten RAM-Speicher die Gesamt-Leistung des RAM's erhöhen ? Also 12 GM mit 1.333 MHz vesus 8 GB mit 1.600 MHz.

Was meint Ihr dazu ?

Knoeppken alexander909 „Kompatibilität von RAM-Speicher“
Optionen

Hallo alexander909,

ja ist richtig, der Takt wird vom langsamsten Modul beeinflusst.
Also entweder 8 GB mit 1600 MHz nutzen oder wenn du insgesamt 12 GB wirklich brauchst, mit 1333 MHz fahren. Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du im Betrieb kaum merken, höchstens mit irgendwelchen Benchmarks.

Hier kannst du die Tabelle (ganz unten) einsehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM


Gruß
knoeppken

alexander909 Knoeppken „Hallo alexander909, ja ist richtig, der Takt wird vom ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Nur um sicher zu gehen, du würdest empfehlen die 4GB mit 1333 MHz rauszunehmen, weil 12 GB mit 1333 MHz langsamer ist als 8 GB mit 1600 MHz ? Grundsätzlich genügt mir 8 GB, wollte nur die alten Riegel eben nicht ungenutzt rumliegen lassen. Der PC soll neben dem Internet hauptsächlich für die HD-Videobearbeitung mit  Magic genutzt werden.

Knoeppken alexander909 „Danke für die schnelle Antwort. Nur um sicher zu gehen, du ...“
Optionen
Nur um sicher zu gehen, du würdest empfehlen die 4GB mit 1333 MHz rauszunehmen, weil 12 GB mit 1333 MHz langsamer ist als 8 GB mit 1600 MHz ?

Nein, empfehle ich dir nicht. Zwinkernd
Tatsache ist zwar, dass die Taktfrequenz insgesamt bei 1333 MHz liegt und somit langsamer ist, persönlich würde mich das aber nicht interessieren oder stören. Zumindest würde ich es über eine längere Zeit ausprobieren.

Ich glaube nicht, dass du bei der Arbeit mit Magic einen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen wirst, aber um sicher zu gehen, teste es doch aus, einmal mit den 8GB und dann mit den gesamten 12 GB. Selbst würde ich mich wohl eher für mehr RAM, als für eine etwas höhere Datentransferrate entscheiden und die gesamten 12 GB gesteckt lassen, wenn sie sich untereinander vertragen und es keine Bluescreens gibt.

Gruß
knoeppken