Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher, unter Windows 7 / 64 Bit ,
via Zusatzsteckkarte oder ähnlichem Zubehör zu erweitern ?

Derzeit sind 4 GB auf alle Bänke verteilt und ich würde die Riegel ungern einfach ausmustern.

Deshalb hier einfach mal ganz grundsätzlich gefragt, ob es technische Möglichkeit gibt, RAM-Module ausserhalb der Speicherbänke und zusätzlich zu den dort bereits vorhandenen Modulen, dennoch erweitert ins PC-System einzubinden  ?

Vielen Dank und schönes WE
Borlander Newcomer1 „Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?“
Optionen

Mit sind da keine aktuellen Lösungen bekannt. Und die RAM-Disk-Lösungen in der Richtung sind allesamt deutlich teurer als ein Komplettaustausch der Module und taugen nicht als Ersatz für Arbeitsspeicher…

Newcomer1 Borlander „Mit sind da keine aktuellen Lösungen bekannt. Und die ...“
Optionen
Borlander Newcomer1 „Wär sowas heutzutage noch brauchbarer technischer Stand ...“
Optionen

Das Teil läuft mit DDR1-Modulen und ist durch die SATA2-Schnittelle auf 300MB/s beschränkt. Muss man noch mehr dazu sagen?

Alpha13 Borlander „Das Teil läuft mit DDR1-Modulen und ist durch die ...“
Optionen

"it's unlikely you'll want to waste high-end memory on the i-RAM. You see, the i-RAM's Serial ATA controller is limited to 150MB/s transfer rates"

http://hothardware.com/Reviews/Gigabyte-IRAM-Storage-Device1/?page=3

Zudem ist das Teil ne "Festplatte" und hat mit Hauptspeicher erweitern aber auch absolut nix zu tun und deshalb ist da auch ein Akku drauf!!!

Per PCI wird das Teil nur mit Strom versorgt!

Petra Maus Newcomer1 „Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?“
Optionen

Hallo, schau einfach ob es nicht geht, wenn Du einfach per USB-Stick den Arbeitsspeicher erweiterst. Ein Video dazu findest Du hier: www.youtube.com/watch?v=HIMYA4LpUXc
Ich hoffe dieser Tip ist der richtige für Dich...
Petra Maus
www.arbeitsspeichererweitern.com

Alpha13 Newcomer1 „Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?“
Optionen
dalai Newcomer1 „Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?“
Optionen

Es bringt nichts, eine solche Karte zu kaufen, nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen der Bandbreite. Bei PCI geht das schon überhaupt nicht mit seinen theoretischen 133 MB/s, aber auch mit PCIe wirst du sicher nicht glücklich.

Mal im Vergleich die Übertragungsraten:

  • PCIe x16 2.0 - 8 GB/s
  • DDR-400 (Single Channel) - 3,2 GB/s
  • DDR-400 (Dual Channel) - 5,4 GB/s
  • DDR2-800 (Single Channel) - 6,4 GB/s
  • DDR2-800 (Dual Channel) - 12,8 GB/s
  • DDR3-1333 (Single) - 10,6 GB/s
  • DDR3-1333 (Dual) - 21,2 GB/s
Bis einschließlich DDR-400 im Dual Channel sieht es so aus, als könne PCIe mithalten (oder schneller sein), aber das sind ja alles theoretische Werte. Dazu kommt, dass man erstmal eine Erweiterungskarte mit PCIe x16 finden müsste. Zu berücksichtigen sind auch Signallaufzeiten und bei denen hat nunmal der in der CPU integrierte Speichercontroller die Nase vorn.

Kurzum: Vergiss die Idee und tausche die Module aus (wenn eine Aufrüstung überhaupt notwendig ist, ich komme mit meinen 4 GiB wunderbar aus), sofern es nicht gerade DDR2-RAM ist, denn der ist im Vergleich zu DDR3 verdammt teuer.

MfG Dalai
Newcomer1 dalai „Es bringt nichts, eine solche Karte zu kaufen, nicht nur ...“
Optionen

Werd mich wohl dann an den Modulen orientieren. ;) Danke Das hätt ich auch noch gesehen: http://forum.chip.de/windows-vista/ready-boost-usb-stick-852132.html Zwar schon älter, aber vielleicht gibts ja da heut Erfahrungen von Usern zu. (?)

dalai Newcomer1 „Werd mich wohl dann an den Modulen orientieren. Danke Das ...“
Optionen

Ready Boost kann auch nicht wirklich was bringen, denn USB 2.0 leistet nur 480 MBit/s, was theoretischen 60 MB/s entspricht. In der Realität schaffen Sticks kaum mehr als 20 bis 30 MB/s (das sind dann die wirklich schnellen). Mit USB 3.0 könnte das besser sein, aber mit Sicherheit immer noch weit unter den Geschwindigkeiten von RAM.

RAM kann man eben nur durch (mehr) RAM ersetzen. Alles andere (z.B. auch Swap/Auslagerungsspeicher) sind Krücken.

MfG Dalai

Alpha13 Newcomer1 „Arbeitsspeicher - Erweiterung via PCI-Card ?“
Optionen

"memory riser cards" gibts:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&prodSeriesId=3432827&objectID=c01318764

Die laufen aber nur in speziellen Workstations + Servern und sind neu schweineteuer!

RAM anders als in den Slots auf dem Mainboard aufzurüsten ist ne absolute Schnappsidee!!!

Newcomer1 Alpha13 „memory riser cards ...“
Optionen

Nun, in welche Kategorie eine jeweilige Idee einordenbar oder wie sie zu bewerten ist, wär mir vom Grundsatz her wurscht Zwinkernd
So es dann technisch und wirtschaftlich Sinn machen sollte sich damit auseinanderzusetzen.

Alpha13 Newcomer1 „Nun, in welche Kategorie eine jeweilige Idee einordenbar ...“
Optionen