Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2GB RAM Riegel wird nicht erkannt und Bildschirm bleibt schwarz

Andre01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe 2 gleiche Notebooks HP 6710b wo in einem 2x 2GB RAM sind und im anderen 1x 2GB RAM.

Da der 2. Laptop mehr genutzt wird wollte ich den 2GB RAM Riegel einfach in den anderen Laptop geben - doch da bleibt der Bildschirm nach dem Umbau beim Hochfahren schwarz.
Normalerweise kommt dann bei HP immer das Bios wo die Änderung des RAM erkannt wird und man mit F1 die Änderungen speichern kann.

Wo liegt da das Problem und wie kriege ich den RAM Riegel im anderen Notebook zum Laufen?

Danke

shrek3 Andre01 „2GB RAM Riegel wird nicht erkannt und Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Sind die Module denn von der Herstellerbezeichnung identisch?

Setze mal die beiden Module komplett ins andere Notebook ein.

Gruß
Shrek3

Andre01 shrek3 „Sind die Module denn von der Herstellerbezeichnung identisch ...“
Optionen

Normalerweise müssten diese Identisch sein. Kann ich im System irgendwie nachsehen welches Modul verbaut ist, da eines unter der Tastatur liegt und dies etwas umständlicher ist zu öffnen.

shrek3 Andre01 „Normalerweise müssten diese Identisch sein. Kann ich im ...“
Optionen

Mit diesem Programm kannst du genaue Bezeichnung des RAMs auslesen:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013_18363439.html

Bei der Installation des Programms auf "Benutzerdefiniert Installation" gehen, damit du die überflüssige Delta-Toolbar abwählen kannst.

Danach das Programm starten und unter "Hardware" -> "Speicher" anklicken und den Herstellernamen sowie das angezeigte "Modell" vergleichen.

Gruß
Shrek3

Andre01 Nachtrag zu: „Normalerweise müssten diese Identisch sein. Kann ich im ...“
Optionen

Also,
alle RAM Module haben die gleichen Eigenschaften. Seltsam ist dass wenn ich das besagte RAM Modul selbst ganz alleine einbaue geht dieses im anderen Laptop nicht (Bildschirm bleibt schwarz). Wenn ich das 2. Rammodul dazu einbaue gehen beide (der Gesamtspeicher wird erkannt).

Gibts dafür irgendeine Logik? Defekt kann der RAM ja nicht sein.

Danke jedenfalls für die Hilfe

shrek3 Andre01 „Also, alle RAM Module haben die gleichen Eigenschaften. ...“
Optionen
alle RAM Module haben die gleichen Eigenschaften

Es geht nicht um die Eigenschaften, sondern ausschließlich darum, von wem sie sind und wie deren Herstellerbezeichnung lautet.

Module unterschiedlicher Hersteller können sich "beißen" - habe es selber an einem Notebook erlebt.
Zusammen liefen die beiden Module überhaupt nicht - wohl aber jedes für sich.

Gruß
Shrek3
Andre01 shrek3 „Es geht nicht um die Eigenschaften, sondern ausschließlich ...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe,
was für mich noch seltsam ist, gestern liefen die beiden RAM Module dann miteinander und heute früh blieb der Bildschirm wieder schwarz.
Dann das besagte RAM Modul alleine versucht ...auch das ging nicht.

RAM Modul wieder in den anderen PC ...dort geht es einwandfrei.

Sehe dahinter keine Logik - oder gibt es dafür eine Erklärung?

shrek3 Andre01 „Danke für Deine Hilfe, was für mich noch seltsam ist, ...“
Optionen
Sehe dahinter keine Logik - oder gibt es dafür eine Erklärung?

RAM-Module auf richtigen Sitz überprüft? Wenn da auch nur kleinste Abweichungen beim Einbau unterlaufen, kann so etwas eintreten.

Aber warum beantwortest du meine Frage nach Hersteller und Modell nicht?

Gruß
Shrek3
MBMBMB shrek3 „RAM-Module auf richtigen Sitz überprüft Wenn da auch nur ...“
Optionen

hatt ich auch schon mal ...lag am nicht richtig sitzenden RAM!