Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Warum ergeben 4x1GB Module insgesamt nur 3,37 GB RAM?

Conni3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verstehe etwas nicht. Ich habe den PC  Medion 8800 , Mainboard MS-7204, in dem zwei Kingston Module mit je 1GB sind, aufgerüstet mit zwei weiteren solchen identlschen Modulen , gleiche Bezeichnung, gleicher Hersteller, so das nun 4x  1GB Module in den Steckplätzen sind. Warum aber zeigt es  in den Systemeigenschaften nur 3,37 GB RAM statt 4GB RAM  an?

in der Computerübersicht sieht es unter Arbeitsspeicher so aus:

DIMM1: Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

DIMM2: Kingston 9905316-005.A04LF

DIMM3: Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

DIMM4: Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)

Speicherart DDR2 SDRAM

Arbeitsspeicher Gesamt 3454 MB

Knoeppken Conni3 „Warum ergeben 4x1GB Module insgesamt nur 3,37 GB RAM?“
Optionen

Hallo Conni,

falls auf dem Rechner ein 32-Bit-System installiert ist, wovon ich ausgehe, dann ist es normal und richtig, dass in dem Betriebssystem nur bis max. 3,5 GB angezeigt werden, da auch nur max. 3,5 GB von dem Betriebssystem unterstützt werden.

http://www.nickles.de/thread_cache/538950211.html#_pc

Z.B. habe ich auf einem Rechner XP 32-Bit installiert, dort werden in den Eigenschaften 3,5 GB angezeigt,
auf demselben Rechner ist aber auch Win 7 64-Bit installiert, dort werden dann die vollen verbauten 4 GB angezeigt.
Wichtig ist, dass im Bios oder beim Booten 4 GB angezeigt werden, dann weißt du auch, dass der Rechner die 4 GB erkennt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, falls auf dem Rechner ein 32-Bit-System...“
Optionen

Vielen Dank! Stimmt, das hat mir schon einmal jemand mitgeteilt,und ich habe es auch gelesen, nur scheint es in meinem Strohkopp durchgesickert statt hängen geblieben zu sein, jedenfalls  hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. 

Im Bios zeigt es an:
Physical Memory 4096 MB , dann dürfte alles seine Richtigkeit haben.
dachte erst , da funktioniere ein Modul nicht richtig oder ein Steckplatz sei defekt.

Knoeppken Conni3 „Vielen Dank! Stimmt, das hat mir schon einmal jemand...“
Optionen
Im Bios zeigt es an: Physical Memory 4096 MB
Dann ist ja alles OK. Zwinkernd

Prima, dass wir das schnell klären konnten.

Bis bald,
knoeppken

BastetFurry Conni3 „Warum ergeben 4x1GB Module insgesamt nur 3,37 GB RAM?“
Optionen

Ein OS mit PAE (Physical Adress Extension) kann auch mehr wie 3.5 GByte benutzen, auch im 32-Bit Modus. Das einzige Problem ist das einem einzelnen Prozess trotzdem maximal 4 GByte zur Disposition stehen.
Sollte vielleicht mal erwähnt werden. :)