Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM aufgerüstet -> BSOD -> Corsair DDR2 RAM

Martaein1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mein Notebook aufgerüstet und unter anderem neuen RAM eingebaut, seitdem bekomme ich nur BlueScreens unter Windows 7 (64Bit).

Das neue Ram-Kit: Corsair Value Select (2x2GB, VS4GSDSKIT800D2)
(http://www.corsair.com/vs4gsdskit800d2.html)
Mein Notebook: HP Elitebook 8530w

Die RAM-Riegel werden erkannt. 5 Durchläufe mit Memtest86+ haben keinen Fehler gefunden.

Mit dem alten Ram-Riegel (1x hynix 2gb 2rx8 pc2-6400s-666-12) läuft alles einwandfrei.
Was kann ich tun?

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann, oder ist mein Notebook einfach nicht kompatibel zum dem RAM?

Vielen Dank für eure Hilfe

Martaein

Alpha13 Martaein1 „RAM aufgerüstet -> BSOD -> Corsair DDR2 RAM“
Optionen
Martaein1 Alpha13 „Das neueste Bios F.20 mit dem alten RAM...“
Optionen

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg, weiterhin BlueScreens.....

Alpha13 Martaein1 „Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg, weiterhin...“
Optionen

Nach ner Windows Neuinstallation läufts da zu 98% ohne BSOD....

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

installieren ist da noch ne sehr kleine Chance ohne Neuinstallation.

- Adds support for the Microsoft Windows 7 Operating Systems.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3781677&swItem=ob-91508-1&prodNameId=3781682&swEnvOID=4060&swLang=18&taskId=135&mode=5

Erst ab dem Bios  F.0F (oder neuer) wird da W7 unterstützt und das hattest du bei der Installation nicht drauf, oder doch???

Martaein1 Alpha13 „Nach ner Windows Neuinstallation läufts da zu 98% ohne...“
Optionen

Also schon vor der Installation der neuen RAM-Module war das BIOS F.20 drauf.
Hab das nur gestern nochmal neu geflasht, da ich mir nicht mehr sicher war, ob beim letzten Mal alles korrekt abgelaufen war.

Den neuesten Intel Treiber hatte ich schon mit dem alten RAM drin installiert und anschließend die neuen Riegel eingesetzt.

Insofern ist das leider keine Hilfe fuer mich.

Ich habe noch ein Ubuntu-System zusaetzlich auf dem Rechner. Meine Idee ist jetzt zu schauen, ob das System problemlos ueber Stunden mit dem Ram laeuft, dann scheint es ja eindeutig mit Windows in Verbindung zu stehen. Uebrigens (da ich im Dreamspark/MSDNAA-Programm bin) habe ich auch Windows8 probiert -> Gleiches Resultat: BSODs

Alpha13 Martaein1 „Also schon vor der Installation der neuen RAM Module war das...“
Optionen
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03308230/c03308230.pdf

Die RTC = Bios-Batterie abstecken und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. einer Büroklammer kurzschließen ist da dann last Chance.

Der Akku muß natürlich entfernt sein!

Sonst wars das mit den Modulen und zwar definitiv!
gelöscht_189916 Martaein1 „RAM aufgerüstet -> BSOD -> Corsair DDR2 RAM“
Optionen

Hi

Setze auch einmal jeweils nur einen Riegel ein und versuche es erneut. Tritt dann kein Fehler auf, wechselst Du die Riegel aus.
Klappt es dann immer noch, steckst Du einmal die Riegel in die jeweils andere Bank.

Versuche auch einmal, ob ein Mischbetrieb des Hynix mit einem der Corsair funktioniert.

fakiauso

Martaein1 gelöscht_189916 „Hi Setze auch einmal jeweils nur einen Riegel ein und...“
Optionen

Mh Hynix und Corsair habe ich noch nicht probiert, die RAM-Riegel getauscht und auch nur mit einem gestartet habe ich schon mit gleichem Resultat, leider! Trotzdem Danke!

gelöscht_189916 Martaein1 „Mh Hynix und Corsair habe ich noch nicht probiert die RAM...“
Optionen

Hallo

Sollte sich daran auch während oder nach der Neuinstallation nichts ändern, liegt sehr wahrscheinlich wirklich ein Kompatibilitätsproblem vor, in diesem Fall tauschst Du besser das RAM gegen eine andere Sorte, soweit das möglich ist.

fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hallo Sollte sich daran auch während oder nach der...“
Optionen
Martaein1 shrek3 „Der hier wäre kompatibel http www kingston com de memory...“
Optionen

Gleiches habe ich auf der Corsair-Webseite gemacht....

http://www2.corsair.com/configurator/system_results.aspx?sc=us&id=704037

..... und trotzdem gibts die Probleme....

Ich werd erstmal alle noch ausbleibenden Tips hier probieren und dann mal weitersehen. Vllt hilft es ja auch Corsair zu kontaktieren.

Danke erstmal an alle Beteiligten!

shrek3 Martaein1 „Gleiches habe ich auf der Corsair Webseite gemacht http www2...“
Optionen

Das ist natürlich etwas anderes - dann hilft wohl nur noch das Kurzschließen der Kontakte.
Ob hingegen eine Neuinstallation wirklich weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 Martaein1 „Gleiches habe ich auf der Corsair Webseite gemacht http www2...“
Optionen

Hi

Da muß ich zur Schande von Corsair sagen, das auch bei mir schon gelegentlich trotz angegebener Kompatibilität Probleme auftraten, jedenfalls mehr als bei den von shrek3 empfohlenen Kingston.

fakiauso

Martaein1 Nachtrag zu: „RAM aufgerüstet -> BSOD -> Corsair DDR2 RAM“
Optionen

So, Problem konnte gelöst werden:

Ich habe mich nachdem ich alle Tipps ausprobiert habe (Neuinstallation des Systems, alle neusten Treiber, neuestes BIOS, CMOS-Flash, Memtest86+, nur einen Riegel verbaut) dann doch an Corsair direkt gewandt, da der Speichersatz ja für mein System empfohlen wurde.

Habe daraufhin die beiden Riegel bei denen eingesandt und einen Satz neue (Baugleich) bekommen. Die laufen jetzt seit Montag problemlos!

Danke nochmal für die vielen Hilfen (hab auch noch einiges über Arbeitsspeicher lernen können)!

gelöscht_189916 Martaein1 „So, Problem konnte gelöst werden: Ich habe mich nachdem ich ...“
Optionen

Hi

Wäre natürlich gut möglich, das Du einem Roßtäuscher aufgesessen bist (falls Du nicht direkt bei einem Markenhändler gekauft hast), der entweder fehlerhaftes RAM erneut verkauft hat oder umgelabeltes RAM, wo zwar Corsair draufstand, aber nicht drin war.

Und sollten beide Riegel wirklich nur kaputt gewesen sein, dann hast Du jetzt die optimale Lösung gehabt.

fakiauso

Martaein1 gelöscht_189916 „Hi Wäre natürlich gut möglich, das Du einem Roßtäuscher ...“
Optionen

Ne, ich habe schon beim Markenhändler (hardwareversand.de) bestellt und mit denen bisher auch nur gute Erfahrung gemacht. Die Riegel waren auch original verschweißt von Corsair mit Seriennummern etc.

Insofern scheine ich wohl einfach nur Pech gehabt zu haben. Aber nun ist ja alles gut!