Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie viele Speicher-Riegel

BlueMarine87 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit den Desktop-PC X5950 von ACER gekauft und möchte nun den Arbeitsspeicher auf das Maximum erweitern! Zur Zeit sind 3 Riegel mit insgesamt 6 GB verbaut!...Das Mainboard besitzt 4 Steckplätze und kann mit Maximal 8 GB "beladen" werden!
Mein Frage ist nun folgende:

Ist es besser/schneller 4 Riegel á 2 GB zu verbauen, oder 2 Riegel á 4 GB ?!...Was ist schneller/sinnvoller?!...Preislich nehmen sich die beiden Varianten herzlich wenig!

Lg

gelöscht_156253 BlueMarine87 „Wie viele Speicher-Riegel“
Optionen

Hallo BlueMarine,

die günstigste Variante ist, daß du dir einen passenden 4. Riegel mit 2GB holst, wenn dort Markenspeicher verbaut ist, sollte das kein Problem sein. Du kannst das z.B. mit der Freeware CPU-Z auslesen. Wenn du eine komplette Neuanschaffung willst, ist es eigentlich egal, ob du 2x 4GB oder 4x 2GB nimmst, am besten dann sogenannte Kits nehmen.

MfG Ede54

BlueMarine87 gelöscht_156253 „Hallo BlueMarine, die günstigste Variante ist, daß du dir einen passenden 4....“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ...ich probiere das mit dem zusätzlichen Riegel mit 2 GB einfach aus...Ich hab da noch ein anderes anliegen, das poste ich jedoch dann bei "Grafikkarten" :D ...;)

Vielen Dank nochmal :)
LG Blue

gelöscht_35042 BlueMarine87 „Wie viele Speicher-Riegel“
Optionen

2x4 ist der bessere Weg. Die Frage ist, ob du überhaupt die 8 GB jemals nutzen kannst. Bis jetzt schafft das nur mein CS5 64bit

Gruß
luttyy

gelöscht_156253 gelöscht_35042 „2x4 ist der bessere Weg. Die Frage ist, ob du überhaupt die 8 GB jemals nutzen...“
Optionen
2x4 ist der bessere Weg
Und was ist jetzt daran besser? 2x4GB sind 8GB und 4x2GB ergeben auch 8GB, also jeweils der Maximalausbau. Wenn ich schon 6GB habe und auf 8GB aufrüsten will, versuche ich ein passendes 2GB-Modul zu bekommen.

MfG Ede54
Gerd6 gelöscht_156253 „ Und was ist jetzt daran besser? 2x4GB sind 8GB und 4x2GB ergeben auch 8GB, also...“
Optionen

Eigentlich habt ihr beide recht.

Besser ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber sicherer.
Es gibt nicht wenige Boards die bei Vollbelegung, also alle 4 Slots, so ihre Probleme
haben.
Ob das hier der Fall ist kann man erst sagen, wenn die Riegel verbaut sind. Aber die Belegung von nur 2 Slots, wenn das Board für 4GB-Riegel freigegeben ist, dürfte weniger kritisch sein.

Ich würde also hoffnungsfroh einen weiteren 2er reinpacken und schauen was passiert. Wenn er die schluckt, okay.
Wenn nicht, siehe meine Begründung.

hth
Gerd

gelöscht_35042 Gerd6 „Eigentlich habt ihr beide recht. Besser ist vielleicht nicht der richtige...“
Optionen

So wie ich das im Nachhinein sehe, können gar keine 4 GB-Riegel angesprochen werden. Da hier nur max. 8 GB rein können, muss in den 4 Slot auch ein 2 GB-Riegel.

In der Regel können neuere Boards mit 4 Slots 4 GB-Riegel ansprechen und somit mit 16 GB arbeiten.

Belege ich nun nur 2 Slots mit 8 GB werden diese natürlich schneller angesprochen. als 4 Slots mit jeweils 2 GB!

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „So wie ich das im Nachhinein sehe, können gar keine 4 GB-Riegel angesprochen...“
Optionen
So wie ich das im Nachhinein sehe, können gar keine 4 GB-Riegel angesprochen werden. Da hier nur max. 8 GB rein können
Das muss nicht zwingend so sein. Es gab in der Vergangenheit wiederholt Beispiele in denen man für den Maximalausbau nicht nicht alle Slots belegen musste.

Die neueren Boards können eigentlich alle 32GB. Die 8er Module sind derzeit aber praktisch nur für Server verfügbar und/oder deutlich teurer...


Gruß
Borlander