Hallo,
ich hab' mal wieder eine Frage: Seit August habe ich nun einen neuen Rechner für meine Foto- und Videobearbeitung, und soweit ist alles o.k. Eingebaut sind auf dem MB ASUS P8P67 PRO Rev.3.1 zwei Speicherchips zu je 4 GB (Corsair DDR 3, 1033).
BS ist Windows 7, 64 Bit.
Macht's einen Sinn, den Speicher zu vergrößern (z.B. einen Riegel 8 GB dazu kaufen) - ich meine, merkt man das in puncto Geschwindigkeit oder Stabilität oder sonstwie? Und falls ja, geht das so mit einem 8 GB-Riegel (von den 4 Slots sind bisher zwei besetzt, eine liegt leider unter dem schweren Kühlkörper (da will ich nicht unbedingt ran); der letzte ist frei zugänglich).
Auf jeden Fall schon mal Danke für jeden Hinweis und ein angenehmes Wochenende für euch.
Emerit
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das wird dir nichts bringen!
Dein Programm muss ja die 16 GB auch ansprechen können. Ich selbst habe auch 8 GB und einzig mein CS5 kann damit umgehen...
Gruß
luttyy
nach dem ich mir das bret angeschaut habe, kann der bis 32 gig verwalten, bleibt aber die frage offen ob diese slots paar weise bestückt werden müssen.
siehe da: http://www.arlt.com/Hardware/Aktionen/SandyBridge/Asus-P8P67-Pro-Rev-3.html
da müste dein handbuch dir auskunft geben.von Bs. herr macht es schon sinn, ich habe auch einen boliden, und denn habe ich 24 gig gegönt.
habe schon damit mac user ausgestochen. (in meinem umkreis) das noch verrücktere gibt ist nicht auszuschliesen, habe mich von sysprofil hinreisen lassen.
Oh mann, 24 Gigabyte?? Was machst du mit den?
Von wegen, dass es vom BS her Sinn macht. Du scheinst ja alles zu glauben... Ab 8 GB ist Ende, maximalst 16 GB - aber selbst die zeugen einfach nur von einem "Geiz ist geil"-Wahn.
nana ich geh doch nicht beim gemüse händler einkaufen, wenn ich komponenzen für meinem pc brauche. zumall dieser gemüse händler ja nur verkauft, und bei problemen nicht wirklich helfen kann.
da sind die foren, besser dafür ausgelegt.
nach 10 jahren habe ich halt meine hardware, ändern wollen bis zum schluss, von 2001 bis 2011 hatte ich 1,5 gig ddr eingesetzt.
der neue sollte auch seine 10 jahre ohne aufrüsten, durchhalten.
Du bist nicht auf mein Posting eingegangen.
der neue sollte auch seine 10 jahre ohne aufrüsten, durchhalten.
Hättest du vor 10 Jahren an DDR3-RAM gedacht? Zu dieser Zeit etwa wurde die "magische Grenze" von 1 GHz bei den Prozessoren gebrochen. Wo stehen wir heute? Dein Argument ist ungültig.
Außerdem kannst du mir definitiv nicht erzählen jetzt schon zu wissen, was in 10 Jahren für neue Hardware verfügbar sein wird. Kennste Moore?
Du machst Schwanzvergleiche. Größer und fetter soll deine Maschine sein. Aber du merkst offensichtlich nicht, wie sehr du übers Ziel hinausschießt.
Hier bei Nickles wird das eher für ein Schmunzeln (wenn nicht herzhaftes Lachen) bei den erfahrenen Lesern sorgen, selbst Laien dürften sich fragen, warum man in "normalen Läden" keine PCs mit 24 GB RAM kaufen kann, wenn man die doch soo braucht.
Offenbar hast du einfach keine Ahnung von Computern und wolltest hier einfach mal zeigen, was für ein Hardcoretyp du bist. Sorry, das hat nicht geklappt.
haha das hatte auch mall bily boy gesagt und hatte mall mit 1Mb. riegel gemotzt.
seine aussage war damals auch , das mann in der regel nie mehr ram nötig hätte .
und hätte mann damals, auf bily boy gehört würden wir jetzt immer noch mit steinen nach den bits schmeisen.
kannst dich bei bily boy einreihen.
oder einfach seiten wie sysprofile.de benutzen damit du auch von deiner höhle raus kannst.
hier wird ausreichend, mit bildern sogar einige systeme vorgestellt.
wenn du dann noch hunger auf mehr kriegst, suche nicht beim gemüse händler nach hardware, sondern gehe mall in einem anständigen Pc laden.
diese sind in der regel günstiger, und aktueller, und auch kompotenter was hardware betrifft.
vieleicht ist ja nicht zuspät, und auch du kannt etwas lernen.
16 Gb oder 32 Gb investieren und das für 10 Jahre als zukunftssicher zu deklarieren ist nicht wirklich sinnvoll. DDR 4 Speicher ist im Anmarsch. Denk Anfang des nächsten Jahres mit den neuen Highend CPU von AMD wie Intel werden diese Einzug finden. Viel Arbeitsspeicher bedeutet noch lang nicht das es ein gutes System ist. Ausschlaggebend ist das ganze System, aber eins zu bauen das 10 Jahre hält, halte ich für unmöglich. Heutzutage ist die Entwicklung zu schnell um so etwas bauen zu können.
Und ob du es ausschöpfen kannst halte ich ebenfalls für unrealistisch . Vielleicht dann wenn du 3 virtuelle Systeme laufen hast, dir eine Ram Disk anlegst und 3 Spiele gleichzeitig startest, der PC schafft es aber ob der Benutzer da noch mitkommt ist eine andere Frage. Hab zwar geschrieben es macht Sinn bei Video und Bild Bearbeitung, aber auch da sind 8 GB ausreichend im nicht Highend Bereich. Und was Billy boy mal erzählt hat ist Geschichte. Wirklich niemand hätte je gedacht das die PC Entwicklung so vor ran schreitet.
Macht's einen Sinn, den Speicher zu vergrößern (z.B. einen Riegel 8 GB dazu kaufen) - ich meine, merkt man das in puncto Geschwindigkeit oder Stabilität oder sonstwie?
Ja bei Bild und Video Bearbeitung , bringt der Arbeitsspeicher was. Unter Windows in Sachen Geschwindigkeit nichts. Stabilität bringt wohl mehr ein richtig konfiguriertes Windows als 16 Gb oder 32 Gb .
Achte auf die Timmings und spannung des neuen Arbeitsspeichers , am besten ein vom gleichen Hersteller (1,5V die alten 1,65V können die CPU beschädigen)
Danke mal zunächst an alle, die sich äußerten.
Aber: Zwei Profis haben geantwortet, und nun: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor ...
Lutty meint: Bringt nichts Gescheites, David meint: Gut für Bild und Video. Tja, was soll ich nun bloß machen?
Gruß Emerit
Wie ich schon geschrieben habe, muss die Software den RAM auch unterstützen.
Wenn du Photoshop dein eigen nennst, gigantische große, in Postergröße und mehr, Bilder erstellen willst und dafür mit Filter arbeitest, könnte man an eine Speichererweiterung denken.
Ansonsten vergiss es...
Ich selbst bearbeite HD-Filme, schneide sie und brenne etliche auf Mini-Bluray!
Da kommt es weniger auf den RAM an, sondern auf die Geschwindigkeit und Kernanzahl des Prozzis..
Gruß
luttyy
1. Hast Du schon mal nachgesehen was ein 8GB Riegel kostet? Die sind deutlich teurer als 4er. Musst Du derzeit noch knapp 200€ (zwei 4er Module kosten zusammen nur rund 1/5!) für löhnen...
Zur Frage ob es sich lohnt: Lass doch einfach mal den Taskmanager mitlaufen und schaue wie viel Arbeitsspeicher belegt wird. Wenn dauernd ausgelagert wird dann profitierst Du von mehr RAM, wenn der Speicher frei bleibt dann bringt es kein bisschen wenn Du noch mehr reinsteckst...
Gruß
Borlander