Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Rechner fährt hoch und wieder runter

saheinknabeinroesleinstehn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: Ein Rechner mit XP hat einen DDR-400 500 MB RAM-Modul. Ich habe nun exakt das Gleiche nochmals bestellt und eingebaut.
Alles bestens, aber nachdem der Computer normal hochfuhr und alle Programme geladen waren ist der Bildschirm nach kurzer Zeit dunkel geworden. Anschließend hat der Compi krampfhaft immer wieder einen Neustart hingelegt, aber jedesmal nach dem alles hochgefahren war, fuhr er sich automatisch auch wieder herunter bis er sich nach dem 3 Mal schließlich aufgehängt hat. Habe den neuen Speicher dann wieder herausgenommen und mal die Position mit dem alten Speicher gewechselt, hat aber auch nichts genutzt. Erst nachdem der neue Speicher entfernt war,lief wieder alles völlig normal.
Hat da jemand eine Lösung für mich?

Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn „Rechner fährt hoch und wieder runter“
Optionen

Mainboard?

saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Mach keine Sachen, mal den Teufel nicht an die Wand!

winnigorny1 saheinknabeinroesleinstehn „Mach keine Sachen, mal den Teufel nicht an die Wand!“
Optionen

Sind die Speicherbausteine miteinander kompatibel?

Hast du schon mal versucht, nur den neuen im Slot des alten zu betreiben?

Kann natürlich sein, dass die eine Speicherbank im A.... ist - hast du nur zwei?

Um das zu testen, mußt du ja nur den alten, auf jeden Fall funktionierenden Speicher allein in die Bank stecken, in der der neue war...

saheinknabeinroesleinstehn winnigorny1 „Sind die Speicherbausteine miteinander kompatibel? Hast du schon mal versucht,...“
Optionen

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Nehme ich NUR den Neuen, egal wo, tauchen halt die Probleme auf.

winnigorny1 saheinknabeinroesleinstehn „Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Nehme ich NUR den Neuen, egal wo,...“
Optionen

Mmmmh....

Es kommt schon vor, dass niegelneue Hardware kaputt ist....

Also mal auf die Bezeichnung des RAMs schauen, ob die bei beiden identisch ist...

Es gibt eben auch Speicherriegel, die auf dem einen oder anderen Mainboard zicken.

Mußt mal ein bißchen googeln, es gibt da irgendwo Kompatibilitätslisten.

Aber grundsätzlich gilt: Es sollte immer möglichst der gleiche Speichertyp sein - und manchmal sogar auch derselbe Hersteller.

Ansonsten mit dem Riegel zum Händler gehen. - Der soll dir vorführen, dass der Speicher funktioniert und gegebenenfalls tauschen.

Maybe saheinknabeinroesleinstehn „Mach keine Sachen, mal den Teufel nicht an die Wand!“
Optionen

Moin,

ich denke mal, das war von Alpha eher als Frage zu sehen, welches Mainboard Du verbaut hast, damit man ein wenig mehr Infos bekommen kann und evtl. kompatiblen Arbeitsspeicher suchen kann.

Angaben zum Speicher wären dafür evtl. auch sinnvoll!

Gruß
Maybe

Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn „Mach keine Sachen, mal den Teufel nicht an die Wand!“
Optionen

Die Frage ist da welches Mainboard du hast!

In solchen Fällen überprüft man ob das neueste Bios drauf ist und flashed das Neueste.

Außerdem solltest du auch die genaue Bezeichnung und Typ (Geschwindigkeit) beider Module angeben, SIW zeigt das z.B. unter Speicher an:
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

RAM Test:
http://www.goldmemory.cz/
http://forum.mindfactory.de/arbeitsspeicher-ram/6587-anleitung-speichertest-goldmemory.html





saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Die Frage ist da welches Mainboard du hast! In solchen Fällen überprüft man...“
Optionen

Hmmmm, leider bringen es die Links nicht, denn bevor ich ein Programm starten kann ist der rechner ja wieder heruntergefahren.

Danke an alle, ich werde einfach nen neuen RAM kaufen und eure Hinweise zu Mainboard etc beachten.

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Rechner fährt hoch und wieder runter“
Optionen

Gibt es ne Möglichkeit für MICH den Riegel zu überprüfen?