Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Notebook: Leistungsindex RAM 1GB bzw. 2 GB unter Windows 7

zangerl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mein Notebook zickt bzgl. Leistung.
Grundausstattung RAM Speicher 1 GB,
Windows7 Leistungsindex weist 4,5 aus,

RAM, 2 neue Riegel, auf 2 GB erhöht, Leistungsindex "nur" 4.6?
Hätte hier einen wesentlichen besseren Wert erwartet?

Windows 7 RAM Test ausgeführt, keine Meldung hinsichtlich fehlerhafter Speicher?

Was meint ihr dazu?

gruß
zangerl

Maybe zangerl „Notebook: Leistungsindex RAM 1GB bzw. 2 GB unter Windows 7“
Optionen

Hallo,

so wie ich das sehe, prüft Windows, wie angegeben, die Speichervorgänge pro Sekunde. Es wird also die Geschwindigkeit gemessen, nicht die Größe.

Gruß
Maybe

zangerl Maybe „Hallo, so wie ich das sehe, prüft Windows, wie angegeben, die Speichervorgänge...“
Optionen

hallo Maybe,

vielleicht habe ich einen Denkfehler?
Mein Desktop, Ausstattung 2 GB RAM, Leistungsindex 5,5
bei 4 GB Leistungsindex 6,4
auch unter Windows 7

Eine 5 vor dem Komma hätte ich mir beim Notebook schon erhofft?
Rein messtechnisch bringt dann die Erweiterung nichts?
Geld aus dem Fenster geworfen und das Notebook zickt weiter!

Was will man machen
gruß
zangerl

gelöscht_238890 zangerl „Notebook: Leistungsindex RAM 1GB bzw. 2 GB unter Windows 7“
Optionen

Der Leistungsindex ist doch Pipifax, außerdem besteht der nicht nur aus RAM.
Da ist auch die CPU sowie die Grafikkarte und die Festplatte dran beteiligt.

Wenn du einem müden Wanderer zwei große Taschen an den Kittel nähst,
wird der deshalb auch nicht schneller.

Maybe gelöscht_238890 „Der Leistungsindex ist doch Pipifax, außerdem besteht der nicht nur aus RAM. Da...“
Optionen
Der Leistungsindex ist doch Pipifax, außerdem besteht der nicht nur aus RAM.

Genau! Die Angabe ist ja immer die niedrigste der Bewertung. Ich denke mal, die erwähnten 4,6 beziehen sich auf das RAM.

Ich habe auch 4,6 auf dem NB, bei 2GB DDR2 533.

Wenn Du jetzt DDR2 800/1333, oder gar schon DDR 3 1333/1600 verbaut hast, sollte es theoretisch schon mehr sein.

Gruß
Maybe

zangerl Maybe „ Genau! Die Angabe ist ja immer die niedrigste der Bewertung. Ich denke mal, die...“
Optionen
Ich habe auch 4,6 auf dem NB, bei 2GB DDR2 533.

Das ist doch eine Ansage, die mich glücklich macht, hier gleiche Speicher verbaut!

Wenn du einem müden Wanderer zwei große Taschen an den Kittel nähst,
wird der deshalb auch nicht schneller.

Der Prozessor legt nur 3,5 Schritte in der Sekunde zurück, mehr schafft er nicht mehr!

Habt mir geholfen, danke dafür
schliesse dann ab

gruß
zangerl
zangerl Nachtrag zu: „Notebook: Leistungsindex RAM 1GB bzw. 2 GB unter Windows 7“
Optionen

Morgen allerseits,

ich habe mein Thema nochmal durchgelesen, Zweifel kommt auf bei meiner Formulierung.

Es geht bei den Indexwerten ausschliesslich um die RAM-Werte nicht um die Gesamtbewertung.
Die Gesamtbewertung ist dank Grafikleistung nur 2,3!

Das Notebook ist völlig unbeeindruckt ob 1 GB oder 2 GB verbaut sind, die RAM-Bewertung erhöht sich bei 2 GB nur um 0,1 Punkt,
Beim Desktop hingegen sieht es ganz anders aus, der RAM-Index bei 4 GB (6,4) gegenüber 2 GB (5,5).
Ähnliche Steigerung hätte ich am Notebook erhofft ?
Fatal wäre ja dann ein Kauf von zwei 2 GB RAM-Riegeln?

Ich habe jeden Riegel einzeln in den beiden Speicherbänken getestet, die Werte lagen allesamt bei 4,5,
Bei den Testläufen auffällig das Verhalten von Windows 7, je nach Bestückung mit RAM-Speichern, wurden nach jedem Neustart des Notebook, Updates installiert bzw. deinstalliert?
Notebook war nicht im Netz!
Das würde ja bedeuten, die Updates richten sich nach jeweiliger Speicherausstattung?

Wollte ich noch nachgetragen haben,
ein schönes Wochenende wünscht Euch

zangerl

Maybe zangerl „Morgen allerseits, ich habe mein Thema nochmal durchgelesen, Zweifel kommt auf...“
Optionen

Hallo,

Die Gesamtbewertung ist dank Grafikleistung nur 2,3!

Da vermute ich mal eine onboard Grafik (Intel GMA, ATI 1300) oder sowas. Bei mir ist ein Nvidia Geforce Go 7600 verbaut, mit 128 MB eigenem Speicher. Reicht aber auch nur für 3,5. Wenn Du mit dem NB nicht spielst, ist es egal!

Bei Deinem Desktop profitiert Windows auf unterschiedliche Weise, je nachdem, wie viele Bausteine verbaut sind (z.B. 4 x 1GB im Dualchannel-Betrieb). Evtl. hast Du auf dem Desktop auch Win7 64 Bit installiert, dass notwendig ist, um Speicher über 3,2 GB richtig nutzen zu können. Ich weiß, da gab es Diskussionen, das es auch anders geht, aber nicht ohne manuelle Einstellungen.

Fatal wäre ja dann ein Kauf von zwei 2 GB RAM-Riegeln?

Ich gehe bei Dir, aufgrund Deiner Aussagen zur CPU, von einem Core Duo, der ersten Generation aus, evtl. 1,6 GHz? Es kann sein, dass max. 2 GB Speicher unterstützt wird und 1GB Riegel nicht richtig erkannt werden. Da muss man dann im Handbuch nachschauen.

Das die Updates etwas mit der Speicherausstattung zu tun haben, wäre mir zumindest neu! Ich denke mal, dass die Mainboard-Treiber etc. schon richtig installiert sind, oder?

Gruß
Maybe

zangerl Maybe „Hallo, Da vermute ich mal eine onboard Grafik Intel GMA, ATI 1300 oder sowas....“
Optionen

hallo Maybe,

mein Notebook, ein Mysterium?
Der Prozzi ist ein Single-Core 1,86 GHz Bewertung 3,5
RAM verbaut wieder 2 GB Bewertung 4,6
Grafik 945 Express Chipset Family Bewertung 3,4
Grafik Spiele Bewertung 3,1*
Festplatte Bewertung 4,2

* Wie oben bereits erwähnt, vergab die Grafik Spiele nur 2,3 Punkte, daher das Gezicke bei Vollbildansicht von Videostreams. Bei dem Wert von 3,1 Punkte funktioniert es wieder?
Wie die unterschiedlichen Bewertungen zustande kommen, bleibt Notebooks Geheimnis.

Momentan scheint das Problem gelöst

schönes Wochenende
gruß
zangerl