Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nach RAM-Aufrustung startet Spiel nicht

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hatte mich kürzlich hier informiert (einen Thread tiefer, "Nach RAM-Aufrüstung verlangt Spiel, AGP..."), weil ich ECC-DDR2-RAM gemischt mit "normalem" DDR2-RAM genutzt hatte. Dabei geschah erstmal gar nichts Auffälliges oder anders ausgedrückt, Alles lief ohne Probleme, aber als ich dann
mal wieder eine Partie Cossacks 2 (Strategiespiel aus ca. 2005, läuft normal unter Win7) spielen wollte, brach der Start des Spiels mit folgender Fehlermeldung ab:

http://www.nickles.de/user/images/4709/engine.jpg

Danach erschien wieder der Desktop, allerdings mit Auflösung 1024x768, sonst 1440x900 oder 1280x1024. Die einhellige Meinung dazu war, dass "einerseits mein Board nicht speziell für ECC-RAM geeignet ist und dass der Betrieb von ECC gemischt mit normalem RAM sowieso nicht empfehlenswert ist". Ich hatte 2x2 GB ECC-RAM zusammen mit 2x1 GB normalem RAM montiert. Allerdings war dieser Fehler auch bei nur 2x2 GB ECC-RAM alleine, ohne Mischbestückung, aufgetreten. Erst als ich wieder auf die vorige Bestückung von 2x1 GB plus 2x512 MB normales RAM zurückkehrte, lief wieder Alles fehlerfrei.

Dazu ist nun zu sagen, dass ich mir nach diesem Debakel ein 4GB-Kit Kingston RAM aus einer Serie, die gem. Gigabyte für dieses Board geeignet ist, gekauft habe. Dieses steckt nun drauf (auch 1+3 plus 2+4 bei den Steckplätzen ist beachtet), zusammen mit den 2x1 GB GSkill RAM (beide DDR2-800), die schon die ganze Zeit drin werkeln, und wieder das gleiche Verhalten wie bei der Erweiterung mit den ECCs. Auch mit nur dem 2x2GB-Kit von Kingston alleine, also nur 2x2 GB RAM insgesamt, ändert sich nichts.

In der Systemsteuerung/System steht Win7 64Bit-System, 6 bzw. 4 GB werden erkannt. Hab ich mir nun völlig umsonst das 4GB-Kit gekauft, weil das Board auch mit ECC läuft, und es lag evtl. nur an einem älteren Spiel ? Solche Strategiespiele brauchen ja, wenn man viele Soldaten hat, auch viel Speicher bzw. früher, unter XP mit 2GB konnte es bei grossen Armeen schon zäh werden. Aber gibts da programmiertechnisch Probleme, wenn viel RAM vorhanden ist ? Ich kannte das nur bei zuwenig Speicher.

BS und Hardware sind doch durchaus für diese 6 GB geeignet. Und weshalb der Hinweis auf Video-RAM bzw. AGP Aperture Size ? Diese veraltete Einstellmöglichkeit gibts in meinem BIOS nichtmal mehr, zudem bei mir ja auch PCIe vorhanden ist. Was könnte das denn nur sein ?

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Nach RAM-Aufrustung startet Spiel nicht“
Optionen
chrissv2 Alibaba „Nach RAM-Aufrustung startet Spiel nicht“
Optionen

Da hättest du aber einfach mal mit der Fehlermeldung googlen können. Zu der Meldung gibt es haufenweise Einträge. Letztendlich ist es wohl ein Problem des Spiels mit 64Bit Betreibssystemen. Es wird von CDV auch ein Patch für "high end graphic cards " angeboten.

http://cossacksworld.ucoz.co.uk/load/c_ii_patches/napoleonic_wars/c_ii_3d_patch_for_high_end_graphic_cards/51-1-0-142


Lief es denn vor der Aufrüstung? Teilweise gibt es auch Probleme mit Mehrkern CPUs.

hth
chris

Alibaba chrissv2 „Da hättest du aber einfach mal mit der Fehlermeldung googlen können. Zu der...“
Optionen

Grüss Euch und Dank ! Der Patch hat geholfen. Komisch, obwohl ich http://cossacksworld.ucoz.co.uk auch auf der ewigen Suche nach neuen Maps und Mods frequentiere, hab ich diesen Fix überlesen. Naja, irgendwann helfen alle Fixes nicht mehr weiter. Aber ich mag nun einmal Cossacks 1-2-BfE-DN und American Conquest und auch Alexander, die ja allesamt recht ähnlich sind. Und ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden, trotz dutzender Versuche anderer Spiele.

@chrissv2: Ich gebe Dir ja Recht, mit dem Vorwurf, das googeln zu können. Insofern entschuldige ich mich (ernstgemeint). Zu meiner "Entlastung" möchte ich noch sagen, dass genau die gleiche Chose ganz kurz davor (Thread direkt darunter) nach dem Aufrüsten mit ECC-Modul und in Verbindung mit Mischbetrieb ECC-normal geschehen ist. Da hatte ich dann die Scheuklappen in Richtung ECC, Boardfehler, RAM-Problem allgemein auf. Hab deswegen mit anderen Parametern gegoogelt. Aber trotzdem: Scheuklappen - Sorry !!!!
Vor der Aufrüstung, also mit 3GB, lief es übrigens problemlos. Unter XP auch, aber da hatte ich nie die 64Bit-Version.

@Alpha13: Grüss Dich ! Sorry, wenn ich Dich so draufgestossen habe. Soll auch kein Genörgel werden wegen dem RAM-Kauf, denn wer weiss, was sich in näherer Zeit noch Alles an schwer-zuzuordnenden Fehlern ereignet hätte. Aber Du schienst mir in dieser Sache (ECC) gut informiert, und vielleicht kommen für Dich ja auch ein paar neue Infos dabei raus ?

Beim BIOS habe ich F11 drauf von 2008. Es gibt noch F12 aus 2009, wobei es nur um die Zufügung der XPress BIOS Rescue-Funktion ging. War mir bisher nicht wichtig genug, um das latent vorhandene Risiko beim Flashen einzugehen (auch wenn ich schon zig mal geflasht habe). Ich machs später mal in aller Ruhe und geb dann Bescheid.
Vielleicht können wir uns hier oder anderswo nochmal genauer zu "ECC auf normalen Boards" austauschen. Mal abgesehen von evtl. später auftretenden Problemen ist nämlich ECC mit und ohne Mischbetrieb (vorerst) problemlos gelaufen. Und hinsichtlich Mischbetrieb ohne ECC zeigte sich mein Board bisher sehr tolerant.

Grüsse

Alibaba