Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nach RAM-Aufrüstung verlangt Spiel, AGP Aperture zu erhöhen..

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Da ich noch ein einzelnes 2GB-ECC-Modul rumliegen hatte, hab ich mir ein Gleiches dazubestellt und meinen PC von vorher 3 GB (2x1GB und 2x512 MB) auf 6 GB (2x2 GB ECC und 2x1 GB nicht-ECC) aufgerüstet. System ist Win 7 Ult. 64 Bit und Board ist ein P35-Board (PCIe !!).

Ein älteres Lieblingsspiel (Cossacks - Battle for Europe), das noch 30min vorher tadellos lief, brachte nun beim Starten die Meldung "...Video memory is not configured properly. Please restart computer and set AGP Aperture size = 256 MB. Blabla wie man ins BIOS kommt".

Ich verstehe ausreichend Englisch und weiss auch, was AGP Aperture size ist, aber grad deshalb macht es für mich keinen Sinn. Das Spiel brach danach ab.

Der PC läuft ansonsten tadellos !

Kann jemand helfen ? Danke !

Alibaba

P.S. Der Vollständigkeit halber, im BIOS meines Boards gibts die Einstellung nicht (mehr) und ich habe eine sep. Grafikkarte, also auch kein onboard. Das mit dem ECC ist Zufall. Bin irgendwann und wo mal an das Modul gekommen (Kingston KVR800D2E5/2G, aber bedingt durch die anderen beiden nicht-ECC-Module läufts doch m. W. Alles im Nicht-ECC-Mode oder wie mans nennen mag. Und einem Spiel ist doch sowieso gleichgültig, ob ECC-RAM oder Normales. Mein Board hat auch Steckplätze für DDR3, aber die Module sind schon korrekt auf DDR2 eingesteckt.

Alpha13 Alibaba „Nach RAM-Aufrüstung verlangt Spiel, AGP Aperture zu erhöhen..“
Optionen

"2x2 GB ECC und 2x1 GB nicht-ECC"

Sowas macht man nie und nimmer und das gibt AFAIK immer Ärger!

ECC oder (und nicht und) nicht-ECC RAM nimmt man absolut immer!

Außerdem:

ECC Support
The Q35/Q33/G35/G33/G31/P35/P31 Express Chipset does NOT support ECC, does not support ECC un-buffered DIMMs, and it does not support any memory configuration that mixes non-ECC with ECC un-buffered DIMMs.
http://www.intel.com/Assets/PDF/whitepaper/316971.pdf

Brim P35 Chipsatz ist nur normaler RAM angesagt und das steht auch im Board Manual!



Alpha13 Nachtrag zu: „ 2x2 GB ECC und 2x1 GB nicht-ECC Sowas macht man nie und nimmer und das gibt...“
Optionen

Übrigens, daß bei nicht kompatiblen RAM die komischsten Sachen passieren sollte wohl klar sein...

Alpha13 Nachtrag zu: „Übrigens, daß bei nicht kompatiblen RAM die komischsten Sachen passieren...“
Optionen

Und wenn man die Kiste mit z.B. GoldMemory testet, sollte es Fehler hageln!

Maybe Alpha13 „ 2x2 GB ECC und 2x1 GB nicht-ECC Sowas macht man nie und nimmer und das gibt...“
Optionen
Sowas macht man nie und nimmer und das gibt AFAIK immer Ärger!

Ich war grade auch ein wenig verwundert, da mir bisher noch kein Board untergekommen ist, dass mit einer solchen Konfiguration überhaupt erst startet.

Einige ältere AMD Boards (VIA KT 133+) und einige Intel Board liefen mit ECC, aber nur mit identischen Modulen.

ECC/reg. ECC hat in normalen Boards nix zu suchen. Vorteile hat man dadurch überhaupt keine und evtl. sogar noch, schwer nachzuvollziehende, Nachteile.

Gruß
Maybe

Xdata Maybe „ Ich war grade auch ein wenig verwundert, da mir bisher noch kein Board...“
Optionen

Also, mein GA-8IDX packt bisher jede Kombination.
Soll heißen verschiedene ECC.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1349#sp
-- Gemischt würde es vielleicht auch schaffen, macht aber keinen Sinn.
wie du schon angedeutet hast.

(Außer man braucht viel RAM und kommt erstmal nur mit dem Mix weiter)

Ein Bekannter von mir beurteilt die Qualität von Motherboards auch daran ob sie ECC können.
Wenn ja sind sie besser bzw. hochwertiger sagt er..
Da ist dann aber ASUS mit Ati-Amd Chipsatz -zum Teil wohl sogar mit Nvidia Chip den anderen Herstellern weit voraus!
-- Selbst die preiswerten können oft ECC.

Irgendwas muß doch dran sein an ECC?
Die neueren intel (Chipsatz*) Boards mit ECC sind richtig teuer.
Wie ein gutes SpieleBoard oder gar teurer.
Das allermerkwürdigste ist: Die sehen oft richtig alt aus,
nicht weil die wirklich alt sind wie das IDX
sondern in schmucklosem Grün mit ganz mickrigen OnboardGrafiken.

* Die intel Chipsätze klingen unbekannt.
Dennoch sind die Boards teuer.

Vielleicht ist nicht ECC für den hohen Preis verantwortlich sondern die Controllerchips.
Ob allgemein Mainboards die auch ECC können besser sind..?
Mein Bekannter meint dies aber irrt sich ja vielleicht.


Ganz abträglich ist aber eine ECC - nicht-ECC bestückung.

Alibaba Xdata „Also, mein GA-8IDX packt bisher jede Kombination. Soll heißen verschiedene ECC....“
Optionen

Grüss Euch !
Erstmal Pardon, weil ich erst jetzt antworte. Hatte privat Stress, leider wichtig...

Ich bin erstmal überrascht, wie negativ die Einstellungen zur ECC-Bestückung sind. Mein Wissensstand vorher war, dass ECC-RAMs einen Chip mehr drauf haben, zur Durchführung von Fehlerkontroll-Massnahmen, sonst aber "normale" RAMs sind. Dazu hatte ich das eine Modul, das ich schon hatte, vorher schon testweise zu den 2x1GB-RAMs dazugesteckt, um auf mehr RAM zu kommen, und es ging auch. Durch das einzelne Modul war dann allerdings Dual Channel futsch, und damit auch der Vorteil, den 4GB (2x1GB plus 1x2GB) gegenüber 3GB (2x1GB und 2x512MB) hat, so dass ichs gelassen habe. An Probleme kann ich mich aber definitiv nicht erinnern. Naja, schlechter Vergleich, war noch unter XP. Ja, und last not least hat auch ocinside.de berichtet, dass das ohne Weiteres auch bei Nicht-ECC-Boards zu nutzen ist ( http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/crucial_2gb_pc2_4200_ecc_d.html ). Nur in der Mischbestückung gingen sie mit Euch konform.

Und die paar Module, die auf Gigabytes RAM-Empfehlungsseite stehen, sind ja wohl nur die, die G. selbst getestet hat - und keinen Deut mehr. In den 3 Jahren, seit ich das Board habe, hatte ich schon MDT, AData, Samsung, GSkill und natürlich Kingston drauf laufen, und ganz gleich, wie abenteuerlich die Steckplätze bestückt waren, es lief mit absolut Allem. Und letztendlich lief Alles andere normal, nur dieses ältere Spiel kam mit dieser wenig sinnvollen Meldung. Ach ja, aufgrund des Wechsels von 3 auf 6 GB kam Microsoft sogar mit einer Änderung des Indexes von 5,9 auf 6,2 rüber. Wer sagts denn ? Solange ich aber keine neuen SSDs statt meiner herkömmlichen SATA-Platten kaufe, komme ich aber sowieso nicht von 5,9 weg, also was solls.

Aber egal wie und was, hab auch kein Interesse daran, täglich auf das Erscheinen neuer Fehler zu warten. Bin wieder auf die gehabte Bestückung von 2x1 und 2x0,5GB RAM ohne ECC zurück. Schade, knapp 30€ zum Fenster rausgeworfen. Solltet Ihr zufällig mal was mitkriegen, dass jemand diese 2x2GB Kingston ECC-RAM sucht, und gegen normalen DDR2-800 tauscht, dann sagt mir bitte Bescheid.

Pech gehabt, aber dennoch vielen Dank !

Alibaba



Xdata Alibaba „Grüss Euch ! Erstmal Pardon, weil ich erst jetzt antworte. Hatte privat Stress,...“
Optionen

Sorry, hab deinen Thread sozusagen mitbenutzt um mehr zu erfahren.
Hab nochmal meinen Kollegen gefragt und der sagt in Etwa auch was Alpha sagt:
Für Häuslichen Einsatz ist ECC meist nicht nötig, aber die guten Workstation Boards mag er einfach;-) .. weil die wie ein VW Käfer laufen und laufen. .."ohne Schiki Micki"
Mein IDX ist nur ein "normales" ECC , hat doch aber bis heute durchgehalten.
Den preiswerten mit ECC traut er zu keine Gurken zu sein, die Korrektur sei nicht der Grund sondern die - geschätzt höhere Solidität.*
Auch kommt man bei ECC nicht auf die Idee den RAM zu übertakten.

*Apple Mac hat bei den schönen Tower FB RAM und die wurden, glaube ich, sogar schon als multi Server (mißbraucht;-)

Maybe Xdata „Sorry, hab deinen Thread sozusagen mitbenutzt um mehr zu erfahren. Hab nochmal...“
Optionen

Moin,

falls Interesse besteht, hier hat es jemand recht einfach und einleuchtend erklärt:
http://www.traum-projekt.com/forum/65-hardware/47852-unbuffered-registered-ram-was-ist.html
(letzter Beitrag)

Das erklärt auch, warum ECC evtl. in "Mainstream-Board" läuft, aber überhaupt nichts bringt.


Gruß
Maybe

Alpha13 Xdata „Also, mein GA-8IDX packt bisher jede Kombination. Soll heißen verschiedene ECC....“
Optionen

Die Fehlerkorrektur läuft definitiv nur wenn der Chipsatz des Boards ECC unterstützt und da gibts keine Ausnahme!
http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/chipsets.htm

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-009023.htm

ECC und Fully Buffered DIMMs sind fast ausschließlich Server- und Workstation Boards vorbehalten und deshalb sind die auch teuer und ohne Schicki Micki!

Macht übrigens auch nur da Sinn...

Alibaba Alpha13 „Die Fehlerkorrektur läuft definitiv nur wenn der Chipsatz des Boards ECC...“
Optionen

Grüss Euch !

Ok, das ist Alles recht gut erklärt und ich zweifle es auch de facto nicht an. Für mich wars ein 30€ teurer Missgriff - dumm gelaufen. Werde mich mal nach nem günstigen 2x2GB Set an stinknormalem RAM umsehen. Vorzugsweise zu meinen 2x1GB passenden GSkills, auch wenn die nicht auf der zum Board gehörigen Kompatibilitätsliste stehen. Oder auch CL-mässig passende Kingstons, da ich ja nun schon über ein Jahr problemlos diesen Mix (2x1GB GSkill und 2x512MB Kingston) betreibe. Dürfte egal sein.

Generell reicht mir die bestehende Hardware recht gut, und da ich mir ja nun das 64Bit Win 7 als Konzession an "technischen Fortschritt" zugelegt habe, denke ich, mir ist insgesamt mit einer mässigen RAM-Erhöhung besser gedient als mit OC oder zweifelhafter Software. Jetzt noch andere CPU kaufen oder noch stärkere Grafikkarte finde ich teuer und wenig angebracht. Wenns denn soweit ist, dann schon Board-CPU-RAM passend mit modernerem Sockel und ganz sicher anderem RAM als DDR2 oder DDR3. In 1-2 Jahren hat sich da sicher noch Einiges getan, denke ich.

Um das hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen, habe ich einen neuen Thread eröffnet (WinMail-Fenster öffnet sich nicht). Aber im Zuge des Testens von nur ECC (also nicht mixed) und so hat sich ein seltsamer Bug eingeschlichen. Keine Ahnung, ob das nun was mit ECC zu tun hat, denn ich hab ja wieder die alte, lang stabil laufende, RAM-Bestückung drauf. Ich nutze als Mailprogramm WinMail. Und jetzt auf einmal passiert Folgendes, wenn ich es zu starten versuche:

Doppelklick drauf, ich höre den PC arbeiten, höre einen Systemklang, aber das Fenster erscheint nicht. Lt. Taskmanager läuft es und wenn ich eins meiner Konten wie z. B. FreeMail per Explorer öffne, sehe ich, dass die Post weitergeleitet wurde. Nur, ich komme nicht mehr dran !

Falls Ihr dazu was wisst, dann schaut bitte mal bei dem neuen Thread vorbei. Vielen Dank !

Alibaba