Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

K8RS482M - Arbeitsspeicher

Wolli824 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Tochter hat in ihrem PC das Motherboard K8RS482M eingebaut. Wir möchten jetzt den Arbeitsspeicher DDR II 800 M einbauen. In der Dokumentation steht: DDR 400/333/266/200 MHz DIMM; 2-Kanal-Speicher.
Ist es möglich, den Arbeitspeicher einzubauen, oder müssen 2 Arbeitsspeicher eingebaut werden? Ich bin Laie auf dem Gebiet und würde mich über Eure Hilfe freuen.

chrissv2 Wolli824 „K8RS482M - Arbeitsspeicher“
Optionen

Wenn nun in der Anleitung steht, das nur DDR1 Speicher verwendet werden soll, warum willst du dann DDR2 einbauen. Das wird schon mechanisch nicht passen bzw nur mit Gewalt, da die Einkerbung nicht an der gleichen stelle sitzt. Zudem Handelt es sich um ein Sockel 939 Mainboard welches AMDs K8 Prozessoren aufnimmt. Diese Prozessoren haben einen integrierten Speichercontroller der nur mit DDR1 umgehen kann.

Mit anderen Worten: Nein es ist nicht möglich, versuchst du es doch beschädigst du Mainboard und Prozessor.

Informationen DDR-SDRAM
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

mfg
chris

Maybe Wolli824 „K8RS482M - Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

wie chrissy schon geschrieben hat, sind die meisten Speicher zwar abwärtskompatibel, was die Geschwindigkeit angeht. Wenn es aber um die mechanische Bauart geht, unterscheiden sich DDR1, DDR2 und DDR3 voneinander, das kann man auf dem Link auch sehen!

Gruß
Maybe

Wolli824 Maybe „Hallo, wie chrissy schon geschrieben hat, sind die meisten Speicher zwar...“
Optionen

Hallo, Eure Antworten haben mich mal wieder ein Stück schlauer gemacht.
Habe mir heute einen DDR 1 1GB-Arbeitsspeicher besorgt, und ihn bei meiner Tochter in den PC eingebaut. Jetzt sind die Plätze folgendermaßen belegt: 1 x 512 MB; 1 x 1 GB. Ich hoffe, daß das richtig ist, denn es klappt wunderbar. Also Danke nochmal für Eure Hilfe
Gruß Wolli824

Olaf19 Wolli824 „Hallo, Eure Antworten haben mich mal wieder ein Stück schlauer gemacht. Habe...“
Optionen

Wenn es wunderbar klappt, dann war es auch richtig ;-)

Nur interessehalber - was haste denn bezahlt für den 1x 1-GB-Riegel? DDR1 ist ja schon recht betagt, die Teile sind daher etwas knapp am Markt und meistens sehr teuer, jedenfalls im Vergleich zu älterem RAM.

CU
Olaf

Wolli824 Olaf19 „Wenn es wunderbar klappt, dann war es auch richtig - Nur interessehalber - was...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich hab den DDR 2 Arbeitsspeicher für 15 Euro verkauft - und für den 1 GB-Arbeitsspeicher DDR 24 Euro bezahlt. Also insgesamt hat mir der ganze Spaß lediglich 9 Euro gekostet. Ich fand das schon o.k. mfg Wolli824

Alpha13 Wolli824 „Hallo Olaf, ich hab den DDR 2 Arbeitsspeicher für 15 Euro verkauft - und für...“
Optionen

2 x 512MB oder 2 x 1GB wär da besser, das Board (CPU) unterstützt Dual Channel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
http://www.jetpcs.de/PIC/k8rs482m/info.pdf

Olaf19 Wolli824 „Hallo Olaf, ich hab den DDR 2 Arbeitsspeicher für 15 Euro verkauft - und für...“
Optionen

Jo - wenn man nur den Differenzbetrag sieht, dann ist es ein günstiges Vergnügen ;-) Aber dass der alte Speicher 60% teurer ist als der neue, das ist schon happig. Nur, in der Größenordnung hauen selbst satte Prozente nicht so rein.

Alpha13 hat natürlich recht, wenn man schon Dual Channel hat, sollte man ihn auch nutzen. Dein Plan mit dem zweiten GB-Riegel ist schon ganz richtig.

CU
Olaf

Wolli824 Nachtrag zu: „K8RS482M - Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Alpha13,
Ich habe mir sowieso vorgenommen, nächsten Monat noch mal 1GB Arbeitsspeicher einzubauen, weil ich mir gedacht habe, daß es besser ist, wenn zweimal 1 GB eingebaut sind.
Und wenn Du jetzt schreibst, daß es besser ist, dann werde ich es erst recht machen. Vielen Dank nochmal für Deinen Ratschlag. mfg Wolli824