Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hab derzeit ein 1600 DDR 3 drinne 20 GB durchsatz

David29 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

http://geizhals.at/deutschland/a607110.html ob sich die 500 MHz mehr lohnen weiß ich noch nicht. Da der I5 eigentlich nur 1333 MHz unterstützt. Wobei man sagen muss, RAM mit Takt 1333Mhz hat nur Lesen/Schreiben 16 GB mit Takt 1600Mhz schon Lesen 20 GB beziehungsweise schreiben 21 GB. Und wie viel RAM ist Sinnvoll ? Ich habe bisher nicht geschafft 4 GB voll auszunutzen. Ach so vielleicht nicht unwichtig der CPU ist derzeit auf 4 x 4,8 GHz getaktet bis 4 x 5,2 GHz war ich schon aber mehr traute ich mich dann doch nicht die Temperatur schoss extrem hoch unterlasst 92grad.
Zum Vergleich vorher hatte ich mit den gleich RAM auf ein alten Quadcore 775 nur 8 GB Durchsatz. Ok iss klar wurde nicht direkt von der CPU unterstützt (Speichercontroller)

Wofür lässt sich 16GB nutzen, die meisten Programme nutzen nicht mehr als 2 GB beziehungsweise 4 GB (64bit) ?
Virtualisierung ?

David29 Nachtrag zu: „Hab derzeit ein 1600 DDR 3 drinne 20 GB durchsatz“
Optionen

Max Memory Bandwidth 21 GB/s das ist aufgeführt unter der CPU Details bedeutet das etwa bei 21 GB ist Schluss, also wird das gar nichts bringen auf höheren RAM zu setzen ?

Olaf19 David29 „Hab derzeit ein 1600 DDR 3 drinne 20 GB durchsatz“
Optionen
Wofür lässt sich 16GB nutzen, die meisten Programme nutzen nicht mehr als 2 GB beziehungsweise 4 GB (64bit)? Virtualisierung?

Zum Beispiel - virtuelle Maschinen können recht speicherhungrig sein. Für computergestützte Musikproduktionen sind mehr als 8 GB hilfreich, wenn du viel mit Sample-Libraries arbeitest. Profis, die mit Photoshop arbeiten, haben bis zu 32 GB Speicher auf ihren Kisten verbaut, bei Video ist das afaik genau so.

Und wie viel RAM ist Sinnvoll ? Ich habe bisher nicht geschafft 4 GB voll auszunutzen.

Nur das zählt! Was du benötigst ist ausschlaggeben und nicht, was andere machen. Auf Verdacht würde ich meinen Arbeitsspeicher nicht aufrüsten; allenfalls dann, wenn es sehr alter Speicher ist, der in absehbarer Zeit viel teurer werden wird - und selbst dann würde ich mir noch überlegen ob das sinnvoll ist.

CU
Olaf