Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Fehler 1768 bzw. drei lange Pieptöne

samfisher20041 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen alten PC (Win XP SP3) aus den Tiefen meines Abstellraums geholt und mich gefreut, dass er noch funktioniert. Habe dann einen WLAN-Stick installiert und plötzlich hat der PC sich aufgehängt. Ab da bootete er nur noch bis zum XP-Welcome-Bildschirm und hat sich jedes mal aufgehängt. Ich dachte zunächst, dass es das System zerschossen hätte und wollte die XP-Installation reparieren bzw. formatieren und neuinstallieren, falls das nichts bringen würde. Bei der Installation tritt jedoch folgender Fehler auf:

"Ein unerwarteter Fehler (0) ist in Zeile 1768 in f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten."

Jetzt bootet der PC auch Windows nicht mehr bis zum Welcome-Bildschirm, sondern fragt bei jedem Start, ob er im abgesicherten Modus oder normal starten soll. Egal was ich dort auswähle, wir drehen uns im Kreis und landen immer wieder bei der Auswahl mit anschließendem Neustart.

Bezüglich des Fehler habe Google befragt und siehe da, es soll der RAM sein. Nun habe ich zwei Rambausteine in zwei möglichen RAM-Steckplätzen. Alle Konstellationen ausprobiert und bei wirklich jeder piept das Bios dreimal lang. Aber da gestern noch alles lief, frage ich mich, ob wirklich so plötzlich beide RAM-Bausteine kaputt gegangen sein können? Jetzt bin ich etwas irritiert und weiß nicht, ob es Sinn macht, neuen RAM zu kaufen, da das Teil hier wirklich schon 9 Jahre alt ist und nur als Alternative dienen soll.

Falls es weitere Fehlerquellen geben könnte, bin ich über jegliche Tipps und Tricks dankbar! :-)

MfG,
sam

Alibaba samfisher20041 „Fehler 1768 bzw. drei lange Pieptöne“
Optionen

Grüss Dich !

Könntest Du nicht, um sicherzugehen, von irgendjemand ein oder zwei andere RAMs zu Testzwecken ausborgen ?

Du musst auch berücksichtigen, dass die Töne (Beep-Codes) abhängig von BIOS und/oder Motherboard unterschiedlich sind. 3xlang ist allerdings bei einigen der grössten Hersteller (Award, Ami, IBM) übereinstimmend Tastatur (Board/Controller). Check evtl. mal die Tastatur und deren Anschlüsse (Pins verbogen ?) oder versuchs mal mit ner anderen, evtl. USB.

Wenn halt der entsprechende Controller (Bauteil des Boards) den Geist aufgegeben haben sollte, dann wars das - ausser Du kennst einen guten Löter.

Viel Glück

Alibaba

samfisher20041 Alibaba „Grüss Dich ! Könntest Du nicht, um sicherzugehen, von irgendjemand ein oder...“
Optionen

danke für deine antwort! ich werde mal rumfragen, ob jemand noch so ein paar alte ram-bauteile hat.
wo du die tastatur ansprichst: ich hatte vorher eine usb-tastatur dran. mit der kam ich ins bios, um die boot-sequenz für die xp-cd zu ändern. als ich dann eine beliebige taste zum starten von cd drücken sollte, reagierte die tastatur einfach nicht mehr. deshalb hatte ich eine ps2-tastatur angeschlossen, mit der ich von cd booten konnte. aber wie gesagt, da ging jetzt gar nichts mit. nur wie soll ich mit der usb-tastatur auf die cd zugreifen? ;-)

Maybe samfisher20041 „Fehler 1768 bzw. drei lange Pieptöne“
Optionen

Moin,

ist der Abstellraum trocken, oder werden darin z.B. auch Putzzubehör gelagert, oder sogar Wäsche getrocknet.

PCs aus Keller usw. sollten immer erstmal aklimatisieren, damit evtl. Kondensflüssigkeit verdunsten kann.

Denn er hört sich genau danach an, da der PC erst funktioniert hat und dann einen Kurzschluss durch Kondens bekommen hat. Sollte das der Fall sein, ist es schwer nachzuvollziehen, was alles kaputt ist.

Gruß
Maybe

samfisher20041 Maybe „Moin, ist der Abstellraum trocken, oder werden darin z.B. auch Putzzubehör...“
Optionen

ist eigentlich eher trocken, da kein wirklicher keller. aber ich hatte auch schon an sowas gedacht, da ja vorher wirklich alles funktionierte. allerdings hatte ich den pc erst nach ca. anderthalb stunden eingeschaltet, aber das wird wohl nicht lange genug gewesen sein?
mfg, sam

Maybe samfisher20041 „ist eigentlich eher trocken, da kein wirklicher keller. aber ich hatte auch...“
Optionen

Hallo,

normalerweise sollten 90 Minuten schon ausreichend sein. Durch Temperaturunterschiede kann sich auch Kondens bilden, sollte aber momentan nicht so wild sein. Damit meine ich z.B. im Winter, wenn im Keller 5° sind, im Wohnraum aber 22°.

Wenn Du evtl. anderes RAM besorgen kannst, würde ich es mal testen. Wenn mehrere Module verbaut sind, erstmal nur eines stecken. Es kann auch sein, das sie nicht mehr richtig in der Arretierung sitzen, evtl. mal entfernen und neu stecken!

Gruß
Maybe

Alpha13 samfisher20041 „Fehler 1768 bzw. drei lange Pieptöne“
Optionen

AMI Bios:
3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Award Bios:
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Das bedeutet das da...

Welche Dell Kiste ist das ganz genau?

samfisher20041 Alpha13 „AMI Bios: 3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht...“
Optionen

Nene, also das sind höchstens 2 Grad Unterschied zwischen da unten und hier oben, und sonderlich feucht ist es wie gesagt auch nicht. Dann ist das also eher auszuschließen.

Das mit dem RAM probiere ich mal, vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch ein paar rumfliegen. Dass sie richtig sitzen, habe ich überprüft. Und wie gesagt, auch nur mal einen verbaut, hat leider alles nichts genützt.
Gibts beim Booten oder auf dem Mainboard selbst Infos zum Bios? Wo kann ich die Infos entnehmen, damit man diese drei Pieptöne dann richtig zuordnen kann?

MfG,
Sam

Alpha13 samfisher20041 „Nene, also das sind höchstens 2 Grad Unterschied zwischen da unten und hier...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-id.htm

Wird dir normalerweise oben beim booten angezeigt (Pause Taste drücken!).

Sonst die genaue Bezeichnung der Dell Kiste posten!

samfisher20041 Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-id.htm Wird dir normalerweise oben beim booten...“
Optionen

Im Moment habe ich leider kaum Zeit, ich melde mich in ein paar Tagen nochmal! :-)
MfG,
Sam