Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Falscher Arbeitspeicher?

Karl64 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

kürzlich habe ich meinen Rechner (Marke Eigenbau) von 4 GB Arbeitsspeicher auf 8 GB (alles DDR 2) aufgerüstet. Musste eine andere Marke kaufen, weil es hier in Bielefeld keine der selben Marke mehr gab. Nun habe ich den Verdacht, dass da etwas nicht passt, zumal Everest Unterschiede anzeigt:

EVEREST Ultimate Edition

--------------------------------------------------------------------------------


Version EVEREST v4.60.1500PX/de
Benchmark Modul 2.3.237.0
Homepage http://everest.pro.de/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer KARL-PC
Ersteller Karl
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 6.1.7601
Datum 2011-08-04
Zeit 21:25


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514
DirectX DirectX 10.0
Computername KARL-PC
Benutzername Karl
Domainanmeldung Karl-PC
Datum / Uhrzeit 2011-08-04 / 21:25

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz nVIDIA MCP72/77/78, AMD K10
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Muskin 996689ES 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Muskin 996689ES 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Apacer Tech. 78.A1GAR.9H40C 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Apacer Tech. 78.A1GAR.9H40C 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (07/01/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB)
Monitor Philips 220EW (220EW8) [21.6" LCD] (CU20805003491)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Creative SB X-Fi Xtreme HD Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E08] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte WDC WD3200AAKS-00YGA0 ATA Device (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD D DH16D1S ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 465.8 GB (443.2 GB frei)
D: (NTFS) 292.1 GB (105.7 GB frei)
E: (NTFS) 6119 MB (4521 MB frei)
Speicherkapazität 763.8 GB (553.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.22
Primäre MAC-Adresse 00-19-66-D4-01-15
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet (192.168.178.22)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Fax
Drucker hp psc 1200 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker OKI B430(PCL)
Drucker PDFCreator
USB1 Controller nVIDIA MCP77/78 - OHCI USB 1.1 Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP77/78 - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP77/78 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP77/78 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P2.00
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt K10N78
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case

hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Karl

Max Payne Karl64 „Falscher Arbeitspeicher?“
Optionen

Die Unterschiede betreffen nur die schnellsten Timings, die die Riegel beherrschen.

Welche sind denn nun die neuen - Muskin oder Apacer? Die Muskin könnten ein bisschen schneller, müssen sich aber natürlich den langsameren Apacer-Modulen "unterordnen". Merken wirst Du diesen Unterschied im Alltag jedoch nicht.

Karl64 Max Payne „Die Unterschiede betreffen nur die schnellsten Timings, die die Riegel...“
Optionen

Hallo Max Payne,

danke für Deine Antwort - Muskin war zuerst drinn.

Gruß
Karl

RedRed2x Karl64 „Falscher Arbeitspeicher?“
Optionen
...Nun habe ich den Verdacht, dass da etwas nicht passt...

Was begründet deinen Verdacht? Macht die Kiste Mucken? Wenn ja, welche?

redred2x
Karl64 RedRed2x „ Was begründet deinen Verdacht? Macht die Kiste Mucken? Wenn ja, welche? redred2x“
Optionen

Hallo RedRed2,

Sorry, ich finde das Mal-Zeichen nicht auf meiner Tastatur,

na, es gibt keine Leistungssteigerung!! Und in dem Win7 Tool: "Leistungsinformationen- und Tools wird sogar (für Aero) ein Zehntel weniger angezeigt. Dafür aber mehr bei "Gemeinsam genutzter Systemspeicher". Finde da nicht durch.

Gruß
Karl

gelöscht_35042 Karl64 „Hallo RedRed2, Sorry, ich finde das Mal-Zeichen nicht auf meiner Tastatur, na,...“
Optionen

Es gibt keine Leistungssteigerung!

Eine Aufrüstung ist nur sinnvoll, wenn Programme genutzt werden, die auch tatsächliche den gesamten Arbeitsspeicher ansprechen.

Photoshop CS5 wäre z.B. so ein Programm...

Gruß
luttyy

ABatC Karl64 „Hallo RedRed2, Sorry, ich finde das Mal-Zeichen nicht auf meiner Tastatur, na,...“
Optionen

Im Alltagsbetrieb wirst du von dem zusätzlichen Speicher auch absolut nichts merken - da hätten die 4GB vollkommen ausgereicht...

Im privaten Einsatz ist der Nutzen von 8GB RAM derzeit sehr beschränkt, weil es nicht viele Einsatzgebiete gibt die momentan so viel Speicher benötigen.

Das Zehntel weniger beim Leistungsindex dürfte an dem minimal langsameren Apacer-Speichermodulen liegen. Praktisch dürfte das nicht auffallen.

PS: das 'Malzeichen' kann man auch als Buchstaben nehmen - schau mal auf das x...

Karl64 ABatC „Im Alltagsbetrieb wirst du von dem zusätzlichen Speicher auch absolut nichts...“
Optionen

Hallo,

Ok, habe kapiert! Ich bedanke mich bei allen, die mir meine laienhafte Vorstellung von Leistungssteigerung bei Erhöhung des Arbeitsspeichers ausgetrieben haben.
Damit schließe ich den Thread.

Nochmal Danke
und Gruß
Karl

gelöscht_35042 Karl64 „Hallo, Ok, habe kapiert! Ich bedanke mich bei allen, die mir meine laienhafte...“
Optionen

Schließen kannst du nichts, aber du hast deinen Thread als beantwortet markiert ;-)

Nebenbei musst du eine Vista 64bit-Version haben! Ist das so?

Gruß
luttyy

Karl64 gelöscht_35042 „Schließen kannst du nichts, aber du hast deinen Thread als beantwortet markiert...“
Optionen

Hallo lutty,

ok, wieder was dazugelernt - muß mich immer noch in die Sprachcodes eines Forums einarbeiten. Dass ich geschrieben habe: "Hiermit schließe ich den Thread", war nicht überheblich gemeint, sondern war reine Unkenntnis!

Gruß
und schönen Restabend
Karl

Olaf19 Karl64 „Hallo lutty, ok, wieder was dazugelernt - muß mich immer noch in die...“
Optionen
"Hiermit schließe ich den Thread", war nicht überheblich gemeint, sondern war reine Unkenntnis!

Das schreiben ganz viele User, wenn sie meinen: "Danke, die Frage ist beantwortet". Auf mich wirkt das ganz und gar nicht überheblich, im Gegenteil, ist doch schön, wenn jemand erst Hilfe erhalten hat und sich so zurückmeldet.

Greetz
Olaf
Karl64 gelöscht_35042 „Schließen kannst du nichts, aber du hast deinen Thread als beantwortet markiert...“
Optionen

hallo lutty,

Nebenbei musst du eine Vista 64bit-Version haben! Ist das so?

ich nochmal, ich habe Windows 7 64 bit, aber eine alte Everest-Version, die die Windows 7-Version noch nicht kennen konnte und daher Vista angezeigt hat. Ach so, jetzt merke ich erst, was Du meinst! - Weil eine 32 bit-Version nicht mehr als 4 GB anzeigen kann, klar.

Gruß
Karl



gelöscht_35042 Karl64 „hallo lutty, ich nochmal, ich habe Windows 7 64 bit, aber eine alte...“
Optionen

Alles klar..:))

Gruß
luttyy

Conqueror Karl64 „Hallo, Ok, habe kapiert! Ich bedanke mich bei allen, die mir meine laienhafte...“
Optionen

Und noch eines, wenn Du Speicher von verschiedenen Herstellern einbaust, passt sich das Betriebssystem an, d.h. der langsamste Speicher gibt die Geschwindigkeit vor.

ichundich53 Karl64 „Falscher Arbeitspeicher?“
Optionen

hallo karl(64),

hatte meine atwort fertig und wollte sie senden, aber.... schreibe also neu, aber kürzer.
max payne hat dir ja einiges geschrieben. der ältere ist der muskin, das war mir eigentlich klar. der neue hat grössere latenzzeiten, die das gesamtsystem etwas beeinflussen.
du müsstestt mal prüfen, ob du falsch bestellt hast. dann könnte kulanz des verkäufers helfen, ansonsten kannst du tauschen o.ä.

ich benutze cpu-z (http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html). lass es laufen, am besten ohne den muskin. everest sollte nichts falsch gemacht haben.

dir bleibt letztlich überlassen, zu entscheiden, was du nun möchtest. ob ein vermutlich höherer preis für speicher mit besseren timings akzeptabel ist, ob du sie brauchst, weil du z.b. ein spieler bist, der das letzte % geschwindigkeit braucht....
es ist ein weites feld, ob die menge des arbeitsspeichers notwendig ist oder nicht.

grüsse martin

Karl64 ichundich53 „hallo karl 64 , hatte meine atwort fertig und wollte sie senden, aber.......“
Optionen

Hallo martin,

danke für Deine ausführliche Antwort,

habe mich dazu entschieden, nur die muskin-speicher drinzulassen - die beiden anderen Speicher werde ich aufheben, als Reserve, da die DDR 2-Speicher wahrscheinlich, im Laufe der Zeit. immer teurer werde.

Gruß
Karl

ichundich53 Karl64 „Hallo martin, danke für Deine ausführliche Antwort, habe mich dazu...“
Optionen

hallo karl, gute idee soweit. ich habe ein system mit ddr 1. da würde ich für das gleiche geld (was neue 400 riegel kosten) fast doppelt so viel ddr 2 oder 3 bekommen bei pc 133 ist das gar noch extremer.

alles gute und grüsse

martin

gelöscht_35042 Karl64 „Hallo martin, danke für Deine ausführliche Antwort, habe mich dazu...“
Optionen

Hmm..., du könntest dir natürlich eine schöne RAM-Disk einrichten. Dann würde der RAM nicht unnütz da rum liegen...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

In meine RAM-Disk leite ich z.B. alle Temp, Cookies und den Browsercache um.

Somit bleibt meine System ziemlich sauber vom Müll, der sich im Laufe der Zeit so ansammelt.

Gruß
luttyy

Karl64 gelöscht_35042 „Hmm..., du könntest dir natürlich eine schöne RAM-Disk einrichten. Dann...“
Optionen

hallo lutty,

Hmm..., du könntest dir natürlich eine schöne RAM-Disk einrichten.

danke für den Tipp, ich lege ihn mir sozusagen auf die Seite und verwirkliche ihn, wenn ich dazu in der Lage bin, also weitere Fortschritte gemacht habe - was noch dauern kann.

Gruß
Karl