Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Computer langsam - Ram aufrüsten?

Alex 8 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe ein MS-7058 Mainboard mit 1 GB DDR1 RAM; Pentium 4 Cpu 3 GHz
der Computer ist in der letzten Zeit langsamer geworden deswegen dachte ich, daß ich auf 2 GB aufrüsten könnte
die Cpu-Auslastung springt von 98 zu 59 100 65 26 100 33 usw.
der zugesicherte Speicher ingesamt ist größer als der physikalische Speicher ingesamt
ich weiß aber weder die CL timings noch die Pin

macht es Sinn aufzurüsten?und wenn ja, welches Ram?

bei Ditech gibt es dieses Angebot, ist das gut oder bekomme ich das auch günstiger?
https://www.ditech.at/artikel/DDKV1/DDR-RAM_1_GB_400_MHz_CL3_CORSAIR_ValueSelect.html?m=details

danke und Gruß
Alex 8

cbuddeweg Alex 8 „Computer langsam - Ram aufrüsten?“
Optionen

Hallo Alex

Ich würde erstmal analysieren, welche Prozesse die Auslastung des Prozessors begründen. Wenn Du aktiv selbst keine Nutzeranwendungen gestartet hast und die Prozessorauslastung ist in dem Bereich den Du angibst, ist definitiv etwas am System faul und Ram bringt da erst mal wenig.
Mit dem Programm CPUZ http://www.cpu-z.de/ kannst Du ermitteln, welcher Ram verbaut ist und etwas passendes dazukaufen.

Gruß

Alex 8 cbuddeweg „Hallo Alex Ich würde erstmal analysieren, welche Prozesse die Auslastung des...“
Optionen

an Anwendungen habe ich firefox mit etwa 90 Tabs offen und Internetradio (phonostar) geöffnet
wenn ich alles schließe ist es zw 0 und 4 Auslastung, ich denke, daß ist doch in Ordnung

danke für den Link, habe CL 3

Gruß Alex

Alpha13 Alex 8 „an Anwendungen habe ich firefox mit etwa 90 Tabs offen und Internetradio...“
Optionen

90 Tabs offen???

Wenn man so was "verrücktes" macht dürfte mehr RAM auch unter XP was bringen...

Olaf19 Alpha13 „90 Tabs offen??? Wenn man so was verrücktes macht dürfte mehr RAM auch unter...“
Optionen

Für mich wäre das zwar auch nichts, aber ich kenne durchaus vernünftige Leute - auch hier bei Nickles - die zeitweise Tabs im dreistelligen Bereich offen haben.

So nach dem Motto, "kostet Zeit, die hab ich grad nicht - lass ich auf, schau ich mir später an". Die Geschmäcker sind halt verschieden.

CU
Olaf

mchawk Olaf19 „Für mich wäre das zwar auch nichts, aber ich kenne durchaus vernünftige Leute...“
Optionen
So nach dem Motto, "kostet Zeit, die hab ich grad nicht - lass ich auf, schau ich mir später an". Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ähhh... Mal abgesehen davon, dass man so was wunderbar mit Lesezeichen realisieren kann:
http://readitlaterlist.com/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

Da wird ihnen geholfen..... Kostenlos und ohne RAM-Update....

Tabs im 3stelligen Bereich.... Tztztz..... Sachen gibts...... ;)
Olaf19 mchawk „ Ähhh... Mal abgesehen davon, dass man so was wunderbar mit Lesezeichen...“
Optionen

Hi mchawk, das kannte ich zwar noch nicht, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe dafür.

Mir reicht eine Internetrecherche zur Zeit, da sind max. 20 Tabs auf, und das auch nur ganz kurze Zeit, da man einen Großteil davon meist schnell wieder schließen kann weil eh nicht ganz zielführend.

CU
Olaf

mchawk Olaf19 „Hi mchawk, das kannte ich zwar noch nicht, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe...“
Optionen
das kannte ich zwar noch nicht, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe dafür.
Zielgruppe in sofern, dass Du es es Zielgruppe empfehlen kannst. ;)

Obwohl ich das Scrapbook sehr gerne benutze um schnell mal (funktionierende) Abbilder einer Website zu speichern (Man kann die Linktiefe mit angeben) oder auch einfach nur die letzte Bestell-Bestätigung zu speichern.
Olaf19 mchawk „ Zielgruppe in sofern, dass Du es es Zielgruppe empfehlen kannst. Obwohl ich das...“
Optionen
um schnell mal (funktionierende) Abbilder einer Website zu speichern (Man kann die Linktiefe mit angeben)

Das klingt mir nach einem recht originellen Ansatz - habe ich so noch nie gelesen, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass man das beim Sichern von kompletten Webpräsenzen ab und zu gebrauchen kann, wenn es etwas komprimierter sein soll.

...oder auch einfach nur die letzte Bestell-Bestätigung zu speichern.

Ich mache da immer einen Screenshot, aber die Scrapbook-Variante erscheint mir eleganter. Sehr schön.

THX
Olaf
Alex 8 mchawk „ Ähhh... Mal abgesehen davon, dass man so was wunderbar mit Lesezeichen...“
Optionen

ok, wenn ich das richtig verstanden habe ist das untere Addon eine Art Inhaltsverzeichnis/Strukturliste von den gewählten Pages, die ich immer sehe und bei Bedarf anklicken kann?

wenn ja, gibt es das auch auf Deutsch ?, mein Englisch ist bedauernswert.

so wie ich das sehe, habe ich zwei Probleme: die Cpu und das Ram
da ich hier aber nur zum Ram frage: wie sehe ich ob mein Computer "rödelt"?
?Task manager: zugesicherter Speicher ingesamt größer als physikalischer Speicher insgesamt?
oder wo und wie erkenne ich das???


ich habe in der Regel zw. 30 und 90 Tabs offen,
erstens brauche ich einen Stock von etwa 30 Tabs mit denen ich regulär arbeite,
zweitens auch aus Zeitmangel, ich schaffe es nicht alle Sachen die ich anschauen möchte an einem Tag zu erledigen und
drittens, was bei mir aus den Augen ist, ist auch aus dem Sinn

Alex

mchawk Alex 8 „ok, wenn ich das richtig verstanden habe ist das untere Addon eine Art...“
Optionen
ok, wenn ich das richtig verstanden habe ist das untere Addon eine Art Inhaltsverzeichnis/Strukturliste von den gewählten Pages, die ich immer sehe und bei Bedarf anklicken kann?
Beides sind AddOns. Scrapbook ist auf deutsch erhältlich - und bei Read It Later wirst Du kaum Englisch brauchen.
Du kannst Dir mittels Häkchen Seiten auf eine "Noch zu lesen-Liste" setzen und sie von dort wieder entfernen.
da ich hier aber nur zum Ram frage: wie sehe ich ob mein Computer "rödelt"?
Wenn die Festplatte ständig "rödelt", also stark und ständig benutzt wird, kannst Du das hören oder an der Festplatten-Betriebs-LED Deines Computers sehen.
Wie stark die CPU belastet wird kannst Du im Taskmanager erblicken (STRG-Alt-Enf. drücken - ggf. Taskmanager auswählen)
ich habe in der Regel zw. 30 und 90 Tabs offen,
erstens brauche ich einen Stock von etwa 30 Tabs mit denen ich regulär arbeite,

Mal davon abgesehen, dass Dein Rechner so oder so von Vorgestern ist und ich zu mehr als nur einem RAM-Update rate - eher eine komplette Runderneuerung..... Es gibt ja so was sie Lesezeichen/Bookmarks/Favoriten*, die dafür da sind, dass Du Dir merken kannst, welche Seiten Du noch lesen willst. Dafür brauchst Du noch nicht mal ein PlugIn.

Je mehr Tabs Du auf hast, desto mehr Ressourcen benötigt Dein Rechner. Vor allem, wenn Tabellen und andere interaktive Spielereien dazu kommen.

*Je nach Browser heißen die anders
Alex 8 mchawk „ Beides sind AddOns. Scrapbook ist auf deutsch erhältlich - und bei Read It...“
Optionen

da ich einen alten aber noch ausreichenden PC habe, habe ich auch kein LED

laut ist der Lüfter, aber ob die Festplatte laut ist kann ich nicht sagen, die ist erst ein knappes Jahr alt,
also nehme ich mal an, daß die in Ordnung ist.

ich habe geschrieben, daß ich die Seiten vor Augen haben möchte und NICHT in Lesezeichen speichern,
deswegen wollte ich wissen, ob dieses Scrapbook das macht.

das ich mehr Ressourcen benötige, wenn ich meine Tabs offen habe ist mir klar, nur weiß ich nicht ob mein PC noch damit klar kommt oder nicht;
der Screenshot vom Task Manger ist weiter oben, nur verstehe ich dieses Kauderwelsch nicht, ergo weiß ich noch immer nicht ob ich RAM erweitern soll oder nicht.

weiß jemand eine klare Antwort?

Alex

mchawk Alex 8 „da ich einen alten aber noch ausreichenden PC habe, habe ich auch kein LED laut...“
Optionen
da ich einen alten aber noch ausreichenden PC habe, habe ich auch kein LED
Anscheinend nicht, sonst würden wir uns ja hier nicht unterhalten. :o)

Jedes PC-Gehäuse, was ich kenne hat eine LED-Statusanzeige, die leuchtet, blinkt oder erlischt, je nachdem, was die Festplatte macht. Entweder hast Du demnach ein äußerst ungewöhnliches Gehäuse, ein Pappnase hat beim Zusammenbauen die LED nicht angeschlossen, Du weißt einfach nicht, wo es flackert oder Du verwechselst das vielleicht mit LCD.....
ich habe geschrieben, daß ich die Seiten vor Augen haben möchte und NICHT in Lesezeichen speichern,
deswegen wollte ich wissen, ob dieses Scrapbook das macht.

Das habe ich schon verstanden. Aber Scrapbook hält keine Tabs offen. Punkt. Und wenn Du mit einer Art Lesezeichen nicht arbeiten möchtest ist das schon O.K. - aber m. E. Ressourcenverschwendung..... Und bei der Anzahl von Tabs, von der wir hier sprechen, dürfte Dein PC einfach zu schwach sein. Gerade tabellenreiche oder verspielte Seiten verlangen nicht nur RAM sondern auch CPU. Und je mehr Tabs, desto mehr.

Scrapbook ist ein Seitenarchivierer um eine Seite genau so lokal abzuspeichern, wie ich sie vorgefunden habe. Viele Websites (auch Nickles) benutzen dynamische Seitenaufbauten und wenn man sich nur den Link speichert kann es passieren, dass die gewünschte Information beim erneuten Aufruf doch nicht da ist.
noch damit klar kommt oder nicht;weiß jemand eine klare Antwort?
1. Ein Aufrüstungs des RAMs wird Dir mit Sicherheit einen gewissen Performanceschub geben.
2. Ein 3GHz Pentium wird trotz mehr RAM bei den vielen Tabs mit Sicherheit nicht schnell laufen.
3. Optional: Wenn Du an Deine Stromrechnung denken solltest, dann rüste Deinen PC schnell auf einen leistungsfähigeren Chip, der deutlich weniger Strom verbraucht auf, dann ist auch das RAM, was Du brauchst günstiger als das für Deinen aktuellen Chip. (Du kannst ja nicht irgendwelches RAM benutzen - und RAM für alte Technik ist der Erfahrung nach deutlich teurer als für aktuelle - wenn man es denn überhaupt noch bekommt!)

Klar genug, die Antwort?
Alex 8 mchawk „ Anscheinend nicht, sonst würden wir uns ja hier nicht unterhalten. :o Jedes...“
Optionen

teilweise,
was das LED anbelangt, hast du recht. Nur sehe ich es nicht, da der PC hinterm Schreibtisch versteckt ist, so ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Das Licht ist im Card..Slot und leuchtet konstant im Moment. ist das bereits dein Rödeln?, Lärm kommt keiner

Was mir noch fehlt ist eine "Angabe" oder irgendein "Programmdings (Zahlen)" das mir klar zeigt, daß mein Ram erweitert gehört oder ob es noch im grünen Bereich liegt - 1GB, das muß doch irgendwo zum Ablesen sein, denn eben für´s Langsamwerden gibt es ja viele Gründe. Ich möchte mal das RAM ausschließen (oder eben nicht) können. In WinXP muß es doch sowas irgendwo zum nachschauen geben!?
das habe ich gemeint mit konkret,

Gruß Alex

Alpha13 Alex 8 „teilweise, was das LED anbelangt, hast du recht. Nur sehe ich es nicht, da der...“
Optionen

Konkret weißt du das erst nach ner Windows Neuinstallation!

Alpha13 Alex 8 „Computer langsam - Ram aufrüsten?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a93039.html

OS ?

Bei XP bringen 2GB fast nix, ne Windows Neuinstallation aber erhebliches!

Alex 8 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a93039.html OS ? Bei XP bringen 2GB fast nix, ne...“
Optionen

habe XP
wieso bringt das bei XP nichts, doppelter Speicher müsste doch ein Mehr an Leistung bringen?

Gruß Alex

Alpha13 Alex 8 „habe XP wieso bringt das bei XP nichts, doppelter Speicher müsste doch ein Mehr...“
Optionen

Nur Bauern glauben das viel immer viel bringt, glaubs oder halt nicht...

2GB bringen nur unter W7 + Vista spürbar was, zudem liegt das Prob da ziemlich sicher an nem verhuntzten Windows (Registrierungsdatenbank)!

Ich würde da mal mit CCleaner richtig aufräumen und gucken.

Außerdem würde Ich mir den Taskmanager und die Ereignisanzeige genau ansehen.

Wenn man wenig Ahnung hat ist aber die Windows Neuinstalltion meist die beste und schnellste Möglichkeit der Kiste wieder Beine zu machen...

Alex 8 Alpha13 „Nur Bauern glauben das viel immer viel bringt, glaubs oder halt nicht... 2GB...“
Optionen

Hi Alpha,

nicht viel, sondern das Doppelte, wäre einfache Logik
also ist das bei Computern anders, würd mich interessieren wieso, aber das geht dann wohl zu weit in die Materie....

die Ereignisanzeige würde ich gerne posten, aber screen shot bekomme ich nicht hin, kann das Ding nicht einfügen. Mist.

Gruß Alex

torsten40 Alex 8 „Hi Alpha, nicht viel, sondern das Doppelte, wäre einfache Logik also ist das...“
Optionen

Neben CCleaner sollte man noch defraggler empfehlen!

Alex 8 torsten40 „Neben CCleaner sollte man noch defraggler empfehlen!“
Optionen

Hi torsten

hab mich doch drüber getraut und CCleaner bringt nichts an Schnelligkeit
der Defraggler ist seit über 9 Stunden am Laufen! für eine 500GB Festplatte wo knapp 100 GB belegt sind, es ist zum....
na schaumamal, vielleicht hilft es ja doch

danke
Alex

torsten40 Alex 8 „Hi torsten hab mich doch drüber getraut und CCleaner bringt nichts an...“
Optionen

Wenn man noch nie defragmentiert hat, kann es schon etwas dauern!
defraggler ist neben des hochgelobbte O&O (Sharewahre) sehr empfehlenswert.
Ich fahre damit seit ca 1,5 jahren immer gut mit!

Olaf19 Alex 8 „Hi Alpha, nicht viel, sondern das Doppelte, wäre einfache Logik also ist das...“
Optionen
screenshot bekomme ich nicht hin, kann das Ding nicht einfügen.

Woran scheitert das genau?
Wo hast du den Screenshot hochgeladen, z.B. 250kb.de?

CU
Olaf
Alex 8 Olaf19 „ Woran scheitert das genau? Wo hast du den Screenshot hochgeladen, z.B....“
Optionen

Hi Olaf

ich drücke strg+druck bei aktivem task manager Fenster und füge das in Paint ein
leider weiß ich nicht weiter, wenn ich es hier einfüge über rechter Mausklick einfügen, passiert nichts
also wird es falsch sein, aber wie geht es denn richtig?

danke
Alex

Olaf19 Alex 8 „Hi Olaf ich drücke strg druck bei aktivem task manager Fenster und füge das in...“
Optionen

Wenn du den Screenshot in Paint einfügst, dann speicherst du ihn doch sicherlich als Bilddatei ab? Diese Bilddatei müsstest du irgendwo hochladen, z.B. bei imageshack, 250kb.de oder Photobucket.

In deinem Posting bei Nickles fügst du dann einfach die URL ein, also in der Art wie http: //photobucket.com/pictures/Alex_8/computer-langsam.jpg

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Wenn du den Screenshot in Paint einfügst, dann speicherst du ihn doch...“
Optionen

ok, das ist neu für mich und jetzt verstehe ich warum es nicht geklappt hat.
werde mir morgen den imageshack runterladen und dann versuchen

danke für den Tip
Alex

Olaf19 Alex 8 „ok, das ist neu für mich und jetzt verstehe ich warum es nicht geklappt hat....“
Optionen

Hi Alex, den kannst du nicht "runterladen" ;-)

Das ist einfach nur eine Website, die deine Bilder "hostet", d.h. du kannst sie dort hochladen, bekommst eine URL und kannst diese zum Verlinken der Bilder benutzen. Kostenlos!

Hier die genaue Adresse der Seite: http://imageshack.us
- wie gesagt, da gibt es noch diverse andere Anbieter. Ich glaube aber, die tun sich alle nicht viel.

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Hi Alex, den kannst du nicht runterladen - Das ist einfach nur eine Website, die...“
Optionen

super
ich hoffe der Versuch klappt

[URL=http://profile.imageshack.us/user/alexacht]alexacht[/URL] at 2011-05-03
und
[URL=http://profile.imageshack.us/user/alexacht]alexacht[/URL] at 2011-05-03

stimmt das so?

Stand der Dinge: habe CCcleaner und Defraggler gemacht, keine Verbesserung der Schnelligkeit
soll ich RAM erweitern oder liegt es an was anderem?

danke Alex

Olaf19 Alex 8 „super ich hoffe der Versuch klappt URL...“
Optionen
[URL= ... alexacht[/URL] at 2011-05-03

Brrr... dieser Unsinn mit URL in eckigen Klammern ist wohl nie tot zu kriegen :-(

Einfach ersatzlos weglassen den Quark, dann klappt es sofort!
(http://www.nickles.de/thread_cache/538800263.html)

Allerdings verweisen die URLs auch nicht auf ein Bild, sondern auf dein Profil bei Imageshack. Es muss schon eine jpg, bmp, gif oder png-Datei verlinkt werden, also eines der gängigen Bildformate, dann funzt das auch.

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „ Brrr... dieser Unsinn mit URL in eckigen Klammern ist wohl nie tot zu kriegen...“
Optionen

das habe ich am Anfang versucht und als ich die Antwort abschicken wollte standen auf der rechten Seite meine http: usw, aber auf der linken Seite waren sie nicht zu sehen, deswegen meine "langen" Angaben.
Man kann es nicht verbergen, ich bin Anfänger.

Auf jeden Fall, wenn ich das anklicke, die "urls" von oben, komme ich zu den Bildern (Bmp) vom Task Manager, du nicht?

Alex

Olaf19 Alex 8 „das habe ich am Anfang versucht und als ich die Antwort abschicken wollte...“
Optionen

Ah okay... so geht das natürlich auch. Wenn ich dort in deinem Profil die Bilder anklicke, kann ich oben in der Adressleiste die URLs kopieren. Sehe gerade mit Schrecken, dass PNG-Dateien anscheinend nicht direkt in Bilder umgesetzt werden :-(

img217.imageshack.us/f/taskmanagerscreen.png
img705.imageshack.us/f/screenshottaskmanager2.png

Das http-Zeugs habe ich jetzt einmal weggelassen, sonst erscheinen zwei winzigkleine Links, mit der Beschriftung "Bild", die dann aber letztlich doch nicht zu den Bildern führen. Evtl. hängt das mit den Umbauarbeiten bei nickles.de zusammen, sorry.

Man kann es nicht verbergen, ich bin Anfänger.

Da musst du etwas Geduld mit dir selber haben ;-) ...wird schon.

Greetz
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Ah okay... so geht das natürlich auch. Wenn ich dort in deinem Profil die...“
Optionen

Hi Olaf

und sagt mein Bild was oder ist es im normalen Bereich?

danke
Alex

Olaf19 Alex 8 „Hi Olaf und sagt mein Bild was oder ist es im normalen Bereich? danke Alex“
Optionen

Es ist leider so klein, dass ich nichts lesen kann :-/

Welches Windows-System ist es denn überhaupt? Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast, aber im Eröffnungsposting steht es nicht, und der Thread ist schon so lang und weitverzweigt, dass man kaum etwas wiederfindet.

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Es ist leider so klein, dass ich nichts lesen kann :-/ Welches Windows-System...“
Optionen

es ist Win XP
das Bild 1 mal anklicken - wird größer
danach noch 1 mal anklicken (Werbung wegklicken) und dann vergrößern
es ist "recht" gut sichtbar

danke
Alex

Olaf19 Alex 8 „es ist Win XP das Bild 1 mal anklicken - wird größer danach noch 1 mal...“
Optionen

Wenn ich das Bild anklicke, poppt eine Scheiß-Werbung auf, die mir erst einmal mein Browser-Fenster auf Westentaschenformat zusammenfaltet. Gleichzeitig öffnet sich im Hintergrund ein weiteres Fenster im Vollbild mit weiterer Werbung.

Ich glaube, das ist das letzte Mal in diesem Leben, dass ich jemandem Imageshack empfehle. Das ahnt man ja nicht, dass die sich dermaßen nutzerfeindlich bis über die Grenze der Unverschämtheit hinweg verhalten.

Evtl. versuchst du noch einen anderen Bilderhoster, z.B. 250kb.de... sorry für die Umstände :-/

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Wenn ich das Bild anklicke, poppt eine Scheiß-Werbung auf, die mir erst einmal...“
Optionen

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2puxl.png]
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot1hnyw.png]

puhhh, mühsam aber endlich verstanden
ich hoffe es klappt

habe nur firefox offen 63 Tabs - keine Spiele kein Radio

Gruß Alex

Olaf19 Alex 8 „http://www.abload.de/image.php?img screenshot2puxl.png...“
Optionen

Gegen eine hohe CPU-Last hilft natürlich keine RAM-Aufrüstung, aber die Auslagerungsdatei solltest du einmal probeweise auf höchstens die Hälfte verkleinern. Das sieht mir so aus, als wenn bei dir viel ausgelagert wird.

Bei den Prozessen ist unbedingt zu empfehlen, sie wahlweise nach CPU-Last oder RAM-Bedarf zu sortieren. Diese standardmäßige chronologische Sortierung bringt nichts, da siehst du ja nicht, welcher Prozess die meisten Ressourcen verbraucht.

Zumal das Bild unten irgendwann abschneidet - wer weiß, vielleicht kommen haargenau die größten CPU- und RAM-Verbraucher erst noch im nicht sichtbaren Bereich.

CU
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Gegen eine hohe CPU-Last hilft natürlich keine RAM-Aufrüstung, aber die...“
Optionen

Hi Olaf,

das stimmt, bei mir wird viel ausgelagert. Der virtuelle Speicher ist auf 1627MB festgelegt, aber Win meldet mir bereits zum zweiten Mal, daß zu wenig "A...Speicher" vorhanden sei.

hier Screenshot nach CPU- und Speicherauslastung:
http://www.abload.de/image.php?img=nachcpu-auslastung4nf2.bmp]
http://www.abload.de/image.php?img=nachspeicherauslastunguuv6.bmp]
Die Lehrlaufprozesse sind hoch, zwar mit 16K, aber dafür 70-90 Cpu-Auslastung. Was immer das bedeutet.

Habe erst heute von dir gehört, daß es Auslagerungsdateien gibt. Danke. Was gelernt.

wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet hohe Auslagerungdatei nicht per se zu wenig Ram?

was auf jeden Fall auffällig ist, sind die Auslagerungsdateien (firefox, plugins, vsmon.exe, svchost.exe)
mit verkleinern meinst du nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen, oder gezielt im Task Manager Programme schließen?

Gruß Alex

Olaf19 Alex 8 „Hi Olaf, das stimmt, bei mir wird viel ausgelagert. Der virtuelle Speicher ist...“
Optionen
wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet hohe Auslagerungdatei nicht per se zu wenig Ram?

Nicht zwangsläufig. Es wird (leider) auch dann ausgelagert, wenn du 16 GB RAM hast. Die Systeme brauchen das irgendwie, und alle Anwendungen gehen davon aus, dass ausgelagert wird. Dagegen kann man leider gar nichts machen, es sei denn man schaltet die Auslagerung in den Systemeinstellungen ganz ab. Davon ist aber unbedingt abzuraten, das führt leicht zu Instabilität.

Die Lehrlaufprozesse sind hoch, zwar mit 16K, aber dafür 70-90 Cpu-Auslastung. Was immer das bedeutet.

Das heißt grad das Gegenteil - die CPUs ist *nicht* ausgelastet, deswegen stehen um die 80% auf "Leerlauf". Solltest du weitere Anwendungen starten, könnte diesen etwas von der CPU-Leistung zugewiesen werden. Dann würde der %-Wert im Leerlauf kleiner werden.

mit verkleinern meinst du nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen, oder gezielt im Task Manager Programme schließen?

Nichts von alledem. Ich meinte ganz wort-wörtlich das, was ich geschrieben habe: die Auslagerungsdatei würde ich kleiner machen. Nur nicht ganz auf Null setzen, wie oben ausgeführt.

CU
Olaf
Alex 8 Olaf19 „ Nicht zwangsläufig. Es wird leider auch dann ausgelagert, wenn du 16 GB RAM...“
Optionen

ich habe die Auslagerungsdateien auf 768MB reduziert
wenn nur FF4 lief ging es gut und wirklich schneller,
aber sobald ich ein Spiel aufgemacht habe (älteres) ist die Temp auf 61C gegangen, der Lüfter wurde sehr laut und WinXp hat sich mehr Auslagerungsplatz genommen, es waren bis 1GB.

ausserdem bekam ich wieder diese Meldung mit dem Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund "zu wenig ...Speicher"

ach ja, und die Cpu war dauernd sehr hoch
ich habe es wieder rückgängig gemacht, der Lüfterkrach war zu laut

und jetzt weiß ich nicht mehr weiter

danke
Alex

Olaf19 Alex 8 „ich habe die Auslagerungsdateien auf 768MB reduziert wenn nur FF4 lief ging es...“
Optionen

Hi Alex, ehrlich gesagt... ich halte das ganze eher für ein Windows-Problem.

Sehe eben, dass dieser Thread auf dem Arbeitsspeicher-Board läuft und es ursprünglich auch tatsächlich um ein RAM-Thema ging. Inzwischen hat sich die Diskussion aber doch etwas verlagert.

Daher und auch mit Blick auf das Alter des Threads (noch vom April) würde ich empfehlen, eine neue Diskussion auf dem Windows-XP-Board zu eröffnen.

Ich weiß an dieser Stelle auch nicht mehr weiter.

SRY
Olaf

Alex 8 Olaf19 „Hi Alex, ehrlich gesagt... ich halte das ganze eher für ein Windows-Problem....“
Optionen

Hallo Olaf,

auf jeden Fall danke für deine tolle Hilfe
jetzt weiß ich in welche Richtung ich schauen soll
super

Alex

mchawk Alpha13 „Nur Bauern glauben das viel immer viel bringt, glaubs oder halt nicht... 2GB...“
Optionen
2GB bringen nur unter W7 + Vista spürbar was, zudem liegt das Prob da ziemlich sicher an nem verhuntzten Windows (Registrierungsdatenbank)!
Immer diese urbanen PC-Legenden..... Schau mal in der c't vorbei, die haben damit vor einiger Zeit aufgeräumt.

Also: Die Größe des Notwendigen RAMs ist von den Programmen abhängig, die ich laufen lassen möchte. Gerade wenn die Festplatte viel rödelt, liegt ein RAM-Update nahe.... Nicht aber unbedingt, wenn die CPU-Belastung alleine sehr hoch ist - so wie es der OP beschreibt.

Bezüglich des sog. Registry-Problems.... Ich zitiere als der c't Ausgabe 5/2011 Seite 97
...
Noch überflüssiger ist das Löschen überflüssiger Registry-Einträge. Windows lädt nur den gerade benötigten Teil der Registrierungsdatenbank in den Speicher; der Rest bleibt auf der Platte liegen. Hier ein paar KByte einzusparen bringt also nichts. Andererseits kann schon ein einziger falsch gelöschter fehlerhafter Eintrag mächtig Ärger machen. Ein Registry-Cleaner hilft allenfalls durch Zufall.
...

Mehr unter http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/84_kiosk
hellawaits Alex 8 „habe XP wieso bringt das bei XP nichts, doppelter Speicher müsste doch ein Mehr...“
Optionen

Moin Alex 8,

schau doch mal in den Taskmanager, wenn Du die 90 Tabs geöffnet hast, wie stark der Ram ausgelastet ist. Wenn der Ram bis zum Anschlag (1GB) ausgelastet ist, dann wird der Rechner langsam, weil die Daten dann aus dem Ram auf die Festplatte ausgelagert werden, um neuen Platz zu schaffen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du Ram nachrüsten.
Das System neu aufzuziehen bringt auch etwas mehr Geschwindigkeit. Wie lange besteht die aktuelle Installation schon? Da sammelt sich im Laufe der Zeit schon mal "Müll" an....(siehe Alpha13 => CCleaner)

Grüsse
Hellawaits

Alex 8 hellawaits „Moin Alex 8, schau doch mal in den Taskmanager, wenn Du die 90 Tabs geöffnet...“
Optionen

Hi hellawaits,

RAM =zugesicherter Speicher insgesamt?
wenn ja, dann ist bei mir 1496944 und Auslagerungsdatei habe ich 1.14 GB
gut zu wissen

das System habe ich vor knapp einem Jahr neu aufgesetzt, kann das bereits zugemüllt sein?
an den CCleaner traue ich mich nicht heran, einfach Anfänger

Gruß Alex