Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher - Einbau

bendi1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne etwas Arbeitsspeicher nachrüsten. Betriebssystem ist XP Professional 32bit mit momentan 2GB Arbeitsspeicher.

Ich habe noch zwei Steckplätze von insgesamt vier frei. Sollte man den Arbeitsspeicher auf die restlichen beiden Steckplätze gleichmäßig verteilen, als zwei 512MB Riegel oder kann ich auch einen 1GB Riegel einbauen? Ich habe mal gehört, dass dann der Speicher nicht erkannt wird...!?

Freu mich über Hilfe!
Grüße
bendi

Conqueror bendi1 „Arbeitsspeicher - Einbau“
Optionen

Das wird Dir nichts bringen, außer das der Geldbeutel leichter wird.
Außer Du steigst um auf ein 64-bitiges Betriebssystem aber bitte nicht Vista !

mawe2 Conqueror „Das wird Dir nichts bringen, außer das der Geldbeutel leichter wird. Außer Du...“
Optionen

Wieso? 3 GB kann er doch auch noch mit einem 32-Bit-System benutzen.

Conqueror mawe2 „Wieso? 3 GB kann er doch auch noch mit einem 32-Bit-System benutzen.“
Optionen

außer das das Mainboard ein paar Gramm schwerer wird, hat der User "nichts" davon.

Olaf19 Conqueror „Wie schon geschrieben“
Optionen

Demnach ist es also völlig wurscht, ob man 2 oder 3 GB verbaut?

Bendi1 hatte noch nachgeschoben, dass er viel Bild- und Video(!)bearbeitung macht.

Jetzt immer noch egal?

Ein etwas erstaunter
Olaf

Borlander Olaf19 „Demnach ist es also völlig wurscht, ob man 2 oder 3 GB verbaut? Bendi1 hatte...“
Optionen
Demnach ist es also völlig wurscht, ob man 2 oder 3 GB verbaut?
Kommt auf den Anwendungsfall an. Man kann definitiv von 3GB profitieren...
Olaf19 Borlander „ Kommt auf den Anwendungsfall an. Man kann definitiv von 3GB profitieren...“
Optionen

Das meine ich allerdings auch. Deswegen mein Hinweis auf das Anwendungsgebiet des Threadstarters (welches er übrigens bereits eindreiviertel Stunden vor Conquerors Posting beschrieben hatte ;-))

CU
Olaf

bendi1 Olaf19 „Das meine ich allerdings auch. Deswegen mein Hinweis auf das Anwendungsgebiet...“
Optionen

Insgesamt bin ich jetzt irgendwie verwirrt, da die Aussagen doch sehr unterschiedlich sind. So wie ich es verstehe wird in einigen Aussagen angezweifelt, ob XP überhaupt von mehr als GB Speicher profitieren kann. Diese Aussage müsste dann dich auch unabhängig vom Einsatzgebiet zutreffen, oder?
Oder meint ihr bei Videobearbeitung würde es definitiv etwas bringen?

Dann würde ich noch gerne wissen, ob es Nachteile mit sich bringt von vier Steckplätzen, die mir zur Verfügung stehen drei mit je einem 1GB großen Speicher auszustatten. Ich habe wie gesagt mal gehört, dass man die Steckplätze gleichmäßig verteilen sollte...

Olaf19 bendi1 „Insgesamt bin ich jetzt irgendwie verwirrt, da die Aussagen doch sehr...“
Optionen

Ein 32 Bit-System kann theoretisch 4 GB adressieren - praktisch steht aber nicht der volle Adressraum zur Verfügung, da noch andere Hardwarekomponenten adressiert werden müssen. Deswegen bleiben allerhöchstens 3,5 GB, oft auch nur 3,2 - je nachdem ob eine Onboard-Grafikkarte verbaut ist und wie viel Speicher die sich abzwackt.

Ein 64 Bit-System kann theoretisch 16 Millionen TB adressieren - also für heutige Begriffe "unendlich viel".

Wenn dir 3 GB Arbeitsspeicher genügen, kannst du vorerst bei 32 Bit bleiben. Weniger RAM würde ich bei deinem Anwendungsgebiet auch nicht empfehlen.

Ich würde übrigens lieber 2x 512 MB nehmen, dann arbeitet der RAM nämlich im Dual-Channel, da alle RAM-Größen paarweise verbaut sind. Bei 3x 1 GB wäre das nicht der Fall.

Wieso hier eine Grundsatzdebatte über Performancesteigerungen vom Zaun gebrochen wurde, ist mir völlig schleierhaft. Danach hattest du überhaupt nicht gefragt. Ist natürlich klar, dass das zu endlosem Hin- und Hergerede und schließlich zu Verwirrung führt.

CU
Olaf

bendi1 Olaf19 „Ein 32 Bit-System kann theoretisch 4 GB adressieren - praktisch steht aber nicht...“
Optionen

@ Olaf19: Genau diese Aussage meinte ich:
"Ich würde übrigens lieber 2x 512 MB nehmen, dann arbeitet der RAM nämlich im Dual-Channel, da alle RAM-Größen paarweise verbaut sind. Bei 3x 1 GB wäre das nicht der Fall."

Das Problem dabei ist nur, dass man gar keine Speichergröße von 512 MB mehr bekommt. Es geht erst ab 1 GB los. Was tun?

Zaphod bendi1 „@ Olaf19: Genau diese Aussage meinte ich: Ich würde übrigens lieber 2x 512 MB...“
Optionen

Dual Channel wird überbewertet - der Performancegewinn ist kaum messbar und überhaupt nicht spürbar. Bau dein 1GB ein und gut ....

HTH, Z.

bendi1 Zaphod „Dual Channel wird überbewertet - der Performancegewinn ist kaum messbar und...“
Optionen

"Dual Channel wird überbewertet - der Performancegewinn ist kaum messbar und überhaupt nicht spürbar. Bau dein 1GB ein und gut ...."
Ich habe mal vom ganged und unganged Mode gelesen.
Mein Mainboard ist ein Asus p5n-e sli und ich habe einen Intel Core DUO CPU E6750 2,6 Ghz verbaut. Muss ich da im Bios noch was umstellen oder einfach EINEN Riegel rein und gut?
Würde es evtl. Sinn machen zwei 1 Gb-Riegel einzubauen und dann eben ca. 512MB über zu haben, damit der Dual-Channel genutzt werden kann oder ist, wie Zaphod schreibt, der Perfomancegewinn zu gering, um das zu rechtfertigen?

Kleines update: Jetzt habe ich noch gehört, dass es evtl. zu Problemen kommen kann, wenn der hinzukommende Riegel zwar auch DDR2, aber von einem anderen Herstellt ist. Selbst wenn ich die Riegel gleichmäßig auf die Steckplätze verteile.
Der verbaute Arbeitsspeicher ist von MDT. Würde dazu gern zwei bzw. einen Kingston Riegel verbauen.

Was würdet ihr mir nun konkret in Anbetracht der "heiklen" Situation raten...


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

gelöscht_189916 bendi1 „ Dual Channel wird überbewertet - der Performancegewinn ist kaum messbar und...“
Optionen

Hallo

Mein Mainboard ist ein Asus p5n-e sli und ich habe einen Intel Core DUO CPU E6750 2,6 Ghz verbaut. Muss ich da im Bios noch was umstellen oder einfach EINEN Riegel rein und gut?
 
Da Du auf dem Board bis zu 8GB verbauen kannst, dürfte die Variante mit einfach reinstecken und nicht mehr darüber nachdenken die beste sein
Achte halt beim Booten darauf, das der Speicher vollständig erkannt wird.

Die Speicherliste für Dein Board kannst Du Dir hier herunterladen, aber i.d.R. funktioniert das Zusammenstecken bei Markenherstellern meist problemlos:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was würdet ihr mir nun konkret in Anbetracht der "heiklen" Situation raten...

Mache es doch so, wie ich es bereits gesagt habe, starte den Systemmonitor und arbeite dann mit Deinen üblichen Programmen, wird dort im Speicherverlauf das zur Verfügung stehende RAM ziemlich ausgereizt, dann kann ein Aufrüsten lohnen.

fakiauso

Olaf19 bendi1 „@ Olaf19: Genau diese Aussage meinte ich: Ich würde übrigens lieber 2x 512 MB...“
Optionen
Das Problem dabei ist nur, dass man gar keine Speichergröße von 512 MB mehr bekommt. Es geht erst ab 1 GB los. Was tun?

Okay - das konnte ich nicht wissen. Bei mir sind jetzt schon 4x 2 GB verbaut und noch weitere 4 Slots frei ;-)

Siehe meine Antwort an Zaphod weiter unten - wenn das mit den 512ern Probleme macht, sei es dass die deutlich kostspieliger sind oder sogar, wie du schreibst, kaum noch zu bekommen sind, dann vergiss den Dual Channel und stecke 1x 1 GB dazu.

CU
Olaf
Zaphod Olaf19 „Ein 32 Bit-System kann theoretisch 4 GB adressieren - praktisch steht aber nicht...“
Optionen
Wieso hier eine Grundsatzdebatte über Performancesteigerungen vom Zaun gebrochen wurde, ist mir völlig schleierhaft. Danach hattest du überhaupt nicht gefragt. Ist natürlich klar, dass das zu endlosem Hin- und Hergerede und schließlich zu Verwirrung führt.
 Warum fängst du dann mit Dual Channel an?
Das ist wirklich nur was für "Pfennigfuchser", die jedes Promille Performance rauskitzeln wollen ....

HTH, Gruß Z.
Olaf19 Zaphod „ Warum fängst du dann mit Dual Channel an? Das ist wirklich nur was für...“
Optionen
Warum fängst du dann mit Dual Channel an? Das ist wirklich nur was für "Pfennigfuchser"

Bei Triple Channel hätte ich das sofort unterschrieben - Dual Channel ist seit so vielen Jahren am Markt etabliert, dass ich eigentlich nicht erwartet hätte, dass das mehr oder weniger überflüssig sein soll..

Der Punkt ist doch: Er hat noch zwei Slots frei, daher kann er den Dual Channel einfach "mitnehmen". 1x 1 GB würde ich in seiner Situation nur verbauen, wenn das drastisch billiger wäre.

CU
Olaf
Zaphod Olaf19 „ Bei Triple Channel hätte ich das sofort unterschrieben - Dual Channel ist seit...“
Optionen

http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html

Ich würde einfach einen GB-Riegel stecken und könnte dann bai Bedarf oder bei Umstieg auf 64bit einfach weiter aufrüsten ....

Gruß, Z.

Olaf19 Zaphod „http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html Ich würde...“
Optionen

OMG... Single(!) schlägt Dual mit 9653:9652 im 3D-Test nach Verlängerung und Elfmeterscheißen :-O

Ganz ehrlich, jetzt bin ich reif für in die Ecke stellen und schämen, dass ich dieses Un-Thema überhaupt angerissen habe. Bei Triple Channel war mir klar, dass das nur etwas für die Statistik ist, bei Dual hätte ich weitaus mehr erwartet.

Bei den anderen Tests hat Dual zwar die Nase vorn, aber die Vorsprünge sind doch ziemlich ärmlich.

THX fürs Aufklären
Olaf

Conqueror Olaf19 „Demnach ist es also völlig wurscht, ob man 2 oder 3 GB verbaut? Bendi1 hatte...“
Optionen

Unter XP hatte ich keine Anwendung, die den Arbeitspeicher so richtig forderte. Wenn dann den Graphikkartenspeicher (CUDA).
Der User kann nach seinem Gusto mehr Speicher einbauen, wie gesagt welchen, hängt vom Mainboard (Firmware) ab. Nutzen sehr fraglich !
Wenn dann 64 Bitsystem mit ordentlich Speicher und RAM-Disk.
Bei 1GB hätte ich gesagt, auf 2GB aufrüsten. Das macht Sinn.

Nickeline Conqueror „Unter XP hatte ich keine Anwendung, die den Arbeitspeicher so richtig forderte....“
Optionen

Bei mir ist es definitiv ein deutlicher Unterschied, ob ich 4 GB eingebaut habe oder weniger. Bei mir werkelt ein kleiner 2 Core-AMD auf einen Gigabyte-Board unter XP.

Spätestens wenn ich mehrere Anwendungen laufen habe (oder eine speicherinternsive) macht sich der zusätzliche Speicher deutlich bemerkbar.

Paarweise ist natürlich besser, aber auch gemischter Betrieb ist durchaus (je nach Board) möglich.

@bendi1: Teste es einfach in der Praxis, wenn der zusätzliche Speicher in denem Fall wirklich zur Bremse werden sollte, dann baue ihn anschliessend einfach wieder aus.

Eure NiNe

Olaf19 Conqueror „Unter XP hatte ich keine Anwendung, die den Arbeitspeicher so richtig forderte....“
Optionen
Unter XP hatte ich keine Anwendung, die den Arbeitspeicher so richtig forderte.

Okay, das wird sicherlich bei vielen Usern so sein - Bild- und Videobearbeitung hingegen gilt auf jeden Fall als recht "speicherhungrig", da kann ein maximaler RAM-Ausbau nicht schaden, zumal 3 GB für heutige Verhältnisse auch nicht mehr so exotisch viel sind.

Mich störte nur, dass du ein wenig den Eindruck erweckt hattest, mehr RAM wäre nur sinnvoll im Hinblick auf schnellere Performance. Darauf sollte man die Betrachtung nicht verengen.

CU
Olaf
Conqueror Olaf19 „ Okay, das wird sicherlich bei vielen Usern so sein - Bild- und Videobearbeitung...“
Optionen

wenn ich meine "Erfahrungen" schildere. Ich hatte zuvor auf meinem PC System keine Änderungen beim Aufrüsten auf 4GB. Und ich machte auch Videobearbeitung, aber arbeitete nicht Multitasking mit zig anderen Anwendungen die auch RAM hungrig waren. D.h. der Normalanwender hat keinen spürbaren praktischen Nutzen, Punkt Aus.

bendi1 Conqueror „Was stört Dich daran“
Optionen

Also, dass die Meinungen da so auseinander gehen, hätte ich nicht gedacht.
Aber so, wie es sich anhört, bringt es mir unterm Strich nicht viel, wenn ich auf 3 bzw. 4 GB im Dual-Channel aufstocke?!

Sehr interresant finde ich auch, dass Posting von Zaphod (Test Results: Single Vs. Dual Channel RAM).
Dazu habe ich nochmal eine prinzipielle Frage: Welchen grundlegenden Nachteil habe ich, wenn ich die Dual-Channel Möglichkeit nicht ausnutze, indem ich drei von vier Steckplätzen verbaue. Der Link von Zaphos verdeutlicht ja, dass es bei der Perfomance keine großen Nachteile gibt. Kann man das so stehen lassen?

Muss ich, wenn ich nur drei Speicherplätze belege, irgendwas im Bios umstellen?

Zaphod bendi1 „Also, dass die Meinungen da so auseinander gehen, hätte ich nicht gedacht. Aber...“
Optionen
Dazu habe ich nochmal eine prinzipielle Frage: Welchen grundlegenden Nachteil habe ich, wenn ich die Dual-Channel Möglichkeit nicht ausnutze, indem ich drei von vier Steckplätzen verbaue.
 keinen ...
Muss ich, wenn ich nur drei Speicherplätze belege, irgendwas im Bios umstellen?
 nein.

HTH, Gruß Z.
Olaf19 Conqueror „Was stört Dich daran“
Optionen
D.h. der Normalanwender hat keinen spürbaren praktischen Nutzen

Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, dann will er nicht wissen, was "der Normalanwender" zu brauchen glaubt, dann will er wissen, was für seinen speziellen Anwendungsfall sinnvoll ist oder nicht.

Das ist etwa so, als wenn ich in einem Auto-Forum nach einem guten Geländewagen frage und einer antwortet, "wieso, das brauchst du in der Großstadt sowieso nicht - ist meine Erfahrung."

Ich kenne Leute, die für Bildbearbeitung 8 oder 16 oder gar 24 GB brauchen - wenn jemand Bild- oder gar Videobearbeitung als Anwendungsgebiet nennt, sind 3 GB keineswegs überdimensioniert.

CU
Olaf
gelöscht_189916 bendi1 „Arbeitsspeicher - Einbau“
Optionen

Hallo

Was und wieviel Du an RAM verbauen kannst, hängt vom jeweiligen Mainboard ab und muß dann im Handbuch oder im Internet bei der Mainboardbeschreibung stehen.
Wie Conqueror bereits gesagt hat, kann ein 32bit-System maximal ~3GB RAM physikalisch ansprechen, ab XP wird Dir zwar meines Wissens der volle Speicher angezeigt, aber eben nur bis zu o.g. Grenze genutzt.
Bei XP auf 64bit umzusteigen, ist wegen des Exotenstatus und der damit verbundenen Treibermisere eher nicht anzuraten, da lohnt praktisch nur ein Umstieg auf W7 64bit.
Auch ist XP mit 2GB RAM eigentlich super bedient, einen echten Performanceschub wirst Du selbst bei einem Aufrüsten auf die theoretisch möglichen 3GB nicht spüren, sondern es ist dann eher mentale Selbstbefriedigung.

Gruß
fakiauso

bendi1 gelöscht_189916 „Hallo Was und wieviel Du an RAM verbauen kannst, hängt vom jeweiligen Mainboard...“
Optionen

So wie ich es gelesen habe sind bis zu 3,5 GB bei 32-Bit möglich. Von daher würde es gehen.

Meint ihr wirklich, dass ich keinen Performanceschub spüren würde? Ich mache viel Bild- und Videobearbeitung.
Wenn es eurer Einschätzung nach nichts bringt würde ich es wohl lassen. Aber ich meine, es ist immerhin 1GB mehr Arbeitsspeicher...

gelöscht_189916 bendi1 „So wie ich es gelesen habe sind bis zu 3,5 GB bei 32-Bit möglich. Von daher...“
Optionen

Hallo

Alleine das RAM bringt es nicht, wenn Du Dir über Deine Speicherauslastung Klarheit verschaffen willst, dann starte den Systemmonitor mit Strg+Alt+Entf und lasse Dir den Verlauf der Speichernutzung einfach anzeigen, während Du arbeitest, dann weißt Du auch, ob Du bei 2GB an´s Limit kommst, aber ich habe da so meine Zweifel, das dem so ist.

http://myeee.wordpress.com/2008/09/26/sind-2-gb-arbeitsspeicher-notwendig/

Die Frage, ob ein Speicherausbau etwas bringt oder nicht, gab es bereits beim Umstieg von Windows 98 auf XP und da hat sich unter XP bereits von 1GB auf 2GB an der Gesamtperformance kaum etwas geändert, sinnvoll wäre eher der Tip mit der Auslagerungsdatei in´s RAM wie im Thread oben auch erwähnt.

fakiauso

mawe2 bendi1 „So wie ich es gelesen habe sind bis zu 3,5 GB bei 32-Bit möglich. Von daher...“
Optionen

Es kommt halt auch drauf an, wieviel Speicher die einzelnen Anwendungen zum flüssigen Arbeiten brauchen.

Ich benutze z.B. auf einem 32-Bit Windows XP Pro 4 GB RAM, weil ich mehrere virtuelle Systeme parallel laufen lassen will. Davon werden dann nur 3,2 GB genutzt - ca. 800 MB liegen brach, was aber nun auch noch keinen wirtschaftlichen Super-GAU darstellt :-)

Wenn ich jedem der virtuellen Systeme 1 GB Speicher gönnen will, kann ich dann auch nur zwei solche Systeme laufen lassen (das dritte GB braucht ja das Hostsystem).

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Auslagerungsdatei auf ein RAM-Laufwerk zu legen.

Insofern kann es schon Sinn machen, von 2 GB auf 3 GB aufzurüsten. Allerdings wird diese Aufrüstung in anderen Nutzungsszenarien evtl. auch gar nichts bringen. Es kommt immer drauf an...

Die unkommentierte Aussage, dass es gar keinen Sinn machen würde ist jedenfalls falsch.

peterson bendi1 „Arbeitsspeicher - Einbau“
Optionen

Schau einfach in Dein Handbuch vom Mainboard, wie viel RAM das insgesamt verarbeiten kann und wie groß der einzelne Riegel sein darf.

Dann hast Du Deine Antwort.

bendi1 peterson „Schau einfach in Dein Handbuch vom Mainboard, wie viel RAM das insgesamt...“
Optionen

"Schau einfach in Dein Handbuch vom Mainboard, wie viel RAM das insgesamt verarbeiten kann und wie groß der einzelne Riegel sein darf."
Das weiß ich ja bereits! Das war auch gar nicht meine Frage!

peterson bendi1 „ Schau einfach in Dein Handbuch vom Mainboard, wie viel RAM das insgesamt...“
Optionen

Wenn der Riegel von 1 GB verarbeitet werden kann, dann geht es.