Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was haben die Timings mit der speichergeschwindigkeit zu tun?

Kabelschrat / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Hab 4 GB G skill 1333MHz 9-9-9-24 eingebaut. Verbessert sich die Geschwindigkeit wenn 7-7-7-20 oder andere eingebaut werden?

Gruß

Kabelschrat

groggyman Kabelschrat „Was haben die Timings mit der speichergeschwindigkeit zu tun?“
Optionen

Hallo

Hier sind noch ein paar weiterführende Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

-groggyman-

Vagabund Kabelschrat „Was haben die Timings mit der speichergeschwindigkeit zu tun?“
Optionen

Kurzum kann man sagen, dass Takt allein nicht alles bringt. Das Problem ist, dass viele hohen Takt durch extrem schwache Timings realisieren. Es kommt dabei immer auf das Verhältnis an =) Synthetische benchmarks, die durchweg schreiben und durchweg lesen sind sinnfrei, da die Timings u.A. auch für den Wechsel zwischen lesen und Schreiben wichtig sind.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass schnelle Timings oft einen merklich schneller Reagierenden Betrieb ermöglichen. Das ist meine Erfahrung und wird durchweg von anderen dementiert, wobei ich aber sagen muss, dass man ein "günstiges" RAM Kit nicht mit einem High-End Kit vergleichen kann: Gleiche Timings bei mehr Takt ist logischerweise schneller, aber Takt zu bekommen indem man die Timings runterschraubt kann nach hinten losgehen =)