Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Unbekannter RAM- Fehler

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Der PC eines bekannten schaltete sich in gewissen Abständen einfach aus, einfach so.
Ich vermutete unter anderem die RAM- und testete sie bei mir mit GoldMemory.
Es handelt sich um Corsair ValueSelect 2x VS1GB533D2, gepaart.
Teste ich jeden Riegel allein, dann gibt es keine Probleme - sowohl mit dem Quick- als auch mit dem Thouborogh- Test.
Anders, wenn ich beide zusammen teste:
Da bleibt sogar beim Quick- Test das Ganze nach dem Current- Test 200...220 einfach stehen.
Ist Euch so etwas bekannt?

Jürgen

lycaeum jueki „Unbekannter RAM- Fehler“
Optionen

Ich würde nicht sofort auf den RAM tippen, eher auf Überhitzung oder Mainboard-Defekt. Wenn du den RAM testest erzeugt das erstmal Hitze und nicht zu knapp. Sind die Kühlrippen des CPU-Lüfters halbwegs sauber? Wenn nicht einfach mal vorsichtig mit einem kleinen Pinsel saubermachen. Gleiches gilt für den Kühler der Grafikkarte. Könnte auch sein, dass das Netzteil langsam schlapp macht, wie alt ist der Rechner?

Jetzt zum RAM:

Brenn dir doch mal eine memtest86+ boot-CD und wiederhol den Arbeitsspeichertest nochmal damit, das Programm ist auch auf vielen Linux-DVDs im Kiosk drauf. Wenn das nichts ergibt versuch mal eine LinuxLive CD hochzufahren, bei defektem RAM gibt das in vielen Fällen KernelPanic. Mit GoldMemory hab ich keine Erfahrung, aber dass das Programm einfach stehen bleibt find ich merkwürdig, ein Diagnoseprogramm sollte dir eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn das bei memtest auch passiert, OHNE das dir das Programm vorher fehlerhafte Schreib/Leseoperation in bestimmten Addressen, die meistens in Blocks auftreten, angezeigt hat, liegt es nicht am RAM, sondern an Board, CPU oder Grafikkarte.

Wenn memtest ohne Fehler durchläuft, würd ich mit Prime95 weiterarbeiten und versuchen den Fehler den dein Bekannter beobachtet hat künstlich zu erzeugen. Gleichzeitig solltest du die CPU- und Chipsatz-Temperatur mit einem Programm auslesen. Dann das Gehäuse öffnen und den Test widerholen. Problem bei der Methode mit Prime95 ist, dass die Minimalkonfiguration des Systems aus Board, CPU, RAM, Grafikkarte und Festplatte besteht. Vielleicht gibts was ähnliches aber auch als Linux-Live-CD, sodass du auf die Festplatte verzichten kannst, wenns sowas gibt, dann weiß das hier irgendwer.

Um deine letzte Frage zu beantworten: Es ist mir noch nie passiert, dass zwei baugleiche Riegel jeweils allein problemlos liefen und zusammen Probleme machten (mal abgesehen von uralt PIII Mainboards, die manchmal höchstens 384MB addressieren konnten). Wenn ein moderneres Board einen dieser DIMMs auf einem Slot ansteuern kann, sollte es das auch mit zweien, es sei denn der DIMM2 Slot auf dem Board ist defekt, durch eine kalte Lötstelle z.B. die bei Erwärmung auf einmal keinen Kontakt mehr hat.

Meinst du damit, dass du es bei dir getestet hast, dass du die DIMMs in einen anderen Computer eingebaut hast? Wenn das der Fall ist, fällt die
letzte Idee natürlich erstmal flach.

Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen

jueki lycaeum „Ich würde nicht sofort auf den RAM tippen, eher auf Überhitzung oder...“
Optionen

Danke für den Kommentar.
Ja, ich habe die RAMs aus dessen PC ausgebaut und bei mir getestet - somit entfällt der naheliegende Verdacht, das Mainboard könnte defekt sein oder der Prozessor überhitzt. Allerdings ist der Verdacht bei Asrock- Mainboards, (es ist ein AM2NF3-VSTA) es könnte ein Mainboardfehler sein, immer begründet - ich verwende diese Marke niemals mehr. Zu oft auf die Schnauze geflogen damit.
GoldMemory ist etwas ähnliches, wie Memtest - allerdings kostenpflichtig. Ist in meinen Augen etwas komfortabler.

Es ist mir noch nie passiert, dass zwei baugleiche Riegel jeweils allein problemlos liefen und zusammen Probleme machten
Mir eben auch noch nicht, deshalb stellte ich ja diese Frage.
Ich werde den Test noch einmal mit Memtest wiederholen - hab mir gerade die neueste Version heruntergeladen.
Memtest ist wohl noch nicht für Dualcore- Prozessoren geeignet - die entsprechende Einstellung ist noch Beta.
Ich werde berichten, wie das ausgeht.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Unbekannter RAM- Fehler“
Optionen

Ich habe die beiden RAMs nun auch (wiederum auf meinem Test-PC) mit Memtest getestet - nach 4 Stunden noch kein Fehler.
Danach wieder mit GoldMemory - bei Current- Test 204 Stop, Stillstand ohne Fehleranzeige...
GoldMemory prüft auch die Kompatibilitäten. Möglicherweise hat einer (oder beide) von diesem ehemals als Paar gekauften RAMs doch einen Haschmich, der sich nur nicht bemerkbar macht, wenn er alleine läuft.
In den "Havarie- PC" hab ich nun neue RAMs eingesetzt (ich hab da immer einige daliegen) - läuft tadellos.
Habe HyperPi und 3DMark 2001 SE laufen lassen - fehlerfrei.
Also recht eindeutig der RAM.
Ist schon eine eigenartige Sache - aber ich bin eigenartige Sachen auch irgendwie gewöhnt...
Ein Bekannter berichtete mir allerdings, auch er hätte schon solche Fehler beobachtet.

Jürgen

lycaeum jueki „Unbekannter RAM- Fehler“
Optionen

Vielleicht hats was mit dem dual channel modus zu tun, kann man den im Bios abschalten?
Ist schon merkwürdig, was du da beobachtest :)

jueki lycaeum „Vielleicht hats was mit dem dual channel modus zu tun, kann man den im Bios...“
Optionen

Glaub ich nicht...
Dualcore kann ich mit der Bestückung der Slots erreichen - die sind farblich markiert.
Der PC lief ja beim Bekannten ein Jahr störungsfrei - zuvor über ein Jahr bei mir.
Mit der vollkommen gleichen Konfiguration.
Das die RAMs daran Schuld tragen, das der PC ab und an mal einfach so herunterfuhr, ist unumstritten.
Mir war da von Anfang an klar, das hier neue RAMs hezu müssen.
Was mir eben unklar war, das ist die Art des Fehlers. Und deshalb fragte ich ja, ob so etwas bekannt ist.
Nun loofts wieder, mein Bekannter ist zufrieden und ich um eine Erfahrung reicher.
Von letzterer kann man nie genug bekommen.

Jürgen

volkerludt jueki „Unbekannter RAM- Fehler“
Optionen

Hallo Jürgen,
Frage noch:Hast du sie auch mal
gegeneinander getauscht?Und war da der gleiche Fehler???
Gruß Volker

jueki volkerludt „Hallo Jürgen, Frage noch:Hast du sie auch mal gegeneinander getauscht?Und war...“
Optionen

Da ich auch Fehler in den Steckerleisten ausschließen wollte - ja!

Jürgen

willi55 jueki „Da ich auch Fehler in den Steckerleisten ausschließen wollte - ja! Jürgen “
Optionen

Moin Jüki,
ich hatte den Fehler auch schon.
Die Dinger reagieren sehr empfindlich auch irgendwelche Übertaktungsversuche. (gerade im Dual-Channel Bereich)
Wenn die Kernspannung nicht exakt 1,83 Volt ist, fangen sie das Spinnen an.
Der Kollege hatte versucht die RAM´s zu übertakten.
Bzw. FSB hochgeschraubt.
Ich habe sie gegen gleiche Baureihe, aber anderes Baudatum ausgetauscht. Ohne Übertaktung
Keine Probleme mehr.

Versuche die Ram´s mal mit CPU-Z auszulesen.

Vielleicht lag es daran.
Gruß
willi55

jueki willi55 „Moin Jüki, ich hatte den Fehler auch schon. Die Dinger reagieren sehr...“
Optionen

Nein, mit solchen Plunder wie Übertaktung beschäftige weder ich mich, noch mein Bekannter.
Wenn ich eine leistungsfähigere Maschine brauche, baue ich mir eine zusammen und versuche nicht, auf diese Art etwas herauszukitzeln.

Jürgen

willi55 jueki „Nein, mit solchen Plunder wie Übertaktung beschäftige weder ich mich, noch...“
Optionen

Hi,
ich glaube, ich habe mich ein wenig ungenau ausgedückt.
Ich meinte exakt diese Bausteine,.nicht Rams allgemein.

Wenn es nicht es Übertaktung war. dann überprüfe mal die Kernspannung.
wie schon erwähnt, brauchen BEIDE eine Kernspannung von genau 1,83 Volt.
Diese Baureihe regiert darauf sehr empfindlich.

Sorry, für das Missverständnis.
gruß
will55

jueki willi55 „Hi, ich glaube, ich habe mich ein wenig ungenau ausgedückt. Ich meinte exakt...“
Optionen

das "sorry" ist bei mir.
Ein solcher Spannungsfehler müßte dann identisch und plötzlich auf 3 PCs auftretetn - auf dem PC meines Bekannten und auf zweien von mir. Denn dort habe ich die RAMs getestet.
Hab trotzdem mal CPU-Z installiert. Einen Hinweis auf die Spannung (1,83V) finde ich da nirgendwo.

Jürgen

willi55 jueki „das sorry ist bei mir. Ein solcher Spannungsfehler müßte dann identisch und...“
Optionen

in meiner Version 1.54 vom märz 2010 werden die Spannungswerte mit 0,01 Werten unter SPD angezeigt.

Der Fehler bei dieser Baureihe betrifft auch nur den Dual-Channelbetrieb.
Jeder für sich veträgt auch komischerweise Schwankungen
von bis zu 0,1+-Volt
willi

jueki willi55 „in meiner Version 1.54 vom märz 2010 werden die Spannungswerte mit 0,01 Werten...“
Optionen

Mein Fehler - ich hab links nicht auf Slot 3 und 4 weitergeschaltet.
So sieht es nun aus - bei meinem Test- PC:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/cpu-z-01.jpg

Jürgen