Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??

MBMBMB / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Notebook HP 6710b mit 2GB RAM ....in der Systemsteuerung werden 1,99 GB RAM angezeigt.

...hab mir einen zusätzlichen 2GB RAM-Riegel besorgt und den in den freien Slot eingefügt
...jetzt werden in der Systemsteuerung aber nur 2,99 GB RAM angezeigt!

Kann es sein dass der RAM-Speicher defekt ist oder an was kann das liegen?

MBMBMB Nachtrag zu: „Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??“
Optionen

Habe jetzt entdeckt dass im BIOS 4GB erkannt werden (also die vollen 2GB des Moduls) ....aber in WIN nur 1GB mehr angezeigt wird.

Woran kann das liegen oder was kann ich da tun?

BS ist Windows XP

Alpha13 MBMBMB „Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??“
Optionen

Das liegt an der Speicherverwaltung von jedem 32 Bit OS und zudem zwakt da die onboard Intel Grafikkarte noch dynamisch Speicher vom Hauptspeicher ab.
http://wiki.winboard.org/index.php/Das_4GB_Problem

Das neueste Bios F.15 sollte da drauf sein:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620&swItem=ob-67819-1&prodNameId=3356622&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=4&idx=2

Vielleicht sinds dann ein paar MB mehr, mehr kann man da definitiv nicht machen...

Olaf19 Alpha13 „Das liegt an der Speicherverwaltung von jedem 32 Bit OS und zudem zwakt da die...“
Optionen
und zudem zwakt da die onboard Intel Grafikkarte noch dynamisch Speicher vom Hauptspeicher ab.

Das wollte ich auch zuerst posten... ist aber unlogisch!

Denn anfangs hatte er ja 1,99 GB von 2 möglichen - demnach hat sich die Onboard-Graka fast nichts abgezwackt. Warum sollte sie sich jetzt plötzlich mehr nehmen, nur weil ein zusätzlicher RAM-Riegel vorhanden ist? Entweder die Onboard-Graka braucht den Speicher, oder sie braucht ihn nicht.

CU
Olaf
MBMBMB Nachtrag zu: „Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??“
Optionen

Danke Alpha13

hab das Bios 1.37 drauf.

Bringt denn dann eine Speichererweiterung von 2GB mit einem weiteren 2GB Modul überhaupt was?
Aber jetzt habe ich den Riegel schon ...also schaden wird er sicher nicht ;-)
Schade dass die 4GB Speicher nicht angezeigt werden ...oder werden Sie mit dem aktuellen BIOS angezeigt?

Alpha13 MBMBMB „Danke Alpha13 hab das Bios 1.37 drauf. Bringt denn dann eine Speichererweiterung...“
Optionen

1. Nein, bei rund 3GB ist da Schicht im Schacht.

2. Lesen sollte man schon...
Mit dem neuesten Bios gibts da ne kleine Chance, daß Windows mehr RAM zur Verfügung hat.
Mehr als 3,1 - 3,2GB wird das aber in keinem Fall sein!

3. Das neueste Bios beinhaltet da auch ein neues Grafikkarten Bios, deshalb würde Ich das in jedem Fall flashen.

maurers MBMBMB „Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??“
Optionen

64 bit rauf und gut is

MBMBMB Nachtrag zu: „Um 2GB RAM erweitert - nur 1GB wird erkannt ...RAM defekt??“
Optionen
64 bit rauf und gut is

Laufen mir dem 64bit BS alle Programme oder gibt es welche die damit nicht zurecht kommen? Habe mal gehört dass es für 64er BS nicht soviele Treiber gibt.
Olaf19 MBMBMB „ Laufen mir dem 64bit BS alle Programme oder gibt es welche die damit nicht...“
Optionen

Das war zumindest bei Windows XP in der Tat so, seit Vista soll der 64-Bit-Support aber deutlich besser sein.

Du könntest also überlegen, ob du nicht gleich ein Upgrade von Windows XP mit 32 Bit auf Windows 7 mit 64 Bit machst.

CU
Olaf

maurers MBMBMB „ Laufen mir dem 64bit BS alle Programme oder gibt es welche die damit nicht...“
Optionen

hatte erst auch bedenken, darum hab eich den fehler gemacht erst das 32-bit zu kaufen um dann wie ein verrückter eine 64-bit dvd zu suchen. ich hatte bis jetzt noch nichts dass ich nicht zum Laufen gebracht habe. Also keine Angst, denke Du wirst keine Probleme haben.

Gruss
Sascha