Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nicht abwärtskompatibel ???

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Sollte dem lahmen PC eines Bekannten etwas auf die Sprünge helfen. Nach Beheben von häng. Prozessen, zu klein gewordener Sys-Partition, Entmüllen und Entfernen von Schrott-Programmen, etc. etc. war das Ergebnis für einen P4-2000 immer noch kläglich. Beim Interna-Check fiel mir auf, dass die Kiste bloss 256MB RAM hatte, bei XP. Ein paar passende Module hatte ich noch, aber beim Start gabs nur wildes Gepiepe (RAM-Fehler). Folgende Fakten:

PC ist Medion 3500 Vers. 1.0 mit MS-6513 drin. 478er Board mit i845-Chipsatz, 2 Steckplätze DDR, darauf ein beidseitiges Siemens Modul PC2100 256MB. Ich hatte 3 versch. Module, alle einseitig (!!) und je 256MB, aber 2xPC3200 und 1xPC2700. Üblicherweise gibts ja die Abwärtskompatibilität, aber hier funktionierte etwas offensichtlich nicht. Meine Module liefen Alle in anderen PCs, sind also intakt.

Lt. Manual ist das Board für DDR-RAM PC1600/2100 (200/266MHz) ausgelegt. Von ein- oder zweiseitigen Modulen, oder anderen Beschränkungen steht nichts drin. Die Module laufen weder gemischt noch Nur-meine; lediglich sein eines Modul läuft. Und Anderes wurde nicht verändert.

Kann sich da jemand nen Reim draus machen oder weiss Abhilfe ?
Danke !

Alibaba

trilliput Alibaba „Nicht abwärtskompatibel ???“
Optionen

Wenn ich MS-6513 höre, dann denke ich nur an Hammer!

Aber eigentlich ist es ja die Sache des Chipsatzes, und dort ist doch ein recht gutes Intel verbaut.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Board eine Bank-Beschränkung hatte, aber 256MB waren da doch noch drin.

Es werden wohl die von der Automatik falsch eingestellten Timing sein.

Ein BIOS-Update schon probiert?

Alibaba Nachtrag zu: „Nicht abwärtskompatibel ???“
Optionen

@trilliput: Bankbeschränkung ja, liegt aber bei max. 2x1024MB und spielt hier keine Rolle.

BIOS-Update nein, bisher noch nicht. Ist noch sehr frisch. Durfte die Kiste erstmal mit zu mir nehmen. Da hab ich Ruhe und and. PC für Internet und so.

Wollte auch System noch neu machen, aber bei der Geschwindigkeit z. Zt. (hab noch einen Pentium 2 mit 350MHz, 128MB RAM und Win2000 hier. Der ist mehr als doppelt so schnell !!!) will ich erst den RAM auf mind. 512MB aufstocken bzw. das RAM-Problem klären.

Ich check dann mal das BIOS. Hatte mal gelesen, dass die Aldi-PCs auch ein spez. Medion-BIOS hätten, und das sehr sehr minimalistisch.
Gruss
Alibaba

trilliput Alibaba „@trilliput: Bankbeschränkung ja, liegt aber bei max. 2x1024MB und spielt hier...“
Optionen
Medion-BIOS hätten, und das sehr sehr minimalistisch.Ja, das ist es.

Es sind ja auch spezielle OEM-Boards ;)
Alpha13 Alibaba „@trilliput: Bankbeschränkung ja, liegt aber bei max. 2x1024MB und spielt hier...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen:
http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handbuch_MD3500/6513v1%20quick%20guide.zip

Sonst ist da definitiv das neueste Bios angesagt.

Hewal Alibaba „Nicht abwärtskompatibel ???“
Optionen

Ich verzweifel auch immer schier an den blöden Medion Kisten. Wie Trilliput schon sagt, sind das OEM Boards mit ihren ganz eigenen Spezifikatioinen.
ABER als ich letztens bei einer Kundin 5 unterschiedliche (!!) Riegel probierte und keiner wollte (entweder piepsen, oder nur die hälfte des RAMs erkannt oder gar nicht erkannt), kam die KUNDIN auf die Idee (schande über mich :-)) dass sie mal speziell nach speicher für den Typ des Rechners googlet. Und dann hat sie tatsächlich eine Seite gefunden, die garantierte dass deren Speicher auf den entsprechenden Medion kisten läuft. Gut, die Speicher waren dann doch etwas teurer, aber es lief.

Leider weiß ich die Seite nicht mehr, aber hab mal schnell geschaut. Evtl wäre http://www.memoryxxl.net/index.php was für dich.

Grüße
Hewal

trilliput Hewal „Ich verzweifel auch immer schier an den blöden Medion Kisten. Wie Trilliput...“
Optionen

Ich habe damals mit Infineon Glück, aber solche Seiten kenne ich. Und jetzt weiß ich auch, wozu man sie braucht.

Ich würde, ehrlich gesagt, nur ungern auch nur einen Cent in das besagte MB investieren, auch deshalb, weil ich damit schon einen Fehler erlebte, der die Festplatte und das NT gehimmelt hat.

Alibaba Nachtrag zu: „Nicht abwärtskompatibel ???“
Optionen

Grüss Euch !
Ihr habt ja Recht, mit Rat, nichts mehr darin zu investieren. Aber es ist ja nicht mein PC und ein paar alte 256er DDR-RAMs liegen noch in meiner Kramkiste rum. "Gehortet" für solche Zwecke. Übrigens hatte ich bzgl. Speicher Glück. Gleich beim ersten Kumpel bekam ich

1xDDR PC2100 256MB einseitig
1xDDR PC2700 256MB einseitig
1xDDR PC2100 256MB zweiseitig

Das deckt mir zum Testen so ziemlich ALLE Eventualitäten ab. Gleich das Erste passte denn auch, genauer gesagt gingen sogar alle drei. Hab beim Kumpelbesuch auch nochmal die RAMs von mir getestet, aber sie waren absolut ok. Schon verrückt ! Bleibt nur der Schluss, dass das Board unabhängig von ein- oder beidseitig und auch unabhängig von der Klasse (200/266/333/400) einige Module einfach nicht kann. Komisch und unlogisch, aber Euren Infos nach, habt Ihr ja Ähnliches erlebt.

Aber er läuft mit den 512MB schon spürbar (!!) besser als vorher mit den 256MB. Und da die Besitzer eh nicht daddeln oder leistungsintensives damit tun, lass ichs bei diesem "Tuning" plus nem gründlichen Ausmisten bewenden. Da sie den ganzen T-Online-Mist drauf haben und nutzen, erspare ich mir (Hallelujah !) dankend, diesen Kram neu installieren zu müssen. Am Ende haben sie eins der div. Passwörter vergessen oder sowas, und dann fängts an, richtig kompliziert zu werden (einmal gemacht - besser nie wieder).

Also vielen Dank

Alibaba

trilliput Alibaba „Grüss Euch ! Ihr habt ja Recht, mit Rat, nichts mehr darin zu investieren. Aber...“
Optionen

XP läuft 1A mit 512 MB.

Was die alten (wie die neuen) Kisten am meisten ausbremst, ist die Platte!

Ansonsten Glückwunsch zu der relativ fixen Lösung des Problems Medion.

Alibaba Nachtrag zu: „Nicht abwärtskompatibel ???“
Optionen

Naja, hauptsächlich lag das Glück im Auffinden eines (sogar mehrerer) Module gleich bei der ersten Anfrageadresse. Grössere DDR-Module, so 512 bis 2048MB, sind ja noch was wert und werden somit angeboten, aber 256MB ? Für max. 5€ macht sich doch keiner mehr die Mühe...

Da die Kiste ja nunmal bei mir steht, hab ich auch das letzte BIOS (1.59) draufgemacht, hat aber nichts mehr bewirkt. Jedenfalls nix für mich interessantes. Festplatte als Bremse.., mag sein ? Ist ne 80er Seagate drin, genauso noch Original-Aldi, wie die Geforce4MX460. Sagen wirs mal so: Für den gewünschten Einsatzzweck ist der PC jetzt passabel. Mag er noch ne Zeitlang sein Brot verdienen. Er läuft jetzt wenigstens seinen Möglichkeiten entsprechend, Virenscanner ist aktuell, Treiber passend, Müll ist beseitigt. Hab auch die noch vorhandene Kombi-PCI-Karte Modem-Firewire entfernt. Sie produzierte bei jedem Start Meldungen bzgl, fehl. Treibern und so. Modem ist passe und FW nutzen die Leute nicht.

Reinigung war wegen "tadelloser Haushaltsführung" nicht nötig - kein Stäubchen (Respekt !!).

Sollten sie irgendwann mal etwas Power brauchen, besorg ich nen billigen 2,8-3,0 P4 plus 2x512MB RAM. Käme auf ca. 35€ und brächte noch etliche Mehrpower. Da noch ne 6800 Ultra und er würde noch ganz gut abgehen, aber das wäre dann schon eine etwas grössere Investition.

Egal, erstmal schickts.

Alibaba

trilliput Alibaba „Naja, hauptsächlich lag das Glück im Auffinden eines sogar mehrerer Module...“
Optionen
Reinigung war wegen "tadelloser Haushaltsführung" nicht nötig - kein Stäubchen

Sicher, dass sie nicht alle tot sind?

Ich weiß nicht, ich könnte hier jeden Tag Staub wischen, aber 5 Minuten später ist wieder alles angestaubt. Dabei lüfte ich 3-4 Mal täglich (Stoßlüften, fliegende Papiere inbegriffen) und wöchentliches Großputzen ist auch drin. Irgendwie muss bei deinen Freunden ja niemand zu hause sein dürfen, oder der PC läuft nur 5 Minuten in der Woche.

Ich wische jede Woche einen dicken Filz vom Einlassgitter (vorne unten, HDD-Lüfter).