Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???

websehexe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schöne Weihnachtsfeiertage,
hab meinen Pc umgerüstet, neues Board, neuer Prozessor (6000er), neuer Ram(2GB),
zuerst lief ja alles super, schnell, stabil, dann hab ich angefangen meine Programme zu installieren, Firefox, ICQ, Nero , Office(das klappte aber dann nicht, CD kaputt) und dann fing mein PC an zu rappeln und zu rappeln, und als ich alles durchcheckte, zeigt er mir in der Systemsteuerung und Systeminformationen nur 256MB Ram an. Im Bios aber 2GB.
Keine Ahnung warum. Die neuen Updates von Microsoft installierten sich natürlcih auch, achso, Betriebssystem XP Professional.
So, machts kein Spaß,
Liebe Grüße, Webse

RW1 websehexe „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen
und dann fing mein PC an zu rappeln und zu rappeln

Kamen die Geräusche aus dem CD/DVD Laufwerk oder vom Prozessorlüfter/ Graka-Lüfter/ Netzteil oder sogar von der Festplatte?
shrek3 websehexe „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen
hab meinen Pc umgerüstet, neues Board, neuer Prozessor (6000er), neuer Ram(2GB)

Welches Board, welcher Prozessor und (wichtig!) welchen RAM?

Hast du nach dem Umbau Windows neu installiert und (sehr wichtig!) im Anschluss daran auch die Treiber zum neuen Board installiert?

dann fing mein PC an zu rappeln und zu rappeln
Geschah dies, nachdem die Office-CD im Laufwerk zu Bruch ging?

Auch, wenn dem nicht so war, wir benötigen (RW1 wies ja schon darauf hin) eine genauere Beschreibung des Rappelns.

Gruß
Shrek3
websehexe Nachtrag zu: „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen

Tagchen nochmal,

Ja, nach Umbau auf leere Festplatte alles neu instaliert und am Anfang lief alles bestens.
Das Rappeln kommt definitiv von der Festplatte, ich vermute Auslagerungsdatei. weil die 256MB ja nicht ausreichen? Auslagerungsdatei ist auf 2056MB, also im Prinzip nochmal der Ram-Riegel.
Alles andere läuft ruhig.
Ich denke, das ganze fing an, als ich erst das Office installieren wollte ( die CD hatte schon nen Macken,als ich sie ins Laufwerk legte, dicker Kratzer). Office installierte sich bis ca 70% und dann wurden die einzelnen Daten nicht mehr gefunden (Kratzer!), nach 4-5 Versuchen brach ich das ganze ab.
Danach installierte ich Nero und das wars dann. Seither keine Ram-Leistung.
Hab das Rest-Office Zeug auch aus der Registry gelöscht.

Ist ja noch nicht viel drauf, Neu-Installation?

Danke und Grüßle, Webse

P.S.: Grafikkarte nagelneu, Sapphire Radeon HD4550, aber die hat doch selbst eigenen Speicher von 512MB ?!?

websehexe Nachtrag zu: „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen

Ich vergaß:
Board: ALiveXFire-eSATA2
Prozessor: AMD Athlon 64 X2/ADV6000IAA5DO /89W Brisbane /3100MHz 1000MHz /512KB x2 , Lüfter war dabei
RAM: DDR2 2GB Corsair ValueSelect, 800MHz, PC-6400, CL5, 240pin

DVD-Laufwerk und Festplatte sind an IDE-Port angeschlossen, wollt mir erst später alles auf S-ATA umrüsten, war mir erst mal alles auf einmal zuviel. Und DVD-Laufwerk is noch nicht so alt, Festplatte hat 300GB

shrek3 websehexe „Ich vergaß: Board: ALiveXFire-eSATA2 Prozessor: AMD Athlon 64 X2/ADV6000IAA5DO...“
Optionen

Ich würde den RAM (sind es übrigens 1 oder 2 Module?) noch mal neu einsetzen.

Solltest du zwei RAM-Module haben, testweise nur eines einsetzen.

Falls sich nichts ändert, könntest du mit der Systemwiederherstellung versuchen, den Rechner auf den Zeitpunkt vor der missglückten Office-Installation zurückzusetzen.

Gruß
Shrek3

websehexe Nachtrag zu: „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen

DAs mit der Systemwiederherstellung hab ich versucht, dann kam aber beim Neustart die Meldung, dass diese nicht durchführbar ist, egal welchen Zeitpunkt ich anwenden wollte, dasselbe Ergebnis. Dann hab ich eben versucht über die Reparaturoption mit der XP-CD eine Reparaturinstallation zu machen. Installation lief problemlos durch, Ergebnis, immer nur noch 256MB Ram.
Ist nur ein Riegel, aber die ersten Tage bis zur Installation der Programme liefs ja auch.
Dann hab ich den Steckplatz schon gewechselt, dasselbe.
Sisoft Sandra zeigt mir ebenso wie das Bios den 2GB RAM Riegel an, in der Systemsteuerung unter Register Allgemein, stehen nur 256MB, als wenn XP ne 0 unterschlagen würde.
Arbeiten tut er auch so, als wenn viel zu wenig Arbeitsspeicher drin wäre.
Nen 2. Riegel hab ich leider nicht, um den zu testen.
Ich versuchs mit ner Neuinstallation, am besten auf ner anderen Platte.

Sowas hatte ich noch nie...... schon viele Probleme gelöst, aber das.
Mir fällt ausser Neuinstallation nichts mehr ein. Sogar Google spuckt da nichts aus.

Tja,bin ich beschäftigt über die Feiertage ;-)

LG, Webse

websehexe Nachtrag zu: „Hilfe!!! 2GB Ram, aber nur 256MB arbeiten???“
Optionen

Okay, Problem gelöst!!!

War selbst schuld, hatte zur Office -Installation (Problem office1.cab installation) gegoogelt und von Microsoft Hilfe&Support Ram-Begrenzung für die Boot.ini gefunden (http://support.microsoft.com/kb/314810/de) , dann vergessen das ganze rückgängig zu machen. Blöd , oder ?? Man wird echt alt..... oder zuviel im Kopf.

Trotzdem Danke für euer Interesse, ich fühl mich hier echt wohl,
schöne Feiertage noch,
Webse