Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe einen MEDION P34592 (MD 8393).
Arbeitspeicher sind 3GB installiert.

Für das installierte Board MS-7502 (Fab D) sind offenbar aber auch 4 GB maximal möglich (?)

Nur,
macht das in der Alltagspraxis dann auch Sinn, bzw. kann ichs bei Durchstöbern von großen Datenmengen (Ordnern) oder Video- / Photo- Bearbeitung dann auch tatsächlich "spüren" ?

Unter Windows Vista muß man womöglich ohnehin erstmal auf ein 64Bit System wechseln, um höheren Speicher (als 3 GB) überhaupt voll nutzen zu können ?

Bin derzeit leicht verwirrt, da Sisoft Sandra eine RAM-Erweiterungsmöglichkeit von 8GB angibt und andrerseits aber ebenfalls bestätigt das ja alle Speicherbänke schon jetzt (mit installierten 3GB) alle belegt sind ...

Würdet Ihr mir zur Speichererweiterung (zweggs Leistungssteigerung) raten ?
Bzw. wenn technisch sinnvoll, wie realisier ich das am Besten und welche Module nehm ich ?

THX

REPI Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Würde sagen nein, zumal bei einem 32 bit BS. Wegen 1 GB lohnt sich natürlich auch kein BS Wechsel!

cyklops Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

ganz klar auch nein,übrigens mußt du nich nur bei Vista auf 64Bit umstellen,auch bei xp und Win7.Also dein Board unterstützt 8Gig Ram,wenn du dir 8 Gig reinschrauben willst,dann würdest du vielleicht(wenn der Flaschenhals nich noch woanders liegt) bei PS/Premiere nen Unterschied merken,aber dann mußt du definitiv auf 64Bit umsteigen.


greetz

Aragorn75 Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Auch von mir ein klares Nein.
Das Geld kannst du dir sparen, da du unter einem 32bit Betriebssystem, egal ob XP, Vista oder Win7, nur ca. 3,5GB zur Verfügung stehen hast.

Newcomer1 Nachtrag zu: „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Vielmals Merci für Eure Meinungen,
dann brauch ich nicht unnötig Geld ausgeben.

Flat Eric Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Wie setzen sich denn die 3GB im Moment zusammen?
3x1GB ?
Falls ja,könntest durch Einbau eines zusätzlichen Moduls den Dualchannel nutzen,was theoretisch vielleicht 5% mehr Geschwindigkeit bringt.

Newcomer1 Nachtrag zu: „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Derzeitige Speicherbank Zusammensetzung:

4 Samsung Module: M3 78T6553EZS CE6 / PC2-5300U / DDR2-666

3 GB = (2 x 1 GB) + (2 x 512 MB) DIMM DDR2

Alpha13 Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Die 1GB Module sollten in A1 + B1 gesteckt sein und die 512MB Module in A2 + B2:
http://www.vistax64.com/attachments/vista-hardware-devices/11864-where-would-i-found-out-7502.pdf

8GB können da schon rein, mehr als 3GB lohnen bei nem 32 Bit OS aber definitiv nicht.

Conqueror Newcomer1 „Arbeitsspeichererweiterung von 3 auf 4 GB sinnvoll ?“
Optionen

Hinausgeschmissenes Geld !