Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???

Fuchs4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte in meinem IBM-Thinkcentre (8185-PGV) die volle Ram-Ladung 4 mal 1GB einsetzen.

Also alle Features gecheckt (Handbuch und Everest), folgenden Speicher gekauft: 1GB DDR 400 PC3200R, eingesetzt, und dann der Terror: Das BIOS meldet sich mit dem Ton-Intervall 1-3-3-1. Laut Kompendium: Fehler im RAM.

Habe in meinem System einen 512MB Riegel PC3200, und das läuft.

Mach ich hier irgendwas falsch???

Mario

hddiesel Fuchs4 „1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???“
Optionen

Hallo Mario,

hast du auch im Handbuch nachgesehen, ob Non-ECC oder ECC Speicher Benötigt wird.

Fuchs4 hddiesel „Hallo Mario, hast du auch im Handbuch nachgesehen, ob Non-ECC oder ECC Speicher...“
Optionen

Hallo Karl,

Im Handbuch steht darüber nichts. Die RAMs sind ECC. Wo ist denn da genau der Unterschied?

ne schöne Jroß us´m Rheinland ;-)

Alpha13 Fuchs4 „Hallo Karl, Im Handbuch steht darüber nichts. Die RAMs sind ECC. Wo ist denn da...“
Optionen

Die laufen da auch nicht, die sind fast ausschließlich für Server!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren#RAM_-_ECC-_und_Parit.C3.A4tspr.C3.BCfung
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Fehlererkennung_.28ECC.29

Da brauchst du "normale" Module und Ich würde diese nehmen (2GB) und läuft:
http://geizhals.at/deutschland/a93039.html

Man sollte halt nicht bei Ebay einkaufen, besonders wenn man von dem da gekauften keinen blassen Schimmer hat...

Alpha13 Fuchs4 „1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-51058.html

Übrigens ist bei der ollen Kiste 4GB RAM definitiv Overkill, janz besonders bei nem 32Bit OS ...

Und hast du vernünftige Riegel gekauft, welche genau?

Fuchs4 Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf:...“
Optionen

Aktuelles BIOS hab ich. Aber der streikt schon bei 1 oder 2 Riegeln.

Es sind koreanische und portugiesische mit IBM-Kleber auf der rechten Seite, übrigens ECC-Module! Kann DAS die Probleme machen?

hddiesel Fuchs4 „Aktuelles BIOS hab ich. Aber der streikt schon bei 1 oder 2 Riegeln. Es sind...“
Optionen

Hallo Mario,

Info von der Web-Seite über geeignete Speichermodule "ThinkCentre M50 8185":
"Non-Parity" = "Non-ECC"
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55210

Hewal Fuchs4 „1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???“
Optionen

Hallo Fuchs,

ECC-Riegel korrigieren "Speicherfehler". Die werden nahezu ausschließlich bei Server verwendet, damit diese zuverlässiger laufen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass dies dein Problem ist.
Leg dir NON-ECC Speicher zu. Ich würde mir mir 2x 1GB holen für Win XP 32BIT oder 3x 1GB ab Win Vista 32 Bit holen. Mehr als 3GB in die Kiste zu stopfen bringt bei einem 32Bit Betriebssystem nichts, dass diese nur bis ~3,25GB adressieren können und die restlichen 750MB einfach "verschluckt" werden.
Auch solltest du - wie bereits von Alpha13 empfohlen, ein Bios Update machen, sollten die neuen Module Probleme machen.

Grüße
Hewal

Fuchs4 Nachtrag zu: „1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???“
Optionen

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Aber verstehen muss man das ja nicht. Alle schreien nach stabilen Systemen, und solch ein tolles Feature bleibt dem Consumer vorenthalten. Noch dazu, wo IBM einer der Spezialisten auf dem Servermarkt ist... Kompabilität ich liebe dir ;-)

Wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende

Mario

Borlander Fuchs4 „Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Aber verstehen muss man das ja nicht....“
Optionen
und solch ein tolles Feature bleibt dem Consumer vorenthalten.
Die meisten Consumer sind nun mal nicht bereit für solche Features (die übrigens auch geringfügig Leistung kosten) zu zahlen. Es steht Dir natürlich frei ein Workstation-Mainboard zu kaufen ;-)

Gruß
Borlander
Vagabund Fuchs4 „1GB Riegel funzen nicht im IBM! Warum???“
Optionen

Dazu nur eins vonr mir:
Wer is so dämlich und schraubt in so eine olle Kiste 4GB RAM? Schon allein weil DDR1 derzeit das wohl teuerste ist, was es gibt. Nen halbwegs neuer Rechner, selbst mit nur 2 GB, bringt deutlich mehr als das "Ding" da mit 4GB RAM... lieber erstmal beraten lassen statt wild drauf los kaufen =/ außerdem gibts von IBM Listen mit zertifizierte Speicher... ^^

TAsitO Vagabund „Dazu nur eins vonr mir: Wer is so dämlich und schraubt in so eine olle Kiste...“
Optionen

Hallo.
Notebook Fujitsu Lifebook C1110.
Erweitert von 512MB auf 1,5 Gi.
Mehr Speicher bringt nicht unbedingt Geschwindigkeitsschub -
kann aber auch sehr gut von Vorteil sein ;
also ist das nicht dämlich !
Gruss.

Vagabund TAsitO „Hallo. Notebook Fujitsu Lifebook C1110. Erweitert von 512MB auf 1,5 Gi. Mehr...“
Optionen

"bringt nicht unbedingt Geschwindigkeitsschub" - "kann aber auch sehr gut von Vorteil sein"

Dann erklär mir mal welche Vorteil das hat? Das ist ein PentiumM korrekt? Wenn man nicht gerade Win7 fahren will seh ich absolut keinen Grund dafür und auch bei der Kiste vom Threadersteller ist die 4GB nicht mehr wert... man kann viel an einem PC machen, aber man baut ja auch keine Rennabgasanlage in einen 50PS Twingo, oder?