Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM ist sinnvoll ?

uffnik / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Geschwindigkeit nervt schon mal. Die 5 Jahre alte Kiste besitzt ein Motherboard von AMD ( Sempron 2500+ )und taktet mit 1,74 GHz. Jetziges RAM sind gerade einmal 480 MB.

Frage: was verträgt das Board denn? Was kann XP Pro (SP2) noch sinnvoll handeln.

Durch die stark gefallenen Preise bin ich nun doch am Überlegen, ob gleich eine neue Kiste angeschafft wird, oder ob es nicht vielleicht auch eine Ram-Aufbauspritze tut. Für meine hauptsächliche Anwendungen brauch eich das sicher nicht. Das sind einfach die Office-Programme. Kleinere Datenbankanwendungen. Hier gab es bei standalone nie irgendlwelche Probleme. Sobald aber Multimedia hinzu kommt, knickt die Leistung weg und man wartet halt schon mal auf den Aufbau eines 5-6 MB-Bildes bis zu 20 Sekunden. Je nach verwendetem Programm auch noch länger. Bildbearbeitung wird zunehmend häufiger genutzt, weshalb ich jetzt handeln möchte - ohne zu viel Euronen zu verjubeln.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

REPI uffnik „Wieviel RAM ist sinnvoll ?“
Optionen

zu Frage 1, die kann man nur beantworten, wenn man die Bezeichnung des MB kennt.
zu 2. kann ich sagen, siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/538508249.html

apollo4 uffnik „Wieviel RAM ist sinnvoll ?“
Optionen

Hallo,

also 2 Gb sollten es schon sein wenn man Win XP hat.
Damit "rennt" das System dann.

Welchen Speicher Du einbauen kannst ist abhängig vom Mainboard.
Siehe mal dazu in die RAM-Kompatibilitätsliste wund wähle da den Hersteller von den Mainboard aus. http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1473

Gruß
apollo4

ChrE uffnik „Wieviel RAM ist sinnvoll ?“
Optionen

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt, wenn
der Aufbau eines Bildes 20 Sekunden dauert.

Da ist was anderes faul.

Windows neigt dazu, träger und langsamer zu werden,
je mehr installiert wird.

Aber nach 4 Jahren...
Nimm 120 € in die Hand und kauf Dir z.B. ein
Gigabyte M61PME-S2 + AMD 4850e + 2 GB RAM.
Das Netzteil + Platte kannst Du doch noch verwenden ?!
Musst Du schauen wegen dem ATX-Stecker.

Installiere Windows neu, und Du bist wieder glücklich.

Gruss

ChrE

uffnik ChrE „Hallo! Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt, wenn der Aufbau eines...“
Optionen

Dank an alle, die sich bemüht haben.
Ich denke, dass es ein Versuch Wert ist zunächst einmal die 2 GB hineinzupacken. Schaumermal, was das bringt. Dann würde der etwas radikalere Schritt mit neuem MB folgen.

Nochmals danke für die Anregungen und Tipps.

Infos-Lanzarote uffnik „Dank an alle, die sich bemüht haben. Ich denke, dass es ein Versuch Wert ist...“
Optionen

Also ich hab nen 1000.er mit etwas über 700 MB RAM. Da dauert nichts was Bilderchen angeht, egal wie groß. Ich würde auch sagen dass da was anderes faul ist.

uffnik Infos-Lanzarote „Also ich hab nen 1000.er mit etwas über 700 MB RAM. Da dauert nichts was...“
Optionen

Hi. Also wenn ich alle Programme, die sonst noch offen sind stoppe oder schliesse und nur einen simplen Bildbetrachter benutze, dann gebe ich Dir recht. Dann läuft das fast ohne "nachzudenken". Ist aber z.B. Word oder Power-Point -und vielleicht noch Internet im Hintergrund- o.Ä. offen und die Bilder kommen z.B. über Photoshop 5 , dann ist Kaffeepause angesagt. Oftmals brauche ich halt auch die zusätzlichen Anwendungen. Das ist wohl das eigentliche Problem dabei. Es wird halt auch vom Rechner immer mehr verlangt. Fast alle Programme haben seit der Erstinstallation ein Ugrade erfahren oder wurden auch durch vermeintlich bessere ersetzt. Das was sich da in der Geschwindigkeit ausdrückt, ist offenbar der Preis, den ich löhnen muß.


Infos-Lanzarote uffnik „Hi. Also wenn ich alle Programme, die sonst noch offen sind stoppe oder...“
Optionen

Deshalb habe ich z.B. Acrobat Reader deinstalliert und nutze ne Alternative. Ebenfalls bei Firefox und Open Office geht meiner in die Knie. Aber mit MSIE, Photoshop 6, und Dreamweaver MX und MS-Word gleichzeitig kann ich sogar mehrere Bilder auf einmal bearbeiten, das macht nicht die Bohne. Der denkt nicht einmal darüber nach ob er rechnen soll. Habe allerdings auch alle Spielereien von Win XP ausgeschaltet.

Borlander uffnik „Dank an alle, die sich bemüht haben. Ich denke, dass es ein Versuch Wert ist...“
Optionen

Du solltest aber unbedingt nochmal prüfen ob das ganze wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist: Für dein aktuelles Mobo wirst Du wahrscheinlich DDR1-RAM brauchen. Solche Speichermodule sind deutlich teurer (Faktor 3) als DDR2-Module (die man auf aktuellen Mainboards bevorzugt einsetzt). Wenn Du anschließend ein neues Mobo kaufst kannst Du mit DDR1 nix mehr anfangen...

Man am besten erstmal folgendes: Beobachte mal im Taskmanger wie hoch die Auslastung von RAM und CPU ist bei deinen typischen Arbeiten und natürlich insbesondere wenn Du auf das System warten musst. Nur auf verdacht Geld in Deinen aktuellen PC zu investieren halte ich für keine gute Idee ;-)


Gruß
Borlander

Infos-Lanzarote Borlander „Du solltest aber unbedingt nochmal prüfen ob das ganze wirklich wirtschaftlich...“
Optionen

Ich habe meinen mit ungebrauchten RAMS von E-Bay bestückt. War nicht der Rede Wert was das gekostet hat, und läuft einwandfrei!

uffnik Borlander „Du solltest aber unbedingt nochmal prüfen ob das ganze wirklich wirtschaftlich...“
Optionen

Ich habe zwar noch nicht nachschauen können, befürchte aber -schon vom Alter her-, daß es DDR1- RAMs sind.

Und gleich noch zum Taskmanager:
Programm = Picasa - Photo-Viewer aus dem Verzeichnis 1 Bild angeklickt. Ladevorgang relativ schnell - Auslastung bis 95 %.
Im Hintergrud werden dabei schon die übrigen Fotos aus dem Verzeichnis eingelesen. Dabei reicht die Fieberkurve schon einige Male kurzfristig ( 1-2 Sekunden ) auf 100 %! Dies ist jetzt die aktuelle Situation. Im Hintergrund laufen: Firefox, AVG, Zone-Alarm und natürlich der Task-Manager selbst. Was die Kiste sonst noch so für das überleben braucht kann ich zwar auch im Taskmanager sehen, allein mir fehlt die Kenntnis was das alles für Exe-Dateiein sind, die da von 84.320 K ( Firefox ) bis 16 k (Leerlaufprozess System)angezeigt werden. Gesamt sind es 41 Prozesse, die zur Zeit laufen.Im Leerlauf (so nach 4-5 Sekunden)schwabbelt die Auslastung zwischen 2 und 4 Prozent. Kurzfristig fällt die Anzeige schon mal auf null- aber nur für Bruchteile einer Sekunde.
Bin gespannt, ob Du aus diesem Angaben ersehen kannst, wo der Weg hingeht.... !

ChrE uffnik „Ich habe zwar noch nicht nachschauen können, befürchte aber -schon vom Alter...“
Optionen

Hallo!

Tja, es ist schwierig.
Was passiert, beim Bilderanzeigen mit 20 sec Dauer?

Was kannst Du machen?
Letztenendes ist es eine Geldfrage.

1. Speicher aufrüsten:
Glaube nicht, dass das viel hilft. Vielleicht kannst Du
Dir erst mal einen Proberiegel von jemanden leihen,
bevor Du kaufst.

2. Windows neu aufsetzten.
Windows wird mit zumehmenden "Alter" des Systems oft
schwerfällig. Die Gründe sind schwer auszumachen:
Fragmentation der Platte, installierte Programme, Updates
die nicht immer nur positiv wirken ...
Manchmal ist so ein System nach einer Neuinstallation
richtig schnell.

3. Neues System:
Die teuerste Variante. Man hat aber ein "frisches" System
und schnelle, aktuelle Hardware. Es macht dann mehr Spass,
mit dem Rechner zu arbeiten. Das System sollte insgesamt
schneller sein. Nicht nur beim Bilder laden. "verjubelt"
ist das Geld bestimmt nicht.

Gruss

ChrE

uffnik ChrE „Hallo! Tja, es ist schwierig. Was passiert, beim Bilderanzeigen mit 20 sec...“
Optionen

Ja nee, iss klar, ChrE!

So wie Du das beschrieben hast, gibst Du ´nen klasse Verkäufer ab. Tendenz liegt jetzt ganz klar beim Aufrüsten.
1 ) geliehener Speicher ist sinnvoll zum Testen. Dann bleibt aber immer noch 2. + 3. - wiel nur Speicher alleine ist wahrscheinlich nicht das allein seelig Machende.

2) XP neu aufspielen: Ist auch erforderlich bei der 3. Alternative. Deshalb sehe ich den Aufwand mit den erforderlichen zahlreichen Neuistallationen von derzeitigen Programmen als doppelt gemoppelt an, wenn über kurz oder lang dann doch eine Aufrüstung (Mobo + Speicher) erfolgen wird.

3) Aufrüsten und Windows neu aufspielen: Wenn die in Deinem obigen Beitrag von 120 Euros die Rede ist wirklich ausreichen, so bedarf das gar keiner weiteren Diskussion. Das wäre sicher die Lösung, die am meisten Spaß ergibt. Sicher hast Du auch noch ´nen Tipp für eine günstige Bezugsquelle. Danke i.V..
Gruß Günter