Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welche Corsair-Speicher?

suidar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Von Corsair gibt es ja unterschiedliche Speicher-Module. Einmal die "XMS2-Module" und die "Dominator-Module" mit speziellen Kühlkörpern. Welche sind besser und wo liegt da eigentlich genau der Unterschied?

jürgolus suidar „Welche Corsair-Speicher?“
Optionen

wenn du dein system nicht übertakten willst, ist das eigentlich egal.
welche besser sind kommt dann auchnoch auf das genaue modell an, du kannst uns ja mal sagen welche modelle du im auge hast

shrek3 suidar „Welche Corsair-Speicher?“
Optionen

Es hängt zunächst mal vom Mainboard ab, ob (und falls ja, welcher) RAM von Corsair für dich in Frage kommt.

Genau ermitteln kannst du es hier (die oberste Suche benutzen - Search by Producttype):
http://www.corsair.com/configurator/

Gruß
Shrek3

suidar shrek3 „Es hängt zunächst mal vom Mainboard ab, ob und falls ja, welcher RAM von...“
Optionen

Ich habe folgende Module ins Auge gefasst:

4 GB-Kit Corsair Dominator DDR2-1066/PC8500, CL 5

4 GB-Kit Corsair XMS2 DDR2-1066/PC8500, CL 5

Der Speicher soll auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3R zum Einsatz kommen.

shrek3 suidar „Ich habe folgende Module ins Auge gefasst: 4 GB-Kit Corsair Dominator...“
Optionen

Hast du dich beim Gigabyte-Board vertippt?

Gigabyte GA-EP45-UD3P ("P" am Ende statt "R")?

Dann sind diese Module passend:
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=754031

Das "R"-Board hat Corsair hingegen nicht in seiner Liste.

Auch fällt mir auf, dass RAM-Hersteller kaum so hoch getakteten RAM für dein Board in ihren Kompatibilitätslisten haben (habe noch bei Crucial und Kingston nachgeschaut).

Fast-Kompatibler RAM ist für viel Ärger gut, weil dessen Mängel sich oft nur sehr versteckt auswirken.
Inkompatibilität fängt nämlich nicht erst dann an, wenn es zu einem Blue Screen kommt.
Es sind die kleinen Datenverarbeitungsfehler, die sich in gelegentlich hakelig arbeitender Software äußern können oder sich in einer nicht "rund" verlaufenden Installation (ohne, dass es dabei zu Fehlermeldungen kommen muss) dauerhaft verewigen können.

Ich würde mich da nicht auf kaum messbare Verarbeitungsschnelligkeit alleine fokussieren.

Wähle nach der Kompatibilitätsliste deines Mainboard-Herstellers (die sind aber oft veraltet, da sie nicht weiter gepflegt werden) oder such dir passenden RAM mit Hilfe dieses Glossareintrags aus (einfach draufklicken): RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3

usernull suidar „Welche Corsair-Speicher?“
Optionen

Im Moment würde ich keine Corsair verbauen, weil die Qualität ziemlich mies ist. Habe verschiedene Modelle eingesetzt (s. Visitenkarte). Beide musste ich tauschen, weil defekt. Mittlerweile ist wieder ein 1 GB-Riegel ausgefallen.

jürgolus usernull „Im Moment würde ich keine Corsair verbauen, weil die Qualität ziemlich mies...“
Optionen

ich habe auch eun ga-ep45-ud3p, und habe die ocz reaper hcp edition verbaut, die laufen super und sind noch ne ecke günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html