Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Warauf achten bei Rams

nihat78 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe 4 RAM Bausteine je 512 mb.
Worauf muss ich achten wenn ich 2 oder3 Rambausteine in mein PC rein mache ?
Habe einen Riegel wo nur eine seite mit chips bestückt ist gegenüber den anderen die beidseitig bestückt sind aber gleiche Arbeitsspeicher haben (512 mb).
Ich weis das es z.b. Cl 2,0 oder 2,5 gibt .
Habe ein Board von Asus A7n8x rev. 2.0

MFG
NIHAT

Olaf19 nihat78 „Warauf achten bei Rams“
Optionen

Die RAMs, bei denen nur eine Seite bestückt ist, weisen eine doppelt so hohe Speicherdichte auf wie die anderen - das mögen längst nicht alle Mainboards. Diese Riegel würde ich separat testen.

Hast du zu deinem Asus-Board eine Anleitung? Dort bitte unbedingt nachschauen, welche RAM-Anordnung erlaubt ist und welche nicht. Man kann nicht einfach nach Belieben jeden freien Slot benutzen, dafür gibt es bei vielen Boards feste Regeln, die unbedingt zu beachten sind. Sonst kann es passieren, dass dein Bildschirm beim Start schwarz bleibt und der Rechner gar nicht erst hochfährt.

CU
Olaf

groggyman nihat78 „Warauf achten bei Rams“
Optionen

Hallo nihat78
Hier gibt es das Handbuch:
http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=A7N8X-E%20Deluxe&SLanguage=de-de&manual=1

An erster Stelle ist eine PDF Liste für den zulässigen Speicher.
In der Mitte findest du den Download für das Handbuch ( auf China klicken).

Gruß -groggyman-

chrissv2 nihat78 „Warauf achten bei Rams“
Optionen

Nö, bau die einfach ein. Maximal Ausbau wäre 3 x 1GB.



mfg
chris

nihat78 Nachtrag zu: „Warauf achten bei Rams“
Optionen

Guten morgen zusammen
ich habe mal alle 3 Riegel rein gesetzt und habe jetzt 1,5 gb Arbeitsspeicher.
Ich habe aber 2x166 MHZ und 1x200 MHZ Riegel.
Leider wied der 3. Riegel auf 166 runter getracktet duch die anderen.
Würde ich etwas mehr geschwindigkeit bekommen das auch merkbar ist wenn ich 400 MHZ PC 3200 rein setze ?
Was kann ich überhaupt max. reinsetzen in dem Asus A7n8x Delux rev. 2.0 AN GESCHWINDIGKEIT ?
iCH WEIS NUR DAS ICH MAX: ! GB REIN TUN KANN:
mfg
nihat

Olaf19 nihat78 „Guten morgen zusammen ich habe mal alle 3 Riegel rein gesetzt und habe jetzt 1,5...“
Optionen

Lass einfach alles so wie es ist und freu dich dass es läuft :-)

Die paar MHz machen den Kohl nicht fett, jedenfalls nicht bei einer insgesamt schon etwas betagten Hardwarezusammenstellung. Aktuelle Hardware könntest du durch zu langsamen RAM ausbremsen, das ist wahr, aber einen alten Rechner durch neueren RAM schneller machen, das dürfte nicht funktionieren - wenn es denn überhaupt passt und läuft!

Deswegen... siehe ganz oben.

CU
Olaf

chrissv2 nihat78 „Guten morgen zusammen ich habe mal alle 3 Riegel rein gesetzt und habe jetzt 1,5...“
Optionen
as kann ich überhaupt max. reinsetzen in dem Asus A7n8x Delux rev. 2.0 AN GESCHWINDIGKEIT ?
iCH WEIS NUR DAS ICH MAX: ! GB REIN TUN KANN:


1. Bitte nicht schreien!
2. du kannst mehr als ! GB nutzen. Genau genommen sind es Maximal 3GB, oder mit Umschalttaste §GB, PC-3200 DDR-400 DDR-Ram. In jedem der Slots einen Riegel mit 1GB.

Viel würden dir die 44MHz mehr nicht bringen, da bringt die Menge mehr als die Frequenz.

mfg
chris
nihat78 Nachtrag zu: „Warauf achten bei Rams“
Optionen

Hallo zusammen
Ich habe mal die Anleitung gelesen und wie ich es verstand habe kriege ich 400 mhz hin .
Mir reichen ja auch 1-1,5 gb Arbeitsspeicher.
Das Board hat auch diesen 400 FSB.
Ich weis noch nicht ob es viel bringt von 166 mhz auf 400 mhz.
Habe eine IDE Festplatte mit 7200 upm und eine 128 mb Grafikkarte FX 5600.
Mir wurde von einem Freund gesagt wenn ich Windows 7 drauf haben möchte , dann bekomme ich etwas probleme mit der grafikkarte wenn der arbeitsspeicher zu gering ist und zu langsam ist.
1 GB Arbeitsspeicher soll min. sein.
MFG
NIHAT