Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

von 2GB RAM auf 8GB RAM aufrüsten

BoonNap / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu

hab mir 4x 2GB RAM Speicher gekauft und eingebaut:
Kimgston HyperX
DDR2-1066
PC2-8500

Wenn ich jetz auf Arbeitsplatz Eigenschaften gehe sehe ich aber nur 2,99GB:
http://img140.imageshack.us/img140/918/49166552.jpg

Hab ich was falsch gemacht?
Hab das Mainboard Gigabyte G33M-S2L

Borlander BoonNap „von 2GB RAM auf 8GB RAM aufrüsten“
Optionen

Du brauchst ein 64Bit Windows (Server-Versionen mal ausgenommen, PAE ist für den Desktopeinsatz allerdings auch nicht empfehlenswert) um mehr als 4GB RAM nutzen zu können...

Gruß
Borlander

Alpha13 BoonNap „von 2GB RAM auf 8GB RAM aufrüsten“
Optionen

Viel hilft halt oft nicht viel!

Mehr als 3GB sind bei nem Windows 32 Bit OS witzlos und sinnfrei.

winnigorny1 Alpha13 „Viel hilft halt oft nicht viel! Mehr als 3GB sind bei nem Windows 32 Bit OS...“
Optionen

.... Hinzu kommt, dass es leider einige Boards gibt, die haben zwar die vielen Slots , aber mit 4 Riegeln drin starten die aber nicht mal ......

Hatte 2 solcher Fälle im Freundeskreis. - Da hat der NoonNap noch richtig Glück gehabt.....

- Meine Kumpels leider nicht, die hatten ein 64bit XP und das Nachsehen! - Mit drei 2er Riegeln drin starteten die Boards dann aber.

OK, OK, ist auch schon 2 Jahre her....

Xdata winnigorny1 „.... Hinzu kommt, dass es leider einige Boards gibt, die haben zwar die vielen...“
Optionen

Bis auf Linux scheinen die Systeme noch nicht reif für 64bit zu sein.
Soll heißen, mehr als 4GB RAM können sogar bei Vista 64 oder Windows 7 zu einer gewissen trägheit führen.

Dein Hinweis - winnigorny1, könnte da einges erklären..

Da Linux aber auch bei wenig RAM mit "64" bit klar kommt, kann man keine genaue Aussage zu mehr als 4GB RAM machen..
nur vermuten: Es wird von der Hardware oder von Windows stiefmütterlich bzw nur halbherzig unterstützt.

Normal wär, wenn 64Bit schneller aber nicht lahmer wäre.
Bei viel RAM erst recht.

Max Payne Xdata „Bis auf Linux scheinen die Systeme noch nicht reif für 64bit zu sein. Soll...“
Optionen
Normal wär, wenn 64Bit schneller aber nicht lahmer wäre.

Kannst Du automatisch schneller essen, wenn Du größere Stücke abbeißt? :-)
winnigorny1 Max Payne „ Kannst Du automatisch schneller essen, wenn Du größere Stücke abbeißt? :- “
Optionen

Hehehehehehe! - Goiler Vergleich....

gelöscht_35042 winnigorny1 „Hehehehehehe! - Goiler Vergleich....“
Optionen

Mein Gott, einfach mal bei Nickles vorher nachfragen! Jetzt geht es ja auch...

Lehrgeld gezahlt!

Gruß
luttyy

groggyman Max Payne „ Kannst Du automatisch schneller essen, wenn Du größere Stücke abbeißt? :- “
Optionen

Hallo
Kannst Du automatisch schneller essen, wenn Du größere Stücke abbeißt? :-) .
Das vieleicht nicht aber ich bekomme den Teller schneller voll, wenn ich eine Kelle statt des Löffels nehme:-))

Jürgen

Max Payne groggyman „Hallo . Das vieleicht nicht aber ich bekomme den Teller schneller voll, wenn ich...“
Optionen

Schon, aber z.B. die CPU muss ja nicht nur ihre Register füllen, sondern die Befehle auch abarbeiten.

Xdata Max Payne „Schon, aber z.B. die CPU muss ja nicht nur ihre Register füllen, sondern die...“
Optionen

Das mit dem schneller essen war gut.. ;-)

Bei großen Stücken wird man schneller fett, da die Gegenkopplung - das Sättigungsgefühl später einsetzt.

Die breiten 64ger Register sollen auch etwas mehr RAM brauchen als bei "32".

Der Schnelle-zuwachs beim Übergang von alten 16Bit oder
Optimierte oder konditionierte Geschichten werden aber kommen.
Schließlich will man die 64Bit -erweiterung auch nutzen,
die sogar ein oller Celeron oder gar Amd 754 kann.


Borlander Xdata „Das mit dem schneller essen war gut.. - Bei großen Stücken wird man schneller...“
Optionen
Der Schnelle-zuwachs beim Übergang von alten 16Bit oder
Hast Du damals einen Geschwindigkeitszuwachs gespürt?

Die 32Bit CPUs waren auch deutlich früher da als 32Bit Betriebssysteme. Und zu Zeiten von Win3.1 hätte sich niemand erträumt, 64MB RAM und mehr im System verbaut zu haben. Die Beschränkung auf einen Ganzzahlbereich bis 65535 bzw. mit Vorzeichen nur halb so groß war auch nicht so richtig toll.
Borlander Max Payne „Schon, aber z.B. die CPU muss ja nicht nur ihre Register füllen, sondern die...“
Optionen

Das Ausführen der Operationen mit 64Bit Registern sollte aber nicht länger dauern als bei den alten 32Bit Operationen. Das Rechenwerk ist natürlich entsprechend komplexer bei 64Bit CPUs.

Borlander Max Payne „ Kannst Du automatisch schneller essen, wenn Du größere Stücke abbeißt? :- “
Optionen

Wer ein großes Maul hat, kann dann schneller Essen ;-)

Horzt BoonNap „von 2GB RAM auf 8GB RAM aufrüsten“
Optionen

hallo,
du solltest dich mal mit dem unterhalten, der dir das "ram-aufrüsten" als geheimtip verkauft hat.

Mit größeren schuhen kann man auch nicht schneller laufen!

mfG
horzt