Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verfügbarkeit und Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher

Katzenfreund2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Medion Micromaxx Viiv. Das Motherboard ist von MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD, das Modell heißt MS-7187, Version REV:A. Das Betriebssystem ist Vista 32 Bit. Ich habe kürzlich den Arbeitsspeicher auf 4 x 1024 MB aufgerüstet, mit DDR2(PC2-5300) 667er RAM-Riegeln. Vista zeigt als verfügbaren Arbeitsspeicher 3,25 GB an.
Nun folgendes: Das System-Informationsprogramm "SIW" zeigt in der Rubrik "Memory Summary" als "DRAM Frequency" 333,3 MHz an. Bei den einzelnen RAM-Riegeln steht u.a.:
Speed: 333 MHz (DDR2 667)
Supported Frequencies: 200MHz, 266MHz, 333MHz.
Bei einem Anruf bei Medion wurde mir versichert, daß mein Motherboard 667MHz-RAM-Riegel in der angegebenen Geschwindigkeit von 667MHz laufen läßt. Wer hat nun recht?
Dann noch dies: Bei den Systemtests für Programme auf der Computerbild-DVD wird als Größe des Arbeitsspeichers 2048 MB angegeben. Vista zeigt aber 3,25 GB an. Wieso kann der Computerbild-Systemtest nur 2048 MB erkennen? Habe ich in Wirklichkeit doch nur 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung? Wer hat nun recht?
Mit freundlichen Grüßen

Olaf Jungnickel

kongking Katzenfreund2 „Verfügbarkeit und Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Olaf,

DDR bedeutet "double data rate".
Der Speicher wird real mit der "Hälfte" seiner angegebenen Frequenz angesprochen.
Soweit also alles im grünen Bereich.

Das bei Vista 32 Bit nur 3,25 von 4 MB Ram "erkannt" werden ist auch normal.
Und wenn Deine Software von Computerbild solchen Unfug anzeigt mach das einzig richtige:
Weg damit!

Gruß - Kongking
---------------------

chrissv2 kongking „Hallo Olaf, DDR bedeutet double data rate . Der Speicher wird real mit der...“
Optionen

Ab Servicepack 1 sollte bei Vista der tatsächlich eingebaute Arbeitsspeicher angezeigt werden, auch in der 32Bit Version.

mfg
chris@iPhone

Gerd6 chrissv2 „Ab Servicepack 1 sollte bei Vista der tatsächlich eingebaute Arbeitsspeicher...“
Optionen

Hi chris:

das fiel mir nach meinem post auch ein, aber hoffentlich verwechseln das die Leute dann nicht damit, daß auch trotz dieser
Anzeige nur 3,xx nutzbar sind.

Gruß
Gerd

chrissv2 Gerd6 „Hi chris: das fiel mir nach meinem post auch ein, aber hoffentlich verwechseln...“
Optionen

Es wird DAUs wohl weniger Kopfzerbrechen bereiten wenn die eingebauten oder nachgerüsteten Gigabytes angezeigt werden als wenn nur der nutzbare Speicher angezeigt wird. Das war nicht der dümmste Schritt von Microsoft. ;-)


mfg
chris

kongking chrissv2 „Es wird DAUs wohl weniger Kopfzerbrechen bereiten wenn die eingebauten oder...“
Optionen

Ack, man denkt nicht immer an alles ;-)

Gruß - Kongking
--------------------

Gerd6 Katzenfreund2 „Verfügbarkeit und Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher“
Optionen

Die effektive "Geschwindigkeit" der Riegel ist 333MHz. Hinter der Bezeichnung DDR verbirgt sich = Double Data, was heißt, daß die Daten auf zwei Schienen fliessen, also nominal doppelt gerechnet werden. Das war auch bei DDR(1) schon so. Die 200er wurden auch als 400 bezeichnet.

Daß alle 32-bit Systeme nur etwas über 3GB verwalten können, sollte sich herumgesprochen haben. Und da ist es egal, ob das ein gutes altes XP, ein vista oder Win7 ist. Insofern stimmen also die Angaben Deines Systems. Mehr, also Deine gesamten 4GB können nur 64-bit Systeme verwalten.
Daß nicht nur einige, sondern sogar viele Software-Diagnose-progs nur 2GB anzeigen, ist diesen zuzuschreiben. Vertraue also den Angaben des BS. die ca 3,25GB sind korrekt.


edit: Während kongking schon geantwortet hat, war mein Geschreibsel noch in der Mache. ;-)
hth
Gerd

gelöscht_238890 Gerd6 „Die effektive Geschwindigkeit der Riegel ist 333MHz. Hinter der Bezeichnung DDR...“
Optionen

Hallo Gerd6,

"Mehr, also Deine gesamten 4GB können nur 64-bit Systeme verwalten."

darf ich da, nur der Korrektheit halber, etwas klugscheissern? (bitte)

Windows kann sehr wohl 4GB verwalten.
Nur effektiv nutzen, für Programme und Anwendungen, lassen sich eben diese besagten 3,xx GB

Max Payne gelöscht_238890 „Hallo Gerd6, Mehr, also Deine gesamten 4GB können nur 64-bit Systeme verwalten....“
Optionen

Darum geht es ja. Adressraum, der durch Hardware belegt ist, kann nun mal nicht für andere Zwecke (RAM) genutzt werden.