Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRam. Welchem PC das vorliegende Modul vorbestimmt ist?

Fragermann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher Unterschied in der Bezeichnung zwischen SDRam-Speichermodul für das Notebook und den gewöhnlichen PC?
Zum Beispiel:
NTB3264133G07MT-F2B08D
256 MB-PC133-333-0143-PA3109.
Wo es sichtbar ist, dass dieses Modul vom Notebook?

Aragorn75 Fragermann „SDRam. Welchem PC das vorliegende Modul vorbestimmt ist?“
Optionen

Im Notebook sind meinst die Bauformen SO-Dimm´s, neuerdings auch mini- bzw. micro-Dimm´s.
Im PC sind SD-RAM (sehr alt), DDR-, DDR2 bzw. DDR3-Dimm´s drin.

An einer Bezeichnung wie du sie genannt hast, erkennt der Laie sehr wenig und vorallem nicht, für was die Module sind.
Deine o.g. Bezeichnung sind sogenannte 3th-Party Module. Heißt das sie von Mircon hergestellt und von Siemens bzw. FSC vertrieben werden.
Es sind DoubleSide SO-Module, 144Pins, mit 256MB Speicherplatz. Taktrate ist 133MHz und als Timing CL3 machen.

Reicht das oder möchtest du etwas genaueres wissen?

Fragermann Aragorn75 „Im Notebook sind meinst die Bauformen SO-Dimm s, neuerdings auch mini- bzw....“
Optionen

Ja, ich möchte wissen, wie konkret, welche Position in Bezeichnung -nämlich Buchstabe oder Ziffer dekodiert das, was haben Sie mir geschrieben. Wo sieht man, dass es ist SO-Dimm, aber nicht normaler SD-RAM's Riegel?
Die Bezeichnung: 256 MB-PC133, verstehe ich gut. Die nächste: -333, vielleicht entsprechen dem: Timing CL3?
Aber was sagt, dass es ist SO-Dimm?
Voraus danke.

Aragorn75 Fragermann „Ja, ich möchte wissen, wie konkret, welche Position in Bezeichnung -nämlich...“
Optionen

Wie man die Bauform erkennt anhand der Bezeichnung erkennt, ist von Hersteller zu Herstellter unterschiedlich.
Von daher kann man das nicht erkennen.

Was oft hilft, ist nach der Bezeichnung im Inet zu suchen.
Da findet man mit etwas Glück die richitgen Daten.

Warum willst du das unbedingt wissen?

Fragermann Aragorn75 „Wie man die Bauform erkennt anhand der Bezeichnung erkennt, ist von Hersteller...“
Optionen

Hallo, Aragon75!
Du fragst: Warum willst du das unbedingt wissen?
Ich antworte.

Jede Bezeichnung gehört zu bestimmten Einzelteil (Element) von PC, oder Motorrad - egal was.
Wenn man sucht etwas, zum Beispiel, bestimmten RAM's Riegel, dann soll er entsprechende Bezeichnung benutzen, damit andere Sache nicht zu finden (kaufen).
In jede Preisliste steit eine Bezeichnung von Ware und entsprechende Preis. Andere Ziffer -und schon andere Parameters.
Richtig?

Aragorn75 Fragermann „Hallo, Aragon75! Du fragst: Warum willst du das unbedingt wissen? Ich antworte....“
Optionen

Kein Mensch sucht nach Modulbezeichnungen!!!

Wenn einer Speicher sucht, schaut er nach der Bauform, den Takt, die Speichergrösse und dem Hersteller. Aber nicht mach irgendwelchen Typnummern die nicht genormt bzw. bei jedem Hersteller anderst sind.

Kannst mal hier schauen. Da siehst du eine Sortierung.

Du kannst nicht PC-Technik mit z.B. Motorrad/Auto vergleichen.
Ein Speicherriegel läuft durchaus auf Mainboards unterschiedlichster Hersteller.
Versuch mal eine Kupplungslamelle von einer Honda in eine Kawa zu bauen! Da kann man nix mixen.

Fragermann Aragorn75 „Kein Mensch sucht nach Modulbezeichnungen!!! Wenn einer Speicher sucht, schaut...“
Optionen

Ah, Mann!
Wenn mir RAM Baustein nötig ist, so nehme ich einen von meines Notebook-PC heraus, schreibe ich die Daten vom Schild ab, und gehe ich ins PC-Geschäft.
Und dort, ein "kluge" Verkäufer bietet mir ein grosser RAM Riegel für übliche PC an.
Warum? Weil er kann nicht die Daten - Identifikationskode von Schild bestimmen!
Oder ich soll ihm der RAM Baustein mitbringen?

Aragorn75 Fragermann „Ah, Mann! Wenn mir RAM Baustein nötig ist, so nehme ich einen von meines...“
Optionen
Oder ich soll ihm der RAM Baustein mitbringen?
Das wäre die beste Möglichkeit. Eine andere wäre das ganze Gerät mitnehmen oder eben den genauen Typ des Notebooks aufschreiben.

Wie schon gesagt, die seltsamen Nummern auf dem Speicher-Riegel bringen keinem noch so klugen Verkäufer was. Die sind Schall und Rauch und somit völlig unbrauchbar.
Fragermann Aragorn75 „ Das wäre die beste Möglichkeit. Eine andere wäre das ganze Gerät mitnehmen...“
Optionen

O'key!