Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM Speicher Aufrüstung

hamman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen SDRAM Speicher mit 2x128 MB=gesamt 256 MB auf mindestens 512 MB wenn möglich 1GB Speicher erweitern.Woher beziehe ich Informationen ob und auf wieviel MB ich aufrüsten kann?Ist eine Aufrüstung in Eigenleistung zu erbringen ohne Systemspezie zu sein?

shrek3 hamman „SDRAM Speicher Aufrüstung“
Optionen

Um den Arbeitsspeicher aufzurüsten, musst du als erstes die exakte Bezeichnung deines Mainboards kennen.
Zweitens musst du wissen, wieviel Arbeitsspeicher dein Mainboard überhaupt verwalten kann.
Damit ist jetzt nicht die Anzahl der RAM-Module gemeint, sondern die Gesamtgröße des RAM.

Aufschluss gibt das hoffentlich noch vorhandene Handbuch zu deinem Mainboard oder die Webseite deines Mainboard-Herstellers.

Dann kannst du mit Hilfe dieses Glossareintrags gezielt auf die Suche nach kompatiblen RAM gehen (einfach draufklicken): RAM-Kompatibilitätsliste

Solltest du Schwierigkeiten bei der Umsetzung deines Vorhabens haben, kannst du uns aber auch die genaue Mainboard-Bezeichnung mitteilen.
Dann schauen wir für dich mal nach, was bei dir noch geht.

Ach ja - zum Schluss noch ein Zusatz:
Solltest du Windows 98 nutzen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, mehr als max. 512 MB RAM zu verwenden.

Gruß
Shrek3

Max Payne shrek3 „Um den Arbeitsspeicher aufzurüsten, musst du als erstes die exakte Bezeichnung...“
Optionen

Du solltest auch in Erfahrung bringen, wie die Speichermodule organisiert sein müssen (Stichwort: Speicherdichte). Dies ist vom Chipsatz abhängig. Also wie gesagt, sag uns mal genau, welches Board Du da hast.

rill hamman „SDRAM Speicher Aufrüstung“
Optionen