Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM Erweiterung im alten Notebook

PTR / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe ein "älteres" Notebook geschenkt bekommen. (Naturetech mit 400 MHz Celeron)
Habe WIN-ME installiert und soweit alles i.O.
Dieses Book hat 64MB RAM (144 PIN SO-DIMM)
Wollte nun auf mindestens 128 MB aufrüsten.
128MB RAM-Riegel besorgt und eingebaut - Doch es werden nur 64 MB beim BOOTvorgang angezeigt ??
Wieso das ?? Der RAM ist definitiv o.k.
Der einzige Unterschied ist, dass der originale Beidseitig bestückt ist, der neue nur Einseitig.
Gibt es da Probleme bzw. Unterschiede die man beachten muß ?

Wieviel RAM unterstützt eigentlich WIN-ME ?

Danke an Euch für eine Antwort.


Olaf19 PTR „SDRAM Erweiterung im alten Notebook“
Optionen

512 MB werden von Windows ME unterstützt, also genau wie bei 98 (SE):
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Millennium_Edition#Neue_Hardware

Der einzige Unterschied ist, dass der originale Beidseitig bestückt ist, der neue nur Einseitig.

Ich fürchte, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Dadurch, dass nur eine Seite bestückt ist, ist die "Speicherdichte" doppelt so hoch wie bei dem beidseitig bestückten Modul. Und damit wird dein Mainboard nicht umgehen können.

Ist aber nur eine Vermutung - hast du noch irgedeine Dokumentation zu diesem Notebook, wo solche Dinge erklärt werden, z.B. unter dem Stichwort "Speicher aufrüsten"? Evtl. kannst du dir sonst ein Handbuch als PDF-Datei beim Hersteller herunterladen.

Auch die Anordnung der RAM-Module auf den Slots des Mainboards kann von Bedeutung sein - z.B. dass das größere Modul immer auf Slot 1 gesteckt sein muss und das kleinere auf Slot 2 oder 3 - oder genau umgekehrt.

Hast du das größere Modul schon allein getestet?

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Speicherdichte zu hoch?“
Optionen

sorry doppelpost

mfg
chris

chrissv2 PTR „SDRAM Erweiterung im alten Notebook“
Optionen

Etwas mehr Informationen über das Book bitte, alles was auf der Kiste drauf steht und der verwendete Chipsatz.

mfg
chris

PTR Nachtrag zu: „SDRAM Erweiterung im alten Notebook“
Optionen

Hallo,
danke für eure Antworten.

Hier die genauen Daten des Notebooks :
Hersteller : Naturetech
Typ : 590 Series
Chipsatz : Intel 440 Chipset Family
CPU : Intel 400 MHz Celeron
Grafik : ATI Rage LT Pro AGP 2x mit 4 MB

Gruß

Alpha13 PTR „Hallo, danke für eure Antworten. Hier die genauen Daten des Notebooks :...“
Optionen

Das Modul mal allein testen und die Slots tauschen.

Im Prinzip sollte das Modul da zumindestens allein laufen.

Da dürfte sonst nur ein 128MB Modul mit 16 Chips (8 pro Seite) oder ein Biosupdate helfen.

Ein CMOS-Clear durch längeres Entfernen der Biosbatterie oder im Bios die Defaults laden und speichern ist da noch ne Option.

Ein neues Bios kann man sich da AFAIK abschminken, Naturetech war nur ein Reseller und der wahre Hersteller aus China ist da ein großes Fragezeichen.

PTR Alpha13 „Das Modul mal allein testen und die Slots tauschen. Im Prinzip sollte das Modul...“
Optionen

Habe das Modul allein getestet im 1. sowie im 2. Slot.
Die 128 MB werden generell nur als 64 MB erkannt.

Lt. Handbuch werden RAM von 32 - 256 MB als 144 PIN SO-DIMM
unterstützt.
Im BIOS kann man da auch nicht wirklich viel einstellen.

Olaf19 PTR „Habe das Modul allein getestet im 1. sowie im 2. Slot. Die 128 MB werden...“
Optionen

Nachdem du das ausprobiert hast, bin ich mir fast 100% sicher, dass es mit der Speicherdichte zu tun hat - dass exakt die Hälfte der vollen Kapazität erkannt wird, ist dafür ganz typisch.

Wo hast du den RAM-Riegel besorgt, kannst du den ggfs. noch umtauschen gegen ein Modul mit doppelseitiger Bestückung? Da es sehr alter Speicher ist, wird die Auswahl bei deinem Händler(?) wohl nicht allzu groß sein, aber fragen kostet ja nichts.

CU
Olaf

PTR Olaf19 „Nachdem du das ausprobiert hast, bin ich mir fast 100 sicher, dass es mit der...“
Optionen

Den RAM Riegel habe ich von einem Kumpel bekommen (Rückgabe somit kein Problem).
Werdemal sehen ob ich so einen RAM mit doppelseitiger Bestückung auftreiben kann.

Danke für deinen Hinweis / Tipp

Olaf19 PTR „Den RAM Riegel habe ich von einem Kumpel bekommen Rückgabe somit kein Problem ....“
Optionen

Wie gesagt - der "Beschaffungsmarkt" ist für so alte Teile gar nicht so einfach... evtl. ebay - aber dann nur über einen gewerblichen Händler mit ordentlichem Profil. Dann steigen die Chancen, dass du keinen Ärger bekommst und ein Rückgaberecht hättest du auch.

Manch einer mag jetzt lästern, dass jemand überhaupt noch so viel Energie in ein so altes Teil steckt - ich kann's gut verstehen. Ich mag unsere Wegwerfgesellschaft auch nicht.

CU
Olaf

Alpha13 PTR „Habe das Modul allein getestet im 1. sowie im 2. Slot. Die 128 MB werden...“
Optionen

Hat das Modul nur 4 Chips?

Wenn das Modul 8 Chips hat, dann hast du da die Arschkarte gezogen und ne Kiste mit Intel ZX statt BX Chipsatz.

Dann läuft da nur ein 128MB Modul mit 16 Chips (8 pro Seite) und solche Module sind sehr selten.

Ein 128MB Modul mit 8 Chips läuft bei ner Kiste mit Intel BX Chipsatz immer:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

PTR Nachtrag zu: „SDRAM Erweiterung im alten Notebook“
Optionen

Tja, da hast du wohl recht mit Wegwerfgesellschaft.
Ich wollte das alte Notebook ganz einfach für ältere Software und Spiele nutzen.
Habe davon noch so einiges - welche ich unter XP oder Vista eben nicht mehr nutzen konnte.

werde mal bei ebay nachsehen.

Worauf sollte ich bei den RAM Beschreibungen genau achten bzw. den Verkäufer fragen ?

Olaf19 PTR „Tja, da hast du wohl recht mit Wegwerfgesellschaft. Ich wollte das alte Notebook...“
Optionen

Ist wohl etwas unkonventionell - aber schicke ihm doch einfach den Link zu dieser Diskussion ;-) Dann kennt er die ganze Vorgeschichte.

Oder - vielleicht besser - du fasst das Wesentliche kurz zusammen, also die technischen Eckdaten so wie hier gepostet, was du bislang versucht hast um den RAM zum Laufen zu bringen und dass es zu 99% an der einseitigen Bestückung gescheitert ist.

Natürlich könnte man sich das Leben noch einfacher machen und lediglich nach doppelseitig bestücktem 144 PIN SO-DIMM fragen. Ich würde die ausführlichere Version aber vorziehen - evtl. hat der Händler einschlägige Erfahrungen mit genau diesem Problem und sagt, es könnte noch an etwas anderem liegen. Das nur, um dir den Frust und die Enttäuschung zu ersparen, dass es beim nächsten Anlauf wieder nicht klappt.

CU
Olaf