Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Speicher funktioniert nicht

grenhorn1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
für meinen alten PC habe ich bei ebay einen 2. RAM-Speicher gekauft, um von 1x auf 2x512 MB aufzurüsten. Leider funktioniert er nicht. Habe zur Sicherheit beide RAMs vertauscht und im nächsten Versuch nur den neuen RAM draufgesetzt - negativ.
Der RAM ist also ungeeignet oder kaputt.
Auf dem Aufkleber des bisherigen 1.RAMs steht: "512 MB DDR-400MHz-CL3 PC3200U-30330".
Das ebay-Angebot hat die Überschrift: "512 MB DDR RAM Speicher DDR400 PC3200 DDR1 400 512MB".
Auf dem Aufkleber des gelieferten Speichers steht: "DDRI 512M PC400 8C"
Hab ich den Fehler gemacht (falschen RAM gekauft) oder der Verkäufer (unzutreffende Beschreibung)?
Bevor ich mich evtl. an den Verkäufer wende, möchte ich erst mal Euer Urteil wissen, besten Dank!

gelöscht_189916 grenhorn1 „RAM-Speicher funktioniert nicht“
Optionen

Hallo

Hast Du zufällig den Link für E-Bay noch?
Normalerweise sollte es schon der passende Riegel sein, vermutlich kommt eher das Board nicht damit klar, was ich am ehesten annehme.
Dazu solltest Du eine (hoffentlich vorhandene) Kompatibilitätsliste beim Hersteller prüfen.
Falls Du ein anderes Board mit DDR400 zur Verfügung hast, teste den Riegel auch mal dort.
Geht er da auch nicht, ist er wohl doch defekt, dann beschreibe dem Verkäufer die Situation und versuche einen Tausch oder die Rückgabe in die Wege zu leiten, etwas Anderes bleibt da wahrscheinlich nicht.
Solltest Du dann noch einen Versuch wagen, sehe Dich lieber gleich nach einem passenden Paar Markenriegel um und kaufe beide zusammen oder wenigstens den baugleichen Riegel, den Du bereits besitzt und ebenfalls mit CL3.

fakiauso

grenhorn1 Nachtrag zu: „RAM-Speicher funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Fakiauso, der Link ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370110108894&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123. Eine Kompatibilitätsliste/anderes Board hab ich leider nicht (Mainboard MSI 7131). Mich stört, dass auf dem gekauften Riegel "PC400", in der ebay-Überschrift und -Beschreibung jedoch "PC3200" steht. Der Preis war sehr günstig (nützt mir jedoch nicht). Wenn ich auf dem Riegel sitzen bleibe, werde ich ihn bei Atelco mal testen lassen. DANKE!

gelöscht_189916 grenhorn1 „RAM-Speicher funktioniert nicht“
Optionen

Hallo

Das bezieht sich auf die jeweilige Art der Bezeichnung:

PC400 bedeutet eben, das der Riegel mit 400MHz Taktfrequenz läuft.
PC3200 ist die Datenmenge, die bei dieser Frequenz übertragen wird, das sind dann eben 3200MB oder 3,2GB pro Sekunde.
Es handelt sich aber um ein identisches Modul.
Da allerdings bei dem Angebot das versendet wird, was gerade vorrätig ist, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
Daher auch mein Rat, lieber Markenspeicher von Kingston, Infineon usw. zu nehmen.
Das kostet erstmal etwas mehr, bringt aber deutlich weniger Streß.
Solltest Du noch in der Rückgabezeit liegen, würde ich nach Rücksprache mit dem Verkäufer trotzdem erstmal einen Tausch oder die Rücknahme versuchen.
Da nach den AGB auf Neuware 24 Monate Garantie bestehen, dürfte das kein Problem sein.

Falls Du es auf die harte Tour willst, kannst Du natürlich auch ein BIOS-Update machen bei Deinem Rechner und/oder wenigstens ein CMOS-Clear, aber normal sollte der Riegel wenigstens einzeln laufen.

BIOS gibt es hier, aber vorher bitte nochmal genaue Revision prüfen und ob es ein original MSI-Board ist, bei OEM-Boards von Medion muß das dort heruntergeladen werden:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=181&PHPSESSID=5858198b2c8d5217623fd1afb2da132c

Weiterhin solltest Du im BIOS die RAM-Einstellungen auf Auto stellen oder generell die "Default Settings" vornehmen, laut Handbuch dürfte bei einem CPU-FSB von 533MHz das RAM nur mit 333MHz laufen, sollte aber in dem Fall auch automatisch heruntertakten.
Grundsätzlich muß der Riegel jedenfalls gehen, an die Kompatibilitätsliste bei MSI ist im Moment kein Rankommen.

fakiauso

grenhorn1 Nachtrag zu: „RAM-Speicher funktioniert nicht“
Optionen

Hallo fakiauso, habe Deinen Tipp befolgt und den Riegel in einen fremden Rechner eingesetzt; dort funktioniert er. Der Kollege hat den RAM mit seinem getauscht, nun ist alles bestens. Danke für die ausführlichen Infos und den kompetenten Rat! Gruß, grenhorn1

gelöscht_189916 grenhorn1 „RAM-Speicher funktioniert nicht“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und schön, das es doch noch geklappt hat:-)

Gruß
fakiauso