Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram Problem ..bitte um hilfe

8010hustler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab mir 2 gleiche 1024MB Ram gekauft und habe ein Asus P5LD2 Mainboard ..war in nem Computerfachhandel und der Mitarbeiter meinte es funktioniert im Dual Channel ...als ich das motherboard gekauft habe hatte ich schonmal 2x 1024MB drinnen und das ging auch aber dann wurde 1 riegel kaputt dann hatte ich nur mehr 1 ram drinnen jetzt habe ich mir 2 neue besorgt und beide gehen auch einzeln aber im dual channel wenn ich sie beide drinnen habe startet der pc aber nach einer weile (kann 5minuten sein kann 5stunden sein) dann kommt einmal irgentein blue screen und der pc startet neu ..bitte um hilfe !! habe beide riegel einzeln auf beiden steckplätzen ausprobiert geht alles habe Windows xp

Mainboard Asus P5LD2
Ram: Corsair 2X1024

netrunner210580 8010hustler „Ram Problem ..bitte um hilfe“
Optionen

Hi, wo hast du denn die 2 Riegel installiert?!
Dein Board hat 4 Slots 2 gelbe und 2 schwarze. Wo stecken die Module drin?
Und um welches Corsair Ram handelt es sich? Genaue Bezeichnung? Steht auf den Riegeln....

das hier ist dein Board http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2/g2101_p5ld2.pdf
auf Seite 2-13 findest du den Speicher. Für Dual-Channel must du je einen gelben und einen schwarzen Slot belegen, nicht 2 gleichfarbige.

Aber aufgrund dessen sollte es jedenfalls keinen Bluescreen geben.
Wenn man jetzt noch wüsste um welches Ram es sich handelt, kann es z.B. an Timings oder auch der Spannung vom Ram liegen, das du Bluescreens bekommst.
Poste mal die Bezeichnung vom Ram und alles was so auf dem Aufkleber steht. Könnte z.B. so aussehen "TWIN2X4096-6400C5"
Steht aber auf jedem Riegel drauf. Bei Corsair kann es sogar sein, das die Spannung bereits auf dem Riegel steht.

gruß netrunner

8010hustler Nachtrag zu: „Ram Problem ..bitte um hilfe“
Optionen

der Ram heißt ganz genau Corsair XMS2 DDR2 CM2X1024-5400C4
hab die Module in die 2 gelben gesteckt ...also soll ich jetzt 1 in gelb 1 in schwarz stecken ?
in einen anderen forum sagte mir einer ich soll einen bios restart machen ..aber ich hab von computer keine ahnung ..was soll ich jetzt machen ?
danke das du mir hilfst

netrunner210580 8010hustler „Ram Problem ..bitte um hilfe“
Optionen

Ich hatte das selbe Problem mit einem Speicher der die selben Timings hatte, nämlich CL4 (4-4-4-12).

Also erst mal, wenn du vor dem Board stehst und wie im Handbuch auf Seite 2-13 beschrieben steckst du deine Rams in die 2 linken Slots
(die näher beim Prozessor sind).

Dann musst du ins BIOS gehen. Dort gibt es eine Einstellung "Memory Voltage" wie auf Seite 4-21 beschrieben.
Hier musst du die Spannung einstellen, die auf deinem RAM Modul steht. In deinem Fall 2.00 Volt, wenn das hier dein Ram ist:
http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X1024-5400C4.pdf
http://www.overclockers.ru/images/lab/2007/12/17/DDR2_5300-6400/40_cs667_frb.jpg
Und dann musst du evtl. noch die Timings einstellen auf 4-4-4-12. Das wird im Menü "Configure DRAM by SPD" gemacht. siehe Seite 4-27.
Auch dann wenn es funktioniert, mal mit der Hand an die Rams langen ob die nicht zu heiss werden.
Habe bei mir einen 80er Lüfter draufmontiert, funktioniert seitdem ohne bluescreens und mit CL4 !

Jedenfalls hat das bei mir so funktioniert.
Wenn du dann immernoch bluescreens hast, würd ich dir empfehlen mal einen Speichertest zu machen.
Ganz einfach MemTest downloaden (Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)) und zwar hier: http://www.memtest.org/#downiso , auf eine CD brennen und von der CD booten.
Speichertest beginnt von selbst, hast du im unteren Bereich des Programms keine roten Balken ist der Speicher ok.
Wenn doch, umtauschen !

Klingt alles schlimmer, als es ist, du musst einfach deine Anleitung genau lesen, dann klappt das schon.

gruß netrunner

8010hustler Nachtrag zu: „Ram Problem ..bitte um hilfe“
Optionen

man ich danke dir !!!!

netrunner210580 8010hustler „Ram Problem ..bitte um hilfe“
Optionen

Dank mir nicht zu früh, erst muss es klappen! LOL
Schließlich kann ich auch falsch liegen !

gut´s Nächt´le, netrunner