Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM für Uralt-Laptop

fragenüberfragen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Suchmaschinen konnten mir leider nicht weiterhelfen, deshalb versuche ich es nun hier bei Euch.

Ich habe ein Notebook "Highscreen Advanced II" mit Pentium-CPU 266 MHZ und 2 x 64 MB SDRAM, das ist zu wenig für Windows 2000.

2 x 128 MB RAM kann man einbauen, habe ich gelesen, aber irgendwo stand auch, daß das Highscreen sogar 2 X 256 MB annehmen würde. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß diese alten Laptops nur RAM-Riegel mit mehr Chips annehmen, also bei 256 MB-Riegel müßten diese beidseitig je 8 Chips haben. Stimmt das? Und wenn ja, müßten dann die 128er-Riegel auch doppelseitig bestückt sein? (2 x 256 MB wäre mir natürlich lieber.)

Weiß jemand, wieviel und welchen Arbeitsspeicher man in dieses alte Laptop definitiv einbauen kann?

Z.Zt. läuft es mit einem 64er Kingston und einem 64er Noname, der nichtmal in Everest angezeigt wird, funktioniert aber problemlos damit.

Eine Festplatte mit 40 GB hat es zu meinem Erstaunen auch problemlos angenommen.

Danke und Gruß, Manuel

Alpha13 fragenüberfragen „RAM für Uralt-Laptop“
Optionen

Nein, da die Kiste AFAIK einen Intel 430TX Chipsatz hat und da ist definitiv bei 256MB Schluß.

Everest verrät dir den Chipsatz der Kiste:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

256MB RAM reichen für W2K mehr als dicke.

Die Kiste ist übrigens ein Chicony MP-979:
http://www.orphanlaptops.com/mp979.htm

gelöscht_137978 fragenüberfragen „RAM für Uralt-Laptop“
Optionen

wobei noch geklärt werden sollte, ob dieser Chipsatz 430 TX nicht dieses Cacheable Area Problem hat. Also maximal 64 Mb Cachebar danach Performanceeinbruch?

Alpha13 gelöscht_137978 „wobei noch geklärt werden sollte, ob dieser Chipsatz 430 TX nicht dieses...“
Optionen

Das Prob hat der 430 TX natürlich.

Der Vorteil von mehr RAM ist aber höher als der Einbruch durch mangeldene Cache Fähigkeit von mehr als 64MB.

fragenüberfragen Nachtrag zu: „RAM für Uralt-Laptop“
Optionen

Besten Dank, Alpha13: Dann kaufe ich 2 x 128 MB. Eigentlich komme ich auch mit den 2 x 64 MB so leidlich aus, aber es ist auch der virtuelle Speicher, der an seine Grenze stößt. Dieses Problem sollte mit insgesamt 256 MB wohl behoben sein. Und vielleicht kann ich damit dann auch auswendigere Internetseiten öffnen......

In dem Artikel über "Chicony MP-979" steht Folgendes:

SD-RAM up to 256MB module size will function if you can find smaller 256 MB modules that are "fully capatible" (16 chip modules) and only two sockets will support SD-RAM.

Verstehe ich es richtig, daß ganz spezielle 258MB-Riegel doch auch eingebaut werden könnten?

Auch steht da, daß es ganz einfach ist, eine stärkere CPU einzubauen, danach werde ich 'mal Ausschau halten.


Ganoven Ede: Gut, daß Du auf den eventuellen Performanceeinbruch hingewiesen hast, davon hatte ich bisher noch nichts gehört - wieder etwas gelernt.


Danke und Gruß von Manuel

Alpha13 fragenüberfragen „Besten Dank, Alpha13: Dann kaufe ich 2 x 128 MB. Eigentlich komme ich auch mit...“
Optionen

Wenn da ein Intel 430 TX verbaut ist, dann ist bei 256MB Gesamt RAM absolut Sense, mehr kann der Chipsatz nicht verwalten.

AFAIK laufen da auch keine 256MB Module mit 16 Chips.

Was sagt Everest?

fragenüberfragen Alpha13 „Wenn da ein Intel 430 TX verbaut ist, dann ist bei 256MB Gesamt RAM absolut...“
Optionen

Everest sagt:

Chipsatz Motherboard = Intel 82440BX/ZX

Chipsatz North Bridge = Intel 82443BX/ZX

Chipsatz South Bridge = 82371AB PIIX4

Alpha13 fragenüberfragen „Everest sagt: Chipsatz Motherboard Intel 82440BX/ZX Chipsatz North Bridge Intel...“
Optionen

Dann laufen da fast absolut sicher auch 512MB RAM mit 2 256MB Modulen, die natürlich 16 Chips (8 pro Seite) haben müßen.

fragenüberfragen Alpha13 „Dann laufen da fast absolut sicher auch 512MB RAM mit 2 256MB Modulen, die...“
Optionen

Alles klar! Vielen Dank und Gruß