Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC fährt nach versuchter RAM-Aufrüstung nicht mehr hoch :-(

knuddelchen92907 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Gestern habe ich versucht, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Drinnen waren 2 mal 512 MB (DDR, 400 Ghz), rein sollten 2 mal 1 GB (ebenfalls DDR, 400 Mhz). Leider fuhr der PC mit den neuen Modulen nicht hoch. Habe das dann auf die Marke (Buffalo -> 22 Euro pro Modul) geschoben und die alten Module wieder eingebaut. Leider fährt der Rechner aber auch mit den alten Modulen nicht hoch. Er geht an, der Lüfter läuft und eigentlich klingt alles wie vorher, doch der Bildschirm bleibt schwarz (also ohne Signal).
CMOS habe ich schon per Jumper gelöscht, aber das auch nicht geholfen. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

P.s.: Im Manual vom Mainboard steht, dass die 3 RAM-Steckplätze mit je 1 GB zu bestücken sind. Daran kann es also nicht liegen. Zumal ja jetzt der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde.

Danke schonmal für eure Antowrten

Knoeppken knuddelchen92907 „PC fährt nach versuchter RAM-Aufrüstung nicht mehr hoch :-(“
Optionen

Hallo,

war der Rechner beim CMOS-Clear im stromlosen Zustand?
Hast du schon versucht mit nur einen RAM- Riegel den Rechner hochzufahren, bei abgeklemmter Festplatte?

Gruß
knoeppken

knuddelchen92907 Knoeppken „Hallo, war der Rechner beim CMOS-Clear im stromlosen Zustand? Hast du schon...“
Optionen

Hallo,

ja, der Rechner war im stromlosen Zustand. Die Steckdose war aus, hinten am PC der Schalter war auf "0" und ich hab das Stromkabel am Mainboard gezogen. Also, da dürfte echt nix mehr angekommen sein...

Hm, ich habe bisher nur mit 2 RAM-Riegel und angeklemmter Festplatte versucht zu booten. Ich baue nachher mal einen Riegel raus und schau mal, ob ich die Festplatte irgendwie abgeklemmt kriege (bin nicht wirklich der PC-Held. War schon froh, dass ich die Arbeitsspeicher ohne große Zwischenfälle rein bekommen habe..)

Ich sag nachher mal Bescheid, was der PC dann macht.

Knoeppken knuddelchen92907 „Hallo, ja, der Rechner war im stromlosen Zustand. Die Steckdose war aus, hinten...“
Optionen

Hallo,

diese Aktion bitte auch im absolut stromlosen Zustand machen.
Auch wenn du jetzt denkst: Hätte ich sowieso gemacht - weise ich lieber noch einmal darauf hin ;-)
Achte bitte auch darauf, ob der RAM auch wirklich richtig sitzt. Es muss hörbar "klicken" beim Einsetzen.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

knuddelchen92907 Knoeppken „Hallo, diese Aktion bitte auch im absolut stromlosen Zustand machen. Auch wenn...“
Optionen

Hallo,

leider hat es nicht funktioniert. Habe es mit beiden RAM-Module (nacheinander) versucht, aber immernoch keine Regung.
Habe auch schonmal die Batterie rausgemacht, durch ein 10-Cent-Stück ersetzt und nach 30 Minuten wieder eingesetzt, aber auch das hat nichts gebracht.
Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Gibt es noch irgendwelche Ideen, was ich hier tun könnte?

Knoeppken knuddelchen92907 „Hallo, leider hat es nicht funktioniert. Habe es mit beiden RAM-Module...“
Optionen

Hallo,

das ist natürlich übel...

Ich kann nur hoffen, dass durch die neuen RAMs nicht etwas am Board defekt ging.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deinen Rechner mit Minimalbestückung versuchen zu starten.
Es kann ja sein (was ich hoffe), das sich etwas gelöst hat, und du dich nur auf die RAMs konzentrierst.
Minimalbestückung heißt:
Alle Laufwerke komplett abklemmen (Festplatte/n, CD-DVD- Laufwerke).
Alle RAMs rausziehen, und alle gesteckten Karten (bis auf die Grafikkarte) rausziehen.
Auch alle Lüfter abklemmen, bis auf den CPU- Lüfter.
Also Grafikkarte, CPU mit Lüfter, und einen RAM- Riegel (in die erste Bank) verbaut oder gesteckt lassen.

Wenn der Rechner dann immer noch nicht hochfährt, oder keinen Ton von sich gibt, auch die Grafikkarte rausziehen.
Spätestens dann sollte vom Board eine "Meckermeldung" (auch Beep- Ton genannt) kommen.
Dann die Grafikkarte wieder einstecken, damit du ein Bild (hoffentlich) hast. Der Rechner sollte dann mit nur einem RAM- Riegel hochfahren, solange bis die Meldung kommt, er kann kein Betriebssystem finden.

Nur so kannst du einen Fehler eingrenzen.
Sollte der Rechner hochfahren, so nach und nach immer etwas dazu stecken, oder anschließen, - bis der Fehler wieder auftritt, denn dann hast du den "Übeltäter".
Bei jedem Dazustecken oder Anklemmen, immer vorher den Rechner ausmachen.

Vor dem ersten Start mit Minimalbestückung, noch mal ein CMOS-Clear, mit raus genommener Batterie, und umstecken des Jumpers (neben der Batterie) machen.

Zusätzlich solltest du auch mal Ausschau nach defekten Elkos halten.
Ob diese sich eventuell auf dem Mainboard aufgebläht haben, oder schief stehen.
Sie sollten nicht so aussehen wie die 2 linken Elkos auf dem Bild:

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Auch könnte sich das Netzteil „verabschiedet“ haben. Wenn möglich, tausche es zum Test.
Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden der zufällig noch eines über hat, und es dir leihen kann.

Gruß
knoeppken

knuddelchen92907 Knoeppken „Hallo, das ist natürlich übel... Ich kann nur hoffen, dass durch die neuen...“
Optionen

Hallo,

ich habe den PC schon mit Minimalbestückung hochfahren lassen. Ist ja nix drin ausser den Laufwerken, der Festplatte, der CPU, der Grafikkarte und den RAM´s. Leider hat das nicht funktioniert.
Die Grafikkarte würde ich auch gerne rausnehmen, allerdings traue ich mich da nicht so ganz ran, weil die irgendwo "festhängt" (oder auch geschraubt ist oder wie auch immer). Were mich da heute nochmal intensiver mit befassen, vielleicht bekomme ich die ja doch irgendwie raus. Mal sehen, was der Rechenr dann sagt...

Netzteil habe ich leider keins über. Ist sowas denn teuer? Will auch nicht mehr viel in der Rechner investieren, da man ja mittlerweile schon für 300 Euro einen Rechner mit doppelter Leistung bekommt. Aber so ganz aufgeben will ich ja auch nicht ;-)

Was mache ich, wenn ich defekte Elkos finde? Kann man die einfach austauschen?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, melde mich, wenn ich alles ausprobiert habe.

Knoeppken knuddelchen92907 „Hallo, ich habe den PC schon mit Minimalbestückung hochfahren lassen. Ist ja...“
Optionen

Wenn du defekte Elkos finden solltest, dann ist das Board defekt. Also nur dann leider zu reparieren, wenn du den Umgang mit einem Lötkolben gewohnt bist.

Solltest du dich für ein neues Netzteil entscheiden, dann liegt der Preis bei einem Markennetzteil bei ca. 50€. Daher der Tipp von mir das Netzteil dir leihweise zu besorgen. Wenn es nicht an deinem jetzigen Netzteil liegt, kannst du das andere wieder abgeben. Hast du nicht die Möglichkeit, dann gehe doch zu einem Computerladen um die Ecke, und frage mal ob die den Rechner kurz testen und durchmessen können. Fragen kostet nichts, und vielleicht hast du Glück, und der Beitrag in die Kaffeekasse reicht ;-)

Gruß
knoeppken