Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Max. RAM auf ASUS M3N78

unhold06 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,
da ich gerade im Begriff bin mein System aufzurüsten, habe ich mir das Board Asus M3N78 auserkoren. Nun zum Problem.

Auf der Händerseite steht unter Besonderheiten:"Um einen Arbeitsspeicher von über 3 GB (max. 4 GB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden."

Soll das heißen mit 3 GB RAM ist also Ende der Fahnenstange. Sollte ich also 4GB verbauen werden nur 3 GB erkannt?
Unter dem Strich bin ich gezwungen auf ein 64- Bit BS umzusteigen?


Gruß

unhold06

Max Payne unhold06 „Max. RAM auf ASUS M3N78“
Optionen

Der Adressraum von 32-bittigen Betriebssystemen ist eine quadratische Matrix mit der "Kantenlänge" 2^10. Jede Zelle der Matrix kann 4 KiB Daten aufnehmen, so ergeben sich die 4 GiB maximaler Adressraum.

Nun benötigt der PC auch Adressen, um mit der Hardware zu kommunizieren. Diese Adressen gehen also vom maximalen Arbeitsspeichervolumen ab. In der Praxis bleiben dann ca. 3,25 bis 3,5 GiB Speicherplatz übrig.
Es gibt allerdings darüber hinaus keine negativen Effekte auf die Performance des Systems.

Unter dem Strich bin ich gezwungen auf ein 64- Bit BS umzusteigen?
Nicht unbedingt. Nur wenn Du wirklich deutlich mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher benötigst.

unhold06 Max Payne „Der Adressraum von 32-bittigen Betriebssystemen ist eine quadratische Matrix mit...“
Optionen

Hallo Max Payne,

Ok. Also kann ich, wenn ich Deine Antwort richtig deute, beruhigt 4GB Ram einbauen?!

unhold06

Captain.P unhold06 „Hallo Max Payne, Ok. Also kann ich, wenn ich Deine Antwort richtig deute,...“
Optionen

Physikalisch gibts nie Probleme.
Die Grenze von 4gig ist bei 32bit soweit wie ich dass verstanden habe user bezogen.
Wenn man also mehrere User parallel laufen hat kann jeder je 4gig nutzen.

Windows kann eigentlich auch mehr als 4gig per User aber da kein Programm damit klar kommt ist es deaktiviert.

Max Payne Captain.P „Physikalisch gibts nie Probleme. Die Grenze von 4gig ist bei 32bit soweit wie...“
Optionen
Wenn man also mehrere User parallel laufen hat kann jeder je 4gig nutzen.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Das ist natürlich Unfug.

Die 32 Bit teilen sich so auf:
- 10 Bit für den Zeiger auf die Zeile
- 10 Bit für den Zeiger auf die Spalte (daher sprach ich von Matrix)
- 12 Bit für die Nutzdaten (= 4 KiB)

Da sind für andere Benutzer keine weiteren Bits mehr übrig.

Ok. Also kann ich, wenn ich Deine Antwort richtig deute, beruhigt 4GB Ram einbauen?!

Korrekt. Der Teil, dessen Adressen anderweitig verwendet werden, kann halt nicht genutzt werden - das ist alles.
Captain.P Max Payne „ Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Das ist natürlich Unfug. Die 32 Bit...“
Optionen

Afaik läuft dass bei uns im Institut so.
Wir haben alle Sunrays. Auf einem Server im Keller ist ein 32bit Linux installiert.
Der Server hat 16gig Ram.
Jeder User kann aber maximal 4gig nutzen (so hats der Admin zumindestens erklärt).

unhold06 Captain.P „Afaik läuft dass bei uns im Institut so. Wir haben alle Sunrays. Auf einem...“
Optionen

Alles klar.
Wie ich schon bemerkte kann ich beruhigt die 4GB einplanen und auch verbauen. Da ich eh mit Linux Ubuntu fahere sollte es also keine weiteren Probleme damit geben.
Danke für Eure Beiträge.

Gruß

unhold06

Max Payne Captain.P „Afaik läuft dass bei uns im Institut so. Wir haben alle Sunrays. Auf einem...“
Optionen

Linux hat eine etwas andere Speicherverwaltung als Windows. AFAIK kann ein 32-bit Linux auch mehr als 4 GiB RAM nutzen - aber frag' mich nicht, wie das technisch geht :-)

Bei Windows ist aber bei (einmalig) 4 GiB Sense; egal wie viele User parallel am PC arbeiten.

Xdata Max Payne „Linux hat eine etwas andere Speicherverwaltung als Windows. AFAIK kann ein...“
Optionen

Eine direkte nutzung von mehr als den genannten 3.x GB ist nicht möglich.
Aber es gibt eine indirekte Methode. PAE

Hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension


Man kann, sollte aber wegen Dualchannel entweder 2GB oder 4GB nehmen.
Paarweise im Dualchannel. Im Boardbuch nachlesen.

Bei PAE soll,darf man glaube gewisse Bootini Einträge nicht! machen.