Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Mainboard defekt nach Speicheraufrüstung im Ruhezustand ?

turbosolar / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
habe Speicher von 3 auf 4gb aufgerüstet. Hatte den pc allerdings in den Ruhezustand geschickt. Hatte alles spannungsfrei gehabt und dann den Riegel eingesetzt. Nachdem einschalten ist PC nur teilweise gebootet. Lüfter drehen, Festplatte wird angesprochen, kein Bildschirmsignal .. und dann nur noch beepen - alle 2 sekunden kurzes leises beep - das auch nicht mehr aufhört. Kann es sein, das durch das aufrüsten im Ruhezustand das Mainboard nach Neustart zerschossen wurde ? Ich kann mir das nicht erklären... ( Mainborad K9N NEO-F V3).
Ich danke im voraus für hilfreiche Tipps. Habe dieses Problem hinreichend im Netz recherchiert und nichts ähnliches gefunden

Knoeppken turbosolar „Mainboard defekt nach Speicheraufrüstung im Ruhezustand ?“
Optionen

Hallo,

vorab schon einmal:
Wenn man Veränderungen an der Hardware vornimmt, "fährt" man den Rechner herunter, und nicht in den Ruhezustand.

Wenn der Rechner in den Ruhezustand fährt, wird alles was sich im Arbeitspeicher befindet, auf die Festplatte geschrieben (in die Datei hiberfil.sys).

Was passiert denn, wenn du den RAM wieder so einbaust wie er ursprünglich war...?

Das Mainboard wird nicht defekt sein, sondern dein Betriebssystem wird etwas "verwirrt" sein ;-)

Gruß
knoeppken

turbosolar Knoeppken „Hallo, vorab schon einmal: Wenn man Veränderungen an der Hardware vornimmt,...“
Optionen

ich hatte alles bis auf CPU/Lüfter abgeklemmt bzw. ausbebaut. kein beep
Grafikkarte rein (HD 3850) : kein beep, Speicher rein (1Riegel): beep beep beep beep ...., habe bereits anderen Speicher (alles ddr2 800MHz) eingebaut (es sind noch 2 weitere Rechner im Haus) .. nichts und jetzt kommts: ich habe mir ein neues identisches Board gekauft, genau das gleiche Problem .
ich weiß nicht mehr weiter (bin nicht ganz ahnungslos), deswegen habe ich hier mal gepostet...

gelöscht_189916 turbosolar „Mainboard defekt nach Speicheraufrüstung im Ruhezustand ?“
Optionen

Hallo

Wenn man jetzt mal von einem Award-BIOS ausgeht, ist eine endlose Folge kurzer Töne ein Speicherfehler, was ja der Sache auch sehr nahe kommt.
Nimm bei ausgeschaltetem Rechner wenigstens den frischen Riegel wieder heraus, besser Du entfernst alle bis auf einen und testest diese der Reihe nach durch, bis Du den defekten hast.
Sollte es natürlich bei Deiner Aktion einen Steckplatz geerdet haben mußt Du mittels eines funktionsfähigen Riegels diesen durch Umstecken ausfindig machen.
Vor dem Start mit minimaler RAM-Bestückung machst Du am besten auch in ausgeschaltetem Zustand noch ein CMOS-Clear per Jumper, um das BIOS mit seinen Grunddaten zu starten.
Wenn Du Glück hast, hat sich nur das BIOS verschluckt, im dümmsten Fall ist das Board jetzt mit dem Speichercontroller im A....

fakiauso

turbosolar gelöscht_189916 „Hallo Wenn man jetzt mal von einem Award-BIOS ausgeht, ist eine endlose Folge...“
Optionen

danke erstmal für die Mithilfe, es aber leider ein amibios und da dürfte es eine solche beep-Folge nicht geben, wie gesagt.. ich kann mir nicht vorstellen, das ich der erste mit diesem Problem bin..

Knoeppken turbosolar „danke erstmal für die Mithilfe, es aber leider ein amibios und da dürfte es...“
Optionen

Lässt du die Festplatte auch immer angeschlossen?
Wenn ja, lasse sie mal abgeklemmt, - auch die anderen Laufwerke.

Ist sowieso ratsam, in dem Falle eine Minimalbestückung vorzunehmen.
Alles ausbauen, oder abklemmen, bis auf einen RAM- Riegel, CPU mit Lüfter, und die Gaka.

Vorher das von fakiauso erwähnte CMOS-Clear per Jumper
machen.

Ach ja, hast du die Beep- Töne laut dieser Liste verglichen?

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Gruß
knoeppken

turbosolar Knoeppken „Lässt du die Festplatte auch immer angeschlossen? Wenn ja, lasse sie mal...“
Optionen

hab ich alles probiert, sobald ich einen Riegel einschiebe beginnt er nach etwa nach 5 Sekunden an zu beepen (endlos alle 2sec), ohne Riegel ertönt kein beep. Festplatten und alles andere ist abgesteckt, auch die Datenkabel

gelöscht_189916 turbosolar „danke erstmal für die Mithilfe, es aber leider ein amibios und da dürfte es...“
Optionen

Hi

Hast Du bereits das aktuellste BIOS 2.6 geflasht, da es anscheinend ein Problem mit DDR2-800 gibt, wenn dieser mit FSB 533 betrieben wird?

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1244&PHPSESSID=aa01ad64ae70b92e810077e6ef50c270

fakiauso

turbosolar gelöscht_189916 „Hi Hast Du bereits das aktuellste BIOS 2.6 geflasht, da es anscheinend ein...“
Optionen

da ist nichts mehr zu flashen, ich komm nicht ran

gelöscht_189916 turbosolar „da ist nichts mehr zu flashen, ich komm nicht ran“
Optionen

Hallo

Kommst Du an irgendeinen anderen RAM ran, der mit dem Board kompatibel ist und nicht mit 800MHz läuft?
Denn wenn es nach dem Stecken der Module bei "zwei" Brettern nicht hinhaut, kann es ja de facto nur am RAM liegen. Maximal, das die CPU einen wegbekommen hat, falls Du in beiden Boards die gleiche genommen hast, da müßtest Du ggf. mal noch eine andere testen.
Wenn dann die Kiste wieder hochkommt, spielst Du gleich das aktuellste BIOS ein.
Wenn es dann aber immer noch nicht tut, dann sieht es wohl dunkelfinster aus...

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Kommst Du an irgendeinen anderen RAM ran, der mit dem Board kompatibel ist...“
Optionen

Wo wir wieder am Anfang wären...;-)
Den RAM einbauen, der ganz zu Anfang im ersten Board war.
Denn es hat ja funktioniert, - vor der Geschichte mit dem Ruhezustand.

Gruß
knoeppken

ObelixSB gelöscht_189916 „Hallo Kommst Du an irgendeinen anderen RAM ran, der mit dem Board kompatibel ist...“
Optionen

Das Board ist doch ein AM2-Board, also sitz der Speichercontroller doch im Prozessor. Welcher Prozessor steckt denn drauf ?

gelöscht_189916 ObelixSB „Das Board ist doch ein AM2-Board, also sitz der Speichercontroller doch im...“
Optionen

Hi nochmal

Das Board ist doch ein AM2-Board, also sitz der Speichercontroller doch im Prozessor.

Sag' ich doch;-)

Maximal, das die CPU einen wegbekommen hat

fakiauso

Aragorn75 gelöscht_189916 „Hi nochmal Sag ich doch - fakiauso“
Optionen

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine Komponenten in einem anderen System zu testen.

Also erstmal den RAM, ob der überhaupt noch in einem anderen System sauber läuft. Danach würde ich die CPU durchtesten...
Wenn beides okay ist, wirst du dir wohl dein Mainboard geschossen haben...

Und wer hat dich denn auf die Idee gebracht, den Rechner nur in den Ruhezustand zu bringen, um RAM einzubauen???

Balzhofna Aragorn75 „Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine Komponenten in einem...“
Optionen

Das mit dem Ruhezustand dürfte aber für die Hardware des Computers kein Problem darstellen. Solange er den Stecker zieht und nochmals auf den "Ein" Knopf drückt... Kann sein, das sein Betriebssystem damit nicht zurecht kommt, aber das hat ja nichts mit dem Bootvorgang zu tun.

Bist Du dir sicher, dass die Graka und der alte Ram richtig stecken, wenn Du das testest? Cmos Clear ist ja auch selbstverständlich. Schon mal die BIOS Batterie für eine Weile rausgenommen?

Mfg
Tobias

turbosolar Aragorn75 „Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine Komponenten in einem...“
Optionen

Danke erstmal für die Beiträge. Vorwürfe helfen mir nicht weiter ! Alle Komponenten sind in Ordnung, kann ich auch testen (noch 2 PC im Haushalt). Mir geht es in erster Linie darum, mir und anderen zu helfen. Da ich im www kein gleichartiges Problem, geschweige denn eine Lösung oder eine plausible Erklärung gefunden habe, dachte ich, probiere es auf dieser Plattform hier. Soviel zum Grundsätzlichen.
Ich fand die Diagnose "Speicherkontroller defekt" am Anfang der Diskussion sehr interessant, nachdem aber jemand meinte, das dieser in der CPU integiert ist und die CPU (Duo 5000+) aber in Ordnung ist, kann das wohl nicht die Ursache sein.
Auch die beep-Töne (endlos beep-2sec-beep u.s.w) geben ja nicht wirklich Aufschluss, da es beim amibios sowas nicht gibt (vgl. einschlägige Listen, die übrigens immer und immer wieder verlinkt werden). Windows (XP) beginnt mit der Arbeit doch erst, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist. Ich denke mal, es ist ein Bug in der Programmierung des Bios, und vielleicht nur vom K9N-Neo-F V3, da es keine Treffer bei der Suche im Netz gibt -- zu speziell, um eine Antwort zu erhalten. Andere Nutzer dieses Boards haben das Gleiche wie ich womöglich auch schon gemacht, aber sich nirgendwo geäußert. Ich bleibe aber trotzdem am Ball.

gelöscht_189916 turbosolar „Danke erstmal für die Beiträge. Vorwürfe helfen mir nicht weiter ! Alle...“
Optionen

Hallo turbosolar

Hast Du bereits eine andere CPU getestet mit den speziellen Boards? Wenn dem so wäre, müßten die Boards ja alle beide wenigstens mit einer anderen CPU und anderem RAM anlaufen.
Das so ein Fehler bei zwei Boards nacheinander auftauchen soll, kann ich mir so fast nicht vorstellen, aber selbst dann muß ein CMOS-Clear, notfalls mit der Büroklammermethode den Rechner wenigstens wieder zum Start bewegen.
Wenn Du durch die Geschichte das BIOS nicht nachflashen kannst, siehst Du erstmal alt aus.
Aber Ironie der geschichte, es gibt jetzt (angeblich seit 6.1.2009) ein BIOS V 2.7, da war bestimmt was im Busch.
Leider findet sich im Handbuch auch kein Hinweis darauf, das das BIOS irgendwie manuell zurückgesetzt werden kann wie bei einem falschen Flash oder so.
Das Dauerpiepen kann auch durch eine Endlosschleife verursacht werden, in der sich das BIOS festrennt.

Gruß
fakiauso

Aragorn75 gelöscht_189916 „Hallo turbosolar Hast Du bereits eine andere CPU getestet mit den speziellen...“
Optionen
Auch die beep-Töne (endlos beep-2sec-beep u.s.w) geben ja nicht wirklich Aufschluss, da es beim amibios sowas nicht gibt (vgl. einschlägige Listen, die übrigens immer und immer wieder verlinkt werden).

Sicher geben die immer und immer wieder verlinkten Beep-Codes zum AMI-BIOS darüber aufschluss:

1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.