Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden

aristoteles / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Beim booten zeigt der BIOS 3145728 Byte ok (2097152 installed). Installiert sind lediglich 2097152. Aus diesem Grund bleibt der Rechner beim booten stehen. Erst durch einen Reset fährt er wieder hoch und wenn wieder das gleiche Problem auftritt bleibt er wieder stehen. Erst wenn 2097152 ok (2097152 installed) Meldung kommt fährt er normal hoch. Manchmal passiert dies beim ersten Mal, manchmal nach mehreren Versuchen. Ich habe die RAM Riegel ohne Erfolg ausgebaut und nochmal eingebaut. Woran kann dies liegen. Bin für jeden Tipp dankbar. Board Asus A8N5X mit einem AthlonXP64 4000+. Es sind 4 RAM Riegel mit je 1 MB eingebaut. Geben die RAM's den Geist auf, oder liegt ein Mainboard defekt vor? Vielen Dank im Voraus.

soppiy aristoteles „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

Hallo,

wenn die du schreibst das du 4 * 1GB installiert sind macht das für
mich 4GB Ram.
Davon scheint er beim hochfahren so ca. 3GB zu erkennen, aber einer der vier
Riegel scheint eine Macke zu haben so dass beim hoch fahren mal 2GB und mal 3Gb
erkannt werden. Erkennt er nun 3GB so kann er einen Riegel zwar erkennen
ihn aber nicht richtig ansprechen daher die Fehlermeldung bei Booten und das hängenbleiben.
Mein Tip einfach mal mit nur zwei RAM-Riegeln probieren und die Riegel untereinander tauschen.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß
Soppiy

aristoteles Nachtrag zu: „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe ein Fehler bei der Beschreibung gemacht. Es sind 4 Stück 512 MB Riegel - also insgesamt 2 GB drauf. Und er meldet, dass 3 GB ok sind, während nur 2 GB installiert sind.

Gruß

Conqueror aristoteles „Hallo, Danke für den Hinweis. Ich habe ein Fehler bei der Beschreibung gemacht....“
Optionen

"4 Stück 512 MB Riegel - also insgesamt 2 GB drauf. Und er meldet, dass 3 GB ok sind, während nur 2 GB installiert sind"
Mach mal im BIOS einen Reset "Load Defaults" aber merk Dir die wichtigen Einstellungen, Boot Reihenfolge etc. Eventuell verliert auch die BIOS Batterie an Spannung.

Alpha13 aristoteles „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Sonst sollte da das BIOS 1003 drauf:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N5X&SLanguage=de-de

aristoteles Nachtrag zu: „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

Hallo,

also neueste BIOS ist drauf. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das habe ich bereits gecheckt.

Gruß

weka1 aristoteles „Hallo, also neueste BIOS ist drauf. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das...“
Optionen

Hallo,
da wird wohl ein Ram-Riegel einen Fehler im EEPROM (SPD)haben, in dem die Daten des Speichers gespeichert sind. Ich würde jeden Riegel einzeln mit Ramtest überprüfen.

Gruss weka

Alpha13 aristoteles „Hallo, also neueste BIOS ist drauf. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

aristoteles Nachtrag zu: „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

Hallo alpha13,

Danke für den Tipp. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie mit der Graka zusammenhängt. Ich habe die RAMs stückweise rausgenommen und wieder in verschiedenen Variationen eingebaut. Ohne Verbesserung. Dabei bin ich ein paar Mal mit der Graka in Berührung gekommen. Siehe da, es half. Ich habe dann die Graka ausgebaut und neu eingebaut, abermals keine Änderung. Jedoch ist es so, dass wenn ich die Fehlermeldung erhalte und danach die Graka ein bießchen einschiebe funktioniert dann alles tadellos. Diese Erkenntnis hilft zwar nicht allzuviel weiter, jedoch sind die Resets dann begrenzt. Jedesmal nach dem ich die Graka bießchen reinschieb, bzw. leicht schüttle ist beim nächsten hochfahren alles normal. Merkwürdig ist dies allemal. Zumal die Graka fest sitzt und ein Aus und Einbau nichts gebracht hat. Gruß

SoulMaster aristoteles „Hallo alpha13, Danke für den Tipp. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich...“
Optionen

Nimm doch mal eine neue GraKa und berichte was dann passiert.

weka1 SoulMaster „Nimm doch mal eine neue GraKa und berichte was dann passiert.“
Optionen

Hallo,
in Verbindung mit der Graka und der Empfindlichkeit auf ihre Bewegung sollte die Möglichkeit eines fehlerhaften Mainbords nicht ausgeschlossen werden.

Gruss weka

aristoteles Nachtrag zu: „BIOS zeigt mehr RAM als vorhanden“
Optionen

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich wieder mit dem Problem, dass trotz Graka austausch und auch RAM Austausch nichts geändert hat. Im gegenteil es ist jetzt noch lustiger. Manchmal beim booten kommt die pips Meldung, dass keine Graka installiert bzw. gesteckt ist. Dann wird wieder mehr RAM als installiert angezeigt, dann wieder zwar richtige RAM, aber diesmal ist die installierte zu wenig angezeigt, so dass das system wieder beim booten stehen bleibt. Irgend etwas ist defekt, aber was. Hat jemand eine Ahnung? Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Board, weil ich vermute, dass das Board einen defekt hat. Auch einspielen eines älteren BIOS Version half nicht, ich habe dann wieder die neueste Bios-Version aufgespielt. Wenn das System bootet ist danach alles ohne Probleme. Es stürzt bei der Arbeit nicht ab und auch alle Belastungen usw. hält das ding stand. Nur beim Booten hat er die oben erwähnte Probleme. Obgleich ich ein neues Board suche und auch kaufen werde, läßt mich das ding nicht los, was kaputt sein könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine Kleinigkeit ist. Hat jemand vielleicht ein Tipp? DANKE im Voraus

weka1 aristoteles „Hallo, nach langer Zeit melde ich mich wieder mit dem Problem, dass trotz Graka...“
Optionen

Ich glaube auch an ein Problem des Mainbords.
Auch der BIOS-Chip kann eine Macke haben.

Gruß weka