Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher-Aufrüstung? Jetzt schnell zugreifen...

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

...solange es noch so schön billig ist! Die Preise sollen bald wieder anziehen:
http://www.golem.de/0905/66908.html

Ob das ein Indiz dafür ist, dass die Wirtschaftskrise ihre Talsohle allmählich durchschritten hat? Okay okay... aber um diese Uhrzeit darf man schon ein bisschen träumen :-D

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Arbeitsspeicher-Aufrüstung? Jetzt schnell zugreifen...“
Optionen

Danke dür deine Vorwarnung.

Gerade wo "64Bit" so langsam anläuft kann es nicht schaden jetzt noch ewas Reserve anzulegen..

Ein Anstieg geht oft Dominoartig.

Borlander Olaf19 „Arbeitsspeicher-Aufrüstung? Jetzt schnell zugreifen...“
Optionen

Hm. Was ist an den aktuellen RAM preisen sensationell billig? Habe vor 1,5a für meine 4GB DDR2 gerade mal 8,50€ mehr (als das heute billigste Angebot) bezahlt...

Gruß
bor

SmallAl Borlander „Hm. Was ist an den aktuellen RAM preisen sensationell billig? Habe vor 1,5a für...“
Optionen

Talsohle war wohl anfang April - z. Bsp. Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/4G) kosteten bei Alternate 38,- -> jetzt 50,-

Mein Problem ist, das ich noch keine Notwendigkeit erahnen kann mehr als 2 Gig zu brauchen ... für mein bald neues System:

Shuttle SN68SG2 mit Athlon 64 X2 4400.

Borlander SmallAl „Speicher Preise“
Optionen

Wie schaut es mit VMs aus?
Wobei ich auch ohne laufende VM schon öfter mit 4GB RAM die Swap-Partition im Einsatz habe :-\

Olaf19 Borlander „Hm. Was ist an den aktuellen RAM preisen sensationell billig? Habe vor 1,5a für...“
Optionen

Grüß dich Borl,

Das mag schon sein, dass das Preisniveau in den letzten eineinhalb Jahren nur noch wenig nachgegeben hat - die eigentliche Botschaft ist aber nicht der Vergleich mit der jüngeren Vergangenheit, sondern der Hinweis auf bevorstehende Preissteigerungen.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Grüß dich Borl, Das mag schon sein, dass das Preisniveau in den letzten...“
Optionen

Schon klar. Ich denke allerdings, daß man sich da nicht verrückt machen lassen sollte. Wenn der Preis spürbar steigen sollte werden die im Zweifelsfall auf ihrem RAM sitzen bleiben. Dann wird die Masse auch weiterhin nur 4GB kaufen.

Wenn ich nicht schon bei Maximalbestückung wäre, dann hätte ich auch schon längst kräftig Speicher aufgerüstet. Damit werde ich aber dann bis zum nächsten Mainbord bzw. auch nächsten Notebook warten müssen :-|


Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Schon klar. Ich denke allerdings, daß man sich da nicht verrückt machen lassen...“
Optionen

Wie viel Speicher hast du denn jetzt zur Zeit schon drin?

Hast du spezielle Anwendungen, die so viel brauchen, oder geht es mehr darum, dass du mehrere Programme mit großen Dateien geöffnet lassen kannst?

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Wie viel Speicher hast du denn jetzt zur Zeit schon drin? Hast du spezielle...“
Optionen

Ich habe in Workstation als auch Notebook jeweils 4GB RAM (Nutzbar mit einem 32Bit OS 3,5GB bzw 3GB).

Ein großer Speicherfresser ist natürlich die VM für Windows (i.d.R. 1,2GB), der kommt durch diverse laufende Anwendungen zusammen. Teilweise wird auch für die Darstellung kleiner Dateien sehr viel Speicher benötigt. Und irgendwann merkt man dann das das System zäh wird, weil die Swap-Partition zum Einsatz kommt...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Ich habe in Workstation als auch Notebook jeweils 4GB RAM Nutzbar mit einem...“
Optionen

Ha - die Virtual Machine hatte ich in meiner Aufzählung natürlich vergessen :-)

Das eine 32-Bit-OS erkennt 3, das andere 3,5 GB?!

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ha - die Virtual Machine hatte ich in meiner Aufzählung natürlich vergessen :-...“
Optionen

OS ist auf beiden Systemen das selbe: Ubuntu 8.10. Der verfügbare Adressraum ist von der Hardwarekonfiguration der Systeme abhängig. Wenn ich in die Workstation eine Graka mit 256MB einbaue, dann reduziert sich der Adressraum dort auf 3,25GB...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „OS ist auf beiden Systemen das selbe: Ubuntu 8.10. Der verfügbare Adressraum...“
Optionen

Ist irgendwie fies, oder? Da hat man nun eine Grafikkarte, die eigenen Speicher mitbringt, im Gegensatz zu den Onboard-Grakas, die immer etwas vom RAM abzwacken - und nun fehlen die trotzdem die 256 MB vom Arbeitsspeicher...!

Rein prinzipbedingt kann man da wohl nichts machen, es sei denn, man nimmt ein 64-Bit-OS.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ist irgendwie fies, oder? Da hat man nun eine Grafikkarte, die eigenen Speicher...“
Optionen

Jepp. Das ist wirklich gemein.

Und dann geht gemeinerweise auch noch deutlich mehr Adressraum verloren zu gehen als Speicher auf auf der Graka verbaut ist.
Auf meiner Workstation schaut es wie folgt aus:
2MB PCI GraKa - 3,75GB RAM verfügbar (getestet aus reiner Neugier)
128MB PCIe GraKa - 3,5GB RAM verfügbar
256MB PCIe GraKa - 3,25GB RAM verfügbar

Olaf19 Borlander „Jepp. Das ist wirklich gemein. Und dann geht gemeinerweise auch noch deutlich...“
Optionen

Wobei 3,75 ein ganz ausgezeichneter Wert sind - ich hätte angenommen, dass 3,5 GB in jedem Fall das höchste der Gefühle sind, egal wie sparsam die Graka mit dem Adressraum umgeht. Das zumindest ist die Quintessenz dessen, was ich hier immer so an Erfahrungswerten von Usern lese, die zwar 4 GB RAM besitzen, aber nur mit einem 32-Bit-System arbyten.

Kann es sein, dass der immer in Viertel-Gigabyte-Schritten verloren geht, so nach dem Prinzip "für jede angefangenen(!) 256 MB gehen volle(!) 256 MB verloren"?

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Wobei 3,75 ein ganz ausgezeichneter Wert sind - ich hätte angenommen, dass 3,5...“
Optionen

Das Mainboard in meiner Workstation teil den Adressraum tatsächlich nur in Stücken von 128 oder 256MB (weiß ich nicht mehr genau, leider auch nicht mehr wo ich das damals gelesen hatte) zu. Mit der AMD64 Version Ubuntu9.04 stehen auf dem System seltsamerweise dann aber sogar nur 3,4GB zur Verfügung :-( Hatte schon damit gerechnet, daß das MoBo kein Memory-Remap unterstützt, daß mit 64Bit weniger Speicher zur Verfügung steht hätte ich mir allerdings nie erträumen lassen!

Auf dem Notebook wären mit 64Bit immerhin 3,7GB nutzbar. Dort sind 64Bit aktuell aber keine Option...

Gruß
bor