Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?

Cuoresportivo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!
Mein PC:
Acer Aspire M3641
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor
NVIDIA® MCP73PV Chipsatz
gesteckte NVIDIA® PCI-Express X16 Grafikkarte
4GB Dual-Channel DDR2 SDRAM , 2 DIMM Steckplätze
1.0 TB S-ATA Festplatte (7200rpm)
Windows 7 Home Premium 64bit

Ist es technisch überhaupt möglich den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

gelöscht_189916 Cuoresportivo „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen
Cuoresportivo Nachtrag zu: „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen

Hallo!
Schade....Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG
Cuoresportivo

Alpha13 Cuoresportivo „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen

Der Chipsatz vertägt AFAIK 16GB RAM, das neueste Bios sollte da drauf sein.

Cuoresportivo Nachtrag zu: „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen

Konkret heiss das, man könnte 2 x 8GB Riegel einbauen, wenn das BIOS aktuell ist?

Alpha13 Cuoresportivo „Konkret heiss das, man könnte 2 x 8GB Riegel einbauen, wenn das BIOS aktuell ist?“
Optionen

Im Prinzip ja, mit 2 x 4GB hast du da aber bessere Chancen.

Zudem ist das natürlich ein Billigboard in das absolut niemand 16GB steckt...

Cuoresportivo Nachtrag zu: „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen

Vielen Dank Alpha13.
Werde es mal mit 2 x 4 GB versuchen..

LG
Cuoresportivo

gelöscht_189916 Cuoresportivo „Vielen Dank Alpha13. Werde es mal mit 2 x 4 GB versuchen.. LG Cuoresportivo“
Optionen

Hallo Cuoresportivo

Kannst Du Rückmeldung geben, wenn es bei Dir geklappt hat?
Mich würde interessieren, ob die Kiste mit mehr als den angegebenen 4GB läuft oder ob Acer das über´s BIOS abwürgt.
Außer einem allgemeinen Handbuch und einem popligen BIOS-Update ist für Dein Gerät nicht viel zu finden bei Acer.

Gruß
fakiauso

Cuoresportivo gelöscht_189916 „Hallo Cuoresportivo Kannst Du Rückmeldung geben, wenn es bei Dir geklappt hat?...“
Optionen

Hallo fakiauso!
Leider funktioniert es nicht. Laut ACER muss das Mainboard gewechselt werden damit sowas funktioniert...
Die beiden Steckplätze sind nur für maximal 2 x 2 GB ausgelegt....
Grüsse
cuoresportivo

gelöscht_189916 Cuoresportivo „Hallo fakiauso! Leider funktioniert es nicht. Laut ACER muss das Mainboard...“
Optionen

Danke

Hatte ich schon beinahe so vermutet.

fakiauso

Cuoresportivo Nachtrag zu: „Acer Aspire M3641 RAM Aufrüstung möglich?“
Optionen

Ist es grundsätzlich möglich das Mainboard bei meinem PC auszutauschen, damit
man den Arbeitsspeicher z.B auf 8 bzw 16 GB erhöhen kann?
Wenn ja welches Mainboard ist dabei zu empfehlen und was ist beim Einbau zu beachten??
Vielen Dank inzwischen
Cuoresportivo

gelöscht_189916 Cuoresportivo „Ist es grundsätzlich möglich das Mainboard bei meinem PC auszutauschen, damit...“
Optionen

Hallo

Da es sich um einen Midi-Tower handelt, sollte jedes handelsübliche ATX-Board in Deinen Rechner passen.
Im übelsten Fall kannst Du nur ein Micro-ATX-Board verbauen, welches nach unten nur 3-4 Steckplätze besitzt.
Wenn Du nur mit Deiner vorhandenen Hardware umziehen willst, solltest Du nach einem µATX-Board mit Intel G31 oder G41-Chisatz schauen, die können mit DDR2 (meist aber auch "nur" 8GB) und liegen derzeit so um die 50€.
Ansonsten ist der Umbau nicht so das Problem, da ATX genormt ist und das Board damit passen sollte, kritischer sehe ich da eigentlich eher das Drumherum wie kleines Gehäuse und vermutlich das Billignetzteil bei Rechnern von der Stange.
Letzten Endes steht schon wieder die Frage, ob Du Deinen PC so läßt, wie er ist und fährst damit bis zum bitteren Ende.
Dafür holst Du Dir den nächsten nicht von der Stang, sondern läßt ihn nach Deinen Wünschen beim Händler zusammenbauen bzw. machst es gleich selbst.

Gruß
fakiauso.

Cuoresportivo gelöscht_189916 „Hallo Da es sich um einen Midi-Tower handelt, sollte jedes handelsübliche...“
Optionen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Werde den PC wohl so belassen und den nächsten zusammenbauen lassen
Kennst du vielleicht gute Anbieter wo man PCs selbst zusammenstellen kann?

Danke
LG
Cuoresportivo

gelöscht_189916 Cuoresportivo „Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde den PC wohl so belassen und den...“
Optionen

Moin,Moin

War nur ein bißchen arbeiten;-)

Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke Du wohnst, aber bei Alternate gibt es z.B. im Internet einen PC-Konfigurator, wo man sich seinen PC zusammenstellen kann, bei mir in Ba-Wü bietet Arlt so etwas an, es gibt aber sicher auch bei Dir einen PC-Händler, der dann nach Deinen Wünschen und vor allem mit Beratung ein System für Dich zusammenbaut.
Auch wenn es etwas teurer ist als die Kisten von der Stange, i.d.R. weiß man dann, was verbaut ist und wohin man geht, wenn es mal nicht läuft.
Wenn Du hier mit Deinen ungefähren Vorstellungen unter PC-Selbstbau,Tuning oder PC-Komplett reingehst, wird es sicher genügend Hinweise geben, nach denen Du dann Deinen Rechner erstellen kannst.

Gruß
fakiauso